Helix by Ronald D. Moore - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helix by Ronald D. Moore

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hans Gruber Beitrag anzeigen
    Und wie willst du dann herausfinden, wer alles infiziert ist, und wie die Infektion überhaupt passiert ist? Von benötigten Antiviren ganz zu schweigen.

    Wie gesagt, man kann das so oder so sehen. Aber Patient Zero ist eigentlich zu wichtig, um ihn abzuknallen.
    Zuerst muss die ganze Arktis-Station unter Quarantäne, sodass der Virus da unter keinen Umständen heraus kommt. Dann isoliert man die (möglicherweise) Infizierten vom Rest des Personals der Station, um die Ausbreitung des Virus innerhalb der Station zu verhindern und dann kann man nach einem Heilmittel suchen. Im Zweifelsfall sperrt man besser ein paar Leute zu viel ein als ein paar zu wenig. Wenn man das nämlich schafft, sterben im schlimmsten Fall die, die bereits infiziert sind, aber sonst niemand.
    if in doubt, throw the first punch

    Kommentar


      #17
      Zitat von ~Luna~ Beitrag anzeigen
      wenig Action, mehr Gerede und auch die verworrene Beziehungen untereinander
      [I](zwei Brüder einer als Betroffener der andere um zu verstehen /klären was passiert ist, die Ex die mit beiden was hatte, die Kollegin die auf den einen Bruder scharf ist ..usw)
      Gerede stört mich jetzt so nicht, eher das die Chars langweilig und uninteressant sind. Und SO verworren sind die Beziehungen jetzt auch nicht, man kann schon im Pilotfilm jedem Char seine Schublade zuordnen.

      und dennoch keine (nervigen) Gefühlsausbrüche / Hysterie ^^ alles wirkt sehr kontrolliert
      was ich an sich ja auch besser finde als das so übertreibende Dramatik ^^
      Folge 3 nicht gesehen? Da kriegst du Hysterie im Doppelpack: "Was! Dr. Name vergessen ist auf diesem Level (in der Quarantänezone). Sie tötet Menschen!!!!!!" Und alle rennen wie verrückt zum Notausgang.


      Zur Story selbst die finde ich gar nicht mal so abwegig
      Forschungsposten ausserhalb und so isoliert das eine Kontrolle schwierig wird bzw das man da vieles geheimhalten kann und auch durch die Lage sollte zB das Militär involviert sein so gelegen ist das man es im Notfall sauber und begrenzt "cleanen" kann ^^ (die Gefahr für eine Pandemie wird ja durch die abgelegen Lage verringert)
      und ich finde es fast schon natürlich das dem team nicht alles gesagt wurde, trotz der Gefahr werden Sachen geheimgehalten usw..
      Das ist ja noch relativ logisch nachvollziehbar. nur was darauf folgt da haben sich die "Verschwörer" nur selten dämlich angestellt.


