Dark Angel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dark Angel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Dark Angel. Eine Serie aus der Mottenkiste, könnte man meinen. 20 Jahre alt, nur zwei Staffeln lang, aktuell kann man sie nach meinen Recherchen nirgendwo streamen. Ich fände es schade, wenn diese Serie in Vergessenheit gerät, denn sie gehört auch jetzt immer noch zu meinen absoluten Lieblingsserien.

    Was Produktionswert, Inszenierung und Atmosphäre angeht, war Dark Angel bahnbrechend. Das kann man schon so sagen, zu der Zeit gab es wenig bis gar nichts, was da mithalten konnte. Das postapokalyptische Seattle hat man mit viel Aufwand und Detailverliebtheit zum Leben erweckt. Action- und Kampfszenen waren auf Kinoniveau. Vor allem die 1. Staffel hatte so eine dichte, greifbare, einzigartige Atmosphäre und die Macher wollten wirklich mit jeder einzelnen Szene spürbar dazu beitragen.

    Top3 Episoden mit der hochkarätigsten Inszenierung:
    Pilotfilm: Vom Fleck weg gibt man uns einen umfassenden Eindruck vom verwahrlosten Seattle und serviert uns gleich einige der aufwändigsten Actionszenen. Der Pilotfilm wurde von James Cameron höchstpersönlich inszeniert.
    1.7 Kesseltreiben: Hier macht die gesamte Stadt Jagd auf Max. Die Szenen, in denen sie in einem Basar untertauchen muss, sind ein Paradebeispiel dafür, wie detailliert und lebendig ein komplettes Stadtviertel gestaltet wird.
    2.21 Freak Nation: Das Serienfinale ist zwar als Ende der Geschichte ungenügend, aber dafür kommt James Cameron als Regisseur zurück, um es nochmal ordentlich krachen zu lassen.

    Was die Handlungsbögen der Serie angeht, war Dark Angel vorbildlich. Man hat genau die richtige Mischung aus Story der Woche und Weiterführung der Storyarcs gefunden. Die Serienmythologie wurde kontinuierlich und in gut gewählten Portionen weiterentwickelt und angereichert. Man hat offene Fragen eher früher als später beantwortet und dabei neue aufgeworfen, die auch irgendwann beantwortet wurden – zumindest bis zum erzwungenen Abbruch am Ende der 2. Staffel.

    Top3 Episoden mit der besten Story – Kategorie Handlungsbogen
    1.1 Das Katzengen: Schon gleich in der ersten regulären Folge werden einige Fragen gelöst, die der Pilotfilm aufgeworfen hat. Wir erfahren mehr über Manticore und über Max‘ leibliche Mutter.
    2.1 Die zweite Flucht: Der Handlungsbogen der 1. Staffel wird abgeschlossen, der Handlungsbogen der 2. Staffel wird in Gang gesetzt und einige tolle neue Hauptfiguren werden eingeführt.
    2.20 Die Abtrünnige: Die vorletzte Folge liefert einige Antworten über Whites Schlangensekte und den Gründer von Manticore und wie Max mit allem zusammenhängt. Leider aber nicht alle Antworten zu allen offenen Fragen.

    Während die Serie am Anfang vor allem mit Schau- und Produktionswerten punkten konnte, wurden mit der Zeit auch die Drehbücher immer besser. Vor allem die 2. Staffel wartet mit einigen tiefgründigen, komplexen und mitreißenden Geschichten auf.

    Top3 Episoden mit der besten Story – Kategorie Stand-Alone-Handlung
    1.2 Auf Entzug: Ich widerspreche mir gleich mal selbst, indem ich die zweite reguläre Folge der Serie hier aufführe. Aber sie ist ein frühes Storyhighlight, das sich mit der genetischen Krankheit von Max beschäftigt – ein Thema, das nicht oft in Serien behandelt wird, schon gar nicht bei der Hauptfigur. Dann gibt es auch noch ein spannendes Prison-Break-Szenario und um häusliche Gewalt geht es auch noch.
    2.11 Tödliche Liebe: Alec arbeitet undercover bei einem Firmenboss zu Hause und verliebt sich in dessen Tochter. Einfach eine klassische, tragische, hochemotionale Liebesgeschichte.
    2.15 In der Schusslinie: Max wird schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert und droht aufgrund einer Blutprobe als Mutantin aufzufliegen. Die spannendste Folge der ganzen Serie, weil Max hier ausnahmsweise mal völlig hilflos und auf die Hilfe ihrer Freunde angewiesen ist. Ans Krankenbett gefesselt scheucht sie die Seuchenschutzbehörde auf, löst fast eine Nationalkrise aus und mehrmals steht sie kurz davor, dass alle Welt von ihr erfährt.

