Battleship / Flottenmanöver (kein Witz!) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Battleship / Flottenmanöver (kein Witz!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pyromancer
    antwortet
    Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
    SPOILEReine weitere unlogik sehe ich darin, das die aliens nur gegner angegriffen haben, die auf sie gefeuert hatten. es macht eigentlich kein sinn ein feindlichen zerstörer unbeachtet vor sich rum schwimmen zu lassen, nur weil er nicht feuert. das warn ja schließlich keine friedlichen aliens, die aus notwehr die andern beiden zerstörer zuvor versenkt hatten, diese aliens hatten von anfang an vor, die erde zu erobern.
    So nah dran, und dann doch vorbei...
    SPOILER
    Woher weißt du, dass die Aliens die Erde erobern wollen? Im Ernst: NICHTS im Film deutet darauf hin, dass die Aliens feindliche Absichten haben.

    Sie kommen auf die Erde, nachdem sie von uns Menschen angefunkt haben - also quasi auf Einladung. Und sie kommen mit gerade mal fünf lausigen Schiffen.

    Sie verlieren durch einen Unfall eines ihrer Schiffe, blöderweise das mit den Kommunikationsgeräten. Dabei sterben Menschen, aber es ist klar, dass das ein UNFALL ist.

    Sie treffen auf Eingeborene (Menschen).

    Das Schiff der Eingeborenen hupt. Das Alien-Schiff hupt zurück.

    Der Schiff der Eingeborenen gibt einen Schuss auf die Aliens ab. Die Aliens zerstören das Geschütz, dass diesen Schuss abgegeben hat. NICHT das Schiff, nur das Geschütz. Klare Botschaft: Wir wollen euch nichts tun, aber schießt nicht auf uns.

    Die Eingeborenen drehen durch und feuern, was die Geschütze hergeben. Die Aliens wehren sich. Mehr nicht. So bald sie nicht mehr angegriffen werden lassen sie die Menschen in Ruhe.

    Das zieht sich durch den GANZEN Film.

    In den Passagen aus Alien-Sicht sieht man es überdeutlich. Waffen, und Menschen, die sie angreifen, werden rot eingeblendet und bekämpft. Alles andere, Zivilisten, selbst Kriegsschiffe, die nicht mehr feuern, sind grün und werden nicht behelligt.

    Alles, was die Aliens in dem Film tun ist, dass sie auf die Erde kommen, merken, dass sie hier nicht so willkommen sind, wie sie dachten, und nach Hause telefonieren wollen. Sie greifen keine Menschen an. Sie töten nur in Selbstverteidigung. Wenn man sie in Ruhe lässt, dann lassen sie einen selbst auch in Ruhe.

    Wenn es eine Botschaft des Filmes gibt, dann ist es die: Schaut her, so reiten uns bescheuerte, schießwütige, inkompetente Militärs in völlig sinnlose Kriege!


    Das ganze ist nicht mal sonderlich subtil, die Botschaft liefert der Film fast schon mit dem Holzhammer. Man übersieht es nur, wenn man einen hirnlosen Action-Film sehen will. Das schöne ist, dass er auch als hirnloser Actionfilm funktioniert.

    Der Film funktioniert aber auch, wenn man ihn ernst nimmt (was nach den ersten 15 Minuten zugegebenermaßen schwer ist) und sich fragt, warum die Aliens das tun, was sie tun.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nico H
    antwortet
    so ich hab den film grad gesehen und ich hab immer noch pipi inne augen. ich fand den film großartig. geniale effekte, geile musik ACDC ist immer geil, und übertrieben aber dennoch angenehmer patriotismusscheiß. die storry fand ich ok. ist halt nix besonderes, aliens greifen die erde an und ein paar helden retten sie, dazu noch ne kleine liebesgeschichte zwischen held und seiner bunny - war doch bei Independence Day auch nicht anders.
    ich verzeihe den film sogar die logiklöcher, ohne die der film wahrscheinlich niemals so spannend wäre. also ich werd ihn mir sicher noch mal anschauen.

    SPOILERzu den logiklöchern, die mir so aufgefallen sind. die aliens verfügen über modernste schiffe mit zielsucherkennung, waffenortung und und und. aber wenn es dunkel wird, können sie nix mehr sehen und ihre radartechnik versagt wohl auch. warum? alleine das war der grund, dieses schiffeversenken spiel in den film einzubringen. man hätte vielleicht darauf verzichten können, aber irgendwie fand ich es trotzdem ganz gut. man darf halt nicht drüber nachdenken und den SF-grundsatz beachten, das es eben so ist.
    eine weitere unlogik sehe ich darin, das die aliens nur gegner angegriffen haben, die auf sie gefeuert hatten. es macht eigentlich kein sinn ein feindlichen zerstörer unbeachtet vor sich rum schwimmen zu lassen, nur weil er nicht feuert. das warn ja schließlich keine friedlichen aliens, die aus notwehr die andern beiden zerstörer zuvor versenkt hatten, diese aliens hatten von anfang an vor, die erde zu erobern.



