Dark Matter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dark Matter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Kann den Vergleich mit SGA nicht ganz verstehen, wenn überhaupt, dann SGU. Noch näher, zumindest rein atmosphärisch und von den Charakteren her, liegt FIREFLY. Und im Vergleich dazu schlägt sich DARK MATTER sehr wacker. Dank des durchgehenden roten Handlungsfadens ist DARK MATTER sogar spannender, zumindestens für mich.
    Für die zweite Staffel wünsche ich mir ein etwas höheres Budget, denn abseits des hübsch designten Raumschiffs sieht DARK MATTER sehr billig aus. Lagerhallen, Heizungskeller, Schiffsgänge und gewöhnliche Bürocomputer verbreiten nicht gerade glaubwürdige SF-Atmosphäre.

    Kommentar


      #32
      So, nachdem ich das jetzt ganz geguckt habe, muss ich meine Meinung aber doch etwas nach unten korrigieren. Man kanns halt gucken und es hat auch seine paar Lichtpunkte. Wil Wheaton fand ich wirklich gut, muss ich echt sagen.

      Aber wo oben steht, die Serie käme auch ohne Gewalt aus: Ich fand die Serie ziemlich gewalttätig. Da wird ja nun jedem Schurken der Bauch aufgeschlitzt oder der Kopf abgeschnitten. Von der Zombiefolge mal ganz zu schweigen. Auch sonst wird gerne geprügelt. Da komme ich um das Gefühl, dass damit irgendwelchen Trends hinterhergerannt wird, nicht herum. Die Größe der Waffe von Three(?) geht ins Lächerliche. Ein Handgewehr, das so groß ist wie meine achtjährige Nichte.

      Die Galactic Order war auch sehr Hollywood-Bilderbuch-Faschisten-Standard. Wer hat die designed?

      Und irgendwie fehlen mir auch nach den weiteren Folgen die guten alten Aliens der Woche. Diese Handlungsstränge wie "Ich glaube, du hast meine Frau ermordet, aber ich kann mich nicht mehr erinnern.", die muss ich nicht zu 100% durch die ganze Serie haben. Da wird im Rückblick halt alles zum Brei und so fesselnd waren die Schicksale dann auch nicht.

      Und dann noch zum Budget: Welche äußeren Welten? Ja, das Budget. Naja, da muss man gnädig sein, wobei die ruhig ein zweite Nachrichtensprecherin hätten besetzen können. Oder war die ein Android?

      Ich gucke aber auf jeden Fall weiter.

      Apropos: Wieso wurde eigentlich der Androide am Ende festgenommen?
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #33
        Ich mag die Actionelemente. Ich brauche nicht ständig einen kaputten "Nicht-Gut-Menschen", der dennoch irgendwie letztlich das Richtige tut, weil seine Figur ja ach so tiefgründig geschrieben wurde. Dass die Serie ohne Gewalt auskäme ist natürlich gänzlich falsch, doch fällt die Show längst nicht so brutal aus wie etwa Game of Thrones oder andere Möchtegernshows, die eben diesem Trend mit wesentlich weniger Budget hinterherzulaufen versuchen und auf GoT machen. Und warum soll das Franchise als solches nicht ein wenig Standard sein? Was ist falsch daran. Viele moderne Buch- und Hörbuchserien sind ideentechnisch nicht mehr als Standard, unterhalten aber dennoch gut. Wer hat die designed, fragst Du? Nun, vielleicht ein Fan guter alter SciFi Standardkost, wie sie die meisten von uns eigentlich einmal geliebt haben...in einer Zeit, bevor alles undurchsichtig, vielschichtig, tiefsinnig und was-weiß-ich-nicht-alles sein musste. Zum Thema Budget: wir alle wissen, dass Universal SYFY nicht gerade die größten Mittel zur Verfügung stellt. Da wird nun einmal hauptsächlich an Locations und bekannten Gesichtern gespart. Dennoch funktioniert das Ganze doch und bleibt in sich stimmig. War das bei Stargate so anders? Wie oft ist SG1 durch die kanadischen Wälder gestiefelt?
        Die Frage, warum der Android festgenommen wurde erschließt sich aus ihrem Plot. Sie hat ihr Programm so angepasst, dass sie sich nicht nur dem Team gegenüber loyal verpflichtet fühlt, sondern diese Menschen auch als Freunde ansieht. Eine letzte Anmerkung zum Alien der Woche: gottseidank gibt es die NICHT. Mich hat an Firefly u. a. so begeistert, dass es eben genau dieses Alien der Woche nicht gab, Btw: @ kami: guter Vergleich, das mit Firefly.
        Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

