Science-Fiction Serien Top 5: Auswertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Science-Fiction Serien Top 5: Auswertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    17. Dark Angel (3 Punkte)
    Per Definition im Originalthread passt es nicht hier rein.
    "Dark Angel" dokumentiert die hypothetische Veränderung der US-Amerikanischen Gesellschaft in Anarchie durch den totalen Katastrophenzustand sowie die Anwendung von Gentechnik. Was soll daran (noch) nicht Science Fiction sein?

    23. Seven Days (1 Punkt)
    ??? Kenne die Serie kaum, aber soweit ich weiss, keine Sci-Fi!
    Die National Security Agency hat in der Serie eine Zeitmaschine entwickelt, die nun dafür eingesetzt wird, Ereignisse rückgängig zu machen, die sich katastrophal auf die Sicherheit der USA sowie auch der Welt auswirken (Atombomben, Attentate, etc.). Was soll daran keine Science Fiction sein?
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

    Kommentar


      #17
      Zitat von mir!
      Auch wenn dies einigen jetzt vielleicht nicht gefällt, es sollten aber schon Sci-Fi Serien sein, die als solche eindeutig zu erkennen sind (Zukunft, Weltraum, höher entwickelte Technik als Stichworte)!
      Also, ich will jetzt hier keine grosse Diskussion anfangen was Sci-Fi ist und was nicht.
      Das definiert ja jeder ein bischen anders. Manche betrachten sogar Lost als Sci-Fi...
      Aber obiges Zitat stammt aus meiner Eröffnung des Hauptthreads.
      Das war es, was mich interessierte und das bitte ich als Auswahlkriterium zu berücksichtigen und zu respektieren.
      Es kann ja jeder in seinem Thread anders machen.

      Ich denke nicht, das das so schwer oder einschränkend ist.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Spooky Mulder
        Was soll daran keine Science Fiction sein? (Bezug auf "Seven Days)
        es ist SF, aber vom übelsten.

        Babylon 5 auf Platz 1 und BSG-TNS knapp an Bronze vorbei? Hätt ich nicht für möglich gehalten. Megafreu*

        Kommentar


          #19
          Zitat von Atlantia
          Es kann ja jeder in seinem Thread anders machen.
          Ich glaube, dass ein Thread reichen sollte.

          Ich denke nicht, das das so schwer oder einschränkend ist.
          Wenn du mehr als offensichtliche SF-Serien wie Dark Angel oder Seven Days ausschließt (die btw auch in der Fernsehzeitung als SF gekennzeichnet sind ), dann ist das schwer und einschränkend.
          Wenn du eine Umfrage nach der besten SciFi-Serie startest, musst du auch jedem Teilnehmer seine eigene Definition von Science Fiction erlauben, die ebenso Teil ihrer subjektiven Empfindung ist.

          Ferner ist imho das Hauptkriterium, etwas als Science Fiction zu deklarieren (also dass es deinem Wortlaut nach "eindeutig zu erkennen ist"), die Darstellung der Gesellschaft oder einzelner Personen (da übernehme ich jetzt einfach mal die schöne Formulierung von wikipedia) "in zeitlich, räumlich oder historisch radikal alternativen Konstellationen". Laserwaffen, Weltraum, Zukunft, Zeitreisen etc sind imho nur gerne verwendete Stilmittel und teils auch Klischees, jedoch nicht unbedingt nötig.
          So habe ich das auch immer in Star Trek gesehen. Den Reiz der Serie machen nicht die Raumschlachten, Beamvorgänge oder Phaserkämpfe aus, sondern vielmehr das Zusammenleben und Interagieren der verschiedenen Spezies sowie die idealisierte Welt innerhalb Föderation. (...sowie die schicken Raumschiffe. )

          Ich will aber um Gottes Willen keine Diskussion über SciFi und nicht SciFi. Dafür gibt es genug Threads.

          @Blackpain
          Dann vielleicht eher "weniger ernste SciFi-Parodie".
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Spooky Mulder
            Wenn du mehr als offensichtliche SF-Serien wie Dark Angel oder Seven Days ausschließt (die btw auch in der Fernsehzeitung als SF gekennzeichnet sind ), dann ist das schwer und einschränkend.
            Wenn du eine Umfrage nach der besten SciFi-Serie startest, musst du auch jedem Teilnehmer seine eigene Definition von Science Fiction erlauben, die ebenso Teil ihrer subjektiven Empfindung ist.
            Was die Fernsehzeitschriften so alles als Sci-Fi bezeichnen...
            Selbst Akte X ist da zuweilen Sci-Fi. Sorry...

            Zum 2., dieser Meinung bin ich halt nicht.

            Zitat von Spooky Mulder
            Ich will aber um Gottes Willen keine Diskussion über SciFi und nicht SciFi. Dafür gibt es genug Threads.
            Das sehe ich allerdings genauso.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Atlantia
              Ich denke nicht, das das so schwer oder einschränkend ist.
              Vielleicht sollte man den Thread dann in "Science-Fiction Serien Top 5(nach Atlantias Definition)" umbennen.

