Ender's Game (2013) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ender's Game (2013)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Fand den Film an sich sehr unterhaltsam. Kenne das Buch nicht.
    Was ich mich aber frage: Was sollte denn das Zero-G Kampftraining?
    Man wusste doch, dass man in Raumschiffen kämpft und diese supertolle Partikel-Waffe hat. Und der Alien-Planet hat sicher keine 0 g.
    Niemand der Kadetten musste am Ende in Schwerelosigkeit kämpfen. Und Mann gegen Mann verwüstet man eh keinen Planeten...
    Und wieso man gewinnt, wenn man jemanden unbetäubt ans andere Ende bekommt, hat sich mir auch nicht erschlossen. Was soll das Training im Kampf Mann gegen Alien denn bringen?
    Ne Taktik-Schulung war das auch nicht gerade. Nur eye-candy.
    Das Ende war allerdings cool. Hat einen als Zuschauer auch erstmal genarrt.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Cairol Beitrag anzeigen
      Fand den Film an sich sehr unterhaltsam. Kenne das Buch nicht.
      Was ich mich aber frage: Was sollte denn das Zero-G Kampftraining?
      Man wusste doch, dass man in Raumschiffen kämpft und diese supertolle Partikel-Waffe hat. Und der Alien-Planet hat sicher keine 0 g.
      Niemand der Kadetten musste am Ende in Schwerelosigkeit kämpfen. Und Mann gegen Mann verwüstet man eh keinen Planeten...
      Und wieso man gewinnt, wenn man jemanden unbetäubt ans andere Ende bekommt, hat sich mir auch nicht erschlossen. Was soll das Training im Kampf Mann gegen Alien denn bringen?
      Ne Taktik-Schulung war das auch nicht gerade. Nur eye-candy.
      Das Ende war allerdings cool. Hat einen als Zuschauer auch erstmal genarrt.
      Nach etwas Überlegen macht das Training für mich durchaus Sinn.
      1. Es bietet Abwechslung, sonst kriegen die Leute da noch einen Weltraumkoller.
      2. In einem gesunden Körper steckt auch ein gesunder Geist. Willst du etwa, dass die Kinder alle das Klischee des fetten Computerspielers erfüllen?
      3. Es schult das taktische Verständnis über den Weltraum, da dort Schwerelosigkeit herrscht und es kommt dem realen Kampf relativ nahe, da dort nur Drohnen eingesetzt werden. Am Ende setzt Ender ja auch die gleiche Strategie wie im Spiel an.
      4. Letztendlich wird damit auch Teamzusammenhalt und Anführertum geschult. Wer den Befehl über die gesamte Flotte bekommen soll, der muss sich zuerst als Teamführer beweisen.

      Das mit dem Gewinnen macht dann Sinn, wenn man eine Superwaffe hat, die ihren Schuss gut platzieren muss und unter allen Umständen zu beschützen ist. Wenn du einen Kadetten beschützen kannst, dann kannst du hoffentlich auch die Superwaffe beschützen. (WIe dann auch zu sehen war.)

      Kommentar


        #63
        Fand den Film an sich sehr unterhaltsam. Kenne das Buch nicht.
        Was ich mich aber frage: Was sollte denn das Zero-G Kampftraining?
        Man wusste doch, dass man in Raumschiffen kämpft und diese supertolle Partikel-Waffe hat. Und der Alien-Planet hat sicher keine 0 g.
        Niemand der Kadetten musste am Ende in Schwerelosigkeit kämpfen. Und Mann gegen Mann verwüstet man eh keinen Planeten...

        Es ging nicht um Infantrie, es ging darum den Commandern 3 Dimensionales Denken beizubringen. Wenn man Star Trek als Vergleich nimmt gar nicht so verkehrt.

        Vor allem hatten die Wettkämpfe was mit Strategie zu tun. Spontane Pläne die auch Funktionieren, das denken des Gegner vorwegzunehmen.


        Und wieso man gewinnt, wenn man jemanden unbetäubt ans andere Ende bekommt, hat sich mir auch nicht erschlossen. Was soll das Training im Kampf Mann gegen Alien denn bringen?
        Wenn man den Endkampf mit den Kleinen Doktor betrachet erklärt sich das von selbst.



        Kommentar


          #64
          Und niemand hinterfragt das und kommt auf eine andere Erklärung.

          Was für Erkärungen. 1 Invasion mit Mio Toten (Weiß nicht ob es im Film auch schon 2 waren) im Buch war es eine 2 Invasion die nur durch Mazar Rakhams verhindert werden konnte..

          Man wusste das man einer Dritten nicht Standhalten kann. Es ist schlichtweg der Alles oder Nix Kampf, keine Besetzung, keine Gefangenen.

          Man kämpfte um die Existenz. Soweit die Sicht der Menschen. Zuviel stand scheinbar auf dem Spiel für Experimente.

          Und die Formics konnten nicht kommunizieren, bzw kommunizierten Anders und Namen die Menschen.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Cairol Beitrag anzeigen
            Was ich mich aber frage: Was sollte denn das Zero-G Kampftraining?
            Man wusste doch, dass man in Raumschiffen kämpft und diese supertolle Partikel-Waffe hat. Und der Alien-Planet hat sicher keine 0 g.
            Niemand der Kadetten musste am Ende in Schwerelosigkeit kämpfen. Und Mann gegen Mann verwüstet man eh keinen Planeten...
            Und wieso man gewinnt, wenn man jemanden unbetäubt ans andere Ende bekommt, hat sich mir auch nicht erschlossen. Was soll das Training im Kampf Mann gegen Alien denn bringen?
            Ne Taktik-Schulung war das auch nicht gerade. Nur eye-candy.
            Das Zero-G Training ist in der Tat eine sehr gute Grundlage für das taktische Verstehen im Weltraumkampf. Im Weltraum gibt es kein Oben oder Unten, sondern man muss alle drei Dimensionen berücksichtigen.

            Wir sind als Menschen ja an Gravitation gewohnt und selbst im Luftkampf gibt es stets ein Oben und Unten. Das alles existiert im Weltraum nicht und das soll das Zeor-G Training vermitteln. Das Verständnis für die eigenen Position im 3-dimensionalen Raum und die Auswirkungen von Schwerelosigkeit und Impulserhaltung. Damit ist das Training für die Ausbildung zum Flotten-Strategen sehr wichtig. Gleichzeitig ist es natürlich auch dringend benötigter Ausgleichssport.

            Und nur eine Person lebend in Ziel zu kommen ist für bestimmte Aufgaben auch wichtig, wie es ja das Ende zeigt, in dem man den Krieg gewinnt, in dem man nur eine Einheit durch die feindlichen Linien bringen kann um die alles entscheidende Waffe abzufeuern.

            Kommentar

            Lädt...
            X