        Kommentar


          #34
          Aaaaaalso ich habe die Serie jetzt sogut wie durch, nur noch die letzte Folge heute Abend oder später schauen, und bisher gefällt mir Dark Matter sehr gut. Bis dato hatte ich mit der Serie noch garnichts zu tun gehabt, oder sie angesehen aber jetzt musste mal etwas neues her, und irgendwie gefällt mir das Konzept! Für wenig Budget haben die Macher, das ganze doch schon sehr schön gelöst egal ob Special Effects, die Welten oder Schiffe usw. Die Charaktäre gut sind relativ einfach gestrickt, im Vergleich zu anderen Serien aber darauf kommt es ja garnicht an, hier stimmt das Gesamtkonzept was die Serie gefallen lässt.

          Ich bleibe aufjedenfall dran, und freue mich auf die kommende Staffel, und bin gespannt wie es weiter geht!
          Flott und freundlich durch's Revier!

          Ich wurde als Krieger geboren. Nun sehe ich, dass der Ruf meines Herzens religiös ist. Der Krieg ist vorbei! Hört auf sie! Hört zu.

          Kommentar


            #35
            Ich freue mich auch bereits auf Staffel 2,
            Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

            Kommentar


              #36
              Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
              Ich freue mich auch bereits auf Staffel 2,

              Zu welcher es jetzt ein kleines Trailerchen gibt:

              Kommentar


                #37
                danke für den Hinweis, ich finde die Serie noch besser, als Killjoys...
                Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

                Kommentar


                  #38
                  2 Trailer zur 2. Staffel:





                  Außerdem übernimmt Franka Potente eine Gastrolle in der 2. Staffel. Ich habe Hoffnung, dass sich die Serie in der 2. Staffel steigern kann. Es bleibt zwar weiterhin low budget, aber anscheinend müssen irdische Fabrik- und Lagerhallen nicht mehr für den gefühlten Großteil der Schauplätze herhalten. Joseph Mallozzi zeigt auf seinem Blog immer mal ein paar Setfotos und andere Goodies. Mal schauen.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich verstehe nicht so ganz, warum immer wieder auf "Low Budget", sowie Fabrik- und Lagerhallen rumgeritten wird. Als ob das allein über den Unterhaltungswert einer Serie entscheidet. Wäre dem so, wären Serien wie Stargate oder Babylon 5 wohl nie über ihr Anfangsstadium hinausgewachsen...
                    Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                      Ich verstehe nicht so ganz, warum immer wieder auf "Low Budget", sowie Fabrik- und Lagerhallen rumgeritten wird. Als ob das allein über den Unterhaltungswert einer Serie entscheidet. Wäre dem so, wären Serien wie Stargate oder Babylon 5 wohl nie über ihr Anfangsstadium hinausgewachsen...
                      Was heißt rumreiten. Dass die Serie nach heutigen Maßstäben im "Low Budget"-bereich anzusiedeln ist, sieht man der Serie einfach an. Dass das für den Unterhaltungswert nicht ausschlaggebend ist stimmt freilich. Ich hätte auch nichts gegen eine Serie, die nur aus Kammerspiel besteht. Dazu müssten aber überzeugende Darsteller auch gute Dialoge liefern, um diese Prämisse tragen zu können. Wenns aber mal inhaltlich hapert (was meiner Meinung nach für den Großteil der ersten Staffel zutreffend war), kann eine Serie wie Dark Matter nicht anderweitig durch Produktions- oder Schauwerte von diesen Problemen ablenken.

