Die Tribute von Panem - Hunger Games - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Tribute von Panem - Hunger Games

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
    Hast du die Bücher nur nicht gelesen, oder tatsächlich noch nie von ihrer Existenz gehört? Mir fällt es einfach schwer zu glauben, dass Jemand ein Buch im Bereich der Science Fiction schreibt und einige der einflussreichsten Werke nicht kennen will.

    Ich -selbst- habe tatsaechlich noch nie von deren Existenz gehoert. Ich kenne natuerlich SK und auch einige der Verfilmungen, und von einigen bekannten Buchtiteln habe ich sicherlich auch schon mal gehoert.
    Nur: Falls ich mich jetzt entscheiden wuerde, einen SF-Roman zu schreiben, und das wuerde sogar einigermassen ein Erfolg, dann haette ich trotzdem noch nie von diesen Titeln gehoert.
    .

    Kommentar


      #62
      Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
      Hast du die Bücher nur nicht gelesen, oder tatsächlich noch nie von ihrer Existenz gehört? Mir fällt es einfach schwer zu glauben, dass Jemand ein Buch im Bereich der Science Fiction schreibt und einige der einflussreichsten Werke nicht kennen will.
      Ich bin ja nun wirklich kein Neuling in der SF/Fantasy und hatte bis ich die Kritiken zu "The Hunger Games" gelesen habe nie von Battle Royal und The Long Walk gehört. Das geht recht problemfrei und der Gedanke zu "Kinder töten Kinder in einer Arena" kann genausogut vom Pausenhof der Schule abgeschaut sein.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #63
        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
        Ich -selbst- habe tatsaechlich noch nie von deren Existenz gehoert. Ich kenne natuerlich SK und auch einige der Verfilmungen, und von einigen bekannten Buchtiteln habe ich sicherlich auch schon mal gehoert.
        Nur: Falls ich mich jetzt entscheiden wuerde, einen SF-Roman zu schreiben, und das wuerde sogar einigermassen ein Erfolg, dann haette ich trotzdem noch nie von diesen Titeln gehoert.
        Weil dich "seine Sachen nicht reizen". Wenn Jemand ein Buch der gleichen Thematik schreibt gehe ich allerdings von einem gewissen Interesse für diese Thematik aus. Hinzu kommt das gute Autoren normalerweise Recherchen für ihre Bücher betreiben.
        Bei dir klingt das übrigens so schön einfach. Man entscheidet sich mal eben einen Roman zu schreiben. Etwas mehr gehört da leider schon dazu.

        Übrigens unterscheiden sich die Bücher die King unter dem Pseudonym Bachmann geschrieben hat stark von seinen späteren Werken. Sie sind deutlich weniger langatmig und sprachlich weniger verspielt. Hinzu kommt das die Stories meist sehr viel drastischer geschrieben sind. Er kommt schneller zum Wesentlichen. Mich reizen die meisten King Bücher auch nicht, aber "The Long Walk", "Amok" und "Running Man" habe ich geradezu verschlungen.

        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
        Ich bin ja nun wirklich kein Neuling in der SF/Fantasy und hatte bis ich die Kritiken zu "The Hunger Games" gelesen habe nie von Battle Royal und The Long Walk gehört. Das geht recht problemfrei und der Gedanke zu "Kinder töten Kinder in einer Arena" kann genausogut vom Pausenhof der Schule abgeschaut sein.
        Dann kann ich nur sagen, dass du zwei tolle Bücher verpasst hast. "The Long Walk" heisst übrigens in der deutschen Übersetzung "Todesmarsch". Kann ich dir nur empfehlen wenn dich die Thematik reizt. Das Buch ist allerdings deutlich düsterer als "Hunger Games" und auch nicht gerade jugendfrei.
        "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

        Kommentar


          #64
          Es sind doch eher unbekanntere Werke von King, von daher sollte es nicht wundern, wenn jemand diese nicht kennt. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie davon gehört, und dabei habe ich schon ein paar Werke von King konsumiert

          Wenn ein Autor meint er habe sich seine Geschichte selbst ausgedacht ohne von ähnlichen Werken inspiriert worden zu sein, so habe ich jetzt auch kein Problem damit diese Aussage zu glauben. Man kann eh weder beweisen dass es stimmt, noch dass es nicht stimmt, also im Zweifel für den "Angeklagten".