      völlige Offenheit, was vom verstand her natürlich besser wär, hätte ich den auch nicht abgekauft
      potential hat die Story auf jeden Fall auch über mehrere Staffeln hinweg
      Ja weil das falsche Team vor Ort war, was trotzdem selten dämlich ist und eine Katastrophe epischen Ausmaßes nur vorprogrammiert.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hans Gruber Beitrag anzeigen
        Für mich sieht es so aus, als waren die "Bösen" nicht diejenigen, die das CDC angefordert haben. Der USAMRIID Man wurde daraufhin halt noch irgendwie auf den letzten Drücker in die Gruppe eingeschleust, als die Anforderung schon da war.
        Vielleicht geht man auf diese Sache ja bald näher ein.
        Okay das ist gut möglich. Dann haben die Verschwörer einfach nicht den Kommunikationsweg unter Kontrolle gehabt (anscheinend ist dann die NSA nicht involviert ), und die haben sich nicht genügend Gedanken darüber gemacht, was passiert wenn das Experiment ausser Kontrolle gerät. Und da meint man immer nur kompetente Leute arbeiten an den Verschwörungen.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          #19
          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          Gerede stört mich jetzt so nicht, eher das die Chars langweilig und uninteressant sind. Und SO verworren sind die Beziehungen jetzt auch nicht, man kann schon im Pilotfilm jedem Char seine Schublade zuordnen.
          in Schubladen kann ich die Chars jetzt nicht stecken, denke das da mehr dahinter steckt als es im Pilot den Anschein macht,
          die Zeiten wo jemand nur "Gut, Böse, Miss Dummchen, Hinterhältig, dummer Militär usw.. ist sind vorbei mittlerweile verschwimmen die Grenzen kann aber sein das ich genau aus dieser Erwartung heraus mehr vermute/ahne als es in Wirklichkeit ist ?!
          und durch diese schrägen Verwicklungen ist eigentlich ja auch genug potential geschaffen den Chars mehr tiefe zu geben ..
          aber dafür muss ich mehr von der Serie sehen um mir da jetzt genau ne Meinung zu bilden
          was übrigens dafür spricht das mich die Serie bzw der Pilot nicht zu 100% überzeugt hat
          (wie zB in neuen Serien Continuum da sprang der Funke sofort über)

          Folge 3 nicht gesehen? Da kriegst du Hysterie im Doppelpack: "Was! Dr. Name vergessen ist auf diesem Level (in der Quarantänezone). Sie tötet Menschen!!!!!!" Und alle rennen wie verrückt zum Notausgang
          nope noch nicht, bislang nur den Pilot den ich mir aber nochmal in dt oder zumindest in eng mit ger.sub anschauen möchte
          aber so wie du es schreibst klingt es schon wieder ganz lustig xD

          Das ist ja noch relativ logisch nachvollziehbar. nur was darauf folgt da haben sich die "Verschwörer" nur selten dämlich angestellt.
          hehe ist das denn nicht quasi Vorhersehbar ?! so eine Story um sie weiterzuführen geht in einige Richtungen
          1. das ganze läuft aus dem Ruder weil einer die Quarantäne durchbricht und das ganze läuft auf einen Versuch das ganze einzuschränken bzw aufzuhalten .. so in Richtung Vorgeschichte von The Walking Dead
          2. das ganze spielt hauptsächlich in diesen abgelegen Komplex wo immer mehr gruslige Wahrheiten ans Licht kommen
          wo nach und nach eine bestimmte Geschichte zu erfahren ist (was es mit dem Virus genau auf sich hat, was geplant war usw...)
          dann die typischen Machtspielchen .. Hintermänner, Konkurrenz die eingeschleust ist, Geheimorganisationen, ein Wissenschaftler der sein eigens Ding durchzieht usw..

          das war jetzt alles nur ganz vereinfacht und oberflächlich dargestellt

          Ja weil das falsche Team vor Ort war, was trotzdem selten dämlich ist und eine Katastrophe epischen Ausmaßes nur vorprogrammiert.
          haha ja ich weiss was du meinst, das so ähnlich wie bei nem Horror-Film wo das Mädel voller Panik wegrennt und nur um dann strategisch günstig für den Mörder zu fallen ^^
          aber da ich nur bislang den Pilot gesehen habe kann ich jetzt da nicht wirklich viel zu sagen
          das Wissenschaftler in Panik anders reagieren als ausgebildetes Militär ist schon klar wobei nicht verständlich ist das es Wissenschaftler sind die ganz genau wissen was auf dem Spiel steht und dementsprechend geschult sein müssten/sind ! um eben "Katastrophe epischen Ausmaßes" zu verhindern bzw dem zuvorzukommen

          und Patient Null ist natürlich sehr wichtig
          Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

          >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

          Kommentar


            #20
            Habe mir eben auch die ersten zwei Folgen angeguckt und fand diese ganz ok.
            Erinnert irgendwie an Resident Evil, nur dort hat sich das Virus in einer Station unter der Erde entwickelt.
            Die Location mitten in der Arktis ist aber auch interessant. Was es mit dem Virus auf sich hat, bleibt abzuwarten. Vielleicht irgendwelche Experimente mit Alien DNA ?

