Neue Serie "Sense8" mit JMS und den Wachowskis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Serie "Sense8" mit JMS und den Wachowskis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Bin jetzt bei Folge 8 angelangt. Während die ersten 7 Folgen großteils gepflegte Langweile waren (klar hatten einige Folgen auch ihre Highlights, wie etwa der Song am Ende von Folge 4), fängt es nun an wirklich spannend zu werden. Vielleicht war der - dank 8 Strängen an 8 verschiedenen Orten - Aufbau auch etwas zu behäbig, dass etliche Zuseher abgesprungen sind. Da hatte es z.B. GoT einfacher, da sich die vielen Handlungsstränge erst langsam auseinanderentwickelten, während die erste Staffel eigentlich nur Winterfell, die Mauer, Essos und Königsmund hatte.

    Gut finde ich, dass die Sensais recht häufig in die Leben der anderen eingreifen (was sicherlich sehr aufwendig war, waren die Drehorte um den ganzen Globus verstreut). Die Orgien-Szene war zwar sehr ästhetisch aber für meinen Geschmack zu homoerotisch.

    Die Charaktere sind eigentlich alle interessant und sympathisch (wenn auch keine Kapazunder wie ein Londo oder G'Kar dabei). Die Bedrohung steht mit der Organisation, die sie jagt. Von dem her hoffe ich auf spannende letzte 4 Folgen und eine spannende zweite Staffel.

    Kommentar


      #77
      Hab nun die erste Staffel fertig und von der zweiten das Weihnachtsspecial gesehen. Zeit für ein Zwischen-Fazit:

      Die erste Staffel brauchte leider ziemlich lange um in die Gänge zu kommen. Dies dürfte wohl u.a. an dem Konzept liegen, da quasi einmal 8 Geschichten an 8 Schauplätzen mit 8 Hauptcharakteren eingeführt werden müssen. In der zweiten Hälfte (und vor allem beim letzten Drittel) wurde dann aber dafür kräftig an der Spannungskurbel gezogen, so dass ich die letzten 4 Folgen und das Special an einem Tag gesehen habe.

      Produktionstechnisch gibt es absolut nichts zu bemängeln. Wahnsinn mit welchem Aufwand man rund um den Globus dreht und die Figuren für kurze Szenen wohin mitnimmt (Anschlussfehler wären vorprgrammiert, sind mir allerdings keine aufgefallen). Auch ästhetisch ist die Serie sehr schön. Einige der Monologe und Zusammenschnitte wirken sehr episch (da passen JMS' und der Walchowski-Stil perfekt zusammen, dazu die klasse Musik von Tom Tywker).

      Dass die Serie mehr als andere Serials wie ein 12-Stunden-Film wirkt, wie garakvsneelix gemeint hat, kann ich leider nicht unterschreiben. Vielleicht mehr als nBSG, Lost oder sogar "Daredevil", aber gerade GoT hat durch den Buchgegebenen Spannungsbogen hier mehr das Gefühl. Aber auch andere Serials sind ähnlich Sense8 aufgebaut (erst Startschuss, dann langsamer Aufbau, Knall zum Schluss - eigentlich ist das sogar Serial-Standard und erwartet man gar nicht mehr anders). Die Stärken von Sense8 liegen meiner Meinung nach eher in der Umsetzung denn dass es wirklich etwas Neues wäre (neben dem altbewährten Erzähllgerüst ist auch sonst die Story ne Mischung aus "Cloud Atlas" und "X-Men").

      Höhepunkt war IMO das Finale. Die Verfolgungsjagd auf den islandäischen Bergen war superspannend, optisch beeindruckend und mit klasse Musik. Folge 11 war gerade im Afrika-Strang stark. Folge 10 gefiel die Musik-Szene mit den ganzen Geburten.

      So klasse die letzten Folgen waren, so ist das Weihnachtsspecial leider mehr ein Rückschritt in die erste Hälfte von Staffel 1. Wieder ne bisexuelle Orgie. Wieder geht bei keinem der Stränge wirklich etwas weiter, wieder kaum Spannung. Laut IMDB und einem Freund soll aber Staffel 2 sich enorm steigern und fortan ist auf IMDB keine Folge unter 9 bewertet. Von dem her freu ich mich auf die letzten 10 Episoden, bevor das Warten auf das Finale nächstes Jahr losgeht.

