Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OMG!

    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf, dass das ein Versehen ist?
    Warum könnte das keine Absicht gewesen sein?

    Wenn das Schiff von einem Planeten gestartet ist, der einen längeren Tag hat (oder auf dem die Definition von 'Stunde' verschieden ist), dann könnte eine solche Zeitbasis von der Bordzeit übernommen worden sein.
    Oder man wird in dieser Zukunft herausgefunden haben (=> FUTUR II !), dass ein >36 Stunden Tag besser für den menschlichen Organismus ist.
    Oder David hat diese Zeiteinteilung selbst eingerichtet, weil er einmal alle 40 Stunden auf Androidenklo muss.
    Oder es war einfach nur ein spontaner Gag der Filmemacher, weil man sich nicht vorstellen konnte, daß sich tatsächlich jemand darüber aufregt.
    Oder es war halt doch ein Versehen.

    Wie auch immer; jedenfalls ist das für mich kein Beispiel für Effekthascherei.
    Dagegen ist der übermäßige Gebrauch von Verbalinjurien in Foren sehr wohl Effekthascherei.


    Übrigens ist dein Futur-Beispiel kein Futur II, denn es fehlt die Perfekt-Form. Es ist ein reguläres Futur (-I) im Passiv (''es wird nicht mehr geredet werden'').
    OMG!
    OMG!
    Oh mein Gott! Ich habe immer gedacht, solche Leute existieren nur in Hollywood-Serien, die sich über Nerds lustig machen! Aber diese Leute GIBT ES WIRKLICH!
    **Räusper** Ich gebe zu, die von mir verwendete Futur2-Fassung war nur ein kleiner Nebenbei-Witz. Ich bin allerdings bereit, mich zu belehren zu lassen darüber, wie die korrekte Version zu lauten vermag.

    Kommentar


      @keepshowkeeper: Wenn ich mich über jemanden lustig mache, dann klingt das anders.

      @Tibo: Ich denke, der Satz: ''Das ist eine Geschichte, über die noch nicht geredet ist.'' ist falsch, denn es fehlt das Hilfsverb ''werden'' im zweiten Halbsatz. Das wird in der Umgangssprache oft verschluckt.

      Es müßte heissen: ''... eine Geschichte, über die noch nicht geredet worden ist'' oder alternativ ''...über die noch nicht geredet wurde''.

      Aber ok; lassen wir das - oder wir machen einen separaten Thread auf.
      .

      Kommentar


        Ja, bitte unterlasst eure Futur II Diskussion..

        In einem Thread der eh schon so zum einschlafen ist gibt mir das noch den letzten Rest um ins Wachkoma zu verfallen =P

        Also.. Back to Topic ?

        Kommentar


          Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
          OMG!
          OMG!
          OMG!
          Oh mein Gott! Ich habe immer gedacht, solche Leute existieren nur in Hollywood-Serien, die sich über Nerds lustig machen! Aber diese Leute GIBT ES WIRKLICH!
          Hey, das mit den 36 Std. finde ich auch ein bischen peinlich. Ist mir aber, wie offensichtlich den meisten auch, nicht aufgefallen. Entweder ein Drehbuchpatzer oder ein Darstellersprechfehler, der im weiteren Produktionsprozeß von allen Beteiligten (wie doof von ihnen und auch von Scott und überhaupt von uns Zuschauern) nicht bemerkt wurde. Es wäre allerdings auch belustigend frech, wenn Scott ihn absichtlich dringelassen hätte.

          @Xanrof:
          Die Möglichkeit einer anderen Tagesrechnung (nämlich X statt 24 Std.) in der Zukunft ist auch nicht von der Hand zu weisen, jedoch halte ich das für das Alienuniversum zu gut.

          Der Phantast erklärt sich das lieber so:
          David hat geflunkert. Er hat absichtlich Unsinn erzählt um auszuprobieren ob Vickers es merkt.
          Ein wahrer Schelm, dieser David. Wo hat er das bloß her ? Vielleicht hat er es ja in den Träumen der Menschen gesehen.

          @Keepshowkeeper:
          Noch zu dem 36 Std. Ding:
          So ein Detail zu entdecken, was mir fast wie das Ergebnis einer Verzweiflungshandlung erscheint, zeugt von wahrer Hingabe und ist schon ziemlich nerdy.

