Pandorum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pandorum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
    Pandorum scheint so eine "Perle" zu sein die tausendmal besser ist als so manch anderer Film für den Werbung ohne Ende gemacht wird, schade das man von Filmen wie Pandorum mangels Werbung leider immer viel zu spät erfährt!

    Aber sobald er auf DVD erscheint schaue ich ihn mir an!
    Glaub mir das wirst du auch nicht bereuhen , denn der Film hat es in sich, das Jahr 2009 war zwar ein recht SF-lastiges Jahr, jedoch brauch sich dieser Film hinter denn wahrhaft großen Produktionen wie Star Trek oder Avatar nicht verstecken, da dieser Film nicht nur eine sinnlose zusammenreihung von Actionszenen ist, sondern wirklich zum denken anregt. Er hatte nur leider das Pech im falschen Jahr erschienen zu sein. wäre er 20 Jahre früher ins kino gekommen hätte daraus ein Meilenstein der filmgeschichte werden können, das ist jedenfalls meine Meinung. Wer auf Filme wie Alien oder Lost in Space steht sollte sich diesen Film auf jedenfall mal ansehen, er wird es nicht bereuhen .


    Zitat von Five
    Ich fand den film ziemlich schlecht bis lächerlich. Die fehler im plott mal abgesehen.

    die monster menschen waren alles andere als bedrohlich. Ein "mutant" wirft einem Menschen ne waffe zu das der Kampf ausgeglichender wird. Ja ne ist klar.

    Dazu noch das problem das raumschiffe unter wasser alles andere als bestehen würden. sie würden bei der tiefe zerplatzen. im Weltraum herscht so gut wie null druck. Unterwasser hingegen schon. Beim auftauchen aus der Tiefe wären die wohl definitv alle an hypoxie gestorben.
    Ich gebe dir zwar recht das der Film einige Logiklöcher aufweißt und das er dir nicht gefallen hat, schließlich sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden, jedoch kann man einen guten originellen SF-Film meiner Meinung nach nicht genießen wenn man in sich vor seinem geistigen Auge sprichwörtlich zerstückelt und die Fehler mitzählt. Denn seien wir doch mal ehrlich wenn man 100% realistische Handlungen will, sind SF-Filme generell eine schlechte Wahl, da sie sich ja gerade mit der Frage beschäftigen "was wäre wenn...?" sonst dürftest du dir steng genommen auch die meisten SF-Serien nicht ansehen. weil diese eben auch nicht gerade realistisch sind. Denn SF ist nunmal unrealistisch und das solll es meiner Meinung nach aus sein, schließlich steckt das ja schon im Namen des Genres Sience Fiction .

    Kommentar


      #17
      Hab ihn auch vor einiger Zeit gesehen, absolut ohne Vorwissen worum es eigentlich geht. Ich war jedenfalls absolut positiv überrascht. es wird zwar in vielen Reviews kritisiert, dass es an Originalität fehlt, aber dem kann ich eigentlich nicht zustimmen. Man mag zwar Parallelen zwischen Event Horizon, Dead Space etc. und Pandorum erkennen, aber letztendlich bleibt ein sehr eigenständiger Film übrig, welcher keineswegs eine bloße Kopie ist.

      Besonders gut hat mir gefallen, dass der Film auch die eine oder andere ruhige Stelle im alten Scifi-Stil hatte, was mir bei vielen neuen Filmen einfach oft fehlt. Ebenfalls der eher ruhige, aber dennoch beklemmende Anfang war gut inszeniert.

      Klare Empfehlung fürs Scifi-Horror-Genre ...

      Kommentar


        #18
        Guter Film.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
          Glaub mir das wirst du auch nicht bereuhen , denn der Film hat es in sich, das Jahr 2009 war zwar ein recht SF-lastiges Jahr, jedoch brauch sich dieser Film hinter denn wahrhaft großen Produktionen wie Star Trek oder Avatar nicht verstecken, da dieser Film nicht nur eine sinnlose zusammenreihung von Actionszenen ist, sondern wirklich zum denken anregt. Er hatte nur leider das Pech im falschen Jahr erschienen zu sein. wäre er 20 Jahre früher ins kino gekommen hätte daraus ein Meilenstein der filmgeschichte werden können, das ist jedenfalls meine Meinung. Wer auf Filme wie Alien oder Lost in Space steht sollte sich diesen Film auf jedenfall mal ansehen, er wird es nicht bereuhen
          Das denke ich auch, ich kenne ihn zwar noch nicht, aber was Du geschrieben hast hat mich neugierig gemacht!

