V: Das Remake - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V: Das Remake

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich finds auch zu schnell und es geht hier um Aliens und nicht irgendwelche Terroristen. Jedenfalls sollte es nicht. Ich will sehen, wie Anna nen Meerschweinchen verspachtelt und wie die Lizards ohne menschliche Haus ausschauen. Den Terrorismus können sie sich an die Backe klatschen.

    Vom Storybogen her echt etwas zu schnell. 45 min und wir wissen schon:

    - Visitors sind Lizards
    - Visitors wollen was böses
    - es sind Visitors seit Jahren auf der Erde und infiltrieren alles wichtige
    - es gibt seit Jahren eine menschliche Widerstandsbewegung
    - es gibt eine Widerstandsbewegung unter den Lizards
    - Ericas Sohn will die blonde Lizard poppen
    - die Vistors verführen die Jugend und wollen sie zu Botschaftern machen
    - die Lizards haben hochentwickelte Technologie, um Widerstandszellen der Menschen zu beobachten (Star Wars Jedi Übungs Kugel mit stacheligem Etwas)
    - das Raumschiff sieht aus wie das Hotel-Freizeit-Schiff bei 5th Element
    - Erica und der Pfaffe werden Führer der Widerstandsbewegung
    - der Schwarze wird der lizardsche Helfer der Widerstandsbewegung

    Bissl viel, wa?

    Kommentar


      Das meiste wussten wir ohnehin schon vorher. Es ist halt ein Remake. Ich halte es für ausreichend, die "Wiederholungen" schnell abzukaspern und sich damit nicht 15 Episoden aufzuhalten. Das weiß man sowieso und umso schneller das durch ist, kann die Handlung dann neue Richtungen einschlagen. An Diana kommt sowieso niemand ran.

      Mir hat der Pilot gut gefallen. Schön, mal wieder eine Serie zu sehen, in der nicht 3/4 der Zeit für öde Rückblenden und unbewältigte Vaterkonflikte draufgeht. Ich hoffe, dass das so weiter geht, dann ist die Serie ein würdiger Nachfolger.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Ich kann Bethany und Kristian nur recht geben. Die ungeschickten Zeitsprünge und die damit verbundenen Informationen waren zu viel des Guten. Die Folge machte auf mich den Eindruck als hätte man sie aus den Versatzstücken mehrerer Episoden zusammengeschustert.

        Insgesamt gebe ich ** für die Pilotfolge und hoffe, es wird besser.
        HOFFNUNG ist alles!

        Kommentar


          Also ich fand die erste Folge zwar interressant aber so ganz konnte ich mich mich nicht auf die Serie einlassen. Am meisten hat mich wohl die typisch amerikanische Kirchenfixiertheit aufgeregt. Außerdem habe ich keinen Bock auf eine Scifi Serie die sich mit Terrorismus beschäftigt. Die amerikanische Anti-Terror-Propagandamasche nervt echt langsam. Da schau ich mir dann doch lieber eine Serie an die auf eine bessere Zukunft hoffen lässt ala Star Trek..

          Kommentar


            Naja, die alte Serie hat auch mit den Holzhammer gearbeitet, mit diesen jüdischen Holocaustüberlebenden. Ich sehe das durchaus locker.

            Das Schiff gefällt mir von außen nicht wirklich. Warum müssen Schiffe heute immer wie verbeulte Blechdosen aussehen?
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Ein grundsolider Pilot, würde ich sagen. Auf der einen Seite fande ich es durchaus erfrischend, dass das wahre Wesen der Außerirdischen und das Entstehen einer Widerstandsbewegung in so kurzer Zeit abgehandelt und nicht auf mehrere Episode ausgestreckt wurde, in denen wir jeweils einen kleinen Enthüllungsfetzen präsentiert bekommen. Auf der anderen Seite war die Folge dadurch natürlich sehr mit Exposition voll gestopft. Es wird nicht einen Moment innegehalten in denen das Geschehen reflektiert wird, stattdessen rast die Handlung voran und schleift die Charaktere einfach mit. Am Ende wurde dann schließlich die große Rede ausgepackt, um die Sachlage zu erläutern. Derartig holzhammerartig haben wir das im TV zuletzt glaube ich bei Babylon 5 erleben müssen. Ich hätte erwartet, dass man in den Drehbuchschulen dieser Welt mittlerweile cleverere Wege gefunden hätte, dem Zuschauer notwendige Informationen zu vermitteln. Die anschließende Klopperei gefiel mir aber wirklich gut.
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

              Kommentar


                Mir hat's recht gut gefallen, vor allem auch wegen der Parallelen zu meiner absoluten Lieblings-Stargate-Episode "2010".

                Kommentar


                  Wie unterschiedlich die Eindrücke doch sein können.

                  Bei SGU ist alles so laaaaaannnngggssssaaaaaam, dddiiieeee soooolllennn maaaal eeeendlllicccchhh innn dddiiiieee Gäääähhhhnggeeee koooommmmen. Aber bei V it ales so shnl d kan mn gr nict di Hadlng gnisen kn.