          Sollte es in diesem Forum so etwas wie einen Nerd-Award geben, ich würde Dich dafür nominieren.
          Zuletzt geändert von Galactus; 03.06.2013, 16:28.
          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

          Kommentar


            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen

            @Keepshowkeeper:
            Noch zu dem 36 Std. Ding:
            So ein Detail zu entdecken, was mir fast wie das Ergebnis einer Verzweiflungshandlung erscheint, zeugt von wahrer Hingabe und ist schon ziemlich nerdy.

            Sollte es in diesem Forum so etwas wie einen Nerd-Award geben, ich würde Dich dafür nominieren.
            Ich geb zu, das IST sehr nerdy. Aber in einem Thread in diesem Forum über einen einzigen Film, der kurz davor ist, die 1500-Posts-Grenze zu knacken, kommt man wohl um ein bisschen Nerd-tum nicht herum!
            Bekomme ich den Nerd-Award beim nächsten Forentreffen oder wann?

            Ernsthaft: Mal angenommen, dieser 36-Stunden-Quatsch war dramaturgische Absicht, und kein Fehler von Drehbuchautoren, die die Uhr nicht lesen können. Was soll das dann bringen? "Subtil" zum Ausdruck geben, dass in der Prometheus-Weltraumfahrt-Zukunft der Tag länger ist als 36 Stunden?
            Lasst mich die Anschlussfrage in bold und mit vielen Satzzeichen stellen, am besten noch in einer Fremdsprache, um den WTF-Aspekt zu betonen: WTF has this to do with the movie????!!! Was von den hundernt Millionen Dingen, die in diesem Film erklärt gehören, sind einleuchtender, wenn man weiß "Aha, in der Zukunft dauern Tage länger als 24 Stunden!"! Welche Funktion hat das? Antwort: Keine.

            Haben die das nur eingebaut, damit blöde Nerds wie ich endlos in Nerd-Foren darüber diskutieren?

            Kommentar


              Zitat von Keepshowkeeper
              WTF has this to do with the movie????!!!
              Wie ich schon andeutete:
              David könnte tatsächlich absichtlich Unsinn erzählt haben. Er verpackt die falsche Zahl sogar noch geschickt indem er die 15sek. dranhängt. So etwas hat sogar manchmal im Alltag unter dem Namen Bauernschläue Methode. Soviel zum logischen Realitätsbezug. Es wäre durchaus plausibel.

              Übrigens kann man mit solchen und ähnlichen Tricks (siehe Bladerunner) auch herausfinden ob jemand ein Mensch oder ein Android ist.
              Aber David wird es bei Vickers wohl vorher schon gewußt haben und hat bewußt seine Spielchen am Menschen betrieben.

              Spekulation an:
              Ich halte es durchaus für möglich, daß dies beabsichtigt war/ist. Vielleicht als Aspekt auch im Kinoschnitt untergegangen.
              Spekulation aus.
              Zuletzt geändert von Galactus; 03.06.2013, 19:18.
              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

              Kommentar


                Mal blöd gefragt zwischendurch. Ist das mit den 36 Stunden auch im englischen so, oder nur in der Übersetzung?

                Kommentar


                  Zitat von Phantomias Beitrag anzeigen
                  Mal blöd gefragt zwischendurch. Ist das mit den 36 Stunden auch im englischen so, oder nur in der Übersetzung?
                  Ich habs nachgeprüft und es ist im OT genauso..

                  Eine offizielle Begründung dazu hab ich auf der vorigen Seite gepostet.
                  Ob es sich dabei um einen Filmfehler handelt der damit nur bisschen abgeflacht werden soll darüber darf man sich nun streiten.

                  Kommentar


                    "Denke aber das das Reboot des Alien Francise nicht wirklich klappen wird (Er wird ja ein reboot, denn mit den alten Filmen als Prequel ist es unvereinbar)"

                    Zitat von User Feydaykin

                    1. Wirtschaftlich gesehen hat Prometheus "geklappt", er hat weltweit über 400Mio eingespielt und eine Fortsetzung ist auf dem Weg. Es gibt zwar noch jede Menge offener Fragen bezüglich Drehbuch bzw. Autoren, aber Scott hat klar gemacht, dass es weitergeht:

                    "Prometheus 2": Ridley Scott hat mit dem Casting zum Sci-Fi-Sequel bereits begonnen und Newcomer Rik Barnett für Hauptrolle im Visier - Kino News - FILMSTARTS.de

                    2. Es wird kein Rebbot, es IST ein Reboot.
                    "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                    Azetbur

                    Kommentar


                      Das mit dem Reboot scehien wohl nicht so klar zu sein, wie man in diesem Thread nachlesen kann.

