Cube - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cube

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von TV22011980 Beitrag anzeigen
    1.
    Ich bin absolut kein Fan von diesen "Das fantasievolle(?) Abschlachten von Menschen ist die Basis meines Drehbuchs"-Filmen... Und "Cube" lebt nun mal auch zum grossen Teil davon...
    Ich auch nicht, aber Cube hat dieses eben nur als Setting nicht als Handlung. Du bist in einer völlig sinn-losen Situation mit fremden Menschen und musst damit eben zurecht kommen. Das gefangen sein ist die situation und dass du da eben nicht herrauskommst und gezwungen wirst wird damit erreicht, dass dein Leben bedroht wird. Du kannst zwar in einem Raum bleiben und nicht in eine Falle tappen, dann stirbst du aber durch verdursten. Insofern ist es wirklich nur eine Art diese Situation zu kreieren.
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

    Kommentar


      #77
      @Orovingwen: Schön gesprochen
      Ich glaube auch kaum, das irgendwer am Anfang in einem Raum sitzen bleibt. Der Mensch ist nun mal sehr neugierig und muß eben alles untersuchen.

      Wieviele Personen hat der CUBE eigentlich getötet SPOILER nur Alderson und Rennes - sie es mal so - der CUBE war das kleinste Problem was die Gruppe hatte. *g*

      Kommentar


        #78
        Der Film ist wirklich gut, besser als Teil 2. Das der Cube eine Mechanische Konstruktion ist finde ich realistischer als dan dieser Hyperdimensionale Würfel aus Teil 2. Mir scheint das die Cuberbauer immer die selbe Art von Menschen in den Kubus steckt? Teil 2 war dan schon mehr ein remake da hier wieder fast das gleiche pasiert ist wie in Teil 1.

        Kommentar


          #79
          Ich weiß jetzt net obs schon erwähnt wurde aba ich geh mal stark von aus, hab nur kene lust und auch net die zeit alles hier zu lesen xD

          Ja es gibt 3 Teile ich glaube ja der dritte war immer noch der härteste, mal ehrlich was würdet ihr machen wenn ihr in sonne kagge gefangen seid?

          Kommentar


            #80
            Zitat von EndlessUniverse Beitrag anzeigen
            ...
            Ja es gibt 3 Teile ich glaube ja der dritte war immer noch der härteste, mal ehrlich was würdet ihr machen wenn ihr in sonne kagge gefangen seid?
            Spaß haben

            Vorsichtig herumklettern.

            Ich denke ich wäre noch lieber ein Cube Tech, oder noch besser ein Designer für Fallen, hätte wirklich fiese Ideen

            Kommentar


              #81
              Mir hat der Film sehr gut gefallen. Ich fand das dieser mit sehr wenig Aufwand, wenigen Spezialeffekten und einer handvoll Schauspieler besonders spannend und interessant gemacht wurde. Klasse fand ich die einzelnen Szenen und Dialoge, wo sich die Gruppe gegenseitig an den Hals gegangen ist. Auch alle Schauspieler spielten ihre Rollen überzeugend, deswegen gibt es von mir gute fünf von sechs Sterne.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #82
                Zitat von Soundwave Beitrag anzeigen
                Ein Film, den man auf jeden Fall mal gesehen haben muss, aber nicht als Splatter-Movie! Setzt euch mit den Inhalten auseinander (und ich meine nicht die menschlichen Eingeweide), oder lasst es...
                Das trifft es in meinen Augen. Der Film hat einen tieferen Sinn. Die oberflächlich zur Schau gestellte Grausamkeit der Fallen im Kube stellt nur die Kulisse im Überlebenskampf der kleinen Gemeinschaft dar. Die sozialen Konflikte die sich unter dem Druck ergeben sind das eigentlich Interessante. Gefangen zu sein in einem unerbittlichen System und sich letztlich doch gegenseitig zu zerstören, anstatt gemeinschaftlich auf ein Ziel - die Flucht - hinzuarbeiten, das zeigt für mich die größte Schwäche der Menschheit auf.
                Dazu Holloways Verschwörungstheorien und schließlich Worth Erklärung, dass es keine Verschwörung gibt, sondern sich alles verselbständigt hat, ohne dass noch jemand das System hinterfragt oder überblickt, das ist für mich sehr gute gesellschaftskritische SciFi in bester Tradition.
                Die Nachfolgefilme sind da für meinen Geschmack nicht mehr annähernd so gut.
                Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

