Oblivion (Sci-Fi; 2013; Tom Cruise) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oblivion (Sci-Fi; 2013; Tom Cruise)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Angesichts der Vorherrschaft von Comic-Verfilmungen, Buch-Adoptionen und Sequels muss man wohl für jeden Mulitmillionen SciFi-Film dankbar sein. "Oblivion" ist handwerklich obendrein solide Arbeit, so dass ich noch das Forumsäquivalent zu "befriedigend" vergebe: 4 Sterne.
    Eigentlich basiert der Film auf einer Graphic Novel, die nie erschienen ist.
    Ich fand die Optik gut, aber wirklich begeistert hat mich der Film nicht.

    Kommentar


      #62
      Endlich auch gesehen:

      Alles, was ich hätte schreiben können, wurde leider schon geschrieben.
      Mir hat Oblivion gut gefallen. Auch nach 3maligem Sehen immer noch.
      Klar hat man das alles schon mal gesehen. Es ist trotzdem ein gutes Stück SF.
      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

      Kommentar


        #63
        Ich mochte den Film. Die Optik war wirklich super, ganz zu schweigen von dem Twist. Ich wusste eine ganze Zeit lang nicht, was jetzt passiert und wer den wirklich der Böse ist. Besonders gefallen hat mir auch die Idee mit den verstrahlten Gebieten, die in Wirklichkeit zu anderen Jacks gehörten.

        Allerdings hat mich das ständige ,,Sind sie ein effektives Team?" ziemlich genervt.
        Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

        Kommentar


          #64
          Hallo,
          ich habe mich jetzt extra regestriert um euch eine Frage zu stellen:

          Wieso kamen die überlebenden inkl. Julia erst nach 60 Jahren auf die Erde zurück! Jack und Olivia haben die Kapsel doch abgesprengt als sie 2017 zum Ted flogen! Und sie sagten auch noch das die Kapsel so programmiert ist das sie automatisch auf die erde zurückkehrt.

          Ich habe mitbekommen das die Kapsel zurückkam nachdem dieser Turm das Signal ins weltall geschickt hat, aber wieso sind nicht alle gleich zurückgekommen asl die kapsel abgesprengt wurde?!

          danke für eure meinungen

          Kommentar


            #65
            Ich hab da nicht so darauf geachtet aber eine Vernünftige erklärung wäre es das das Modul in Orbit um die Erde auf ein Landesignal gewartet hat (durch Turm passiert).

            Und davor hat man es schlichtweg Vergessen als TED den Mond zerstörte (mit all den drauffolgenden Naturkatastrophen) und der anschliessenden invasion der Klone.

            Kommentar


              #66
              So, ich habe den Film jetzt auch gesehen.

              Eigentlich bin ich kein großer Tom Cruise - Fan. Es gibt nur wenige Filme, in den ich ihn sehen mag. Und "Oblivion" ist einer dieser Filme, auch wenn es fast eine Tom Cruise One Man-Show war.

              Ich mag Geschichten, wo man aufpassen muss, um die Wendungen zu verstehen, die man so nicht erwartet hätte. Auch die Special Effects lassen sich sehen. Sie sind aber nicht so aufdringlich und überfrachtet, wie sonst in solchen Filmen. Man wird nicht von den Bildern erschlagen, so dass man die Handlung gar nicht mehr folgen kann.

              Kommentar


                #67
                So, Film gesehen.

