DARK - SciFi Mystery aus Deutschland - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DARK - SciFi Mystery aus Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Derek Vontanes : Ja, mich

    Ich hoffe es gibt einen Glaubwürdigen und Zufriedenstellenden Abschluss der Serie, ohne Cliffhanger und sonstiges.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Gsicht Beitrag anzeigen
      Ich hoffe es gibt einen Glaubwürdigen und Zufriedenstellenden Abschluss der Serie, ohne Cliffhanger und sonstiges.
      Die ersten seriösen Stimmen klingen sehr(!) positiv. Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=JfxQcAuFhsY
      Somit wäre das eine der wenigen wirklich konsistenten Mystery-Serien. Meistens ist so etwas ja eher Zeitverschwendung.
      Werde mich inhaltlich in die Diskussion einschalten, sobald ich durch bin.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #18
        Na dann hoffen wir das Beste. Wird schwer genug alle Handlungsstränge zufriedenstellend zu Ende zu führen. Mir fehlen leider immer noch sympathische Charaktere und zumindest etwas Selbstironie/Humor, um der dritten Staffel entgegenzufiebern. Zu Ende schaue ich es mir trotzdem an. Immerhin hatte die zweite Staffel nicht mehr die Schwächen der ersten.

        Kommentar


          #19
          Inzwischen habe ich die ersten beiden Folgen der dritten Staffel gesehen. Der Einstieg ist vielversprechend. Es sieht so aus als würde es auf eine stimmige Auflösung hinauslaufen. Die Handlung wird spannend weitererzählt. Mir fehlen nur immer noch intime Charakterszenen, in denen so etwas wie Wärme und Zuneigung zu spüren ist. Die Sexszenen wirken so kühl und mechanisch ohne den emotionalen Unterbau.

          Aber ich bleibe dran. Zum Bingen reicht es nicht ganz aber bis Freitag werde ich mit der Staffel sicher durch sein. Dann werde ich auch ein Gesamtfazit zur Serie ziehen.

          Kommentar


            #20
            Ich habe die 3. Staffel innerhalb von 24 Stunden durchgezogen, vorher nochmal Staffel 1 und 2 geschaut und kann sagen dass die Serie das Niveau gehalten hat. Es wurden zwar nicht alle Fragen zu 100% beantwortet aber die jedes Paradoxon, alle Luckeb und die Frage der verschiedenen Welten wurden zufriedenstellend aufgelöst und man merkt dass diese Serie von Anfang an am Reißbrett geplant war und nicht einfach nur dahingeschrieben wurde wie damals Lost.

            Bin 100% zufrieden mit der 3. Staffel und der Show insgesamt.

            Kommentar


              #21
              So, ich bin jetzt auch mit der dritten Staffel durch und möchte hier nicht um den heißen Brei herumreden (Spoilergefahr).

              Insgesamt eine runde Sache, aber so richtig zufrieden bin ich auch nicht. Die ganze Sache mit den Verwandtschaftsverhältnissen wurde in der dritten Staffel nun richtig auf die Spitze getrieben. Für meinen Geschmack war etwas zu viel des Guten, worunter auch die emotionale Wucht gelitten hat. Als wir in Staffel 1 erfahren haben, dass Mikkel der Vater von Jonas ist, hat das sowohl die Figuren als auch den Zuschauer voll erwischt. In Staffel 3 werden gleich mehrere spektakuläre Verpartnerungen und Verwandtschaftsverhältnisse enthüllt, die allerdings anscheinend nur der Bestätigung des Bekannten dienen: Die Figuren sind in einer Zeitschleife gefangen und die Existenz bestimmter Figuren hängt davon ab, dass die Spielzüge zur Reproduktion des status quo mit jeder Iteration wiederholt werden müssen.

