Diese SCI-FI-Serien muss man gesehen haben! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diese SCI-FI-Serien muss man gesehen haben!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Babylon 5 ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Die CGI-Effekte sind allerdings meistens nicht so umwerfend, das war damals noch zu teuer. Dafür ist die Story um so besser.
    Ach ja: Die Staffeln 1-5 gibt es zur Zeit bei bol.de für 69,95 inkl. Versand.

    Farscape und Andromeda sind Geschmackssache. Da Du Firefly magst, bin ich ziemlich sicher, dass Dir die beiden Serien auch gefallen werden.
    Andromeda nur zum Teil in deutscher Sprache verfügbar. Es gibt zwei preiswerte Gesamtausgaben in englisch: Die Slilpstream-Edition ist die billigere, aber nur aus den USA zu bekommen (selbst amazon.com hat sie nicht mehr) und Du brauchst NTSC-Equipment zum Abspielen.
    Die Andromeda-Collection aus Großbritannien ist etwas teurer, dafür aber RC2.
    Bei Farscape gibt es ebenfalls das Problem, das die vierte Staffel bisher nicht in deutscher Sprache erschienen ist. Die Preise für die Boxen sind auch immer noch recht hoch, aber sowohl die deutschen als auch die englischen Boxen sind sehr schön gemacht und ihren Preis wert.
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      #47
      Babylon 5 1-5 + Filme + Crusade gibts bei ebay für 118, ich glaub ich nehm dann lieber das, weil ich schau eigentlich gerne immer alles der Reihe nach an, oder sind die Filme nicht so empfehlenswert?
      Andromeda ist mir für über 300 Euro bisher zu teuer, evtl wirds ja mal billiger, wenn das noch mehr in Deutsch rauskommt, ka...
      Farscape kommt dann glaub ich bei mir nach Babylon 5 erstmal 1-3 deutsch, und evtl 4 englisch oder warten, soll die 4te den in Deutsch rauskommen?

      Wie ist das mit den anderen Serien vom Fireflymacher - Buffy und Angel? Zwar nicht direkt SciFi aber - kennt ihr die?

      Kommentar


        #48
        Andromeda kostet bei amazon.uk nur ca 180 € inkl Versand:
        Amazon.co.uk: Andromeda - Seasons 1 To 5: DVD: Kevin Sorbo

        Ob die vierte Staffel von Farscape noch in deutsch erscheint ist ungewiss.
        Es gibt aber deutsche Untertitel von einem Fanprojekt dafür.

        Die Filme zu Babylon 5 sind von unterschiedlicher Qualität, aber durchaus sehenswert. (Für Fans sowieso! )
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          #49
          Farscape gibt es aktuell bei amazon.co.uk im Komplettpaket für 132 Pfund, das sind so um die 190€. Für 4 Staffeln plus Miniserie ein verdammt guter Preis.
          Auf die 4. Staffel auf Deutsch kannst du leider ewig warten. Wobei grade bei dieser Serie eh nix über die OV geht.

          Ansonsten ist die Serie ein absolutes Muß, wenn man auf konsequente Charakterentwicklung und einen staffelübergreifenden Handlungsbogen Wert legt. Dank SciFi-Channel ( ) ist die erste Staffel noch recht episodig, aber gegen Ende setzt dann endlich der große Haupthandlungsbogen ein.
          Dazu ist die Atmosphäre von Farscape recht eigen und eher widerborstig. Auf der einen Seite sehr nachdenklich bis düster und pessimistisch, auf der anderen Seite ziemlich durchgeknallt und abgefahren. Allerdings ist den Machern da eine ziemlich perfekte Balance gelungen.
          Abgesehen von tollen Kostümen und genialen Ideen.