                      Der Auftakt zur 2. Staffel war dann aber ganz ok. Ich habe schon bessere Gefängnisse und Ausbruchplots gesehen. Weh getan hat das aber nicht. Hoffentlich meinen die Autoren das Ende auch so, wie sie es präsentiert haben und machen nicht in der nächsten Folge wieder einen feigen Rückzieher.

                      SPOILERSchlaftablette Mark Bendavid ist dann hoffentlich nur noch für Gastauftritte als Jace Corso beschränkt. Gut so.

                      Kommentar


                        #41
                        Rumreiten bedeutet, dass in diesem Forum bei so ziemlich jeder neuen SF-Serie, vor allem wenn sie von Syfy kommt, zuallererst einmal auf Lagerhallen und Hinterhöfe aufmerksam gemacht wird, während dies beispielsweise bei Daredevil oder Arrow niemanden zu stören scheint. Das ist nicht auf Dich persönlich bezogen, allerdings wurden gerade Dark Matter und Killjoys hier schon anhand der Trailer in den Boden gestampft, noch bevor irgendjemand überhaupt mehr als eine Folge komplett gesehen hatte. Und ich bin einfach der Ansicht, das haben beide Shows genauso wenig verdient, wie die erste Staffel von Helix oder jetzt aktuell 12 Monkeys.

                        Zum Inhalt: Ich fand die Darsteller eigentlich sehr sympathisch. Vor allem Griffin und Jake gefallen mir sehr gut. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich Roger Cross eh mag. In The Strain (die ich übrigens klasse finde ) habe ich mich sehr über sein Auftauchen gefreut. Die Figurenzeichnung wirkte auf mich anfangs vielleicht etwas eindimensional, was mich persönlich jedoch nicht so sehr stört, da ich in diesem Punkt eh etwas retro bin. Insgesamt entwickeln sich doch aber Figuren wie Jake und Griffin recht interessant. Der Plot an sich ist simpel. aber doch unterhaltsam, wie ich meine. Wir haben hier meiner Ansicht nach im wesentlichen Aufbau eine geradlinige und schnörkellose Geschichte vor uns, die nicht den philospophischen Diskurs und die Ambivalenz der Figuren bis zum völlig übertriebenen Exzess sucht (manchmal drängt sich mir nämlich genau das bei so mancher Serie auf: da scheint in der Produktionsbibel schon auf dem Deckblatt "Ambivalenz" um jeden Preis" zu stehen). Was heute entsprechend dem Zuschauer heute teilweise so als "glaubwürdig" und "realistisch" durchgeht, erschließt sich mir dann leider nicht mehr. Ich für meinen Teil konnte weder große Logiklöcher, noch übertriebenen Realismus ausmachen, was ich als sehr angenehm empfinde.

                        Danke übrigens für Deine Eindrücke der ersten Folge Stafel 2. Den Spoiler hab ich mal nicht gelesen, ich warte noch, bis alle 10 Folgen draußen sind, um dann meinen Bericht updaten zu können. Da ist es einfacher, wenn man einen Gesamteindruck gewonnen hat. Dass es zum Ausbruch kommen würde, war natürlich klar
                        Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                          Rumreiten bedeutet, dass in diesem Forum bei so ziemlich jeder neuen SF-Serie, vor allem wenn sie von Syfy kommt, zuallererst einmal auf Lagerhallen und Hinterhöfe aufmerksam gemacht wird, während dies beispielsweise bei Daredevil oder Arrow niemanden zu stören scheint. Das ist nicht auf Dich persönlich bezogen, allerdings wurden gerade Dark Matter und Killjoys hier schon anhand der Trailer in den Boden gestampft, noch bevor irgendjemand überhaupt mehr als eine Folge komplett gesehen hatte. Und ich bin einfach der Ansicht, das haben beide Shows genauso wenig verdient, wie die erste Staffel von Helix oder jetzt aktuell 12 Monkeys.
                          Der erste Eindruck (Trailer) und der Ruf des Senders sorgen eben für ein gewisses Bild oder eine bestimmte Erwartungshaltung - meiner Meinung nach insbesondere durch letzteres durchaus verdient. Dass Syfy gerade versucht, sein Image zu verbessern wird erstmal mit viel Skepsis zur Kenntnis genommen. Gibt ja in der jüngeren Historie des Senders - eben ab da wo aus SciFi Syfy wurde - wenig, was dem geneigten Scifi-Fan zu Freudensprüngen veranlassen könnte. Im Gegenteil, die Stammkundschaft fühlte sich durch das Rebranding (weg von Science Fiction, hin zu anderen Dingen) hereingelegt. Diese Kundschaft wieder zurückzugewinnen, wird ein schweres, wenn nicht gar ein unmögliches Unterfangen, da der Sender wichtige Entwicklungen auf dem Fernsehmarkt verschlafen oder mit völliger Absicht missachtet hat und nun etliche Jahre ohne nennenswertes Publikum dem Lauf der Dinge hinterher hinkt.