            Diese Zwischenmenschlichen Probleme zwischen den Hauptdarstellern waren jetzt weniger interessant.
            Etwas seltsam ist es allerdings, wie unprofessionell sich die meisten auf der Station benehmen.
            Bei so einem Vorfall sollten stärkere Sicherheitsmassnahmen getroffen werden und Militär müsste stärker vertreten sein.
            Auch würde niemand alleine unterwegs und arbeiten, wenn irgendwo ein mutierter Patient rumläuft.

            Mal gucken wie sich das ganze entwickelt, werde die Serie weiter verfolgen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von ~Luna~ Beitrag anzeigen
              hehe ist das denn nicht quasi Vorhersehbar ?! so eine Story um sie weiterzuführen geht in einige Richtungen
              1. das ganze läuft aus dem Ruder weil einer die Quarantäne durchbricht und das ganze läuft auf einen Versuch das ganze einzuschränken bzw aufzuhalten .. so in Richtung Vorgeschichte von The Walking Dead
              2. das ganze spielt hauptsächlich in diesen abgelegen Komplex wo immer mehr gruslige Wahrheiten ans Licht kommen
              wo nach und nach eine bestimmte Geschichte zu erfahren ist (was es mit dem Virus genau auf sich hat, was geplant war usw...)
              dann die typischen Machtspielchen .. Hintermänner, Konkurrenz die eingeschleust ist, Geheimorganisationen, ein Wissenschaftler der sein eigens Ding durchzieht usw..
              Das ist schon vorhersehbar. Ich dachte, das sind typische Zutaten von solchen Geschichten.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
                Das ist schon vorhersehbar. Ich dachte, das sind typische Zutaten von solchen Geschichten.
                doch klar, also für mich schon
                ich hab bisher zwar auch nur den Pilot gesehen aber ich denke das man ab einem bestimmten Punkt wenn man schon ne menge solcher Bücher/Filme/Serien und Games gesehen bzw gespielt hat sowas eher sieht, mit bestimmten Wendungen eher rechnet, bestimmte Verhalten eher erwartet und seien es auch nur Ahnungen das da mehr dahinter steckt als auf dem ersten Blick
                umso cooler ist es wenn man dann doch mit einer Wendung überrascht wird mit der man jetzt nicht unbedingt gerechnet hat
                die Rahmenhandlung kann sich zwar im einzelnen Punkten ändern aber so grob die Richtung bleibt
                soviel Spielraum ist da ja auch nicht unbedingt ^^

                ich habe zB das Gefühl das mit dem Leiter der Station Dr. Hiroshi Hatake etwas nicht stimmt, das er etwas ..ok wahrscheinlich eher vieles xDD verbirgt ist klar aber da scheint noch mehr dahinterzustecken und zwar irgendetwas mit der Ex vom den beiden (Dr. Julia Walker) ?
                weiss nicht ^^ mal schauen
                werde mir heute oder morgen noch mal den Pilot + 2 Folgen oder so anschauen


                Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

                >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von ~Luna~ Beitrag anzeigen
                  doch klar, also für mich schon
                  ich hab bisher zwar auch nur den Pilot gesehen aber ich denke das man ab einem bestimmten Punkt wenn man schon ne menge solcher Bücher/Filme/Serien und Games gesehen bzw gespielt hat sowas eher sieht, mit bestimmten Wendungen eher rechnet, bestimmte Verhalten eher erwartet und seien es auch nur Ahnungen das da mehr dahinter steckt als auf dem ersten Blick
                  umso cooler ist es wenn man dann doch mit einer Wendung überrascht wird mit der man jetzt nicht unbedingt gerechnet hat
                  die Rahmenhandlung kann sich zwar im einzelnen Punkten ändern aber so grob die Richtung bleibt
                  soviel Spielraum ist da ja auch nicht unbedingt ^^