      Ach ja, der Schauspielerwechsel beim Schwarzen war klasse mit dem "du siehst anders aus" und "anderes Gesicht, gleiches Herz".

      Kommentar


        #78
        Bin mit der zweiten Staffel jetzt fertig.

        Insgesamt fand ich diese, da sie schneller in die Gänge gekommen ist, etwas besser als Staffel 1, DEN Unterschied wie bei den IMDB-Bewertungen hab ich jetzt aber nicht festgestellt. So war z.B. auch hier das Finale klasse, Staffel 1 hat es mir allerdings auf Grund der höheren Schauwerte besser gefallen (dazu kommt, dass ich es seltsam finde, dass alle so mir nichts dir nichts nach London fliegen können).

        Wie bei Staffel 1 liegen die Stärken in der Whisperers-Handlung, den Charakteren, der aufwändigen logistischen Machart rund um die Welt, einigen sehr schönen ästhetischen Szenen sowie den JMS-typischen Reden. Minuspunkte gibt es für den zu langsamen Aufbau (dass die Whisperers-Handlung noch immer nicht gescheit in die Gänge gekommen ist, ist gerade im Anbetracht, dass nur noch das Finale ausständig ist sehr schade - dafür verzettelte man sich in unzähligen Beziehungskisten) und der zu großen Holzhammer-LBGT-Fixiertheit (ist ja nett, dass sich die Walchowskis dafür einsetzen, aber IMO wird das Thema zu sehr in der Serie breitgetreten, kaum eine Folge ohne Moralkeule).

        Insgesamt eine gute Serie, wo ich es sehr schade finde, dass sie frühzeitig abgesetzt wurde. Ein zweites B5 ist es allerdings (noch) nicht geworden.

        5 Sterne!

        Kommentar


          #79
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Insgesamt fand ich diese, da sie schneller in die Gänge gekommen ist, etwas besser als Staffel 1, DEN Unterschied wie bei den IMDB-Bewertungen hab ich jetzt aber nicht festgestellt. So war z.B. auch hier das Finale klasse, Staffel 1 hat es mir allerdings auf Grund der höheren Schauwerte besser gefallen (dazu kommt, dass ich es seltsam finde, dass alle so mir nichts dir nichts nach London fliegen können).
          Zunächst einmal: Ich finde es schön, dass du "Sense8" noch bis zum Fast-Ende durchgeschaut hast. Leider wird sie wohl viel durch das vorzeitige Ende einbüßen, aber von den Serien der letzten gut 5 Jahre hatte sie IMO am ehesten das Potenzial, zu einem meiner persönlichen All-Time-Favorites zu werden. Ich habe jetzt aber deine Reviews bis hierher nicht kommentiert, einfach weil ich auch finde, dass man nicht jeden Neuling immer gleich in irgendwelche Ecken stoßen muss, wie es bei solchen Kommentierungen - gerade wenn man selbst ein großer Fan ist - leider häufig passiert.

          Zu dem obigen Zitat:
          1. Ich denke, dass die hohen IMDB-Wertungen (leider) auch ein Indiz dafür sind, dass die 2. Staffel wirklich nur noch von großen Fans geschaut wurde.
          2. Ich kenne natürlich die jeweiligen Produktionswege nicht (gerade bei "Sense8" sind die ja noch wesentlich verworrener als üblich), kann mir bei dem Ende aber durchaus vorstellen, dass es zumindest in der vorliegenden Form auch gedreht wurde, weil die Verantwortlichen schon gesehen haben, dass die Serie Netflix zu teuer werden könnte und dann einen Weg finden wollte, wie man die Serie recht schnell wesentlich billiger hätte werden lassen können: indem man die Zahl der Schauplätze eben radikal runterbricht. Eine potenzielle 3. Staffel hätte auch mehr oder weniger komplett in London oder meinetwegen noch an 2, 3 weiteren Orten spielen können.

