Moon - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    In gut drei Wochen erscheint endlich die deutsche DVD Version, ich freue mich schon
    I'm from Iowa. I only work in outer space.

    Kommentar


      #62
      Fall es jemanden interessiert, bei Facebook gibt es eine interessante Seite zu Moon, mit Infos und Fakten rund um den Film, den Mond, Raumfahrt etc. pp. Verkürzt zumindest mir die Wartezeit bis die DVD in ca. 3 Wochen erscheint
      I'm from Iowa. I only work in outer space.

      Kommentar


        #63
        Ich habe mir den Film schon aus der Videothek auf DVD ausgeliehen, ich fand ihn sehr gut und war positiv überascht.
        Nur das Ende fand ich blöd, SPOILERals der Klon der es auf die Erde geschafft hat als "Verrückter" im Knast gelandet ist. das sieht man allerdings nicht mehr sondern hört es nur als Audionachricht, er konnte wohl nichts an diesem System ändern in dem Klone mit Gefühlen einfach als Arbeitswerkzeug benutzt werden!
        Ein Kumpel von mir meinte aber das er das realistisch findet da es wohl in Wirklichkeit auch so wäre!

        Was die Kauf DVD betrifft, ich habe gehört das eine richtig schöne "Special-Edition" mit jede Menge Extras erscheinen soll, ich hoffe das trifft diesesmal auch auf die DVD zu und es erscheint wie in letzter Zeit leider viel zu oft die Special Edition nicht nur auf Blu-Ray.

        Kommentar


          #64
          Angeblich soll ein Nachfolger kommen, der evtl. genau dies aufgreift.

          SPOILERIn Tradition zu Blade Runner, was bei der Thematik auch durchaus Sinn macht, wenn einer oder mehrere der Klone auf die Erde kommen und dies dann zwangsweise Probleme aufwirft. Auch die Sache mit der begrenzten Lebensdauer würde in dieses Schema passen.
          Leider konnte ich keine neueren Informationen dazu im Netz finden, alles ist aus 2009. Der Film soll Mute heißen und vom selben Regisseur wie Moon gemacht werden. Weiß jemand zufällig mehr? Aktuell kommt von Duncan Jones, interessanter weise der Sohn von David Bowie, ja erst mal Source Code dieses Jahr im Mai ins Kino.
          I'm from Iowa. I only work in outer space.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Yamagata Beitrag anzeigen
            Angeblich soll ein Nachfolger kommen, der evtl. genau dies aufgreift.

            SPOILERIn Tradition zu Blade Runner, was bei der Thematik auch durchaus Sinn macht, wenn einer oder mehrere der Klone auf die Erde kommen und dies dann zwangsweise Probleme aufwirft. Auch die Sache mit der begrenzten Lebensdauer würde in dieses Schema passen.
            Leider konnte ich keine neueren Informationen dazu im Netz finden, alles ist aus 2009. Der Film soll Mute heißen und vom selben Regisseur wie Moon gemacht werden. Weiß jemand zufällig mehr? Aktuell kommt von Duncan Jones, interessanter weise der Sohn von David Bowie, ja erst mal Source Code dieses Jahr im Mai ins Kino.
            Mute wird der nächste Film (nach Source Code) von Duncan Jones sein.
            Es ist ein SciFi-Thriller der in einem futuristischen Berlin spielen soll.
            A First Look Inside Duncan Jones's Futuristic Berlin

            Allerdings ist es keine Moon-Fortsetzung. Wie kommst du darauf?
            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

            Kommentar


              #66
              Zitat von Yamagata Beitrag anzeigen
              Angeblich soll ein Nachfolger kommen, der evtl. genau dies aufgreift.

              SPOILERIn Tradition zu Blade Runner, was bei der Thematik auch durchaus Sinn macht, wenn einer oder mehrere der Klone auf die Erde kommen und dies dann zwangsweise Probleme aufwirft. Auch die Sache mit der begrenzten Lebensdauer würde in dieses Schema passen.
              Leider konnte ich keine neueren Informationen dazu im Netz finden, alles ist aus 2009. Der Film soll Mute heißen und vom selben Regisseur wie Moon gemacht werden. Weiß jemand zufällig mehr? Aktuell kommt von Duncan Jones, interessanter weise der Sohn von David Bowie, ja erst mal Source Code dieses Jahr im Mai ins Kino.
              Da gibts dann ja aber immer noch das Problem, SPOILERdie Klone werden ja nur 3 Jahre alt, das wurde im Film zwar nicht direkt angesprochen aber man erkennt es an der Tatsache das der Klon auf dem Mond nach drei Jahren ausgetauscht wird und der eine alte Klon der dann vom neuen gefunden wird schon halb am abnippeln war.
              Man müsste sich dann wohl irgendwie eine Story einfallen lassen um dieses Problem zu umgegen, denn ein Klon der nur drei Jahre alt wird dürfte keine große Gefahr darstellen.
              Und wie sollen die ganzen Klone vom Mond überhaubt "alle" auf die Erde kommen?