              Und da sind wir auch beim nächsten Punkt, der mir nicht so gefallen hat. Diese Geschichte mit den beiden Fraktionen, die sich gegenseitig bekriegen, um die Zeitschleife zu beenden oder aufrecht zu erhalten. Das war für mich eine rein funktionale Erzählebene, um bestimmte Dinge zu erklären. Die Figuren werden da mit Halbwissen versorgt und einer schwammig formulierten Aufgabe zugeführt. Man sieht viele Fragezeichen in den Gesichtern der Betroffenen und trotzdem werden die Aufgaben mit einer Mischung aus Zweifel und Schicksalsergebenheit zuverlässig erledigt. Das hat für mich in der dritten Staffel zu viel Raum eingenommen.

              Zu kurz gekommen sind aus meiner Sicht Handlungsstränge gekommen, die vor allem auf der Dynamik des Zwischenmenschlichen basieren. Ich meine so etwas wie den Handlungsstrang von Katharina, die in den 80er Jahre gereist ist, um Ulrich, der wiederum seit über 33 Jahren in der Irrenanstalt festsitzt, zu retten. Davon hätte ich gerne mehr gesehen.

              So einige Dinge habe ich leider nicht richtig verstanden. Könnte sich aber bei einem zweiten Review klären. Beispiele:
              • Was genau wurde mit der Entführung und Tötung der Kinder (z.B. Mads Nielsen, Erik Obendorf, Yasin) bezweckt? Warum wurden ihre Körper durch die Zeit geschickt?
              • Wer ist der blinde Mann mit dem Zylinder, der im 1888er-Zeitstrang eingeführt wird? Welche Rolle spielt er in dem Ganzen? Wir sehen diese Figur in einer kurzen Szene in einer Kutsche, die (vermutlich) im Jahr 1820 angesiedelt ist und in der auch das Knotenkind auftaucht.
              • Wie genau hat die Entscheidung von Tannhaus (der Uhrmacher) die Situation geschaffen, die wir am Beginn der Serie vorfinden? Ja, er hat eine Zeitmaschine gebaut und diese im Jahr 1986 in Gang gesetzt ... aber was ist dann konkret passiert?
              • Welche Rolle spielt der Kraftwerk-Manager Alexander Kohler/Tiedemann? Woher wusste er, dass in seinem Kraftwerk eine Anomalie existiert? Wurde er von jemandem instruiert? Ist seine Ankunft in Winden im Jahr 1986 nur ein Zufall?

              Das Ende finde ich tatsächlich sehr konsequent, aber man muss sich damit abfinden, dass ein großer Teil der Figuren durch die Aufhebung der Zeitschleife rückwirkend aus der Geschichte schrieben wird. Bzw. wird auch die gesamte Geschichte der drei Staffeln ad absurdum geführt. Muss man mögen.

              Interessant finde ich, dass am Ende auch einige "Überlebende" gezeigt werden, wobei hier auch noch Figuren hinzu kommen können, die in der Schlussszene nicht zu sehen sind (z.B. Claudia, Ines ... vielleicht auch Bartosz). Davon abgesehen gibt es für die eine oder andere Figur möglicherweise an Happy-End, obwohl das nicht direkt gezeigt wird. Beispiel: Egon Tiedemann wird vielleicht nicht zum Trinker, weil seine Frau nicht mit Agnes fremdgeht und er niemals Hannah kennenlernt. Und er wird auch nicht von seiner Tochter Claudia umgebracht.

              Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von der Serie halten soll. Brauche wohl ein paar Schleifen, um zu einem abschließenden Urteil zu kommen.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

              Kommentar


                #22
                Ich tue mich schwer die Serie abschließend zu bewerten. Sie mag nahezu perfekt geplant zu sein. Am Reißbrett. Technisch ist alles hervorragend. Aber mir fehlt die Seele. Es fehlen Charaktere die greifbar sind, Gefühle zeigen und einfach menschlich sind. Da ich zurzeit Lost wieder schaue und beide Serien miteinander vergleichbar sind, kann ich es auf ein Motto herunterbrechen: Alles was Dark richtig gemacht hat, lief bei Lost falsch und umgekehrt. Lost hat sich bei vielen Rätseln verrannt. Aber die Serie hat Seele und tolle Charaktere, mit denen ich mitfiebern kann. Und im Vergleich schaue ich mir Lost lieber an als Dark.