                Oscar Wilde

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                  Das trifft es in meinen Augen. Der Film hat einen tieferen Sinn. Die oberflächlich zur Schau gestellte Grausamkeit der Fallen im Kube stellt nur die Kulisse im Überlebenskampf der kleinen Gemeinschaft dar. Die sozialen Konflikte die sich unter dem Druck ergeben sind das eigentlich Interessante. Gefangen zu sein in einem unerbittlichen System und sich letztlich doch gegenseitig zu zerstören, anstatt gemeinschaftlich auf ein Ziel - die Flucht - hinzuarbeiten, das zeigt für mich die größte Schwäche der Menschheit auf.
                  Dazu Holloways Verschwörungstheorien und schließlich Worth Erklärung, dass es keine Verschwörung gibt, sondern sich alles verselbständigt hat, ohne dass noch jemand das System hinterfragt oder überblickt, das ist für mich sehr gute gesellschaftskritische SciFi in bester Tradition.
                  Die Nachfolgefilme sind da für meinen Geschmack nicht mehr annähernd so gut.
                  Dem stimme ich zu 100% zu! Cube 1 war sehr innovativ, spannend - ok, auch sehr brutal -, mit einem tieferen Sinn. Der Rest war fades Wiederaufkochen ohne Hintergrund. Und wer nun da draußen lenkt ... wollen wir doch gar nicht wissen.
                  Kreative Grüße,
                  Uschi
                  http://www.fabylon-verlag.de

                  Kommentar


                    #84
                    Ui, den Film kannte ich noch gar nicht.

                    Den kann man sich in der Hitze der Nacht toll ansehen: düster, psychologisch und spannend. Am besten gefiel mir der "Stargate Atlantis-Guy" als zynischer Menschenfeind. Seine Erklärung mit dem "es gibt keinen Plan" hatte geradezu kafakaeske Klasse. Leaven war auch nicht schlecht, wenn auch etwas sehr geekig.

                    Dass der Autist sich am Ende als Rainman herausstellen würde, war ziemlich voraussehbar. Ebenso war klar, dass es dem Franzosen und dem Schwarzen nicht gut ergehen wird (die filmische Hochrisikogrupppe halt).

                    Das Offenlassen der meisten Fragen hat mit wieder gefallen, so bleibt mehr Raum zum eigenen Nachdenken.

                    Insgesamt ein sehr guter Film.

                    (Ich vermute mal, dass die Fortsetzungen den Weg von Matrix gehen und sämtliche Fragen auf lauwarme und langweilige Art und Weise auflösen. Oder ist dem nicht so und man kann sie sich angucken, ohne dass der erste Teil retrospektiv verdorben wird?)
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      (Ich vermute mal, dass die Fortsetzungen den Weg von Matrix gehen und sämtliche Fragen auf lauwarme und langweilige Art und Weise auflösen. Oder ist dem nicht so und man kann sie sich angucken, ohne dass der erste Teil retrospektiv verdorben wird?)
                      Vertraue mir, wenn ich sage, dass es keine würdigen Fortsetzungen von Cube gibt.

                      Kommentar


                        #86
                        Richtig, schaut den ersten Teil und nicht Cube 2 und Cube 3. Die kann man vergessen. Zwar mehr Splatter und beim 3. auch irgendwelche Hintergrundinfos, aber die Räume im 1. waren viel cooler.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          (Ich vermute mal, dass die Fortsetzungen den Weg von Matrix gehen und sämtliche Fragen auf lauwarme und langweilige Art und Weise auflösen. Oder ist dem nicht so und man kann sie sich angucken, ohne dass der erste Teil retrospektiv verdorben wird?)
                          Yep. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft, mir eine der Fortsetzungen bis zum Ende anzugucken. Manche Filme sollten einfach keine Fortsetzung erfahren, weil sie schon alles sagen, was es zu sagen gibt. Cube ist so ein Film.
                          Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

                          Oscar Wilde

                          Kommentar


                            #88
                            Ich fand den Film auch spannend und sehr beängstigend. Wie viele Cube-Teile gibt es denn mittlerweile? Ist schon `ne Weile her...
                            "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                            www.alexander-merow.de.tl
                            http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                            http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                              Ich fand den Film auch spannend und sehr beängstigend. Wie viele Cube-Teile gibt es denn mittlerweile? Ist schon `ne Weile her...
                              Also ich kenne drei Teile.
                              Der erste Teil Cube, Cube 2 - Hypercube und Cube 3 - Zero.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                                Manche Filme sollten einfach keine Fortsetzung erfahren, weil sie schon alles sagen, was es zu sagen gibt. Cube ist so ein Film.
                                Wie schön, dass sich da alle so einig sind. Ich halte mich dann mal von allen Fortsetzungen fern. Versprochen!
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X