              Also entweder ist etwas Science-Fiction oder nicht. Und da du eine allgemeingültige Frage gestellt hast und keine vorgefertigten Umfraganworten zur Vorgabe genommen hattest, mußt du dich damit abfinden das Serien wie "Dark Angel" auch berücksichtigt werden.

              Das wäre ja nach schöner wenn jemand erst die ganzen Leute nach ihrer Top 5 fragt und sich dann beschwert das etwas nach seiner Ansicht nicht Sci-Fi ist. Auch wenn das "dein" Thread ist.

              Kommentar


                #22
                Also sicherlich hat ein Threadstarter gewisse zugesprochenen persönliche Eigenheiten, die er bestimmen darf.

                Aber @Atlantia:

                Wie Spooky schon sagte, sollten a) nicht zig solche Threads eröffnet werden und b) kann nicht alles ausschließen.

                Klar ist LOST keine SF! Das ist mehr Drama mit einem kleinen Teil Mystery.
                Akte X hat durchaus so manche SF-Folge, aber mindestens die Hälfte ist es nicht (Mystery/Krimi)

                Dark Angel ist zu 100% SF! Es spielt merkbar in der Zukunft, neue Technologien inkl. Transgenetik, veränderten Menschen/Wesen, die USA wurden zerbombt und zerrüttet, es ist fast eine Endzeitserie.

                Taken ist sowieso SF.

                In meiner Erinnerung ist Dark Skies zwar nach Akte X Vorbild und zu der Zeit entstanden, aber es ging doch ausschließlich um die Aliens, oder?

                Bei anderen Serien stimme ich Dir aber zu: Ich mag zum Beispiel selbst Outer Limits sehr. Und ja, SF-Folgen gibt's darin nicht gerade wenig. Aber auch jede Menge andere Folgen! Zuviele, um es noch als reine SF-Serie zu titulieren.

                Also zumindest Taken und Dark Angel sind eindeutig SF und ich/wir möchten Dich bitten, die auch hier drin zu lassen.

                Aber an die Voter kann man auch appellieren: Nur SF-Serien zu nehmen, ansonsten kann die genannte Non-SF-Serie nicht mitgezählt werden. So würde ich es jedenfalls machen.

                Man kann natürlich noch darüber nachdenken, ob eine Nicht-Reale und zudem Comic-Serie wie Futurama hier rein sollte. Für mich ist diese Schiene eben eine völlig andere. (Ich liebe Futurama!!)
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Skymarshall
                  Vielleicht sollte man den Thread dann in "Science-Fiction Serien Top 5(nach Atlantias Definition)" umbennen.

                  Also entweder ist etwas Science-Fiction oder nicht. Und da du eine allgemeingültige Frage gestellt hast und keine vorgefertigten Umfraganworten zur Vorgabe genommen hattest, mußt du dich damit abfinden das Serien wie "Dark Angel" auch berücksichtigt werden.

                  Das wäre ja nach schöner wenn jemand erst die ganzen Leute nach ihrer Top 5 fragt und sich dann beschwert das etwas nach seiner Ansicht nicht Sci-Fi ist. Auch wenn das "dein" Thread ist.

                  genau !

                  was sollen denn solche Diskussionen..das ist doch echt schnurz..soll doch jeder machen wie er will
                  http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                  https://www.campact.de/ttip/

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Valen
                    Also sicherlich hat ein Threadstarter gewisse zugesprochenen persönliche Eigenheiten, die er bestimmen darf.
                    Genau wenn er will das Spock "runde Ohren" hat, dann darf er das auch...

                    Ne sorry, dafür habe ich kein Verständnis. Nur wenn etwas ganz und gar nicht reinpassen würde.

                    "Lost" könnte man sicherlich unter Mystery einordnen. Ebenso wie "Akte X".

                    Nach Atlantias Definition wäre dann ja "Gattaca" oder "Die Insel" auch kein Sci-Fi. Was Quatsch mit Soße ist.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich bin bei dieser Diskussion der Meinung, jeder hat das REcht für sich selbst SF zu definieren, bzw. SF-Serien nach seinen Geschmack zu nennen. Und zB sehe ich kein Problem damit wenn jetzt jemand Outer Limits oder 7 Days votet, wenn es ihm gefällt dann ist es gut so. Bei Lost oder zB Dark Angel kann ich jetzt nichts sagen, da ich beide noch nie gesehen habe, aber warum sollen sie nicht genannt werden? Zu diesem Voting würde ich auf alle Fälle zB auch Akte X dazuzählen.
                      Also kurz gesagt, ich finde die genannten Serien voll OK, ich bin absolut nicht der Meinung dass der Threadstarter jetzt das Recht hat bestimmte Serien völlig auszuschließen.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #26
                        oh mann *seufz*

                        Ja!!!! Anarchie für alle! Und ich will auch noch für/gegen irgendwas sein!
                        Lindenstrasse ist auch Sci-Fi!!! Und überhaupt alles.