              Oder gibt es noch mehrere Klone von anderen Personen die auch anderswo, vieleicht auch auf der Erde Arbeiten verrichten müssen?

              Kommentar


                #67
                Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                Da gibts dann ja aber immer noch das Problem, SPOILERdie Klone werden ja nur 3 Jahre alt, das wurde im Film zwar nicht direkt angesprochen aber man erkennt es an der Tatsache das der Klon auf dem Mond nach drei Jahren ausgetauscht wird und der eine alte Klon der dann vom neuen gefunden wird schon halb am abnippeln war.
                Man müsste sich dann wohl irgendwie eine Story einfallen lassen um dieses Problem zu umgegen, denn ein Klon der nur drei Jahre alt wird dürfte keine große Gefahr darstellen.
                Und wie sollen die ganzen Klone vom Mond überhaubt "alle" auf die Erde kommen?


                Oder gibt es noch mehrere Klone von anderen Personen die auch anderswo, vieleicht auch auf der Erde Arbeiten verrichten müssen?
                SPOILERBei Blade Runner ist es doch auch so, dass die Klone nur eine begrenzte Lebensdauer haben, genau um dieses Thema herum ist doch quasi der ganze Film aufgebaut. Daher sehe ich eben darin kein Problem sondern eher das Gegenteil, es könnte wie bei Blade Runner ein oder das zentrale Thema des Films sein.

                Wenn ich mich recht erinnere, wird bei Moon doch (indirekt) erwähnt, dass es viele solcher Stationen auf dem Mond gibt, und damit dann vermutlich auch noch mehr Klone... Wenn man an den Werbefilm der Firma am Anfang denkt, dann glaube ich kaum dass ein einzelner Klon die halbe Erde mit den notwendigen Ressourcen für die Energieversorgung beliefern kann.


                I'm from Iowa. I only work in outer space.

                Kommentar


                  #68
                  Ich habe in mir nun auch endlich, nachdem ich soviel gutes über ihn gehört habe auch auf DVD ausgeliehen. Zugegeben meine Erwartungen waren relativ hoch, da er ja nicht nur hier im Forum als absoluter Geheimtip gillt.
                  Fest steht das man auch noch lange nach sehen des Films über in reflektieren kann und Sam Rockwell verkörpert denn einsamen Astronauten wirklich genial, als eine tragische Figur, die sich damit abfinden muss das sie austauschbar ist, wie eine kaputte Maschine die man gerade mal so auswechseln kann. Im laufe des Films wird auch klar das ein Austausch der Klone schon stattgefunden haben muss. Der Film erinnert dabei nicht selten an "Blade Runner" und schafft es durch die Stimme von Kevin Specsy als KI dieser Mondstation eine verstöhrende Atmosphäre zu entwickeln. Ich fand denn Film wirklich gelungen nicht nur wegen dem Wechselbad der Gefühle, da man Förmlich mit denn beiden Klonen mitfühlt. Ich würde deshalb jedem anspruchsvollen SF-Fan diesen Film empfehlen.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                    die sich damit abfinden muss das sie austauschbar ist, wie eine kaputte Maschine die man gerade mal so auswechseln kann.
                    In wirtschaftlicher Hinsicht ein sinnvolles Unterfangen. Das Personal muss nicht immer zum Mond und zurück gebracht werden (Einsparung Hin- und Rücktransport usw.). Die Anlagen und Abbaumaschinen funktionieren ohne großen Aufwand. Nur eine Person muss für Wartung und Kontrolle anwesend sein. Stirbt sie bei einem Unfall etc., dann muss einfach nur den nächsten Klon aus der Kühlkammer reaktiviert werden und weiter geht's. Traurige Vorstellung, aber das ist eben so großartig an der Science-Fiction. Daher ein Pflichtfilm!

                    Kommentar


                      #70
                      Wow, so kann man den Film natürlich auch sehen und gleich dabei philosophieren. Respekt, auf diese (unterschwellige) Idee wäre ich so nicht gekommen !