          Ansonsten: Du hast ja oben auch meine "Sense8 ist mehr Serial als andere Serials"-Aussage aufgegriffen. Die habe ich halt auch schon wieder vor 2 Jahren so getroffen, würde aber z. B. sagen, dass "Sense8" zumindest auf mich in seiner ersten Staffel wirklich eher wie ein 12-Stunden-Film wirkt als GoT in seiner ersten Staffel (und mehr kannte ich von GoT ja zu dem Zeitpunkt auch gar nicht). Und zumindest gemessen an den anderen Netflix-Superheldenserien bleibe ich auch bei der Aussage. Mittlerweile gibt es aber auch im SF-Bereich sicherlich Serien, die dem ähnlich nah kommen.

          Kommentar


            #80
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Zunächst einmal: Ich finde es schön, dass du "Sense8" noch bis zum Fast-Ende durchgeschaut hast. Leider wird sie wohl viel durch das vorzeitige Ende einbüßen, aber von den Serien der letzten gut 5 Jahre hatte sie IMO am ehesten das Potenzial, zu einem meiner persönlichen All-Time-Favorites zu werden.
            Ich bin auch froh, dass du und eben ein Real-Life-Freund mich dazu gedrängt haben, der Serie noch ne Chance zu geben. Danke dafür. Für meine persönlichen Top10 bräuchte sie schon ne Über-Drüber-Auflösung, was ich angesichts der frühzeitigen Absetzung leider bezweifle (bin schon froh, dass die Serie überhaupt noch abgeschlossen wird). Hätte es die geplanten 5 Staffel gegeben wäre ich da bessere Dinge. Wobei JMS bereits bei Staffel 4 von B5 gezeigt hat, dass er länger geplante Storybögen recht gut komprimieren kann.

            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Zu dem obigen Zitat:
            1. Ich denke, dass die hohen IMDB-Wertungen (leider) auch ein Indiz dafür sind, dass die 2. Staffel wirklich nur noch von großen Fans geschaut wurde.
            Stimmt. Die Zahl der Werter hat sich zwischen Staffel 1 und 2 leider fast halbiert.

            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            2. Ich kenne natürlich die jeweiligen Produktionswege nicht (gerade bei "Sense8" sind die ja noch wesentlich verworrener als üblich), kann mir bei dem Ende aber durchaus vorstellen, dass es zumindest in der vorliegenden Form auch gedreht wurde, weil die Verantwortlichen schon gesehen haben, dass die Serie Netflix zu teuer werden könnte und dann einen Weg finden wollte, wie man die Serie recht schnell wesentlich billiger hätte werden lassen können: indem man die Zahl der Schauplätze eben radikal runterbricht. Eine potenzielle 3. Staffel hätte auch mehr oder weniger komplett in London oder meinetwegen noch an 2, 3 weiteren Orten spielen können.
            Es hätte zwar Sense8 etwas gefehlt, wenn man sich nur auf 2, 3 Schauplätze beschränkt, aber wäre besser als gar keines gewesen . Ansonsten hat "Lost" gezeigt, dass man mit dem Drehort Hawaii sehr gut die ganze Welt darstellen kann (gab dort ja auch Szenen in Afrika, Korea, Irak, Europa usw). Wäre ebenfalls ne billigere Alternative gewesen.

            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Ansonsten: Du hast ja oben auch meine "Sense8 ist mehr Serial als andere Serials"-Aussage aufgegriffen. Die habe ich halt auch schon wieder vor 2 Jahren so getroffen, würde aber z. B. sagen, dass "Sense8" zumindest auf mich in seiner ersten Staffel wirklich eher wie ein 12-Stunden-Film wirkt als GoT in seiner ersten Staffel (und mehr kannte ich von GoT ja zu dem Zeitpunkt auch gar nicht). Und zumindest gemessen an den anderen Netflix-Superheldenserien bleibe ich auch bei der Aussage. Mittlerweile gibt es aber auch im SF-Bereich sicherlich Serien, die dem ähnlich nah kommen.
            Kenne von den Netflix-Marvel-Serien nur die erste Staffel "Daredevil "komplett. Ähnlich "Walking Dead" wurde dort das Serial-Prinzip schon für z.B. die Rückblenden-Folge durchbrochen. GoT ist da eher - ähnlich "Sense8" eben ein astreines Serial. Auch nBSG oder B5 in Staffel 4 haben ihre einzelfolgenartigen Episoden (ich sag nur die jeweilige Reporter-Folge). Glaub mein erstes echtes Serial außerhalb von Telenovelas war seinerzeit "Rome" 2005 (also ich 2006 gesehen) oder "24" 2003 (sofern das zählt, da auch hier viele Folgen ne klarere Spannungskurve haben als bei Serials üblich und ne Staffel mit 24 Folgen auch weitaus länger sowie in sich geschlossen ist).