                Special Effekte: Erstklassig
                Darsteller:
                - die 3 Main Männer: gut bis okay, aber bis auf Jack allesamt eher blass, da kaum Air Time
                - die zwei Frauen (Victoria und Julia): Fehlbesetzungen
                Der zerschredderte Mond sah klasse aus, aber der große Brocken kreiste doch immer noch um die Erde, also wieso soll sich dann so viel ausgewirkt haben?
                Wo ich auch schon bei den Logiklöchern bin: Woher zum Geier hat die Julia am Ende die Samen für Tomatenpflanzen her? Woher die Kleidung für sich und die Kleine?
                Wieso Titan? Wieso nicht der Mars? Wieso nicht Europa? Sind doch näher an der Sonne dran. Und was sollen die Menschen auf dem Titan? Da gibts keine Bauten, keine Technik, nix.
                Wieso war Jack 52s Gebiet eine Wüstengegend? Da gabs doch gar kein Wasser. Gab es noch mehr Jacks? Was ist mit allen anderen Erdgebieten?
                Was ist aus Victoria 2 geworden?
                Hat Sally Europa schon leer genuckelt? Oder gehen Eisschichten nicht?
                Jack 52 ist nicht Julias Jack 4... - wird sie ihn trotzdem als Loverboy akzeptieren?
                Wer hat die Glasbauten in den Wolken, wo das jeweilige Team wohnt, gebaut?
                Was ist mit den anderen Kontinenten?
                Wieso sind die Menschen mit solchen Predator Masken unsichtbar für die Drohnen? Waren ja keine besonderen Materialien.

                Hat noch wer die Hand mit der Fackel der Freiheitsstatue entdeckt bei der Jagd durch den Kanyon?

                Kommentar


                  #68
                  @Bethany Rhade:

                  Ja, die Fackel hab ich gesehen.
                  Und all die Fragen, die Du aufwirfst, stelle ich mir auch.
                  Man stelle sich vor, es gäbe eine Fortsetzung, in der z.B. ein dritter Jack auftaucht und in Julia ambivalente Gefühle weckt. Meiner Mutter würde das gefallen, die übrigens den Film gut fand, obwohl sie weder SciFi, noch Tom Cruise Fan ist.

                  Zumindest eine Deiner Fragen kann ich beantworten:
                  Der Mond hat nach seiner Zerstörung (oder sollte man besser Fragmentierung sagen) nur noch einen Teil seiner ursprünglichen Masse. Möglicherweise pendelt er sich in einen neuen Orbit ein. Das allein dürfte sich schon mal verändernd auf die Gezeiten auswirken. Wäre allerdings nur der erste Dominostein, der fällt. Sorgen machen müssen sich deswegen nicht nur Werwölfe, deren Monatsrhythmus in Unordnung geraten könnte, sondern auch Häuslebauer. Wegen der Stürme, Fluten, Dürren, Verwüstungen, Vulkanausbrüche, was auch immer.
                  Zuletzt geändert von Galactus; 18.02.2014, 16:29.
                  "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                  Kommentar


                    #69
                    Mit den multiplen Jacks würde das vermutlich wie hier gezeigt laufen- also gar kein Problem!

                    Zur Titan-Frage: Wieso nicht? Da es sich um eine Erfindung Sallys handelt, ist es völlig egal, ob es zum Mars, zur Venus oder auf die Insel geht.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #70
                      Ich hätte da noch eine Frage: Sind die Menschen auf der Erde wirklich die letzten Überlebenden? Viel sind es ja nicht. Wurden vorher Menschen zu Sally hoch geschickt auf den Weg zum Titan? Wurden die dann alle gekillt?

                      Ach so viele Fragen. Logikloch ist so groß wie ein schwarzes Loch.

