Cube - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cube

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
    @TheMarsToolVolta: Jo den muß ich mir mal angucken. Habe ich von gehört. War gerade kurz davor den mit "Mord am Rainbow Drive" zu verwechseln. Aber auch nur weil da auch nen "Drive" vorkommt.



    Ich glaube für Leute die den Film noch nicht gesehen haben ist das nicht so gut oder?
    Hast ja Recht, hab ich garnicht bedacht (ich guck z.b. in keine Filmthreads die zu Filmen sind, die ich noch nicht gesehen habe), aber habs mal in Spoilertags gesetzt.

    Kommentar


      #62
      Naja, der Film ist nicht mehr der neueste. Deswegen kann mir dir nicht allzu viele Vorwürfe machen. Mir ist das selber schon in ähnlichen Threads "rausgerutscht".

      Mal so im Nachhinein...

      Kommentar


        #63
        Ich kenne alle drei Teile und muss sagen, dass der erste definitv der beste ist. Hat eine tolle Stimmung und eine faszinierende Handlung, die man so noch nie gesehen hat. Das war mal etwas neues und eine gute Mischung aus Thriller und Psycho. Kann ich mir immer wieder ansehen.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #64
          Hallo ihr´s,

          für mich ist der Film ein Lehrstüch dafür, wie man mit minmalistschen Mitteln
          maximale Spannung erzeugen kann. Das Set (der Raum) war immer das Selbe, sonst existierten nur die kleinen Aussichten in die anderen Räume als kleine Wand. Der Raum in, dem man sich dann befand, wurde nur durch eine andersartige Beleuchtung verändert (Nichole DeBoer erzählte davon auf einer Con).
          Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
          Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

          Kommentar


            #65
            Stimmt. Ist auch im Makingof auf der DVD zu sehen. Genaugenommen war es ein Raum und halber, um auch die Übergänge vom einen zum anderen flüssig darzustellen. Der Rest wurde durch geschickte Schnitte und wie schon gesagt, andere Beleuchtung (es gab doch rote, blaue usw. Räume, oder?).

            Kann jemand dazu sagen, ob die Free-TV-Version irgendwie zerschnippelt wurde?
            Forum verlassen.

            Kommentar


              #66
              Nur ein Raum? Das beeindruckt mich dann noch viel mehr. Dann ist der Film ja noch besser gelungen als ich ursprünglich dachte. Da kann man zu diesem Einfallsreichtum a nur noch extra gratulieren. Jetzt gefällt mir der Film gleich noch viel besser Vor allem auch wegen Nicole
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #67
                Hallo ihr´s,

                Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                (...)Kann jemand dazu sagen, ob die Free-TV-Version irgendwie zerschnippelt wurde?
                SPOILERSollten, u.a., die Szenen mit dem "Eierschneider" (Der Typ, der ziemlich zu beginn durch das scharfe Drahtgitter in Würfel geschnitten wird) und der Leiche mit dem von Säure weggeätzten Gesicht dabei gewesen sein, so war sie wohl vollständig.
                Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Karnell Beitrag anzeigen
                  Hallo ihr´s,



                  SPOILERSollten, u.a., die Szenen mit dem "Eierschneider" (Der Typ, der ziemlich zu beginn durch das scharfe Drahtgitter in Würfel geschnitten wird) und der Leiche mit dem von Säure weggeätzten Gesicht dabei gewesen sein, so war sie wohl vollständig.
                  SPOILERJap waren sie. Beides konnte man am Freitag bestaunen. Lag mit Sicherheit daran, dass der Film erst um Mitternacht lief.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                    Also Cube gefällt mir auch sehr gut. Aber bei cypher weis ich echt nicht, was man daran empfehlen sollte. Es ist nicht nur der Anfang langweilig sondern durchgehend. Die Story wirkt wie nach dem motto "hauptsache mal nen film gemacht". Mit Filmen wie zb Sixth Sense kann er sich bei weiten nicht messen, nicht ma annähernd.
                    Das sehe ich nicht unbedingt so. Das ist aber wohl Geschmackssache. Ich empfehle "Cypher" auf jeden Fall. Für den Fall, dass die Leute hier mein erstes Posting nicht gelesen haben: "Cypher" ist der zweite Film von Vincenzo Natali (also sein Film nach "Cube").