          Die Geschichte ist voll von Fällen wo völlig verschiedene Menschen an völlig verschiedenen Flecken der Erde zur selben Zeit auf dieselben Ideen gekommen sind, da wundert es mich nicht, wenn irgendwann mal irgendwo ein Autor etwas schreibt, was es schon in 1-2 anderen Formen gab, ohne dass er diese je zu sehen bekommen hätte.

          Ich selbst hatte auch schon öfter ein paar supertolle Ideen-Ansätze wo ich dachte, dass man daraus sicher was cooles machen könnte, und bin dann vielleicht mal irgendwann über etwas gestolpert, das ziemlich genau diese Idee umgesetzt hat. Das ist jetzt erstmal nicht SO unwahrscheinlich.

          Ob man nicht spätestens wenn man mit dem Verlag in Kontakt tritt darauf gestoßen wird, was es in der Richtung Ähnliches schon gibt, bzw. dies selbst bei Recherchen ausgraben sollte - nu ja, mag sein. Ich kenne den Prozess zu wenig um mir darüber ein Urteil zu erlauben, und ich denke da arbeitet auch jeder Autor anders.

          So lange das Ergebnis passt, ist mir das aber auch alles eigentlich ziemlich egal. Und ich finde, zumindest als Film passt das Ergebnis auf jeden Fall, den fand ich wirklich nicht übel. Das Buch ist mir bisher noch nicht in die Hände gefallen, von daher kein Urteil dazu.

          Kommentar


            #65
            Die Teile 2 und 3 werden ja gerade gedreht. Was mich ja wundert ist, dass Teil drei, das dünnste Buch, als Doppelfilm rauskommen soll. Bei Teil 1 wurde doch schon inhaltlich so gut wie nichts weggelassen von der Vorlage. Wie soll man denn bitteschön aus Teil 3 zwei Filme machen? Soll der dann nur noch auf Action basieren?

            Kommentar


              #66
              @ Kelshan:

              An deinem Posting ist viel Wahres, aber letztendlich läuft es, wie du schon sagst, darauf hinaus dass ich ihr einfach nicht glaube. Da mag man mir nun Pessimismus vorwerfen, aber so bin ich eben.
              Ich schrieb allerdings auch, dass mir der Film gut gefallen hat. Die Thematik ist einfach interessant und da stört mich auch nicht, dass es wenig originell ist. Dazu sollte man dann als Autor aber auch stehen, ist schließlich keine Schande so lange das Buch gut ist.

              Zitat von Nikita Beitrag anzeigen
              Die Teile 2 und 3 werden ja gerade gedreht. Was mich ja wundert ist, dass Teil drei, das dünnste Buch, als Doppelfilm rauskommen soll. Bei Teil 1 wurde doch schon inhaltlich so gut wie nichts weggelassen von der Vorlage. Wie soll man denn bitteschön aus Teil 3 zwei Filme machen? Soll der dann nur noch auf Action basieren?
              Das wusste ich z.B. gar nicht. Ohne die Vorlagen zu kennen und beurteilen zu können ob sich eine Aufteilung auf zwei Filme lohnt, riecht das für mich erstmal nach Cash Cow melken.
              "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

              Kommentar


                #67
                Habe den Film am Wochenende gesehen. Fand ihn ganz gut. Habe allerdings noch kein Buch davon gelesen, kann daher keinen Vergleich ziehen.