                      Kommentar


                        #71
                        Sally hat nur die beiden (Jack und Victoria) geklont, die ihre Mission zum Titan vor 60 Jahren abgebrochen haben weil sich ein außerirdische Raumschiff (Tet) der Erde genährt hatte.
                        Beide wurden gefangen genommen und x-mal geklont, die anderen (bzw Julia) im Schiff konnten entkommen weil Jack die Kapsel rechtzeitig absprengen konnte. Die Invasionstruppen bestanden ja nur aus Klonen von Jack und Viktoria
                        Diese ganze Plündere- und Titan-Geschichte ist eine Erfindung von Sally, damit die ganzen Jacks und Victorias ihre arbeit machen, genauso wie ihr Gedächtnis angeblich nur gelöscht wurden damit sie bei einer Gefangennahme nichts preisgeben können oder den angeblich versuchten Gebieten, die sie auf keine Fall betreten dürfen, die in Wahrheit aber nur andere Abschnitte für andere Jack sind.
                        Alle anderen Menschen, die Überlebenden kennen ja die Wahrheit, und sehr wahrscheinlich gibt es mehr als nur diese eine Gruppe,
                        genauso wie es x Jacks gibt, die auf der Erde geblieben sind um sich um die Drohnen zu kümmern die die angeblichen Plünderer abwehren.
                        Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

                        >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

                        Kommentar


                          #72
                          So richtig kommt das aber nicht rüber. Ob es jetzt mehr als 2 Gebiete gibt und wo die ganzen Kampfklone abgeblieben sind, welche die "Plünderer" bekämpft haben.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            So richtig kommt das aber nicht rüber. Ob es jetzt mehr als 2 Gebiete gibt ...
                            Eigentlich schon. Allein durch die Nummerierung der Techniker bzw. der Tower deutet es schon an, dass es mehrere Gebiete gibt.

                            und wo die ganzen Kampfklone abgeblieben sind, welche die "Plünderer" bekämpft haben.
                            Das ist 60 Jahre her. Inzwischen sind die wohl alle tot. Es ist anzunehmen, dass Sally die Klone nach 5 Jahren für unbrauchbar hält und aufgibt. Dann werden wahrscheinlich auch die Techniker und ihre Kommunikationsoffiziere durch jüngere Klone ersetzt. Sally betreibt im Tet ganz sicher kein Veteranenheim für altersschwache Klone.

                            Noch ein paar andere Punkte:

                            Wieso Titan? Wieso nicht der Mars? Wieso nicht Europa? Sind doch näher an der Sonne dran. Und was sollen die Menschen auf dem Titan? Da gibts keine Bauten, keine Technik, nix.
                            Wie schon gesagt ist es völlig egal, wohin die Menschen angeblich gegangen sind, da ohnehin alles nur eine Lüge ist, die den Klonen, deren Gedächtnis gelöscht wurde, erzählt wird. Titan wurde wohl einfach von Sally ausgewählt weil die Odyssey dorthin geflogen ist. War einfach das erstbeste Ziel.

                            Wieso war Jack 52s Gebiet eine Wüstengegend? Da gabs doch gar kein Wasser.
                            Zone 52 ist nicht nur Wüste, in der Nähe von Tower 52 sieht man Flüsse und Seen.

                            Gab es noch mehr Jacks? Was ist mit allen anderen Erdgebieten?
                            ...
                            Hat Sally Europa schon leer genuckelt? Oder gehen Eisschichten nicht?
                            ...
                            Was ist mit den anderen Kontinenten?
                            Anzunehmen, dass Europa aus Sicht von Jack 49 und Jack 52 Strahlungszonen sind. In Wahrheit werden dort wohl auch Techs genauso leben und glauben, alles außer ihrem Gebiet wäre Strahlungszone.

                            Wieso sind die Menschen mit solchen Predator Masken unsichtbar für die Drohnen? Waren ja keine besonderen Materialien.
                            Doch, das wird erwähnt, dass die Kleidung sie für die Drohnen unortbar macht. Meistens zumindest, wie der von Morgan Freeman dargestellte Charakter aber noch einschränkt.