                      PS: Nur noch vier Tage
                      I'm from Iowa. I only work in outer space.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
                        In wirtschaftlicher Hinsicht ein sinnvolles Unterfangen. Das Personal muss nicht immer zum Mond und zurück gebracht werden (Einsparung Hin- und Rücktransport usw.). Die Anlagen und Abbaumaschinen funktionieren ohne großen Aufwand. Nur eine Person muss für Wartung und Kontrolle anwesend sein. Stirbt sie bei einem Unfall etc., dann muss einfach nur den nächsten Klon aus der Kühlkammer reaktiviert werden und weiter geht's. Traurige Vorstellung, aber das ist eben so großartig an der Science-Fiction. Daher ein Pflichtfilm!
                        So grausam es sich anhört , mag dein Einwand berechtigt sein. Es wird klar das diese Astronauten, nichts anderes als Werkzeuge sind, die vielleicht etwas aufwändiger in der Wartung sind, jedoch genauso austauschbar sind wie so ziemlich alles auf dem Außenposten, wobei erschreckend war, das sich der Firmenvorstand mit derr KI unterhalten hat und nicht mit der menschlichen Arbeitskraft. Wobei das beste an dem Film ist wohl das der Zuschauer genauso im dunkeln tappt wie die Klone, was ihre Existenz auf der Staion betrifft. Fest steht der Film war klasse .

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
                          In wirtschaftlicher Hinsicht ein sinnvolles Unterfangen. Das Personal muss nicht immer zum Mond und zurück gebracht werden (Einsparung Hin- und Rücktransport usw.). Die Anlagen und Abbaumaschinen funktionieren ohne großen Aufwand. Nur eine Person muss für Wartung und Kontrolle anwesend sein. Stirbt sie bei einem Unfall etc., dann muss einfach nur den nächsten Klon aus der Kühlkammer reaktiviert werden und weiter geht's.
                          Und ist es in der heutigen Realität, besonders im Zuge von Globalisierung und Neoliberalsimus, so viel anders? Was zählt ein einzelner Arbeiter heute für einen Großkonzern? Dort spricht man von Humankapital. Wenn nicht allein dieses Wort schon Bände über die Haltung seiner Erfinder spricht...

                          Dieser großartige Film ist Science-Fiction im eigentlichsten Sinne. Er wirkt in seiner Wissenschaftlichkeit glaubwürdig und enthält eine sozialkritisch-philosophische Komponente, die dazu beiträgt, über gegenwärtige Zustände nachzudenken und darüber, wohin sie mit fortschreitender Technik führen könnten. Das ist die SF, die mir am Besten gefällt. "Moon" war große Klasse und um Welten besser, als so mancher hirnlose Blockbuster mit viel Geballer und bunten Lichtern, der sich ebenfalls als Science-Fiction bezeichnen möchte, aber eigentlich nur eine aufgeblasene Zirkusvorstellung ist.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                            Und ist es in der heutigen Realität, besonders im Zuge von Globalisierung und Neoliberalsimus, so viel anders? Was zählt ein einzelner Arbeiter heute für einen Großkonzern? Dort spricht man von Humankapital. Wenn nicht allein dieses Wort schon Bände über die Haltung seiner Erfinder spricht...
                            Der kleine Arbeiter zählt heutzutage leider garnichts mehr, der bekommt einen Hungerlohn damit er gerade mal so überleben kann, und er soll am besten noch schuften bis er umfällt, und wenn er dann wirklich mal umfällt dann wird er gegen den nächten Arbeiter der heutzutage wo es sowieso zuviele Arbeitlose gibt dringend einen Job braucht ausgetauscht!
                            Das große Geld schieben sich nur die Schlipsträger ind den höheren Büroebenen oder den Vorstandsetagen ein, die achten den kleinen Arbeiter garnicht mehr sondern sehen ihn eher als Werzeug an.

                            Wenn man es so sieht ist die heutige Lage und Situation nur in eine Science Fiction Story" verpackt worden die in meinen Augen zum Nachdenken anregen soll!

                            Was die Kauf-DVD betrifft, die gibt es nun, allerdings habe ich nur die single Disc gesehen, es war im Vorfeld aber von einer 2-Disc und sogar 3-Disc Special Edition die Rede, die habe ich noch nirgendwo gesehen!


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Parallax schrieb nach 5 Stunden, 4 Minuten und 19 Sekunden:

                            Ich habe mir vorher gerade die 2-Disc Special Edition von Moon beim Media Markt gekauft, die hat 12,99,- Euro gekostet. Es ist eine sehr schöne DVD, die zwei DVD´s befinden sich in einer Amaray Hülle von der das Coverbild aussieht wie von der Verleih DVD, jedoch ohne den Filmnamen und anderen Texten, also nur das Bild alleine. Das ganze steckt dann nochmal in einem Pappschuber der das Cover der Kauf DVD hat, eben nur mit dem Unterschied das 2-Disc Special Edition drauf steht, der Schuber duch silberelemente in dem eigendlichen "fast schwarz" sehr nobel aussieht und man "zum Glück" das FSK-Logo abziehen kann!