            @ Spekulationen fürs Finale
            Ich würde dieses rein in London spielen lassen. Verstreut man sie Sense8s wieder, würde das nur unnötig Zeit fressen. Außerdem wird Netflix ja nicht gewillst sein nochmals Unmengen Geld reinzubuttern. Von der Handlung her, einen wirklichen Krieg werden wir wohl nicht zu sehen bekommen (dafür reicht die Zeit nicht), aber ich hoffe, dass der Kampf gegen die Whisperers schon klarer als in der Serie im Vordergrund steht (gerne auch in Kooperation mit anderen Clustern). Als Ende halte ich den Tod aller Charaktere und die Erschaffung eines neuen Clusters für möglich.

            Kommentar


              #81
              Am 8. Juni kommt das Finale.

              Kommentar


                #82
                Am besten wäre ja der 8. August gewesen.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #83
                  Das Finale dieses Wochenende gesehen.

                  DAS Positive war wohl, dass eeeeendlich der Kampf gegen Whispers und die BPO in den Vordergrund gerückt ist und das Tempo hoch ist (fast schon zu hoch). Bei den eeeeends langen Schießerein wäre weniger wohl mehr gewesen. Auch fand ich die Feel Good Szenen (etwa bei der Fahrt von Frankreich nach Italien oder beim Pizzaessen) etwas deplatziert, immerhin ist man ja quasi im Krieg.

                  Die letzte halbe Stunde hat man mit der Hochzeit und der anschließenden Orgie wieder die LBGT-Keule geschwungen. Klar ist Sense8 quasi eine Analogie auf die Rechte der LBGT-Community und dank dieser hat die Serie nun auch einen Abschluss gefunden, aber weniger wäre IMO eindeutig mehr gewesen. Etwa, dass die beiden Love Interests der Inderin auch miteinander poppen - auch wenn man die selbe Frau liebt, muss man nicht gleich bi sein. Die letzte Einstellung mit dem Umschnalldildo hätte auch nicht sein müssen.

                  Alles in allem ein recht gutes Finale. Dafür, dass man quasi in 2,5 Stunden die ganze Serie abschließen musste, hat man ein halbwegs gutes Ende geschaffen. Die LBGT-Keule ist wohl ein Kritkpunkt an der ganzen Serie, haben die Walchowskis (oder nur noch Lana, Lilly ist ja seit Ende Staffel 1 nicht mehr dabei) hier IMO über das Ziel hinausgeschossen:

                  5 Sterne für das Finale und die Serie im Gesamten!
                  Zuletzt geändert von HanSolo; 11.06.2018, 09:39.

                  Kommentar


                    #84
                    Ich fand das Finale nach der m.M.n. sehr guten ersten Staffel und immer noch guten zweiten Staffel inhaltlich lieblos enttäuschend.
                    Den abschließend, simpel geratenen Plot kann man in fünf Halbsätzen erzählen. Bei rund zweieinhalb Stunden Laufzeit wäre da eigentlich mehr möglich gewesen.
                    Die Wachowski-Schwestern sind mal wieder ihrer Schwäche für 90er-Jahre "come together - Großraum-Raveparty - Gruppensex"-Ästhetik auf Kosten einer guten Abschlussstory erlegen.
                    Was die letzte Einstellung mit dem blutigen Umschnalldildo sollte? Vermutlich ordentlich schocken, bevor die Langeweile einen kurz vor dem Abspann einschlafen lässt. - Schade.
                    Zuletzt geändert von Svega; 17.06.2018, 22:50.
                    Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X