                        Naja, mal im Ernst. *seufz*

                        Also...offensichtlich müssen immer ein paar darauf bestehen, das alles irgendwie anders sein soll als so, wie auch immer es gerade ist.
                        Auch für die, die es mit (genauem) Lesen nicht so haben:

                        Hier geht es NICHT darum, was Sci-Fi ist!!
                        Wenn XY meint Lost ist Sci-FI und Millenium auch, bitte sehr!
                        Ist sein gutes Recht. Ich will es auch gar nicht definieren.
                        Interessiert aber für diesen Thread weniger!

                        Warum?
                        Was mich interessierte war, welche der Sci-Fi Serien, die die von mir genannten Elemente (Zukunft, Weltraum, Raumschiffe, Hightech usw.) enthalten den Leuten hier am Besten gefallen.
                        Nicht mehr und nicht weniger.
                        Wenn sie absolute Akte X Fans sind, Schön! Sie müssen ja im Thread nicht posten!!!!!
                        Keiner wird gezwungen, wenn ihm die Auswahl nicht passt.
                        Aber das dann jeder das diskutieren anfängt a la Freiheit für alle und "ändern wir einfach die Fragestellung, damit es mir besser passt".
                        Was soll das?


                        Kann man hier nicht den Wunsch jemand anderes einfach mal respektieren?
                        Man, das geht mir langsam auch den Sack!!!

                        Kommentar


                          #27
                          @ Atlantia

                          Du hattest Dich mehrfach unglücklich ausgedrückt.

                          Ich hätte auch lieber nicht Akte X und Co. als Wahlmöglichkeit. NOCH geht leider nicht alles hier nach Lope.
                          Es geht doch gar nicht um Sci-Fi oder nicht. Du hättest in deinem ersten Post schreiben sollen, es geht um Raumschiff und Raumstation-Serien und nicht um Serien mit Sci-Fi-Elementen.

                          Hast Du nicht, da Du dich leider missverständlich ausgedrückt hast, jetzt ists zu spät. Oder sollen alle nochmal voten? Das kanns auch nicht sein.

                          Also geht alles weiter wie gehabt.
                          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                          Kommentar


                            #28
                            Vielleicht hast du recht, aber ehrlich gesagt habe ich auch den Eindruck, das einige nicht sehr gründlich lesen können/wollen.

                            Zitat von mir!
                            Auch wenn dies einigen jetzt vielleicht nicht gefällt, es sollten aber schon Sci-Fi Serien sein, die als solche eindeutig zu erkennen sind (Zukunft, Weltraum, höher entwickelte Technik als Stichworte)!
                            Das hatte ich geschrieben und ich dachte es wäre klar genug für alle.
                            Offensichtlich nicht...

                            In Akte X, Seven Days oder Dark Angel treffen diese 3 Dinge jedenfalls nicht zu.
                            Höchstens eins davon oder teilweise...Keine von ihnen spielt im Weltraum, nicht mal teilweise, so wie Stargate!

                            Muss wohl in Zukunft meinen Anwalt konsultieren, um meine Posts hier Narrensicher zu machen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Atlantia
                              Höchstens eins davon oder teilweise...Keine von ihnen spielt im Weltraum, nicht mal teilweise, so wie Stargate!
                              Vielleicht hättest du in deinem Threadtitel "Top 5 - Serien die im Weltraum spielen und in der Raumschiffe auftauchen" oder so schreiben sollen, denn Science Fiction definiert sich eben doch sehr viel breiter. So sind Dark Angel und Seven Days eindeutig SciFi Serien und ich vermute die Mehrheit stimmt mir zu, dass sie auch leicht als solche identifizierbar sind.
                              Desweiteren geht aus deinem ersten Post auch nicht hervor, dass die Serie für die man stimmen will, alle deine Stichworte (Zukunft, Weltraum, höher entwickelte Technik) erfüllen muss. Naja, selbst wenn du es geschrieben hättest, wäre wahrscheinlich die Diskussion im Gange, warum du die Wahl derartig einschränkst.
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                              Kommentar


                                #30
                                Warum ich die Wahl auf diese spezielle Art von Sci-Fi beschränkte?
                                Naja, weil mich diese Top 5 eben interessiert hätte.
                                Und warum auch nicht???

                                Scheint ja aber hier nicht möglich, da jeder sein eigenes Ding machen muss.
                                Ist ja schlimmer als im Kommunismus hier.

                                Ist doch jedermanns gutes Recht, zu fragen was er will.
                                Endzeitserien a la Dark Angel oder Mystery a la Akte X waren eben nicht, was ich wissen wollte.

                                Offensichtlich war ich nicht klar genug in meiner Formulierung und ein Teil liest auch einfach nicht oder nicht genau, was andere so schreiben!
                                Naja, man wird aus Fehlern klug.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X