                            Eine schöne DVD die sich gelohnt hat, und die Einzel-DVD ist auch nur gute 3 Euro günstiger, da würde ich jedem empfehlen sich die Special Edition zu kaufen, sie lohnt sich auf jeden Fall!
                            Zuletzt geändert von Parallax; 31.01.2011, 13:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                              Wenn man es so sieht ist die heutige Lage und Situation nur in eine Science Fiction Story" verpackt worden die in meinen Augen zum Nachdenken anregen soll!
                              Genau das ist in meinen Augen sogar die Hauptfunktion guter Science-Fiction.

                              Schön, dass ab und zu noch solche Filme produziert werden, sonst könnte man irgendwann noch auf die Idee kommen, dass es in der Kino-Science-Fiction mittlerweile nur noch um hirnloses Rumgeballer und bunte Explosionen geht.

                              James Cameron hat ja mit "Avatar" in meinen Augen einen schönen Spagat zwischen diesen beiden Polen hinbekommen, aber das gelingt leider den Wenigsten. Da muss man sich nur diesen neuen Bullshit-Star-Trek-Film ansehen - da war die Story irgendwo in den unendlichen Weiten verloren gegangen und vor lauter schnellen Schnitten, Lenseflaires und Effffffekkkkktääääääähhhhnnn hat es bizarrerweise kaum jemanden gestört.

                              Ein konsequenter SF-Film wie "Moon", der nicht krampfhaft versucht, die Erwartungen des Massenpublikums zu erfüllen, um möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften, ist mir da um Längen sympathischer.Vor allem dann, wenn er auch noch wirklich etwas zu sagen hat.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                                Genau das ist in meinen Augen sogar die Hauptfunktion guter Science-Fiction.
                                Das sehe ich auch so, ich finde sowieso das damals in den 70ern und 80ern als man noch nicht die Möglichkeit hatte Sci-Fi Filme so wie jetzt mit CGI Effekten zu überladen bessere Science Fiction Filme gedreht wurden bei denen auch noch Wert auf eine gute Story gelegt wurde!

                                Mir fallen da Filme wie "Flucht ins 23. Jahrhundert" (Logans Run) ein, solche genialen Filme werden heutzutage leider garnicht mehr gemacht!

                                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                                Schön, dass ab und zu noch solche Filme produziert werden, sonst könnte man irgendwann noch auf die Idee kommen, dass es in der Kino-Science-Fiction mittlerweile nur noch um hirnloses Rumgeballer und bunte Explosionen geht.
                                Einwenig "Rumgeballer" möchte ich schon auch ab und zu mal sehen, aber ein Sci-Fi Film soll nicht nur darauf aufbauen sondern auch noch eine gute Story haben.
                                Eine geniale Raumschlacht ist z.B. der Angriff auf den Todesstern im Orbit von Endor in "Die Rückkehr der Jedi Ritter", aber die war gut gemacht und vor allen Dingen konnte das Auge noch folgen, heutzutage würde man das ganze wohl bis zum erbrechen mit CGI Effekten vollstopfen und so schnelle Schnitte machen dass das Auge nicht mehr folgen kann!

                                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                                James Cameron hat ja mit "Avatar" in meinen Augen einen schönen Spagat zwischen diesen beiden Polen hinbekommen, aber das gelingt leider den Wenigsten. Da muss man sich nur diesen neuen Bullshit-Star-Trek-Film ansehen - da war die Story irgendwo in den unendlichen Weiten verloren gegangen und vor lauter schnellen Schnitten, Lenseflaires und Effffffekkkkktääääääähhhhnnn hat es bizarrerweise kaum jemanden gestört.
                                Ja Avatar war klasse, allerdings ist es ein Film der auch hauptsächlich im Kino wirkt, wärend ich mir Moon auch auf einem kleinen Fernseher ansehen kann und mir der Film auch da gefällt!
                                Und was den neuen Star Trek betrifft, da habe ich die selbe Meinung wie Du!

                                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                                Ein konsequenter SF-Film wie "Moon", der nicht krampfhaft versucht, die Erwartungen des Massenpublikums zu erfüllen, um möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften, ist mir da um Längen sympathischer.Vor allem dann, wenn er auch noch wirklich etwas zu sagen hat.
                                Stimmt, mir auch!

                                Aber heutzutage legen die Produzenten keinen richtigen Wert mehr darauf einen wirklich guten Film zu drehen, sie gehen nur noch mit dem Ziel an die Sache heran das der Film möglichst viele Leute ins Kino zieht und sie möglichst viel Kohle damit machen können, also so was wie den neuen Star Trek wo alle Charaktere "cool" sein müssen und es überall krachen muss!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X