                      Finanziell klappt auch das neue Star Trek


                      3, inwieweit Prometheus aber anspruchsvoller sein soll, ist wohl auch Ansichtsache.

                      Zu Logikfehlern und Nonsens, außer der Hanebüchenen EVD Story ist auch hier im Thread genug geschrieben worden.

                      Es ist also rein subjektiv ob man sie bei Promtheus tolleriert und bei Star Trek Katastrophiesiert.

                      Kommentar


                        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                        Das mit dem Reboot scehien wohl nicht so klar zu sein, wie man in diesem Thread nachlesen kann.
                        Womit ich auch grundsätzlich überhaupt kein Problem habe, bei ST passiert ja was "ähnliches" durch die neue Zeitlinie. Man nimmt sich was man braucht und erschafft etwas neues. Dadurch hat man natürlich ganz neue Freiheiten.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

                        3, inwieweit Prometheus aber anspruchsvoller sein soll, ist wohl auch Ansichtsache.
                        "Anspruchsvoll" ist natürlich so ein Wort, sagen wir mal so, Aliens hat FSK 16, STID FSK 12, ich würde Prometheus (allein schon optisch bzw. musikalisch) als "schwerere Kost" bezeichnen. Die Filmographie von Theron, Pearce oder Fassender, ist mit der der ST Crew ebenfalls nicht zu vergleichen, wobei zB. Quinto oder Yelchin Potenzial haben und auch noch relativ jung sind.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                        Zu Logikfehlern und Nonsens, außer der Hanebüchenen EVD Story ist auch hier im Thread genug geschrieben worden.

                        Es ist also rein subjektiv ob man sie bei Promtheus tolleriert und bei Star Trek Katastrophiesiert.
                        Da halte ich mich eher raus, ok die Kronos Landung ist Selbstmord aber sei es drum.
                        Mein Lieblings ST Film ist Generations, verrückter als der Nexus geht es ja nicht mehr. Ein Film besteht nicht nur aus Story, und wenn einem der Rest gefällt sieht man über Lücken hinweg. Filme wie Tron bräuchte man sich dann so wieso nicht ansehen.
                        Zuletzt geändert von textor; 12.06.2013, 16:12.
                        "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                        Azetbur

                        Kommentar


                          Dieser Reboot-Gedanke im Vergleich mit anderen Franchises ist interessant. Vor ein paar Jahren haben sie neue SW-Filme gemacht, wir hassen sie, obwohl sie finanziell erfolgreich waren. Sie haben vor ein paar Jahren AvP-Filme gemacht, wir hassen sie, aber sie waren aus finanzieller Sicht erfolgreich. Transformers-Filme=unerträglich, aber finanziell extrem erfolgreich.

                          Will sagen: Können wir mal aufhören mit dem Geld-Argument, Finanzerfolg=Guter Film? Können wir uns bitte darauf einigen, dass eine von den Produktionskosten her im Plus landende Filmproduktion nicht gleichbedeutend ist mit einem "guten Film"? Falls nicht, werd ich die großen Kaliber rausholen müssen! Und dann wirds unangenehm für alle Beteiligten und deren Ehenfrauen!

                          Kommentar


                            Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                            Dieser Reboot-Gedanke im Vergleich mit anderen Franchises ist interessant. Vor ein paar Jahren haben sie neue SW-Filme gemacht, wir hassen sie, obwohl sie finanziell erfolgreich waren. Sie haben vor ein paar Jahren AvP-Filme gemacht, wir hassen sie, aber sie waren aus finanzieller Sicht erfolgreich. Transformers-Filme=unerträglich, aber finanziell extrem erfolgreich.