                  Also für mich haben SGU und V ein Tempo in der Handlung das zu beiden Serien passt und ich auch nicht als störend empfinde. Ich muss dazu sagen das ich die Vorgängerserie so gut wie überhaupt nicht kenne. Ich erinnere mich nur mal die ein oder andere Folge im Mitternachtsprogramm von Kabel 1 oder Pro7 gesehen zu haben. Das einzige woran ich mich noch erinnere das am Anfang im so ein Untergrundsender über die Neuigkeiten des weltweiten Widerstands berichtet hat. War doch diese Serie oder war das das Remake von Krieg der Welten?

                  Die ersten 5 Minuten erinnerten mich an Idependence Day, was dann auch von einem der Befragten auf der Straße mir noch einmal bestätigt wurde.

                  So ziemlich jeder Schauspieler in der Serie kam mir auf die eine oder andere Art bekannt vor, okay den V Highcommander kannte ich sogar dem Namen nach , so das der Cast nach einem hohen Wiedererkennungswert ausgesucht wurde. Die Chars kommen oder sind auch aus unterschiedlichen Bereichen und Orten, so das man die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven sehen kann.

                  Bei der Terrorismusgeschichte dachte ich zuerst nicht schon wieder. Das Thema ist in den letzten Jahren doch ziemlich ausgelutscht worden. Aber ich muss sagen das dies doch gut eingearbeitet wurde, weil es ja nicht nur der böse Bombenterrorismus von einigen religiösen Fanatikern war, sondern auch Ökonomie, Staat und Militär von den V infiltriert wurde. Dadurch wird die Bedrohung doch etwas vielschichtiger dargestellt. Als dann die V mit Medical Healthcare kamen und der Reporter noch einmal ziemlich skeptisch nachgefragt hat (scheint ein Republikaner zu sein ) musste ich doch an die Gesundheitsreform denken die gerade in den USA debattiert wird.

                  Ansonsten: Die Figuren sind bekannt und auf ihre Positionen gesetzt. Jetzt gehts los. Ich freu mich schon auf weitere Folgen.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    Ähm, ID4 hat zuvor die Raumschiffszene von der 1983er V Serie abgeschaut. Und nicht V-Remake von ID4.

                    Kommentar


                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Ähm, ID4 hat zuvor die Raumschiffszene von der 1983er V Serie abgeschaut. Und nicht V-Remake von ID4.
                      Ich habe gesagt das mich die Szenen an Independence Day erinnern, nicht das sie sich das abgeschaut haben. Und da dies auch im Pilotfilm erwähnt wurde, denke ich wird es vielen anderen so gehen die die Serie aus den 80er nicht kennen. Außerdem war das kein Kritikpunkt, sondern eine Beobachtung meinerseits.
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        Ah so.

                        Hab die ganze Zeit bei ID4 gedacht: Bei V abgeschaut. Sehr geil. Nur bessere FX. (Also wie das Raumschiff erscheint, war genauso, nur halt mit besseren Effekten.)

                        Kommentar


                          Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Den Pilot hätten sie aber durchaus auf Spielfilmlänge strecken können.

                          Kommentar


                            Ich bin bisher auch recht angetan und freue mich auf die nächste Folge. Da ich keinen blassen Schimmer von der Originalserie habe (jaja, wird noch nachgeholt...), war es eine ziemliche Informationsflut. Gestört hat mich das nicht im mindesten - im Gegenteil, ich war froh, dass man offenbar nicht gedenkt eine Serie der Marke "wir erklären dem Zuschauer alles, aber auch alles, Schritt für Schritt" zu machen.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Naja, die alte Serie hat auch mit den Holzhammer gearbeitet, mit diesen jüdischen Holocaustüberlebenden. Ich sehe das durchaus locker.
                              Aufgrund der Problematik "Wissenschaftler werden verfolgt und sollen versteckt werden" war das doch genau die richtige Erklärung, weil es halt sowas schon mal gab.

                              Ich fands geschickt eingebaut und danach ist es ja auch nicht mehr aufgekommen. Also nix Holzhammer.

                              Oh, die zweite Folge ist ja gelaufen. LAME!!!

                              SPOILERErika und der Pfarrer werden von der Jedi-Trainings-Kugel verfolgt, der alte Pfarrer ist begeistert von den Lizzards, Söhnchen hängt an Blondchens Ausschnitt, die "Folterungen" finden jetzt light auf einer Liegeschale statt anstatt in der Kammer, wo man richtig gut Orte fabrizieren kann (das mit den Schlangen hat mich an einen anderen Film erinnert, irgendso ein C-Movie mit Teenagern, wo es kein Wasser gab und wo so eine Alien-Leuchtkugel auftauchte... Rollerbabies oder so).

                              Ach herrje!!!

                              Ach ja, und die machen einen auf BSG:

                              SPOILERDer tote Lizzardkollege von Erika ist wieder "erwacht". Wie die Resurrection bei BSG.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X