The Book of Eli - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Book of Eli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von SöhnleinFrost Beitrag anzeigen
    Das war für mich eindeutig der langweiligste Endzeitfilm aller Zeiten. Von der schrecklich-christlichen Botschaft mal abgesehen. Man hatte die ganze Zeit das Gefühl in einem vom Vatikan gesponserten Filmchen zu sitzen. Zudem gab es überhaupt keine einzig nennenswerte oder gute Szene zu betrachten.
    Versteht mich nicht falsch. Ich liebe Endzeitfilme aber dieser war noch schlechter als der Trash den man aus Good-Old-Italien in den Achtzigern präsentiert bekommen hat.

    Von mir bekommt der Film 3 von 10 Punkten für die zeitweiße nette Optik aber zuviel Beton ist leider auch net das wahre.
    Ich fand den Film absolut nicht langweilig, und die "schrecklich-christliche Botschaft" fand ich auch gut.(Ich denke manchmal schadet es doch nichts wenn man gute Werte vermittelt bekommt.)Und trashig war der Film meiner Meinung auch nicht.
    Kekse des Glücks vergessen du hast !"
    -SithLord- @ Deathstar
    ...we want you !

    Kommentar


      #17
      Zitat von SöhnleinFrost Beitrag anzeigen
      Das war für mich eindeutig der langweiligste Endzeitfilm aller Zeiten. Von der schrecklich-christlichen Botschaft mal abgesehen. Man hatte die ganze Zeit das Gefühl in einem vom Vatikan gesponserten Filmchen zu sitzen. Zudem gab es überhaupt keine einzig nennenswerte oder gute Szene zu betrachten.
      Versteht mich nicht falsch. Ich liebe Endzeitfilme aber dieser war noch schlechter als der Trash den man aus Good-Old-Italien in den Achtzigern präsentiert bekommen hat.

      Von mir bekommt der Film 3 von 10 Punkten für die zeitweiße nette Optik aber zuviel Beton ist leider auch net das wahre.
      und 3 ist noch zu viel!
      ich meine, da ist die welt scheinbar wegen den religionen in dieses endzeitchaos gestürzt worden (die menschen haben alle bibeln verbrannt, weil das buch böse sei und kriege verursacht hat) und dann kommt so ein depp und rettet eine, auf das der ganze mist von vorne wieder losgehen kann. wenn das alles am ende ironisch gebrochen worden wäre, wäre dieser film noch zu retten gewesen, aber so?

      weitere schwachpunkte:
      mehrere jahre für die durchquerung der usa (bei 10 km am tag kann man das in ca EINEM jahr schaffen)
      blindenschrift braucht unglaublich viel mehr platz als normale schrift (das drei bändige herr der ringe hat in blindenschrift über 10 bände)

      alles in allem will ich meine zeit zurück. vor allem, weil der film nirgendwo mit religiöser quatsch beworben wurde....
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Nächster Versuch.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Kommentar


        #18
        Zitat von grabi Beitrag anzeigen
        und 3 ist noch zu viel!
        ich meine, da ist die welt scheinbar wegen den religionen in dieses endzeitchaos gestürzt worden (die menschen haben alle bibeln verbrannt, weil das buch böse sei und kriege verursacht hat) und dann kommt so ein depp und rettet eine, auf das der ganze mist von vorne wieder losgehen kann. wenn das alles am ende ironisch gebrochen worden wäre, wäre dieser film noch zu retten gewesen, aber so?
        Dann ist die Message wohl an dir vorbeigegangen. Der Film hat eine klare Botschaft: Glaube bzw. Religion ist an sich nichts schlechtes. In den falschen Händen hat die Religion aber eine Macht, die die Menschheit ins Verderben stürzen kann. Das zielt auf die ganzen fanatischen Führer verschieder Religionen ab. In den Regalen auf Alcatraz steht ja auch nicht nur die Bibel, sondern auch der Koran und die Schriften anderer Glaubensrichtungen und Philosophien. Es ging absolut nicht darum zu zeigen, dass Religion Müll ist und einen Weltkrieg auslösen kann. Es zeigt, dass Glaube und Religion zur menschlichen Zivilisation gehört, dass man aus ihr durchaus positives ziehen kann (Gebote wie "Du sollst nicht töten" ums mal ganz simpel auszudrücken wird wohl kein vernünftiger Mensch wirklich als böse bezeichnen), aber das Glaube und Religion eben eine Macht hat, die in den falschen Händen zu Schlimmem führen kann.
        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

        Kommentar


          #19
          Wenn ich mich recht entsinne, haben die Menschen alle Bibeln verbrannt, oder nicht?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
            Wenn ich mich recht entsinne, haben die Menschen alle Bibeln verbrannt, oder nicht?
            Ja, und? Inwiefern spricht das jetzt gegen das, was ich vorher schrieb?
            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

            Kommentar


              #21
              Gar nicht, es widerspricht dem, was ich eigentlich schreiben wollte: Wenn ich mich recht entsinne, wurde nicht nur die Bibeln sondern alle Bücher, die die Menschen in die Finger kriegen konnten, verbrannt, oder nicht?

              Kommentar


                #22
                Soweit ich mitbekommen habe doch eher die Bibel, weil sie der "Grund" allen Übels war. Warum auch immer.

