Pandorum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pandorum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
    Habe mir gerade "Pandorum" angesehen. Nach "Cargo" habe ich mir auch diesen Weltall-Streifen ausgeliehen. Bis zur Mitte des Films war ich recht verstört: Fleischfressende Mutanten, lässige Sprüche der Darsteller (trotz sehr schlechter Überlebenschancen) und Kampfsporteinlagen. Wollte den Film schon vorzeitig in die Videothek zurück bringen. Dann der Schluß: Die Idee fand ich genial und einfallsreich. Zudem ergab die Endzeit-Atmosphäre auf dem Schiff damit auch einen gewissen Sinn.
    Was haltet ihr davon?

    Zugegeben "Pandorum" erfindet das Rad nicht neu, jedoch hat das vergleichweise "Avatar" was die Handlung betrifft auch nicht unbedingt besser verarbeitet. Was die mutierten Besatzungsmitglieder betrifft wurden ja einige sehr interessante und teilweise auch nachvollziehbare Gründe geliefert
    1. War das Schiff schon Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte unterwegs weshalb sich aus verzweifelten und anfangs phsychisch verstörten Menschen ( im Film wird das glaube ich durch eine Krankheit erklärt die einen Kollaps auslöst ) deshalb aus normalen Menschen irgendwann dann Kannibalen entwickelt ließ, die sich unkontrolliert vermehrten und wahrschenilich durch genetische Degeneration und Selbstverstümmelung so befremdend wirkten.
    2. Wurde damit Spannung erzeugt da man ja anfangs erst vermutete das es sich hierbei um Aliens handelte.

    Ich finde denn Film immernoch sehr gelungen was eben auch an denn teilweise sehr überraschenden Wendungen der Story und auch denn Bewegründen der einzelnen Charaktere liegt, da eben durch die Amnesie der Hauptcharakter Bower und Payton schon eine sehr beklemmende Stimmung eingeleitet wird. der Genre-Mix stört mich auch nicht sonderlich, zu District 9 und Avatar bietet er eine gute Altanative für Fans des SF-Horror-Genres, dies war meiner Meinung nach sogar der einzige Film dieser Art der letztes Jahr im Kino erschien. Weshalb er schon allein deshalb einen Blick wert seien dürfte, für alle die auch nur Ansatzweise was mit Filmen wie z.B "Screamers" und "Event Horizont" anfangen können.

    Kommentar


      #32
      Habe mir nur etwas den Kopf zerbrochen, wie die Menschen (oder die Mutanten) , eingeschlossen in ihrem Schiff, 923 Jahre überleben konnten. Muss auch ein sehr gut konstruiertes Schiff gewesen sein, wenn es so lange gehalten hat. Kannibalismus ist da die einzige Erklärung. Nur etwas unrealistisch, dass die Technik ca. 900 Jahr lange funktioniert hat
      "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
      www.alexander-merow.de.tl
      http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
      http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

      Kommentar


        #33
        Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
        Habe mir nur etwas den Kopf zerbrochen, wie die Menschen (oder die Mutanten) , eingeschlossen in ihrem Schiff, 923 Jahre überleben konnten. Muss auch ein sehr gut konstruiertes Schiff gewesen sein, wenn es so lange gehalten hat. Kannibalismus ist da die einzige Erklärung. Nur etwas unrealistisch, dass die Technik ca. 900 Jahr lange funktioniert hat
        Gerade habe ich meine Erinnerungen über denn Film ebenfalls neu aufgefrischt, dem allwissenden Medium Internet sei dank , Also bei denn Mutanten handelt es sich höchstwahrscheinlich um Menschen, denn völlig erläutert wird diese Frage eigentlich nicht, man bekommt nur die Theorie davon zu hören das sich ein Teil der Besatzung durch ein Anpassungsmutagen verändertt haben und zu blutrünstigen Kannibalen wurden, nunja und was die 923 Jahre angeht, scheint die Funktion des Kälteschlafsystems ja wenigstens eine Weile gut funktioniert zu haben, bis eben einige Soldaten vor dem Schichtwechsel wie z.B Gallo alias Payton alias Dennis Quaid an einer Psychose ( Pandorum gennant ) erkrankten und das Schiff Sabotierten, das kann genauso gut eben kurz vor Ende der Reise passiert sein und so ein Schiff das nebenbei bemerkt auch als Kolonieschiff bezeichnet wird, ergo also sehr viele Menschen an Bord hat um eben quasi die Entwicklung einer ganzen Nation zu bewirken, braucht es eben unter Umständen schon eine Weile um so eine große Anzahl ( im Falle der „Elysium“ eben 60.000 Menschen ) gefährlich nah die völlige Vernichtung der aller Passagiere zu bringen, somit konnten sich auch die Kannibalen eine Weile ganz gut ernähren und die Population vervielfachen, immerhin haben am Ende von 60.000 gerade mal noch 1213 überlebt. Außerdem muss man ja auch bedenken es handelt sich hierbei immernoch um SF, da muss man nicht immer auf knallharten Realismus hoffen .