          Es ist leider so das es in den heutigen Sci-Fi Filmen nur noch krachen muss, ich habe das Gefühl das die Story heutzutage zur Nebensache wird!
          Ich denke auch das Filme wie Alien und 2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen und auch Abyss heutzutage floppen würden, die Zielgruppe der heutigen Filme sind 16 - 20 Jährige Videospielfreaks die durch ihre Spiele es schon gewöhnt sind das es an allen Ecken und Enden nur noch kracht, sie sind auch eine schnelle Handlung, schnelle Schnitte und eine hektische Kameraführung gewöhnt, heraus kommt dann sowas wie der neue "Star Trek"!

          Ich bevorzuge aber eher die alte Machart, mit etwas langsameren Bildern, aber dafür mehr Handlung, aus diesem Grund denke ich das mir "Pandorum" gefallen wird!

          Kommentar


            #20
            Nicht zu blutig, nicht zu langweilig, nicht zu Sex lastig und dann gibts noch recht gute schauspielerische Leistungen. Unterm Strich ein solider Film ohne große Hollywood Allüren. Hab ihn zufällig auf englisch gesehen, wenn er hier in Köln noch läuft werde ich auf jeden Fall mal Eintritt zahlen. Ansonsten hole ich mir auf jeden Fall die DVD.

            Kommentar


              #21
              Der Film ist klasse. Schade, dass er kaum beworben wurde.
              Kreative Grüße,
              Uschi
              http://www.fabylon-verlag.de

              Kommentar


                #22
                Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                Das denke ich auch, ich kenne ihn zwar noch nicht, aber was Du geschrieben hast hat mich neugierig gemacht!

                Es ist leider so das es in den heutigen Sci-Fi Filmen nur noch krachen muss, ich habe das Gefühl das die Story heutzutage zur Nebensache wird!
                Ich denke auch das Filme wie Alien und 2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen und auch Abyss heutzutage floppen würden, die Zielgruppe der heutigen Filme sind 16 - 20 Jährige Videospielfreaks die durch ihre Spiele es schon gewöhnt sind das es an allen Ecken und Enden nur noch kracht, sie sind auch eine schnelle Handlung, schnelle Schnitte und eine hektische Kameraführung gewöhnt, heraus kommt dann sowas wie der neue "Star Trek"!

                Ich bevorzuge aber eher die alte Machart, mit etwas langsameren Bildern, aber dafür mehr Handlung, aus diesem Grund denke ich das mir "Pandorum" gefallen wird!

                Du bringst es echt auf denn Punkt , Filme wie Pandorum sind heutzutage echt eine Seltenheit, in diesem Fall wohl auch, weil der Film eine deutsch-amerikanische Science-Fiction-Thriller Produktion ist, ein echt exotisches Werk wie ich finde.

                Anscheinend haben sowohl viele Fans als auch die Filmemacher vegessen, wobei es in einem guten SF-Film geht, nicht die Raumschiffe, die Aliens, leichtbekleidete Frauen, Materialschlachten oder futuristische Phaserwaffen.... sind dafür ausschlaggebend, sondern eine Kernproblemmatik die gelöst zu lösen versucht wird, mit Ideen die heute so nicht durchsetzbar oder sogar bis dahin nicht mal vorstellbar sind. Es soll eine Geschichte erzählt werden, die uns zwar einerseits in eine Fremde Welt tauchen lässt, jedoch andererseits uns einen Spiegel vorhält, idem wir uns selbst mit denn Helden identifieren können, die sich im laufe eines 2 stündgen Films auch entwickeln sollen, aber wir schweifen vom Thema ab . Auch wenn die Kritiken sehr zweideutig sind, behaupte ich nach wie vor, das es der Film wert ist, einen Blick darauf zu riskieren.

                Die Filme die du aufgezählt hast, kenne ich fast alle, ich stimme mit dir überein das diese Filme heute wohl kaum eine Chance hätten, dazu hat sich der Zeitgeist einfach geändert, besonders Filme wie 2001 muss man sich wie ich finde mehrmals ansehen um sich dabei seine eigene Meinung zu bilden. Klar gibt es auch gute Action-SF-Hybriden jedoch erwarte ich hier auch eine gewisse Tiefe die nicht nur in schwarz und weiß polarisiert. Nunja manchmal kommt jedoch auch heutzutage noch eine Perle wie Pandorum ins Kino, für die leider jedoch viel zu wenig Werbung gemacht wird. Da überrascht es auch nicht, wenn selbst viele User hier im Forum, die ich mal bewusst zu denn SF interessierten zähle nichts oder nur wenig über denn Film wissen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                  Du bringst es echt auf denn Punkt , Filme wie Pandorum sind heutzutage echt eine Seltenheit, in diesem Fall wohl auch, weil der Film eine deutsch-amerikanische Science-Fiction-Thriller Produktion ist, ein echt exotisches Werk wie ich finde.
                  Ja leider, wobei es aber schon noch aktuelle Sci-Fi Filme gibt die auch eine gute Story haben und durchdacht sind, von "Terminator - Die Erlösung" war ich z.B. positiv überascht!
                  Der Film war gut durchdacht, hatte eine gute Story und auch die CGI Effekte habe sich in Grenzen gehalten, beziehungsweise wurde so dargestellt dass das Auge noch folgen konnte. Und es wurde das CGI auch einmal gut eingesetzt, wie sie den T800 (Arnold Schwarzenegger) dargestellt haben war ja echt der Hammer!