    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Nico H schrieb nach 12 Minuten und 51 Sekunden:

    Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
    Keine Sory, na und? Ja, genau. Das ist der Grund, warum kaum noch wenigstens halbwegs vernünftige Filme gedreht werden. Das Publikum gibt sich mit Filmen ohne Handlung zufrieden. Sorry, aber ich kann's einfach nicht verstehen. Kein Wunder, dass sich Hollywood keine Mühe mehr gibt. Ist ja auch echt vergebene Liebesmüh'. Wenn es reicht, das Publikum mit bunten 3D-Bildern und Krachsound ins Kino zu kriegen, warum noch ein Drehbuch schreiben oder gute Schauspieler suchen? Schöne neue Welt
    Schiffe versenken ist ganz großes Kino. Oh je. Was kommt als nächstes? Sackhüpfen als Sci-Fi-Trilogie? Brotbacken als Action-Kracher?
    sorry khaless, was genau erwartest du denn für eine storry? ich hör das immer wieder, das sich diese ganzen hobbykritiker aufregen, das sone filme keine vernünftige storry bringen. soll der held das publikum 2 stunden lang seine leidenschafft für schmetterlinge fangen erzählen? der film hatte eine storry, wenn dir der actionanteil zu viel ist, dann geh doch inne dramaabteilung inne videothek, da gibs filme mit tiefgreifenden storrys.
    ich würde sagen, schau dir den film erst mal an, was du suicherlich noch nicht getan hast und bilde dir dann ein urteil.
    Zuletzt geändert von Nico H; 13.04.2012, 22:47. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Khaless
    antwortet
    Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
    Komme gerade aus dem Kino

    Was soll ich sagen , ganz grosses Kino

    Keine Story?? Na und!!

    Alleine der Satz , So versenkt man doch kein Schlachtschiff , war den Eintritt schon wert

    Alliens , Waffen,hochwertige Effekte, Helden ,Popcorn und ne Cola mehr brauch ich nicht

    Von mir 5 Sterne , habe mich prächtig unterhalten
    Keine Sory, na und? Ja, genau. Das ist der Grund, warum kaum noch wenigstens halbwegs vernünftige Filme gedreht werden. Das Publikum gibt sich mit Filmen ohne Handlung zufrieden. Sorry, aber ich kann's einfach nicht verstehen. Kein Wunder, dass sich Hollywood keine Mühe mehr gibt. Ist ja auch echt vergebene Liebesmüh'. Wenn es reicht, das Publikum mit bunten 3D-Bildern und Krachsound ins Kino zu kriegen, warum noch ein Drehbuch schreiben oder gute Schauspieler suchen? Schöne neue Welt
    Schiffe versenken ist ganz großes Kino. Oh je. Was kommt als nächstes? Sackhüpfen als Sci-Fi-Trilogie? Brotbacken als Action-Kracher?

    Einen Kommentar schreiben:


  • [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Wenn der im Free Tv kommt und zufällig keine andere Alternative besteht, die keine Dauerwerbesendung ist.. dan EVTL. .. aber eher guck ich Mutantenstadl

    Einen Kommentar schreiben:


  • human8
    antwortet
    Ich warte bis der Film irgendwann im Free Tv kommt.
    Der Film erinnert mich zu sehr an Transformers und von solchen Filmen habe ich erst einmal die Nase voll.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Mit einer IMDB-Bewertung von 6.2 (Tendenz sinkend) und Rotten Tomatoes 46 % wird der Film ziemlich verrissen. Weiß noch nicht, ob ich ihn mir ansehen werde. Eher nein (vor allem seit ich weiß, dass Neeson kaum Screentime hat).

    Einen Kommentar schreiben:


  • makkie
    antwortet
    Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
    Also der Dame von Spiegel Online scheint es nicht gefallen zu haben
    Marine-Trash*"Battleship": Hirn*versenkt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Ich könnte ja jetzt machomäßig sagen: "Frauen halt ......." , aber es ist echt Geschmackssache. Was ich so schlimm finde ist, dass viele Leute immer nur nach irgend welchen tiefgründigen Story´s suchen -----> Hey Leute: Kino ist Theater und dient zur Erholung ( das sollte es zumindest ) Wer nach irgend welchen hyperschlauen Handlungen und Logikbomben sucht, sollte vielleicht lieber in den Vorlesungsraum der Uni sitzen, da gibt es genug Doku´s...... selbstverständlich sollte eine Handlung vorhanden sein, aber man muss doch nicht jede Sekunde auf die Goldwaage legen.

    Ich habe gehört, dass Neeson grad mal zehn Minuten Screentime hat. Stimmt das?
    ....wenn´s überhaupt soviel ist ..... schade, denn ich mag diesen Schauspieler sehr und hätte gerne mehr von ihm gesehen - wir dürfen uns aber auf 96 Hours 2 freuen

    Zitat von Aquila82 Beitrag anzeigen
    Danke, dann werde ich mir den Streifen auch mal nächste Woche geben. Zum Nachdenken geh ich nicht ins Kino, das darf ich bei diversen anderen Gelegenheiten schon genug!
    Sehe ich genauso .......