                Sätze wie "Auf diesen Moment habe ich lange gewartet", "Alles hat ein Anfang und ein Ende" u.a. fallen zu oft und werden bedeutungsschwer dem Zuschauer entgegengeworfen. Irgendeine Form von Humor fehlt leider auch. Die Spannung wie alles aufgelöst wird, die verzweigte Zeitreise-Story und das Setting sind Faktoren, die mich schon kriegen konnten. Und am Ende wird es endlich auch ein wenig emotional. Aber das reißt mich nicht zu Begeisterungsstürmrn hin.

                Mir ist bewusst dass ich mit meiner Meinung ziemlich alleine dastehe. Aber manchmal muss man auch gegen den Strom schwimmen. Die Serie bekommt von mir immer noch eine solide Bewertung von 6 von 10.

                Kommentar


                  #23
                  Gestern habe ich nun auch die dritte Staffel beendet. Aber wie bei Garak23, so ist auch für mich eine abschliessende Bewertung schwierig. Auf jeden Fall war "DARK" grossartig und Spannend bis zur letzten Minute und hat als ganzes überzeugt. Ein grosser Kritikpunkt für mich ist, dass die Charaktere und auch die ganze Geschichte eine einzige Melancholie war. Hier hätte ein bisschen Farbe im Spiel, sicherlich nicht geschadet. Damit meine ich nicht, dass Humor und Gags hätte vorkommen müssen. Aber man könnte meinen, als ob die Schauspieler Emotionslose Roboter gewesen wären. Man sah so keine Spielfreude. Natürlich passt es zu der dunklen Geschichte, aber dennoch hätte ich mir mehr Emotionen und Freude gewünscht.

                  Aber alles in allem war "DARK" eine Serie, welche sich von anderen Serieneinheitsbrei besonders abhebt. Klar durchdachte Geschichte und auch Konzept. Fantastischer Sound und Soundkulisse, tolle Effekte und passende Farbtöne.

                  An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an denjenigen, der dafür Verantwortlich war, dass in der letzten Staffel - Nena erst am ende kam. Nichts gegen Nena, aber in der ersten Staffel kam sie schon viel zu oft vor - zu oft für meine Metallerohren

                  Kommentar


                    #24
                    Für eine Produktion aus dem Land von Derrick und Tatort eine grossartige Serie, mit viel Liebe zu den Details. Die verschiedenen Zeitebenen, die binäre Thematik (aufgehängt an das "wir passen perfekt zusammen", die sich zuletzt in eine trinäre Konstellation auflöst und den Verursacher und die Lösung ganz woanders verortet war durchgehend gut inszeniert. Ich bin aber auch froh, dass es nicht mehr Staffeln gibt, so wurde es kompakt und detailliert erzählt.

                    Einziger Kritikpunkt sind die bedeutungsschwangeren Phrasen, die von Adam und Eva regelmässig gedroschen wurden, aber eigentlich angesichts der tatsächlichen Auflösung eigentlich komplett unsinnig sind.
                    The cake is a lie. Always.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe mich Durch die erste Staffel gequält.
                      Zur zweiten und dritten Staffel ... konnte ich mich nicht zu überwinden.
                      Eine vierte Staffel wird es wegen rückläufiger Zuschauerzahlen nicht geben.
                      Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Svega Beitrag anzeigen
                        Eine vierte Staffel wird es wegen rückläufiger Zuschauerzahlen nicht geben.
                        Falsch.
                        Die Serie war ein riesiger internationaler Erfolg und die Handlung auf 3 Staffeln ausgelegt.

                        Kommentar


                          #27
                          Richtig, es wurde von Anfang an kommuniziert, dass die Serie nach 3 Staffeln enden wird.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von human8 Beitrag anzeigen

                            Falsch.
                            Die Serie war ein riesiger internationaler Erfolg und die Handlung auf 3 Staffeln ausgelegt.
                            Ah sorry, da habe ich was verwechselt.
                            Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X