                  Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                  Anscheinend haben sowohl viele Fans als auch die Filmemacher vegessen, wobei es in einem guten SF-Film geht, nicht die Raumschiffe, die Aliens, leichtbekleidete Frauen, Materialschlachten oder futuristische Phaserwaffen.... sind dafür ausschlaggebend, sondern eine Kernproblemmatik die gelöst zu lösen versucht wird, mit Ideen die heute so nicht durchsetzbar oder sogar bis dahin nicht mal vorstellbar sind. Es soll eine Geschichte erzählt werden, die uns zwar einerseits in eine Fremde Welt tauchen lässt, jedoch andererseits uns einen Spiegel vorhält, idem wir uns selbst mit denn Helden identifieren können, die sich im laufe eines 2 stündgen Films auch entwickeln sollen, aber wir schweifen vom Thema ab . Auch wenn die Kritiken sehr zweideutig sind, behaupte ich nach wie vor, das es der Film wert ist, einen Blick darauf zu riskieren.
                  Ich finde bei einem guten Science Fiction Film sollte immer noch die Story im Vordergrund stehen, und dazu brauche ich keine Effekte die wie aus einem Videospiel wirken und denen das Auge nicht mehr folgen kann, weniger ist oft mehr, etwas langsamere Bilder und eine etwas langsamere und weniger hektische Kameraführung kann ich viel intensiver in mich aufnehmen und mich viel mehr davon beeindrucken lassen als von solchen hektischen und schnellen Bildern die wo George Lucas in der neuen Star Wars Triliogie (Episode I - III) und J.J. Abrams im neuen Star Trek benutzen weil sie denken das die Zuschauer sowas wollen. Besonders manche Szenen in Star Wars Episode II waren grauenvoll, das wirkte wie ein Computerspiel und das Auge war so überlastet das es gar keinen Spaß mehr gemacht hat sich den Film anzuschauen!
                  Die Computertechnologie ist teilweise auch ein Fluch, denn wo damals noch richtige Special Effekt "Künstler" wie John Dikstra und Douglas Trumbul am werk waren hocken sich heute nur ein paar Typen an den Rechner und generieren es, und meistens übertreiben sie es mit dem Generieren!
                  Da man damals noch nicht so effektüberladene Filme machen konnte musste man eben mehr auf eine gute Story und futuristische Kulissen setzen, und ich finde das ist ihnen damals auch sehr gut gelungen, ein Beispiel hierfür ist "Logan´s Run - Flucht ins 23. Jahrhundert", ein klasse Film der auch heute noch sehr viele Sci-Fi Filme in den Schatten stellt!

                  Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                  Die Filme die du aufgezählt hast, kenne ich fast alle, ich stimme mit dir überein das diese Filme heute wohl kaum eine Chance hätten, dazu hat sich der Zeitgeist einfach geändert, besonders Filme wie 2001 muss man sich wie ich finde mehrmals ansehen um sich dabei seine eigene Meinung zu bilden. Klar gibt es auch gute Action-SF-Hybriden jedoch erwarte ich hier auch eine gewisse Tiefe die nicht nur in schwarz und weiß polarisiert. Nunja manchmal kommt jedoch auch heutzutage noch eine Perle wie Pandorum ins Kino, für die leider jedoch viel zu wenig Werbung gemacht wird. Da überrascht es auch nicht, wenn selbst viele User hier im Forum, die ich mal bewusst zu denn SF interessierten zähle nichts oder nur wenig über denn Film wissen.
                  Ich habe das "Werbeplakat" zu Pandorum gesehen, ein Kumpel von mir der aber auch totaler CGI Freak ist und am liebsten einen komplett programmierten Film ohne Schauspieler hätte meinte "ach den habe ich schon gesehen, das ist ein deutscher Film, der ist nicht gut den kannst Du dir sparen"! Ich gebe zwar auf solche Meinungen nichts und wollte ihn mir ansehen um mir selbst eine Meinung über den Film zu bilden. Nur leider habe ich den Film aus den Augen verloren weil ich zum einen sowieso in letzter Zeit es nicht ins Kino geschafft habe und zum anderen wurde für den Film auch kaum Werbung gemacht, da habe ich ihn leider wieder aus den Augen verloren!