    ____________________________________________________________


    Eine kurze Anmerkung zum Film noch:

    Ich habe ihm eine 2-3 gegeben. Meine Rezession wäre sogar noch besser ausgefallen, wenn der Cutter sich nicht so exzessiv in´s Zeug gelegt hätte. Ich verstehe nicht, dass die Filmemacher von heute meinen, sie müssten immer die Dynamik eines Actionfilms mit 2 Millionen Cut´s realisieren ( da fällt mir doch glatt der Anfang des letzten Bondfilms ein ). Der eine, oder andere Kameraschwenk und etwas weniger Cut´s hätten dem Film echt gut getan.

    makkie

    Einen Kommentar schreiben:


  • Aquila82
    antwortet
    Zitat von makkie Beitrag anzeigen
    ---> aber ich habe ja auch echt nichts Anderes erwartet. Für mich war es 2 Stunden Erholung und Schmunzeln, bei denen ich mal das Gehirn ausschlten durfte,.....Popcornkino eben und mehr sollte dieser Film auch nicht sein. Von mir deshalb eine solide 2-3
    Danke, dann werde ich mir den Streifen auch mal nächste Woche geben. Zum Nachdenken geh ich nicht ins Kino, das darf ich bei diversen anderen Gelegenheiten schon genug!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Boltar
    antwortet
    Das könnte hinhauen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ductos
    antwortet
    Also der Dame von Spiegel Online scheint es nicht gefallen zu haben
    Marine-Trash "Battleship": Hirn versenkt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

    Ich habe gehört, dass Neeson grad mal zehn Minuten Screentime hat. Stimmt das?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Boltar
    antwortet
    Komme gerade aus dem Kino

    Was soll ich sagen , ganz grosses Kino

    Keine Story?? Na und!!

    Alleine der Satz , So versenkt man doch kein Schlachtschiff , war den Eintritt schon wert

    Alliens , Waffen,hochwertige Effekte, Helden ,Popcorn und ne Cola mehr brauch ich nicht

    Von mir 5 Sterne , habe mich prächtig unterhalten

    Einen Kommentar schreiben:


  • makkie
    antwortet
    Genauso wie kosmoaffe und Aquila82 sehe ich es auch Ich komme gerade aus dem Kino und war angenehm überrascht. Klar war viel Geballere und die Handlung ??? .... naja..... SPOILERDass sie dann auch die Missouri mit den Verteranen noch aktivieren und es mit dieser alten Mühle dem Mutterschiff aber sowas von zeigen, war mir fast schon glasklar ....... amerikanisch eben
    ---> aber ich habe ja auch echt nichts Anderes erwartet. Für mich war es 2 Stunden Erholung und Schmunzeln, bei denen ich mal das Gehirn ausschlten durfte,.....Popcornkino eben und mehr sollte dieser Film auch nicht sein. Von mir deshalb eine solide 2-3

    makkie

    Einen Kommentar schreiben:


  • KennerderEpisoden
    antwortet
    Der Trailer schafft es ja fast völlig auf vollständige Sätze zu verzichten ("Boom"). Ich bin mal gespannt, wann der erste Film ausschließlich mit Explosionen, Einwortern und/oder Ausrufen beworben wird und wer für dieses Machwerk verantwortlich sein wird.

    "Battleship" tue ich mir aber nicht an. Ein herzliches "Mahalo, mother******!" an die Verantwortlichen, deren filmische Arbeit in erster Linie ein Alibi dafür war, an exotischen Drehorten Urlaub nehmen zu können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Aquila82
    antwortet
    Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
    ich erwarte eigentlich gar keine gescheite handlung, weil mir von vorne rein klar ist,dass es nur um Action geht und genau deshalb gehe ich ins Kino,Kino heisst für mich visuelle Befriedigung.

    Anspruchsvolle filme schauen ich lieber zu hause.
    Das ist auch so ziemlich mein Kinokomsumverhalten. Für gewisse Filme, hier sind es eben meist die mit viel visuellen Effekten, braucht es eben eine Leinwand und ordentliche Lautstärke. Es gibt Filme die wirken nur auf Leinwand wirken.

    Handlungsfillme mit viel Dialog haben in der Regel weniger Effekte und bombastische Szenen und die tun es auch auf meinem heimischen Fernseher.

    Transformers habe ich z.B. am Potzdamer Platz in Berlin gesehen, riesige Leinwand, brachialer Sound, einfach genial.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kosmoaffe
    antwortet
    ich werd ins Kino gehen,vorher 3 Bier trinken und dann glaube ich wird der Film mich prächtig unterhalten...

    ich erwarte eigentlich gar keine gescheite handlung, weil mir von vorne rein klar ist,dass es nur um Action geht und genau deshalb gehe ich ins Kino,Kino heisst für mich visuelle Befriedigung.

    Anspruchsvolle filme schauen ich lieber zu hause.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X