                Meine Frau war von dem Film begeistert. Mich hat er nicht vom Hocker gerissen, aber ich wurde gut unterhalten.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von 7erenity Beitrag anzeigen
                  Habe den Film am Wochenende gesehen. Fand ihn ganz gut. Habe allerdings noch kein Buch davon gelesen, kann daher keinen Vergleich ziehen.
                  Ich habe die drei Bücher gelesen, welche mir sehr gut gefallen haben. Ich kann dir diese nur empfehlen zu lesen.
                  Den Film habe ich noch nicht gesehen, jedoch habe ich die BR schon bestellt, weil diese für unter 12 EUR günstig zu haben war. Anschauen werde ich sie mir aber wahrscheinlich erst kurz vorm erscheinen des dritten Films.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Nikita Beitrag anzeigen
                    Die Teile 2 und 3 werden ja gerade gedreht. Was mich ja wundert ist, dass Teil drei, das dünnste Buch, als Doppelfilm rauskommen soll. Bei Teil 1 wurde doch schon inhaltlich so gut wie nichts weggelassen von der Vorlage. Wie soll man denn bitteschön aus Teil 3 zwei Filme machen? Soll der dann nur noch auf Action basieren?
                    Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
                    Das wusste ich z.B. gar nicht. Ohne die Vorlagen zu kennen und beurteilen zu können ob sich eine Aufteilung auf zwei Filme lohnt, riecht das für mich erstmal nach Cash Cow melken.
                    Nachdem ich die 3 Bücher nun selbst gelesen habe muss ich meine Ansicht korrigieren. Das dritte Buch hat zwar geringfügig weniger Seiten, ist aber bei weitem das umfangreichste der Trilogie. Es wird ein größerer Zeitraum abgedeckt als in den ersten beiden Büchern und vieles was im Buch auf 1-2 Seiten zusammen gefasst wird muss man in einem Film ganz anders darstellen. Das kostet alles Zeit wenn man es richtig machen will und nicht die Hälfte weg lässt. Von daher begrüße ich die Entscheidung zur Aufteilung. Es passiert einfach viel zu viel als das man die Handlung in die üblichen 140 Minuten quetschen könnte.

                    SPOILERKatniss Wandlung von der Heldenfigur hin zum psychischen Wrack das nur noch auf die Impulse anderer Menschen hin handelt fand ich ziemlich gut geschrieben. Denn im Grunde zeichnet sich Katniss schon im ersten Teil hauptsächlich durch ihre Empathie und ihren ausgeprägten Überlebensinstinkt aus. Davon ist am Ende des dritten Teils nichts mehr übrig. Damit hätte ich nach dem ersten Teil nicht gerechnet, sondern ein typisches Happy End erwartet. Insofern war ich sehr positiv überrascht.
                    "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

                    Kommentar


                      #70
                      Gerade noch rechtzeitig vor dem Kinostart des zweiten Films habe ich es geschaft den ersten Film anzuschauen.
                      Wenn ich jetzt von der Story her den Film und das Buch vergleiche, dann finde ich das der Film sehr nahe an der Buchvorlage umgesetzt wurde.
                      Sehr gut gefallen hat mir die Darstellung der gezeigten Regionen, besonders die Gegensätze des sehr arm und deprimierend dargestellten Distrikt 12 gegenüber dem monumentalischen, farbenfrohen, reichen und von komisch aussehenden Menschen bevölkerten Kapitols kamen sehr gut rüber. Hierbei waren die Kulissen und Kostüme sehr schön anzuschauen. Jennifer Lawrence konnte in der Rolle der Katniss Everdeen voll und ganz überzeugen und Josh Hutcherson als Peeta Mellark war auch ganz in Ordnung. Die weiteren Figuren wie Caesar Flickerman, Effie Trinket und Haymitch Abernathy spielten ihre Rollen überzeugend und kamen gut an die Romanvorlage ran. Sehr gut gefallen hat mir auch der Teil in der Arena, die Kämpfe in dieser und die Umsetzung von Katniss Überlebenskampf.
                      Alles in allem konnte der Film sehr gut unterhalten, deswegen vergebe ich gute fünf von sechs Sterne.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #71
                        Das Buch habe ich nie gelesen. Die Darstellung der Distrikte und deren Lebensart, kam im Film nur vage rüber. Ich hatte immer den Eindruck mit fehlt Hintergrundwissen. Auch hat mich die Story an das Buch der Todesmarsch von Stephen King erinnert.