        Kommentar


          #34
          Ein bisschen zu viel Splatter für meinen Geschmack.
          Die Grundidee ist gar nicht mal schlecht, aber der Ekelfaktor reißt den Film runter.

          Außerdem: Warum zum Henker gibt es in Raumschiffen immer riesige leere Hallen und kilometerlange Gänge?
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
            Ein bisschen zu viel Splatter für meinen Geschmack.
            Die Grundidee ist gar nicht mal schlecht, aber der Ekelfaktor reißt den Film runter.

            Außerdem: Warum zum Henker gibt es in Raumschiffen immer riesige leere Hallen und kilometerlange Gänge?
            damit man lange diealoge unterbingen kann?^^
            oder damit der zuschauer dort dann angriffe von ekligen wesen erwartet^^
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #36
              Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
              Ein bisschen zu viel Splatter für meinen Geschmack.
              Die Grundidee ist gar nicht mal schlecht, aber der Ekelfaktor reißt den Film runter.

              Außerdem: Warum zum Henker gibt es in Raumschiffen immer riesige leere Hallen und kilometerlange Gänge?
              Mit dem Ekelfaktor liegst du wahrscheinlich gar nicht mal falsch, wahrscheinlich ist das auch der Grund warum in schon viele Kritiker in die B-Movie Schublade verfrachten. Jedoch hat der Film meiner Meinung nach das Pech zur falschen Zeit in die Kinos gekommen zu seien, wäre er zwischen Mitte der achziger anfang der neunziger Jahre hraugekommen, wäre er wahrscheinlich weitaus besser angenommen worden. Jedoch hätte man im dann wahrscheinlich vorgeworfen das er auf der "Alien"-Erfolgswelle mitreitet und allein deswegen produziert wurde. So gesehen ist der Film eben doch eher was für Liebhaber des grenzüberschneideten SPlatter-Horror/SF-Genremixes ( keine Ahnung ob es dafür eine extra Genrebeziechnung gibt ).

              Kommentar


                #37
                Klasse Film! 1+
                Fratelli d’Italia, L’Italia s’è desta,
                Dell’elmo di Scipio S’è cinta la testa.
                Dov’è la Vittoria? Le porga la chioma,
                Che schiava di Roma Iddio la creò.

                Kommentar


                  #38
                  Spannend von der ersten bis zu letzten Minute - ein gelungener Genre-Mix aus Horror- und Sci-Fi mit auch einer überaschenden Auflösung. Auch schauspielerisch hat mir der Film gut gefallen - allein im Dunkeln schafft dieser Film sicher eine Gänsehaut und den einen oder anderen Schreckmoment. Von der Qualität kann Pandorum m.E. ohne weiteres mit Event Horizon mithalten!
                  Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                  Kommentar


                    #39
                    Habe ihn mir die Tage auch angesehen und muß sagen, wirklich ein Klasse Film. Sehr spannend und fesselnd vom Anfang bis zum Ende, ausserdem hat mir Dennis Quaid richtig gut gefallen er spielt seine Rolle echt genial.
                    Meine WHISKY Sammlung
                    https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
                    Meine CD u. Vinyl Sammlung
                    http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