                            Also nicht immer gleich "Logikloch" schreien.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #74
                              sorry wenn ich jetzt etwas aushole, wenn auch eher in Stichworten, und zum Teil deckt es sich mit der Aussage von MFB

                              Der Krieg ist vorbei und die Menschen haben "gewonnen".
                              Der Sieg war aber ein schwer erkaufter, Großteil der Menschen wurde ausgelöscht und die Erde dermaßen verwüstet /verstrahlt das sie unbewohnbar wurde.
                              Die Überlebenden leben jetzt auf der Station oder auf Titan.
                              Da aber vereinzelte Gruppen der Aliens genannt die Plünderer sich noch auf der Erde aufhalten, und die Maschinen für Ressourcenabbau / Energieversorgung usw, die die Menschheit auf der Raumstation und auf dem Titan benötigen sabotieren, sind ein paar Menschen auf der Erde geblieben und kümmern sich darum
                              Das ist die Info die Jack und Victoria haben, eine Erfindung von Sally
                              genauso wie das Sally NUR mit den Klonen kommuniziert und alles was wir zu Anfang des Filmes gesehen, gehört haben eben genau das sind, Lügen von Sally damit Jack und Victoria ihren Job machen, und die verstreuten Menschen davon abhalten ihre Maschinen zu sabotieren oder zu zerstören, die aber im Grunde nur ums Überleben kämpfen und verhindern wollen das noch mehr Wasser der Erde entzogen wird, also eher ein Guerillakrieg.

                              wo die Invasions-Jacks geblieben sind ?
                              wahrscheinlich im Krieg getötet und die Überlebenden .. ka wurde nicht erwähnt, jedenfalls erinnere ich mich nicht daran, es wird auch nicht über die Lebensdauer eines Klons gesagt aber da der Krieg vor 60 Jahren stattfand, ist es durchaus möglich wenn nicht sogar mehr als wahrscheinlich, dass die damaligen Jacks schon vor Jahren gestorben sind / entsorgt wurden
                              es wurde zwar nicht gezeigt wie sie mit toten Klons verfahren (nicht nur die vom Krieg sondern auch die jetzigen Jacks die durch zB durch Unfälle gestorben sind), da sie jedoch alle erdenkliche Maßnahmen getroffen haben, dass sich die verschiedenen Jacks nicht übern weg laufen, verseuchte - verstrahlte Zonen, falsche implantiert Erinnerungen, liegt es nahe das sie auch eine Methode haben die alten Körper zu entsorgen bevor ein frischer Jack seinen Platz einnimmt
                              die genaue Anzahl der Jacks die sich nach dem Krieg auf der Erde aufhalten wurde auch soweit ich mich erinnere nie genannt, was ich pers aber gar nicht so schlecht finde, wie hätte man denn die Info einbauen sollen ?
                              Finde da die Idee mit den Nummern gar nicht so verkehrt
                              unser Jack ist Nr. 49 und den den er in der verbotenen Zone trifft Nummer 52
                              und kein Jack wird mit einen anderen Jack zusammen arbeiten also hat man zumindest eine grobe Vorstellung wie viele Zonen und Jacks es geben könnte

                              zum Titan nochmal, sehe es genauso wie MFB
                              die Besiedlung war eh nur eine Erfindung, und ich denke auch das Tet/Sally den Titan gewählt hat weil es das Ziel / die Mission des Schiffes war welches sie gefangen genommen haben, sie haben es einfach aus der Datenbank entnommen.
                              Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

                              >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Anzunehmen, dass Europa aus Sicht von Jack 49 und Jack 52 Strahlungszonen sind. In Wahrheit werden dort wohl auch Techs genauso leben und glauben, alles außer ihrem Gebiet wäre Strahlungszone.
                                Dir ist schon klar, dass ich nicht unseren Kontinent meinte, sondern den Jupitermond Europa?

                                Na ja, aus Menschheits Sicht hätte ich so oder so den Titan hinterfragt. Egal ob jetzt Erfindung oder nicht. Das hätten die anderen Menschen ja auch können. Weil: Warum Titan? Ist viel zu kalt und weit weg von der Sonne.

                                Mit bissl darüber nachdenken, hätte auch Jack darauf kommen können, dass es ulkig ist, dass ausgerechnet der Titan auf ihn und Victoria warten soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X