                  Ich habe Helix nicht gesehen.
                  Na ja, das sind die üblichen Zutaten, das findet man doch in jedem ähnlich gelagerten Stoff, das gehört zum Standardrepertoire, das ist noch nicht vorhersehbar. Vorhersehbar würde ich es empfinden, wenn du weißt, wer und warum etwas tut und welche Auswirkungen es haben könnte.
                  Wenn so etwas nicht stimmt, haben die Autoren nicht so viel Gehirnschmalz in die Figuren investiert.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
                    Das ist schon vorhersehbar. Ich dachte, das sind typische Zutaten von solchen Geschichten.
                    Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
                    Ich habe Helix nicht gesehen.
                    Na ja, das sind die üblichen Zutaten, das findet man doch in jedem ähnlich gelagerten Stoff, das gehört zum Standardrepertoire, das ist noch nicht vorhersehbar. Vorhersehbar würde ich es empfinden, wenn du weißt, wer und warum etwas tut und welche Auswirkungen es haben könnte.
                    Wenn so etwas nicht stimmt, haben die Autoren nicht so viel Gehirnschmalz in die Figuren investiert.
                    reden wir aneinander vorbei


                    das eine Serie wo eine mögliche Seuche untersucht und gegebenenfalls eingedämmt werden soll
                    Viren, DNS-Manipulationen, abgelegene Forschungsstation usw..
                    Helix | US-Serie bei Serienjunkies.de

                    Zitat von ~Luna~ Beitrag anzeigen
                    Forschungsposten ausserhalb und so isoliert das eine Kontrolle schwierig wird bzw das man da vieles geheimhalten kann und auch durch die Lage sollte zB das Militär involviert sein so gelegen ist das man es im Notfall sauber und begrenzt "cleanen" kann ^^ (die Gefahr für eine Pandemie wird ja durch die abgelegen Lage verringert)
                    ..
                    Zitat von ~Luna~ Beitrag anzeigen
                    hehe ist das denn nicht quasi Vorhersehbar ?! so eine Story um sie weiterzuführen geht in einige Richtungen
                    1. das ganze läuft aus dem Ruder weil einer die Quarantäne durchbricht und das ganze läuft auf einen Versuch das ganze einzuschränken bzw aufzuhalten .. so in Richtung Vorgeschichte von The Walking Dead
                    2. das ganze spielt hauptsächlich in diesen abgelegen Komplex wo immer mehr gruslige Wahrheiten ans Licht kommen
                    wo nach und nach eine bestimmte Geschichte zu erfahren ist (was es mit dem Virus genau auf sich hat, was geplant war usw...)
                    dann die typischen Machtspielchen .. Hintermänner, Konkurrenz die eingeschleust ist, Geheimorganisationen, ein Wissenschaftler der sein eigens Ding durchzieht usw..

                    das war jetzt alles nur ganz vereinfacht und oberflächlich dargestellt
                    wie schon im letzten Beitrag geschrieben
                    "die Rahmenhandlung kann sich zwar im einzelnen Punkten ändern aber so grob die Richtung bleibt
                    soviel Spielraum ist da ja auch nicht unbedingt ^^"
                    das war mit Vorhersehbar gemeint
                    auch wenn man sicher ahnen kann das der eine oder andere sich so und so verhält, aber das meinte ich jetzt nicht
                    sondern das eine Serie mit dieser Thematik "nur" einen bestimmten Spielraum hat..
                    klar muss nicht sein, kann sich auch ganz anders entwickeln ^^ aber nach dem Pilot ist das mein Eindruck
                    habe es leider noch nicht geschafft mehr zu sehen
                    Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

                    >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

                    Kommentar


                      #25
                      Nach fünf Folgen, muss ich sagen, dass mich die Serie nicht überzeugt hat.
                      Die Handlung ist ja noch ok, aber die Charaktere sind blass und die Umsetzung sind irgendwie nicht so mein Fall.