                Kommentar


                  #23
                  im prinzip hast du ja recht quest

                  aber dieser film zeigt auch, wie verdammt knapp es war, dass dieses buch wieder hätte missbraucht werden können.
                  und missbraucht werden hier nicht die 10 gebote oder ähnliche dinge, sondern die macht, die dieses buch, dass einen anspruch auf gehorsam gegenüber einer allmächtigen allwissenden fantasy figur erhebt, auf autoritätsgläubige menschen ausüben kann. unabhängig von koran, bibel, tora u.s.w.

                  ich hab das so verstanden, dass die menschen im krieg begriffen haben, wie dieser missbrauch funktioniert und haben eben die grundlage dieses missbrauchs zerstört. deshalb fand ich es so fatal, dass eli ja nicht mit den 10 geboten rumrennt, sondern mit dem ganzen verdammten buch.
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                  Nächster Versuch.
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                    Teilweise fand ich die Story sogar ein wenig in die Länge gezogen.
                    Ich habe den Film jetzt kürzlich gesehen und kann dem nur zustimmen. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass sich der Film über lange Strecken "zieht".
                    Die Geschichte ansich gefiel mir eigentlich ganz gut, insbesondere das Ende.
                    Auch die visuellen Eindrücke gefielen mir gut und waren für eine Endzeitstimmung sehr passend. Insbesondere die Farbwahl.
                    Dennoch, so richtig gefesselt hat mich der Film irgendwie nicht, manchmal wirkten die Darsteller und Dialoge auch ein wenig uninspiriert.

                    3 von 6 Punkten.

                    Kommentar


                      #25
                      Gestern angeschaut und er hat mir ziemlich gut gefallen. Ich bin versucht 5 von 6 Sternen zu geben.

                      2 Unklarheiten: 1. die Eröffnungsszene ergibt gar keinen Sinn, kann das sein? Wozu steckt er in diesem Anzug, bei der "Katzenjagd"?
                      2. bilde ich mir das ein, oder soll am Schluss angedeutet werden, dass er blind gewesen ist..? Anders kann ich mir den close up zu seinen Augen und das sie einen ziemlich blassen Eindruck machten nicht erklären.
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                      Kommentar


                        #26
                        Zu deinem 2. Punkt zitiere ich Mal aus dem Eröffnungspost:
                        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                        Eli dagegen konnte die Blindenschrift entziffern, er hatte den Inhalt der Bibel über Jahre hinweg auswendig gelernt und beginnt nun, ihn einem Gelehrten auf Alcatraz zu diktieren. Die Tatsache, dass er nicht selbst schreibt, sondern diktiert, sowie ein Kameraschwenk auf seine Augen lassen den Zuschauer vermuten, dass Eli blind ist und „von Gott geleitet“ (wie er es selbst immer wieder betont hat) den zerstörten Kontinent stets in Richtung Westen durchquert hat, um die Bibel an einen Ort zu bringen an dem sie dringend gebraucht wird.
                        LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                        Kommentar


                          #27
                          Uhiii, das stand im ersten Post? Danke Obwohl er meine Frage auch nicht direkt beantwortet, sondern eben auch offen lässt...
                          Ich lese in den Filmkritiken-Threads eigentlich so gut wie nie den ersten Post. Mich interessiert die Meinung der Forenmitglieder und nicht die Zusammenfassung des Films. Zugegeben, man könnte sich dadurch vielleicht bisschen was ersparen
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            #28
                            Hab nach langer zeit endlich mal wieder einen recht guten Film gesehen,nach viel Popcornkino in den letzten Jahren nun ein Streifen der mal ohne Effekte auskommt und dennoch eine interessante Geschichte erzählt.Mir hat er gefallen 4/5 Sternen
                            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                            Kommentar


                              #29
                              Tja, ein wahres Fest für tief christlich-religiöse Menschen, obwohl solche Menschen derartige Filme nicht schauen würde.

                              "The Book of Eli" ist ein Standard-Post-Apokalyptischer SF-Filme mit Anlehnung an Mad Max (Schrott-Autos und Szenarios) und eben die typischen post-apokalyptischen Themen wie Kannibalismus, Kampf ums Überleben, Moral-und-Ethik-Vorstellungen werden über Bord geworfen und, und, und.

                              Denzel Washington und Gary Oldman fand ich großartig. Mich stört es nur, dass man Oldman nur die Böse-Buben-Rollen spielen darf.

                              Die Botschaft, wie oben schon angedeutet, halte ich sehr gewagt. Mein Fall ist es leider nicht. Wenigstens ist das Ende noch überraschend ausgefallen. Ich hatte schon die Befürchtung gehabt, dass Eli zum Messias wird, als er angeschossen wurde und vor dem Haus sterben würde.

                              Ich vergebe 6,5 von 10 Punkten. Eines Tages vielleicht kommt er auch in meiner DVD-Sammlung.

                              Kommentar


                                #30
                                Obwohl der Film sich streckenweise zieht und auch teilweise etwas unlogisch ist (z.B. wie kann sich Eli so gut zurecht finden und vor allem, allen anderen menschen seine Blindheit als sehend vortäuschen??), ist er klasse gemacht und sehr fesselnd...

                                Klare Empfehlung...
                                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X