                    Wer sehr auf Action steht, könnte sich bei Cypher langweilen. Wer also ständig auf Action und/oder extrem blutige Szenen wartet, wird bis zum Nachspann warten und sich dann fürchterlich ärgern.
                    Ich kann nur empfehlen, beim Film "Cypher" die Erwartungshaltung ganz runterzuschrauben und sich einfach auf den Film einzulassen. Wer sich dann auf die Story einlässt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit gut unterhalten. Die Handlung ist ziemlich brillant und manchmal sehr verworren. Dennoch entwirren sich die Fäden am Ende und tun das sogar auf eine Weise, die den Film nicht kaputtmacht oder banalisiert.

                    Die größte Gefahr beim Filmesehen ist wohl meistens die Erwartungshaltung. Bei einigen Filmen spielt die Erwartung wohl keine so große Rolle - andere Filme jedoch gehen dadurch kaputt. Ein schönes Beispiel ist ein "eigentlich" guter Film. Irgendwelche Leute preisen und loben diesen Film dann bis in den Himmel. Überall liest man nur beste Rezensionen und man ist neugierung und gespannt auf diesen Film. Wenn man ihn dann sieht, ist man enttäuscht, weil die eigene Erwartungshaltung so hoch war. Womöglich hätte einem der Film jedoch gefallen, wenn man erwartungsfrei an ihn herangegangen wäre.

                    Ich bin kein Freund von Aussagen wie "Dieser Film ist Mist" oder "der Film ist einfach nur langweilig". Mit solchen Aussagen kann man andere extrem manipulieren und zu Vorverurteilungen bringen.
                    Ich ziehe lieber Aussagen vor wie "Ich halte diesen Film für Mist" oder "Ich fand den Film einfach nur langweilig". Niemand bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn er einfach in der Ich-Form spricht.
                    Ob sich der Leser oder Zuhörer der Tatsache bewusst ist, dass es lediglich eine subjektive Meinung ist - oder nicht: so pauschale Aussagen über einen Film tun ihre Wirkung und man kann sich dieser oftmals nicht wirklich entziehen.

                    Wer also nicht unbedingt immer Action-Kracher braucht und sich ohne Erwartungshaltung auf unkonventionelle Filme einlassen kann (und mag), könnte an "Cypher" wirklich Gefallen finden.
                    Mir hat er extrem gut gefallen und vielen Freunden von mir auch. Fast jeder fand den Anfang des Filmes etwas langweilig, bemerkte aber schlussendlich, dass dieser Anfang durchaus Sinn ergab und doch sehr gut war.
                    Ein paar Freunde von mir waren sogar nicht einmal Genrefans und waren trotzdem von der undurchsichtigen Handlung begeistert.

                    Zum Begriff "undurchsichtig" möchte ich jedoch hinzufügen, dass es mehrere Arten von Undurchsichtigkeit gibt. Im Gegensatz zu Mulholland Drive oder Lost Highway ist der Film Cypher so durchsichtig wie ein Glas klares Wasser. Das liegt aber eher an der extremen Verrätselung der beiden Lynch-Filme. Cypher ist ganz anders und weniger abgründig, besitzt jedoch eine sehr gut durchdachte Story.

                    Wie gesagt: ich empfehle in unbedingt weiter. Zur Produktion ist vielleicht noch folgendes anzumerken:

                    Nach dem Überraschungserfolg mit "Cube" waren die Chancen auf weitere Film-Finanzierungen für den kanadischen Regisseur Vincezo Natali sprunghaft angestiegen. Das Script für "Cypher" ging durch die Hände mehrerer großer Hollywood-Produzenten. Alle wollten jedoch mehr Action in den Film reinpressen um einen größeren kommerziellen Erfolg zu sichern. Den Hollywoodleuten schwebte ein großer Blockbuster mit dem ziemlich genialen Plot von "Cypher" vor. Natali wehrte sich jedoch dagegen, da dies der Story sehr geschadet hätte. Man erinnere sich an "Minority Report". Dieser Geschichte hatte unglaubliches Potential und wurde mit albernem Kinderkram und überflüssigen Action- und Comedyeinlagen verwässert. Das ganze hätte vom Plot her ein unglaublich genialer Thriller sein können. Stattdessen wurde es ein mit Specialeffekten überfrachteter und unglaubwürdiger Bombastfilm. Weniger wäre wirklich mehr gewesen.
                    Natali wollte so ewas auf keinen Fall mit seinem "Cypher" geschehen lassen. Eher weigerte er sich, die ganz großen Geldspritzen anzunehmen, als dass er seine Story derart verwässern lasse würden.