                        Insgesamt hat mit der Film aber gut gefallen, besonders die Darstellung der Hauptdarstellerin. Somit freue ich mich auf den 2. Teil im Kino.
                        ____________________

                        Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                          Das Buch habe ich nie gelesen. Die Darstellung der Distrikte und deren Lebensart, kam im Film nur vage rüber. Ich hatte immer den Eindruck mit fehlt Hintergrundwissen.
                          Die Bücher kann ich dir nur empfehlen!
                          Seeehr viel besser als der Film und die beiden anderen Teile sind sogar noch besser und spannender, vorallem der dritte Band.
                          Und man erfährt wirklich einiges an Wissen um Panem. Aber leider auch nicht alles.
                          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                          Amen."

                          Zachary Hale Comstock

                          Kommentar


                            #73
                            Auch mir hat das Buch ein wenig besser gefallen als der Film, weil beim Buch einfach die Phantasie mehr angeregt wird und man mehr Hintergrundinformationen bekommt.

                            @Bella': Auch ich empfehle dir die Bücher zu lesen. Ich denke das ist sicher kein Fehler.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
                              (...) aber letztendlich läuft es, wie du schon sagst, darauf hinaus dass ich ihr einfach nicht glaube.
                              Ich weiß nicht ob es vorher erwähnt wurde, daher, - sonst "nochmal" - tut mir leid wenn...

                              Es war Frau Collins, nach eigenen Angaben, spätestens bekannt, während sie noch schrieb, da ihr Verlag sie darauf aufmerksam machte, - ABER – mit dem Zusatz, dass sie sich davon nicht beeinflussen lassen sollte bzw. Battle Royal sich nicht ansehen/lesen. Das solle ihr Lektor ihr gesagt haben.

                              Ich denke was der Reihe da zum Verhängnis wird, ist nunmal, dass gerade die US-amerikanische Kunst sich sehr, sehr häufig in der Vergangenheit an anderen Kulturkreisen bedient hat und das dann als eigene Leistung direkt oder indirekt darstellte. Die Kehrtwendung die da auch gerade von der NewYork-Times gemacht wurde, im Sinne der Selbstkritik, finde ich mehr als positiv.

                              Aber Battle Royal und die Panem Reihe würde ich nicht vergleichen, weil auch wenn die Prämisse dieselbe ist, hier unterschiedliche Ansprüche liegen.

                              Was die King Bücher angeht - also - ich glaube hier jedem - wenn er meint "Ich hätte die nicht gekannt." - Aber nem ernsthaften US-Autor, der ein Buch mit ähnlichem Thema schreibt und das behaupten würde - der muss wirklich hinterm Mond herkommen oder der hat gerade bewiesen, dass es dem nicht um das Thema geht sondern primär um Unterhaltung.

                              Weil "Menschenjagd" - das ist wie "Der Pate", wenn es um Mafia geht. In Deutschland vielleicht nicht, aber in den USA schon. Ich denke hier aber auch pro Frau Collins und ebenso pro Herr King, dass seine Kritik viel mehr gegen den Hype geht in den modernen Medien, die dann einige Werke als "neu" bewerben und den Anschein erwecken, als ob es sowas vorher noch nie gegeben hätte.
                              Also in Richtung Marketing: "Lasst mal die Kirche im Dorf, Leute".
                              So verstehe ich zumindest, Herrn Kings Anmerkung ohne den größeren Kontext zu kennen, wann und wie er dazu kam, sich diebezüglich zu äußern.

                              Mal topic: Ich war enttäuscht von den Filmen, weil ich mehr "Battle Royal" (auf filmischer Ebene) da erwartet hätte, ansonsten nett.

                              Kommentar


                                #75
                                Ein seltsamer Film. Ich finde die Story mit diesen Hungerspiele schon sehr merkwürdig und ziemlich unrealistisch. Das nur Kinder und Jugendliche auserwählt wurden, war für mich auch nicht ganz nachvollziehbar.
                                Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass in der Zukunft die Menschen solche barbarischen Spiele mögen.
                                Als die Spiele dann schliesslich begannen, war ich etwas erstaunt wie brutal sich die Teilnehmer gegenseitig abgeschlachtet haben. Der Film wurde dann kurz interessant, aber leider musste eine langweilige Romanze eingebaut werden.
                                Bin auch sehr verblüfft,dass dieser Film in den USA über 400 ! und weltweit fast 700 Millionen eingespielt hat.

                                Vergebe sehr schwache 3/6*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X