Zitat von Alexandermerow
Beitrag anzeigen
Zugegeben "Pandorum" erfindet das Rad nicht neu, jedoch hat das vergleichweise "Avatar" was die Handlung betrifft auch nicht unbedingt besser verarbeitet. Was die mutierten Besatzungsmitglieder betrifft wurden ja einige sehr interessante und teilweise auch nachvollziehbare Gründe geliefert
1. War das Schiff schon Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte unterwegs weshalb sich aus verzweifelten und anfangs phsychisch verstörten Menschen ( im Film wird das glaube ich durch eine Krankheit erklärt die einen Kollaps auslöst ) deshalb aus normalen Menschen irgendwann dann Kannibalen entwickelt ließ, die sich unkontrolliert vermehrten und wahrschenilich durch genetische Degeneration und Selbstverstümmelung so befremdend wirkten.
2. Wurde damit Spannung erzeugt da man ja anfangs erst vermutete das es sich hierbei um Aliens handelte.
Ich finde denn Film immernoch sehr gelungen was eben auch an denn teilweise sehr überraschenden Wendungen der Story und auch denn Bewegründen der einzelnen Charaktere liegt, da eben durch die Amnesie der Hauptcharakter Bower und Payton schon eine sehr beklemmende Stimmung eingeleitet wird. der Genre-Mix stört mich auch nicht sonderlich, zu District 9 und Avatar bietet er eine gute Altanative für Fans des SF-Horror-Genres, dies war meiner Meinung nach sogar der einzige Film dieser Art der letztes Jahr im Kino erschien. Weshalb er schon allein deshalb einen Blick wert seien dürfte, für alle die auch nur Ansatzweise was mit Filmen wie z.B "Screamers" und "Event Horizont" anfangen können.



, Also bei denn Mutanten handelt es sich höchstwahrscheinlich um Menschen, denn völlig erläutert wird diese Frage eigentlich nicht, man bekommt nur die Theorie davon zu hören das sich ein Teil der Besatzung durch ein Anpassungsmutagen verändertt haben und zu blutrünstigen Kannibalen wurden, nunja und was die 923 Jahre angeht, scheint die Funktion des Kälteschlafsystems ja wenigstens eine Weile gut funktioniert zu haben, bis eben einige Soldaten vor dem Schichtwechsel wie z.B Gallo alias Payton alias Dennis Quaid an einer Psychose ( Pandorum gennant ) erkrankten und das Schiff Sabotierten, das kann genauso gut eben kurz vor Ende der Reise passiert sein und so ein Schiff das nebenbei bemerkt auch als Kolonieschiff bezeichnet wird, ergo also sehr viele Menschen an Bord hat um eben quasi die Entwicklung einer ganzen Nation zu bewirken, braucht es eben unter Umständen schon eine Weile um so eine große Anzahl ( im Falle der „Elysium“ eben 60.000 Menschen ) gefährlich nah die völlige Vernichtung der aller Passagiere zu bringen, somit konnten sich auch die Kannibalen eine Weile ganz gut ernähren und die Population vervielfachen, immerhin haben am Ende von 60.000 gerade mal noch 1213 überlebt. Außerdem muss man ja auch bedenken es handelt sich hierbei immernoch um SF, da muss man nicht immer auf knallharten Realismus hoffen 



Kommentar