                    Das Ergebnis kann sich - wie ich finde - durchaus sehen lassen. Es wurde absolut auf die Story geachtet. Specialeffects wurden spärlich, aber sehr glaubwürdig untergebracht und auf überflüssige Action wurde völlig verzichtet.
                    Im normalen Leben finden ja auch nicht andauernd wilde Verfolgungsjagden statt.

                    Mich würde sehr die Meinung von anderen Leuten interessieren, die sich Cypher angeschaut haben. Vielleicht bekommt der eine oder andere ja noch Lust, den Film einmal aus der Videothek zu holen. Ich empfehle ihn auf jeden Fall, rate jedoch davon ab, sich mit dicken Erwartungen hinzusetzen. So ist das Filmvergnügen sicherlich am größten.

                    (Und bitte zu diesem Film nicht spoilern. Man macht sonst echt den Spaß daran kaputt).

                    Gruß

                    Ben

                    Kommentar


                      #70
                      hab Cypher irgendwann gegen mitte 2006 gesehen..fand ihn ganz interessant.
                      Die Story war gar nicht so schlecht.Auch die Zukunftsdarstellung (Konzerne,Machtkämpfe,Industriespionage,manipulation durch suggestion...ect)
                      gefiel mir.

                      Fazit :gelungender Thriller im SciFi gewand.
                      "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                      Kommentar


                        #71
                        Also was den Film "Cypher" angeht, hat echt viel mit Erwartungshaltung zu tun. Mit "Cube" ist er in keinsterweise zu vergleichen. Cube fand ich ganz coo. Aber Cypher find ich einfach völlig genial!!! Hab ihn hier in dieser wunderschönen Effekt-Glanz-Hülle und bin stolz darauf ihn zu besitzen! Der Film ist einfach wie eine total geniale Outer Limits Episode und wunderbar strange, verwirrend und am Ende genial auflösend! Super spannend und Jeremy Northam hätte imo einen Preis für seine Schauspielleistung verdient!!
                        Ich wünschte, wir könnten mehr so Filme bekommen!!
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                          #72
                          So, ich hab mir inzwischen mal die Fortsetzungen besorgt und hier mien Urteil:
                          SPOILERHypercube war irgendwie fast lächerlich. Die Geschichte mit den Paralleldimensionen war an sich noch halbwegs interessant, aber, dass da gleich tausende aufeinandertreffen war einfach nunr überzogen. Auch dumm, das jetzt schon wieder ein Cop/Privatdetektiv oder sowas aus der Richtung durchdrehen musste...kenn man schon aus Teil 1. Auch die Story konnte einen nicht wirklich von den Socken hauen...das Ende war mehr als beschissen (warum erschießt man die? und warum kommt die ALS EINZIGE aus dem Hypercube? Was soll das denn? Auch dieses ganze hier ist die Zeit langsamer, da schneller war irgendwie sehr nervig.
                          Zero dagegen hatte was: Zwar versteht man diesen Techniker teilweise garnicht, dass er von sich aus, in die Todesfalle rennt, aber naja, sagen wir mal, er hat sich für die Gerechtigkeit eingesetzt. Der andere Techniker dagegen war irgendwie cool^^ Leider hat man immer entweder nur diesen Technikraum oder den Cube selbst und am Ende kurz diesen Wald gesehen, aber das wars...hätte gerne mal gesehen, wie die Gesellschaft da so ausschaut. Was weiteres mysteriöses war die Sache mit den ferngesteuerten Soldaten: warum nutzt man diesen Chip dann nicht sowieso dauernd, damit die immer Befehle beachten. Nunja, der dritte ist aber schließlich noch ein recht nettes Prequel geworden, auch wenn enige Sachen nicht passten (werden die Überwacher auch noch überwacht? Warum wurden die beiden anderen Techniker ausgerechnet in diesen Cube gesteckt? WAS HAT DAS MIT DIESER GOTT-FRAGE AUF SICH? Das würde mich wirklich mal interessieren, vorallem, da Kazam (hab den Rollennamen aus Zero schon wieder vergessen^^). Naja auch bei Zero war das Ende wieder etwas merkwürdig: Warum sitzt diese Tochter da tagelang alleine in dem Wald und ihre Mutter findet sie direkt? Nunja, das Ende mit dem Techniker dagegen find ich sehr passend, nur sehr schade, dass man für diese kurze Szene nicht die Schauspieler aus Teil 1 nehmen konnte (oder auch gleich Kazam aus Teil 1 ).