                            Will sagen: Können wir mal aufhören mit dem Geld-Argument, Finanzerfolg=Guter Film? Können wir uns bitte darauf einigen, dass eine von den Produktionskosten her im Plus landende Filmproduktion nicht gleichbedeutend ist mit einem "guten Film"? Falls nicht, werd ich die großen Kaliber rausholen müssen! Und dann wirds unangenehm für alle Beteiligten und deren Ehenfrauen!
                            Also ich mag die neuen Star Wars-Filme, AvP 1 und 2 und von den Transformers waren lediglich im 2. die Komikerautbots nervig. Scheinbar finden sie auch ein paar andere Leutchens gut, auch wenn dir das nicht so gefällt ^.^
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              Bezüglich Transformers:

                              Ich bin mit den Zeichentrickserien aufgewachsen.
                              War für mich ein Pflichtprogramm und hatte selber als Kind auch ein paar Autobotfigürchen die man vom Vehikel in einen Transformer umbauen konnte.
                              Das hat natürlich damals voll eingeschlagen bei mir.

                              Nun bin ich 29, und wenn ich mir die Transformers Filme ansehe ist mir das alles zu kindisch.. zu freundlich.. zu balla balla...
                              Unterhalten wird man zwar, aber man befässt sich nach dem Film nicht noch damit (anders zb bei Filmen wie Prometheus, Alien usw...)

                              Was ich damit eigentlich sagen möchte..
                              Diese Transformer Filme sind einfach auf 12jährige Kids zugeschnitten - und bei denen schlägt dieser Film eben voll ein!

                              Wenn ich mit 12 in einen Transformers 3D Filme reingegangen wäre, dann hätte ich wahrscheinlich die nächsten 2 Wochen nur dieses Thema in meinem Kopf gehabt!


                              Wir müssens leider einsehen...

                              Wir sind halt nun mal schon alte Säcke, die sich bei Filmen über Kleinigkeiten und Nerd KrimsKrams aufregen..
                              Wir sind da einfach schon zu verwöhnt, und jeder definiert seinen Geschmack schon zu Individuell.
                              Es gibt einfach nicht mehr DEN FILM der alle bedient so wie es in unseren Kindertagen war =/

                              Kommentar


                                Zitat von TrB Beitrag anzeigen
                                Bezüglich Transformers:

                                Ich bin mit den Zeichentrickserien aufgewachsen.
                                War für mich ein Pflichtprogramm und hatte selber als Kind auch ein paar Autobotfigürchen die man vom Vehikel in einen Transformer umbauen konnte.
                                Das hat natürlich damals voll eingeschlagen bei mir.

                                Nun bin ich 29, und wenn ich mir die Transformers Filme ansehe ist mir das alles zu kindisch.. zu freundlich.. zu balla balla...
                                Unterhalten wird man zwar, aber man befässt sich nach dem Film nicht noch damit (anders zb bei Filmen wie Prometheus, Alien usw...)

                                Was ich damit eigentlich sagen möchte..
                                Diese Transformer Filme sind einfach auf 12jährige Kids zugeschnitten - und bei denen schlägt dieser Film eben voll ein!

                                Wenn ich mit 12 in einen Transformers 3D Filme reingegangen wäre, dann hätte ich wahrscheinlich die nächsten 2 Wochen nur dieses Thema in meinem Kopf gehabt!


                                Wir müssens leider einsehen...

                                Wir sind halt nun mal schon alte Säcke, die sich bei Filmen über Kleinigkeiten und Nerd KrimsKrams aufregen..
                                Wir sind da einfach schon zu verwöhnt, und jeder definiert seinen Geschmack schon zu Individuell.
                                Es gibt einfach nicht mehr DEN FILM der alle bedient so wie es in unseren Kindertagen war =/
                                Sehr schön.
                                Ich sehe das ganz genau so. Nur, daß ich 46 bin und als 12jähriger mit Starwarsfigürchen gespielt habe.
                                Als noch älterer Sack muß ich mich diesem Klischee auch öfter mal ein bischen entziehen. Den Nerd KrimsKrams nicht ganz so wichtig nehmen und einfach mal sagen: "Hey, es ist nur`n Film."

                                Leuten mit ähnlichen Gedanken kann ich die New Jersey-Reihe der Kevin Smith Filme (wer etwas über die wahre trilogie erfahren möchte muß einfach clerks2 sehen) empfehlen. Viel mehr Filme über Typen, die sich auf Conventions herumtreiben aber eben auch ein Leben haben, gibt es kaum. Und jeder Nerd sollte sie einfach mal gesehen haben. Das wäre die Non-SF-Schiene. Wer nicht ganz auf SF verzichten möchte, kann auch zu Galaxy Quest oder Paul, ein Alien auf der Flucht greifen.
                                Zuletzt geändert von Galactus; 13.06.2013, 02:03.
                                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X