                          12 Monkeys mag für Fans des Films vielleicht nicht gerade die Offenbarung sein, ist aber vor allem auf den zweiten Blick ansonsten eine sehr kompetent gemachte Serie, auch wenn man ein Faible für Gaga-Zeitreiseplots haben sollte, um an der Serie Spaß zu haben. Nach dem Trailer und der Pilotfolge war ich auch nicht sehr von 12 Monkeys überzeugt, habe aber im Laufe der Staffel gefallen an der Serie gefunden. Besonders die letzten 3 - 4 Folgen der ersten Staffel waren überraschend gut. Schön auch, dass die Serie trotz miserabler Quoten eine dritte - wenn auch kürzere - Staffel erhalten hat, die hoffentlich auf einen Abschluss zusteuert, denn ich denke nicht, dass Syfy die Serie nochmals verlängert. The Magicians habe ich zwar nicht gesehen, die Zuschauermeinungen lesen sich aber auch nicht übel. The Expanse sollte das neue Zugpferd des Senders werden, ist aber zwischen Weihnachten und Star Wars Rummel trotz guter Kritiken bei den Zuschauern völlig untergegangen. Würde mich nicht wundern, wenn Syfy hier keine 3. Staffel bestellt. Zudem gibt es bisher keinen internationalen Vertrieb. Hunters hat man nach miserablen Kritiken und keinem Publikum sofort wieder eingestampft.

                          Dark Matter und Killjoys haftet etwas das Image des billigen, campy Scifis an. Da kommt man eben doch nicht rum, das nicht erwähnt zu lassen. Dark Matter bemüht sich zwar durch eigens für die Serie gebaute Sets einen Hauch Zukunft zu präsentieren, musste aber in der ersten Staffel regelmäßig auf stillgelegte Lagerhallen oder Fabrikanlagen zurückgreifen. Und Killjoys möchte zwar viele Handlungsschauplätze darstellen, kann aber aufgrund des niedrigen Budgets diese nicht oft genug so verkleiden, dass man sich als Zuschauer auf einem anderen Planeten wähnt. Positiv ist hingegen, dass sich beide Serie nicht 100%ig ernst nehmen. Dark Matter vielleicht ein Stückchen mehr und auch da würde ich es begrüßen, wenn die Autoren den Fuß von der Spaßbremse ein bisschen mehr nehmen würden. Dann würden vielleicht auch etwaige Kritiken hinsichtlich der Produktionswerte in den Hintergrund treten.

                          ----

                          Episode 2 der 2. Staffel von Dark Matter macht da weiter wo die 1. aufgehört hat, allerdings hat man das Potential des Gefängnisplots nicht wirklich ausgenutzt. Die Flucht gestaltete sich dank der laxen Sicherheitsvorkehrungen (die Reaktionszeit der Überwachungszentrale war jenseits von Gut und Böse) und der im Vorfeld telegraphierten Wendungen ziemlich vorhersehbar. Wenigstens scheint es einige (vorübergehende) Cast-Ergänzungen gegeben zu haben. Ob die neuen Figuren die Crew der Raza dauerhaft begleiten und etwas zur Figurendynamik hinzusteuern können, bleibt aber abzuwarten. Aber ja, dass Ende der vorigen Folge scheint doch konsequent gewesen zu sein. Hurra!