                          Nunja, also:
                          Teil 1: sehr gut
                          Teil 2: naja, nicht das gelbe vom Ei
                          Teil 3: ganz nett, passendes Prequel zu Teil 1.

                          Kommentar


                            #73
                            Also ich fand "Cube" auch einfach nur genial. Da sieht man mal, was man mit wenigen Mitteln auf die Beine stellen kann. Super spannend, auch getragen durch die Schauspieler. Ich hab übigens erst vor kurzem, als ich ihn noch mal gesehen hab gemerkt, dass dort Daniel Hewlett, der Dr. McKay aus Stargate Atlantis, mitspielt. War mir vorher gar nicht aufgefallen. Auch hier war er wieder brilliant.

                            "Cypher" hab ich noch nicht gesehen, aber nachdem ich eure Posts gelesen habe, muss ich das wohl schleunigst nachholen, klingt echt gut!
                            „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten.“

                            Torres, aus „Star Trek Voyager – Tsunkatse“

                            Kommentar


                              #74
                              @snetre zu deinem Spoiler:
                              SPOILER
                              Das mit der Mutter und Tochter kann ich leicht erklären: das war der Traum von Wynn.
                              Warum die anderen Techniker reingesteckt wurden: Ganz einfach: sie haben was über den *Notausgang* rausgefunden.
                              Und am Ende von Cube Zero: Wynn ist nicht Kazan !!! Es sollte viel mehr darstellen. Das Kazan aus Teil 1 auch früher ein Cube Techniker war.
                              Hmmm, was es mit der Gottfrage auf sich hat kann ich auch nicht genau sagen, da sind wir uns im Cube Board auch nicht so einig *g*

                              Für Hypercube: Warum Kate erschossen wurde.
                              Wurde von MAX im CubeX Forum gepostet. Das Extended Ending, das auf der französischen Cube² DVD oben ist, erklärt es vielleicht etwas besser:

                              The extended ending.
                              Kate wakes up in the hangar and is helped to stand up exactly like in the release ending. She is escorted over to where the General is standing waiting for her.
                              General: "Hello Kate, welcome back. ...So, you figured it out?"
                              Kate: "Yes sir, no time to spare."
                              General: "And Alex Trusk is he..."
                              (interrupting to correct him) Kate: "She, sir. Alex Trusk is a girl."
                              (smiling slightly) General: "Really? Isn't that something."
                              (serious now) General: "Still. Is she..."
                              (finishing his sentence for him) Kate: "...Terminated, sir?"
                              Cut to a close up shot from Kate's perspective of Sasha in the Hypercube.
                              Sasha: "Why do you think you're in here Kate?"
                              Cut back to Kate talking with the General.
                              Kate: "...Those were my orders sir."
                              Cut back to the close up shot from Kate's perspective of Sasha in the Hypercube.
                              (fiddling with her necklace) Sasha: "Maybe they just like to watch us squirm..."
                              Cut back to Kate talking with the General.
                              General: "Are you alright?"
                              (looking down at the floor) Kate: "I think she was onto me."
                              General: "Really? Hmm, well it's all academic now isn't it. ...One more question, the device, any luck?"
                              The man at the General's side walks over and Kate gives him the device in exactly the same way as in the release ending.
                              General: "We'll take that to Darcy and see if anything recorded on it. ...You did extremely well Kate."
                              Kate: "Thank you, sir"
                              General: "Very impressive. Not only did you complete your assignments successfully, but you're the first operative that we've sent out on what is basically a suicide mission who managed to come back."
                              Kate: "Sir. A question."
                              General: "Of course..."
                              Kate: "How long was I in there sir?"
                              General: "Well, let's see." (looking at his wrist watch) "Six minutes and fifty nine seconds. Give or take a second."
                              The phone on the table behind the General starts to ring.
                              The General walks over to answer it. He lifts the receiver.
                              General: "Yes?"
                              We do not hear the voice on the other end of the line.
                              General: "Yes sir. It's done, she's back."
                              He turns to look back at Kate.
                              General: "I see. ...Yes sir, right away."
                              He puts the receiver down.
                              General: "I, uhh, have to go Kate. Tracton will take you back and let you get some shut eye. ...Kate, your country is very proud of you."
                              They salute each other and exchange (slightly unusual) long looks.
                              The General turns around, back to her, and closes up the briefcase next to the phone on the table.
                              The two men that helped Kate up and out of the mercury lake walk away from her side in opposite directions. Tracton can be seen walking behind her and positioning himself behind Kate, on her left.
                              The General is now holding the briefcase by his side ready to leave.
                              Kate, aware of all of this, remains where she is.
                              General: "Get some rest Kate."
                              The General and the man that Kate gave the device to, both leave.
                              We see Tracton aim a gun at the back of Kate's head.
                              Kate: "Well Tracton shall we..."
                              She doesn't finish her sentence, Tracton has shot her. She drops, lifeless, on to the hangar floor.
                              The camera pulls back as Tracton walks over to check if she's dead.
                              Cut to a close up of Tracton's hand dialing a number into the telephone on the table. He lifts the receiver.
                              The camera moves up to provide a head and shoulders shot of Tracton.
                              Tracton: "Sir, this is Tracton sir."
                              The other men standing to attention in the hangar turn and start to walk away, out of shot.
                              Tracton: "Yes sir. Phase two is terminated."
                              As all the men leave, the camera pulls back revealing the vastness of the hangar, just like in the release ending.
                              Fade to black.


                              Sorry das das jetzt so viel wurde, als Cube Fan, die die Filme schon ziemlich zerlegt hat und x-mal gesehen, wollte ich mal ein bißchen ins Detail gehen.

                              klarerweise ist CUBE besser als die CZ und C2.

                              Finde es auch gut, das es nicht verraten wird, was bei CUBE außerhalb des Cubes ist, ist auch besser so, so kann man sich seine eigene Meinung bilden.

                              Kommentar


                                #75
                                Naja, ich bin "Cube" betreffend ja geteilter Meinung...

                                1.
                                Ich bin absolut kein Fan von diesen "Das fantasievolle(?) Abschlachten von Menschen ist die Basis meines Drehbuchs"-Filmen... Und "Cube" lebt nun mal auch zum grossen Teil davon...

                                2.
                                Die beklemmende Atmosphaere des Films ist trotz oder gerade wegen der kleinen Kulisse hervorragend ! Und die Schauspieler spielen ihre Rollen fantastisch (Nicole deBoer ).

                                3.
                                Der Mensch wird mal wieder dazu gebracht, ueber sich selbst nachzudenken und muss feststellen: Im Endeffekt ist selbst die "Krone der Evolution" doch nur ein Tier, das wesentlich schneller wieder in seine primitiven Denkmuster zurueckfaellt als ihm lieb ist.

                                Mein Fazit:
                                Seid auf jeden Fall nuechtern, wenn ihr euch diesen Film anseht. Auf Alk oder als Partyfilm ist "Cube" IMO definitiv fehl am Platz. Als Basis einer Philosophie- oder Biologiestunde (Verhaltenslehre ) ist er aber mehr als nur tauglich (da sprech ich aus Erfahrung!)...

                                Ein Film, den man auf jeden Fall mal gesehen haben muss, aber nicht als Splatter-Movie! Setzt euch mit den Inhalten auseinander (und ich meine nicht die menschlichen Eingeweide), oder lasst es...
                                Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                                2009: Machariel (EvE Online)
                                2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X