                    Kommentar


                      #40
                      Gut, die Kannibalen-Mutanten haben sich vermehrt und dann ab und zu gegenseitig aufgefressen. Soviel zur Überlebensfrage Geht halt manchmal net anders...
                      "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                      www.alexander-merow.de.tl
                      http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                      http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                      Kommentar


                        #41
                        Nun bin ich auch endlich in den Genuss des Films gekommen. Wollte ihn mir zwar im Kino anschauen, aber soweit ich das noch weiß lief der gar nicht bei uns. Aber die Kritiker haben mich keine Lügen bestraft. Es ist ein wirklicher Genrefilm bzw. ein wirklicher Geheimtipp. Ich steh auf solche Arten von Filmen, leider gibt es von denen ja recht wenige (Sunshine, Event Horizon etc.).
                        Was mich am Ende doch gewunder hat war, dass es mehr oder weniger ein Happy End gab. Das bin ich von solchen Filmen schon gar nicht gewöhnt. Die Geschichte war wirklich gut, auch die Erklärungen wie das ganze zustande kam war für mich eigentlich recht überzeugend. Die Überraschung war natürlich groß, dass das Schiff nciht im All sondern eigentlich schon am richtigen Platenen ist, nur halt im Meer versunken.

                        Also für alle Genrefans ist der Film absolut zu empfehlen.
                        Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                        Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                        Kommentar


                          #42
                          Der Film hätte mir wahrscheinlich besser gefallen, wenn man die Horror Elemente zurückgenommen und stattdessen die psychologische Schiene ausgebaut hätte.
                          So war der Film ein seltsamer Hybride, der wohl gerade deshalb an der Kinokasse gescheitert ist, weil er es mal wieder zu vielen Recht machen wollte.
                          Hat mir trotzdem gut gefallen, besonders den Schluss fand ich sehr stark, obwohl ich kein Fan von Happy Ends bin.

                          Wenn es hier mal wieder so eine Miss SciFi Forum Wahl gibt: Unbedingt die Hauptdarstellerin reinnehmen!
                          In einer Szene hat sie im Eifer des Gefechts tatsächlich kurz deutsch geflucht (hab den Film in Englisch gesehen). Das fand ich hinreißend

                          Kommentar


                            #43
                            Es ginge zwar thematisch grob am Inhalt des ersten Teiles vorbei, dennoch würde es mich sehr reizen, eine Fortsetzung zu sehen, die genau da ansetzt, wo der erste Teil aufhört. Wäre dann wohl eine Mischung aus Earth 2 und Lost. Spannend wäre es auch zu sehen, wie der "Beschleuniger" die Physiologie der Menschen auf Tanis verändert...
                            Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                              Der Film hätte mir wahrscheinlich besser gefallen, wenn man die Horror Elemente zurückgenommen und stattdessen die psychologische Schiene ausgebaut hätte.
                              So war der Film ein seltsamer Hybride, der wohl gerade deshalb an der Kinokasse gescheitert ist, weil er es mal wieder zu vielen Recht machen wollte.
                              Hat mir trotzdem gut gefallen, besonders den Schluss fand ich sehr stark, obwohl ich kein Fan von Happy Ends bin.
                              Also ich fand das Verhältnis zwischen Horror- und Psychoelementen ziemlich gelungen. Ich bin auch kein Freund von Happy Ends, aber der Film lies einem immerhin genügend Spielraum, um sich das Ende etwas düsterer auszumalen, als es dargestellt wurde.

                              Kommentar


                                #45
                                Mir hat der Film sehr gut gefallen. Die Mischung aus Horror-, Scifi- und Psycho-Elementen fand ich sehr gut. Die Handlung war sehr sehr spannend und das Ende, wo sich herausstellte, daß sich das Raumschiff Elysium nicht mehr im Weltall befindet, sondern im Meer auf dem Zielplaneten, war sehr überraschend. Die Spezialeffekte waren optisch klasse und die schauspielerischen Leistungen konnten überzeugen, deswegen vergebe ich gute fünf von sechs Sterne für den Film.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X