          Allerdings sollte man kein Epos erwarten, keine Schlachten und keine Politik.
          In der Miniserie gibts von letzteren beiden einiges, aber in der Hauptserie bekommt man keinen Blick hinter die Kulissen, bzw. nur kleine Wissensfetzen, weil es für die Hauptcharaktere keine Rolle spielt, die wiederum einfach nur ums Überleben kämpfen, bzw. um den Erhalt ihrer Freiheit.
          Im Verlaufe der Serie machen die Charaktere dann auch teils sehr heftige Veränderungen durch. Guckt man etwas aus Staffel 1 und dann aus Staffel 4, dann meint man, anderen Charakteren gegenüberzustehen.
          Das macht für mich auch unter anderem den Reiz der Serie aus.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
            Andromeda kostet bei amazon.uk nur ca 180 € inkl Versand:
            Amazon.co.uk: Andromeda - Seasons 1 To 5: DVD: Kevin Sorbo
            Wer über DVD Player verfügt der auch RC 1 abspilet dem kann ich nur zur Andromeda Slipstream Collection raten. Diese enthält die ganze Serie in einer Super Bildqualität mit vielen Extras und das für zum Teil unter 100 US Dollar (plus Versandkosten), z.B. hier

            Merh zu dem Thema gibts in diesem Threads:

            In diesem Forum dreht sich alles rund um "Gene Roddenberry's Andromeda": Charaktere, Schauspieler, Schiffe, News, Gerüchte, Meinungen, ...


            In diesem Forum dreht sich alles rund um "Gene Roddenberry's Andromeda": Charaktere, Schauspieler, Schiffe, News, Gerüchte, Meinungen, ...
            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

            Kommentar


              #51
              Die beste SF serie meine Meinung nach ist "Mondbasis Alpha".
              Mit der bin ich groß geworden ( und Raumschiff Orion )
              Die Komplette Serie gibt es für schlappe 50€ --- 16 DvD´s
              Kann ich nur empfehlen.
              Ihr lacht über mich weil ich anders bin,
              Ich lache über euch weil Ihr alle gleich seit.......

              Kommentar


                #52
                Wonach geht dieses muss man gesehen haben?
                Nach dem Einfluss, den die Scifi Serie auf unsere Kultur genommen hat? Dann vor allem Star Trek. Viele Anspielungen in anderen Filme/Serien usw. lassen sich nur verstehen wenn man zumindest TOS und/oder TNG kennt.

                Nach der Qualität, also nach dem Motto "kennste das schon"..
                Dann würde ich zusätzlich vor allem B5 als "Spitzenreiter" nennen.

                Kommentar


                  #53
                  Ich gehe schon nach Qualität.
                  Sicher sind Geschmäcker verschieden, aber etwas mit durchgehender Qualität und dem gewissen Etwas läßt sich leichter empfehlen, bzw. man kann eher davon ausgehen, daß die Empfehlung auch ankommt.
                  Wobei "Qualität" ziemlich relativ ist. Babylon 5 zum Beispiel hat haarsträubende Effekte, aber die Geschichte ist genial und macht das alles locker wett.

                  Kommentar


                    #54
                    Wobei die Aussage "muss man gesehen haben" nicht ausschließlich mit zu empfehlender Qualität interpretiert werden kann, sondern auch bezüglich vorauszusetzender Allgemeinbildung, ähnlich wie bei Literatur oder Musik, verstanden werden kann. Und hier muss man Lexx oder B5 nicht unbedingt gesehen haben, das würde ich eher unter Spezialwissen einordnen, Star Trek oder Star Wars dagegen sind so tief in unsere Kultur eingeflossen, dass sie repräsentativ für Scifi vielleicht auch als Teil des Allgemeinwissens gesehen , oder zumindest Begriffe wie Beamen, Raumschiff Enterprise etc. als bekannt vorausgesetzt werden können.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Wobei die Aussage "muss man gesehen haben" nicht ausschließlich mit zu empfehlender Qualität interpretiert werden kann, sondern auch bezüglich vorauszusetzender Allgemeinbildung, ähnlich wie bei Literatur oder Musik, verstanden werden kann. Und hier muss man Lexx oder B5 nicht unbedingt gesehen haben, das würde ich eher unter Spezialwissen einordnen, Star Trek oder Star Wars dagegen sind so tief in unsere Kultur eingeflossen, dass sie repräsentativ für Scifi vielleicht auch als Teil des Allgemeinwissens gesehen , oder zumindest Begriffe wie Beamen, Raumschiff Enterprise etc. als bekannt vorausgesetzt werden können.
                      Da gebe ich dir Recht. Obwohl ich eher speziell TOS und TNG unter Allgemeinbildung nennen würde. Die anderen Star Trek Serien würde ich in die Kategorie Spezialwissen einordnen, zusammen mit Babylon 5