                          Kommentar


                            #43
                            Es stimmt doch gar nicht, dass andere Serien mit Samthandschuhen angefasst werden. Natürlich äußern sich die Mitglieder hier auch über die Qualität der Tricks bzw. Ausstattung bei anderen Serien.Die Zuschauer sind auch nicht für die Serien da, sondern die Serien für die Zuschauer. Und wen dies oder das stört, der oder die darf das dann auch gerne sagen.

                            Ich werde mit der Staffel warten, bis sie gelaufen ist und sie dann am Stück gucken. Brennend interessieren tut es mich nicht.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                              Ich freue mich auch bereits auf Staffel 2,
                              Ich auch aber ich warte bis die Staffel komplett raus ist dann werde ich (wir) ein quasi binge-watch (über 2 bis max 3 Tage) veranstalten.
                              Bin dann auch auf deine Review gespannt.
                              Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

                              >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Es stimmt doch gar nicht, dass andere Serien mit Samthandschuhen angefasst werden. Natürlich äußern sich die Mitglieder hier auch über die Qualität der Tricks bzw. Ausstattung bei anderen Serien.Die Zuschauer sind auch nicht für die Serien da, sondern die Serien für die Zuschauer. Und wen dies oder das stört, der oder die darf das dann auch gerne sagen.

                                Ich werde mit der Staffel warten, bis sie gelaufen ist und sie dann am Stück gucken. Brennend interessieren tut es mich nicht.
                                Das sehe ich auch so, man müsste eine Serie halt auch schauen um beurteilen zu können, ob und wie kritikwürdig sie ist, oder nicht. Mich stört es, dass Serien (gerade eben von SYFY, die in den letzten Jahren doch wieder vermehrt ganz nette Serien auf den Markt bringen: Helix, Defiance, Ascension, Killjoys, Dark Matter, The Expanse, 12 Monkeys) allzu häufig rein auf ihre visuellen Werte reduziert werden, vor allem dann, wenn nur ein zweiminütiger Trailer oder eine halbe Folge bekannt ist. Differenziertere Betrachtungen wie die von Anvil sind doch eher die Seltenheit, zumindest einmal im Bezug auf oben genannte Serien. Dem stehen dann allerdings entsprechend konträre Zuschauerbewertungen bei Seiten wie etwa IMDB oder Serienjunkies entgegen, was ich sehr interessant finde. Natürlich darf jeder sagen, was ihn stört, was anderes tue ich ja schließlich auch nicht

                                Anvil: leider verfügt SYFY (zumindest in meinen Augen) über eine ganz miserable Sende- und Marketingpolitik. 12 Monkeys lief zwar leider in puncto Quoten nicht so gut, scheint sich aber nicht so schlecht zu verkaufen. Zumindest hat man da einmal nicht mit der Synchro und einem Blu Ray Release gepennt, ganz im Gegensatz zu Dark Matter und Killjoys. Ich stimme Dir zu, SYFY hat über Jahre sein Publikum mit billigen Monsterfilmchen und Fantasytrash verprellt, da Universal Cable wohl meinte, der Kunde frisst alles. Es wird sicherlich noch einige Zeit dauern, bis der daraus resultierende schlechte Ruf überwunden ist. Allerdings befindet sich der Sender meiner Ansicht nach ganz klar auf dem richtigen Weg. Er müsste allerdings ganz schnell lernen (auch da hast Du Recht), dass sich die Sehgewohnheiten der Menschen geändert haben. Bingwatching, schnelle Synchros, Verkäufe an Streamingdienste und schnelle DVD- und Blu Ray Releases in guter Qualität sollten heute eigentlich zum Standard gehören. Das hat SYFY bisher verpennt, doch langsam holen sie gottseidank auf.
                                Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X