                      Ich steige aus und gebe anderen Serien eine Chance.

                      Kommentar


                        #26
                        Seltsam, dass mir als alter Nörgelfritze Helix besser gefällt, als es eigentlich sollte. So wie es B-Movies gibt, gibt es B-Serien. Helix gehört eindeutig dazu. Etwas schrullig, etwas trashig, mit Figurenverhalten jenseits von Gut und Böse und Wendungen im Plot, wo man am liebsten seinen Kopf durch die nächste Wand hämmern möchte. Aber irgendwie verzeihe ich der Serie viele ihrer Fehler. Und ich weiß nicht warum. Ist zum Ausrasten.

                        *coughs black goo*

                        Kommentar


                          #27
                          SyFy hat eine 2 Staffel bestellt, welche 13 Folge beinhalten wird.
                          Helix: Syfy bestellt 2. Staffel des Virenthrillers | Serienjunkies.de

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                            SyFy hat eine 2 Staffel bestellt, welche 13 Folge beinhalten wird.
                            Helix: Syfy bestellt 2. Staffel des Virenthrillers | Serienjunkies.de
                            Syfy muss es wohl nötig haben. Die Zuschauerzahlen sind zwar stabil, aber niedrig. Bzgl. der Handlung habe ich mittlerweile meine hoffnung aufgegeben, dass sich die Macher dabei was gedacht haben. Die letzten paar Folgen waren extrem schlecht und lassen nicht auf ein Finale schließen, was einige der Probleme wieder gerade biegen wird.

                            Kommentar


                              #29
                              Wollte schon fragen, ob sich die Serie vielleicht etwas gebessert hat.
                              Naja, mit dem Ausstieg scheine nichts falsch gemacht zu haben.

                              Kommentar


                                #30
                                Achtung Spoiler für die gesamte Staffel:

                                So ich habe mir die Staffel jetzt auch mal komplett angetan, wobei die letzten Folgen ich im Schnelldurchlauf gesehen habe. Und irgendwie bin ich doch etwas zwiegespalten. Der ganze Hintergrund mit Ilaria, den Weißaugen und dem Virus (obwohl Ilarias Grund Virus/Heilmittel der seeehr platt war), finde ich schon interessant, aber der Rest....

                                Die Chars sind uninteressant und dumm wie Knäckebrot. Höhepunkt für mich als der Skythe (der Assasine von Ilaria), dass erste mal auf die Wissenschaftler im Fahrstuhl traf:
                                Er und seine beiden Assasinschicks tauchen vollkommen vermummt auf.
                                Wissenschaftler im Fahrstuhl: Sind sie vom Militär? Sind sie gekommen um uns zu retten?
                                Assasine nickt.
                                Wissenschaftler fröhlich: Kommen sie rein!
                                Fahrstuhltür schließt.
                                Fahrstuhltür öffnet sich.
                                Alle Wissenschaftler tot.

                                Die stellen sich da teilweise dümmer an als die Crew aus Prometheus und das soll ehrlich was heißen. Es ist ja schon fast eine Verpflichtung gegenüber der Evolution diese Typen umzubringen.

                                Ansonsten habe ich das Gefühl RDM hat einfach geguckt was moderne Serien (The Walking Dead, Game of Thrones), so besonders macht und die falschen Schlüsse gezogen. Moderne Serien haben einen hohen Bodycount was Chars angeht. Also haben wir einen höheren. Als der Militärtyp Doreen tötete, war das schon ein kleiner WTF Moment für mich, denn Doreen war für mich der einzige Charakter mit etwas Farbe. Danach konnte man sagen, je interessanter ein Char im Verlauf der Staffel wurde, desto wahrscheinlicher würde dieser bald das zeitliche segnen. Bei anderen Serien wechseln die Beziehungen pro Folge, bei Helix müssen sie also minütlich wechseln. Jetzt ist er mein Freund, fünf Minuten später mein Feind und in zehn Minuten ist er wieder mein Freund.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X