                      Babylon 5 und Lexx in einem Satz?! Also wirklich!
                      "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
                      Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

                      Kommentar


                        #56
                        Allerdings würde das darauf hinauslaufen, daß man nur Star Trek gesehen haben muß. Denn das ist tatsächlich das einzige Franchise, dessen Begrifflichkeiten ungefähr jedem hier vertraut sein dürften, der einen Fernseher von nahem gesehen hat, und die sich munter über unzählige Filme und andere Serien verteilen.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                          Allerdings würde das darauf hinauslaufen, daß man nur Star Trek gesehen haben muß.
                          Na ja, und STAR WARS. Darth Vader ist ebenfalls solch ein Name, mit dem man etwas anfangen kann. Aber Babylon 5 finde ich halt deswegen noch als absolutes MUSS, da es die einzige Serie ist, die ich kenne, die staffelübergreifend wirklich DURCHDACHT war.

                          Kommentar


                            #58
                            Das war ironisch gemeint. *hüstel*

                            Auch wenn Star Trek nicht mehr mein Ding ist, irgendwie gesehen sollte man mindestens eine der Serien, und wenn es nur rein paar Folgen sind, weil spätere Serien teils ziemlichen Bezug darauf nhemne. Andererseits verlieren spätere Serien 0,0, wenn man das Vorwissen nicht hat.

                            Und in diesem Thread geht es ja auch ums subjektive "Muß", um Serien, von denen man persönlich glaubt, daß man sie gesehen haben muß, ergo wiederum Lieblingsserien.

                            Weswegen ich es eigentlich eh besser finde, würde hier nicht einfach nur aufgelistet, sondern auch noch was zur jeweiligen Serie gesagt. Schließlich will man ja eigentlich andere davon überzeugen, daß genau diese Serie gesehen werden muß.

                            Kommentar


                              #59
                              Was als nähstes?

                              Hallo alles zusammen evl könnt ihr mir ja weiter helfen.......

                              Ich bin auf der suche nach einer neuen Serie da ich die meisten schon gesehen habe

                              StarTrek alle gesehen Voyager und DS9 sogar 2x

                              Stargate SG 1 alle staffeln ( teilweise 2 x da Premiere ja wiederholte )

                              Stargate Atlantis alle 4 Staffeln

                              Andromeda alle 5 Staffeln ( war nicht gaz so mein fall )

                              bg die neue die ersten 3 staffeln

                              Farscape nur die ersten 2 staffel glaub wurden auch nur 3 staffeln ins deutsche übersetzt

                              also wie gesagt die meisten der guten serien hab ich schon gesehen

                              bis die neue SG serie startet dauerts ja noch und Babilon 5 wollte ich ja anfangen doch nach paar folgen wars wie soll ichs sagen so retro ( schaut halt echt alt aus )

                              kennt ihr noch paar gute wenns geht mehr als 3 staffeln ( mann möchte ja was zum schauen haben )

                              Kommentar


                                #60
                                Muß es unbedingt SciFi sein oder kann es auch in Richtung Wissenschaft-Politik-Thriller gehen? Im letzteren Fall könnte ich Dir ReGenesis ans Herz legen; 4 Staffeln insgesamt, von denen allerdings nur die ersten beiden auch auf Deutsch erschienen sind

                                Es geht um ein von Kanada, den USA und Mexiko gemeinsam betriebenes Forschungslabor mit Sitz in Toronto, dem NORBAC, welches sich mit Bioterrorismus, mutierenden Bakterien, verheerenden Epidemien, gentechnisch veränderten Viren und so rumzuschlagen hat. Klasse gemacht - und sehr zu bedauern, daß bisher nur die ersten beiden Staffeln auf Deutsch erschienen sind ...

                                Wenn Du bei SciFi bleiben willst: Die klassische BSG Fernsehserie hab' ich in Deiner Aufzählung vermißt; ebenso Buck Rogers (allerdings gibt es bei beiden wohl nur 1 oder höchstens 2 Staffeln auf DVD - und beiden sieht man ihr Alter [späte 70er/frühe 80er Jahre] auch an.)
                                “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                                Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X