                  Kommentar


                    #24
                    Habe den Film jetzt auch gesehen und bin positiv überrascht.Kann ihn nur empfehlen...wenn man Freitag Abend nix vor hat....
                    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                    Kommentar


                      #25
                      Hatte ihn mir im Kino angesehen.

                      Dachte, könnte ganz nett sein. Ich wurde zusätzlich positiv überrascht! Werde ich mir defintiv auf DVD oder BluRay (wenn ich dan nen Player mal hab) holen!

                      Spitzenfilm! Klasse Athmosphäre! Gute Schauspielerleistungen! Sehr gelungene und abwechslungsreiche Sets! Richtiger Grusel-Horror! Toller SF-Anteil und Wendungen inkl. einem sehr gelungenem Ende!

                      Vergebe mal 5 von 6 Sternen oder 9 von 10 Punkten!
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #26
                        Hoppla, hab die Werbung kaum ernst genommen. Schien mir wohl was durch Lappen gegangen zu sein. Naja, werd ich mir wohl auf DVD holen, oder ausleihen (und dann holen xD).

                        Kommentar


                          #27
                          Film Pandorum (2009) - Was haltet ihr davon?

                          "Inhalt: 2173 sind die Ressourcen der Erde erschöpft, eine Rettungsmission startet in den Weiten des Alls. Ziel: der erdähnliche Planet Talis. Irgendwann in dieser ungewissen Zukunft erwachen die Astronauten Bower (Ben Foster) und Payton (Dennis Quaid) an Bord eines gigantischen Raumschiffs aus dem Kälteschlaf. Orientierungslos und mit nur rudimentärem Wissen über ihre eigene Funktion an Bord des Schiffes versuchen sie die Bruchstücke ihrer Erinnerung zusammenzusetzen. Anscheinend gehören sie zu dem Team, das für die Wachablösung des Kolonialisierungsschiffes „Elysium“ vorgesehen war. Doch warum ist niemand da, um die beiden Männer zu begrüßen? Und warum ist die Tür zur Kommandobrücke versperrt? Und wie lange haben sie überhaupt geschlafen? Ehe Payton und Bower diese Fragen beantworten können, stellt sich ein ganz anderes Problem ein: Die Energieversorgung des Raumschiffs steht kurz vor dem Kollaps und ihnen bleibt nur noch kurze Zeit, um die Elysium zu retten. So begibt sich der junge Bower in die düsteren Eingeweide des Schiffs, während der erfahrene Payton ihn über Funk durch die verlassenen Luftschächte und Gänge dirigiert."

                          Habe mir gerade "Pandorum" angesehen. Nach "Cargo" habe ich mir auch diesen Weltall-Streifen ausgeliehen. Bis zur Mitte des Films war ich recht verstört: Fleischfressende Mutanten, lässige Sprüche der Darsteller (trotz sehr schlechter Überlebenschancen) und Kampfsporteinlagen. Wollte den Film schon vorzeitig in die Videothek zurück bringen. Dann der Schluß: Die Idee fand ich genial und einfallsreich. Zudem ergab die Endzeit-Atmosphäre auf dem Schiff damit auch einen gewissen Sinn.
                          Was haltet ihr davon?
                          "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                          www.alexander-merow.de.tl
                          http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                          http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                          Kommentar


                            #28
                            Kam mir irgendwie so vor, als seien da zwei verschiedene Filme zusammengepappt worden. Der psychologische Ansatz rund um "Pandorum" paßt mit den Zombies nicht so recht zusammen, am Ende bleiben beide Handlungsbögen etwas unbefriedigend. Aber trotzdem ist der Film weder Zeit- noch Geldverschwendung, ein gemütlicher Filmabend ist durchaus drin.

                            Kommentar


                              #29
                              Sehe ich auch so. Ist jetzt nicht der Überhammer, aber als Unterhaltung ist er wirklich sehenswert. Auch Kulissen und Atmosphäre sind weitgehend okay.
                              "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                              www.alexander-merow.de.tl
                              http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                              http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                                Sehe ich auch so. Ist jetzt nicht der Überhammer, aber als Unterhaltung ist er wirklich sehenswert. Auch Kulissen und Atmosphäre sind weitgehend okay.
                                Von der Stimmung, Atmosphäre und verschiedenen Motiven der Handlung her hat er mich stark an Alastair Reynolds' "Unendlichkeit" und "Chasm City" erinnert, das gab schonmal Pluspunkte. Das versiffte Schiff, Erinnerungslücken nach dem Kälteschlaf, damit verbundene Vergangenheitsverdrängung, jahrzehnte- bzw. jahrhundertelange Reisen durch's All ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X