    Auffällig war, wie zynisch und pessimistisch das Welt- und Menschenbild war, das die Serie mitunter gezeichnet hat. Gesellschaftliche Missstände und menschliche Abgründe waren allgegenwärtig und wurden schonungslos präsentiert. Gastfiguren stellten sich oft als niederträchtig und nicht vertrauenswürdig heraus. Auffällig häufig blieben die Serienhelden erfolglos und ein Happy End blieb ihnen verwehrt, Träume und Hoffnungen wurden reihenweise zerstört. Deswegen habe ich auch meine Top3 der Folgen mit besonders deprimierendem Ausgang sicherheitshalber als Spoiler markiert.

    Top3 Episoden, die uns mit langen Gesichtern zurückließen:
    SPOILER1.3 Tod eines Volkshelden: Max und Logan denken, sie helfen einem Vater und seiner Tochter gegen ein korruptes System, müssen aber am Ende feststellen, dass die Tochter die korrupteste von allen ist. Ein ziemlicher Schlag in die Magengrube.
    1.19 Wenn Katzen schnurren: Max versucht ihrer schwangeren Schwester Tinga das Leben zu retten, doch am Ende verliert sie sie. Schonungslos brutal.
    2.18 Medienzirkus: Die blinde Annie, Joshuas erste große Liebe und die gutmütigste Seele in ganz Seattle, fällt Whites Intrigen zum Opfer. Tragischer geht es nicht mehr.


    Im Vergleich zur kaputten Welt um sie herum war die Hauptfigur Max, so zynisch und pragmatisch sie selbst die meiste Zeit war, doch die leuchtende Quelle von Hoffnung, Stärke und Menschlichkeit in der Welt von Dark Angel. Sie ist eine Vorzeigehauptfigur mit Stärken und Schwächen, mit Ausnahmefähigkeiten und angeborenen Makeln. Die Indoktrination, die sie von klein auf erfahren musste, hat sie durchbrochen und ist in gewisser Weise trotzdem immer noch von ihr geprägt. Sie wurde nicht als perfektes Vorbild geschrieben, sondern als lebendige, nahbare Persönlichkeit, die fast versehentlich in die Vorbildrolle hineinwächst. Eine Inspiration für andere wollte sie nie sein – und ist gerade deswegen erst recht eine.

    Ihre Darstellerin Jessica Alba hat danach eine halbwegs erfolgreiche Karriere hinlegen können, aber wenn sie zurückblickt, wird sie zugeben müssen, dass Max die beste Rolle war, die sie je hatte. Keine andere ihrer Rollen war so vielschichtig und tiefgründig und hat ihr die Möglichkeit gegeben, so viele Facetten zu zeigen und so aktiv die Handlung zu tragen.

    Top3 Max-Episoden – Kategorie Charakterentwicklung
    1.16 Wie ein wildes Tier: Max findet einen ihrer Brüder von Manticore wieder, dessen Psyche jedoch irreparabel beschädigt ist. Am Ende muss sie eine harte, aber notwendige Entscheidung treffen, die sie zutiefst erschüttert, aber letztendlich noch stärker macht.
    2.2 Die Falle: Max hat sich immer um Verantwortung gedrückt und wollte immer vermeiden, dass sie sich auf jemanden oder jemand sich auf sie verlassen muss. Doch hier muss sie erkennen, dass sie für die Geflüchteten aus Manticore eine Verantwortung trägt. Sie schwört ihrem Einzelgängerdasein ab und kümmert sich fortan um ihre Schäfchen.
    2.21 Freak Nation: Im Serienfinale wird diese Entwicklung abgeschlossen: Max übernimmt die Führungsrolle bei den Mutanten, sie tritt an die Öffentlichkeit und wird zum Gesicht des transgenetischen Widerstands, quasi zur Stammmutter einer neuen Zivilisation.

    Den Elefant im Raum will ich auch nicht ignorieren: Max ist nicht nur eine grandiose Hauptfigur, sie ist auch unfassbar heiß und die Serie hat sich nie davor gescheut, das zu ihrem Vorteil zu nutzen. Und dann sitzt man da als Teenager, dem ohnehin schon die Hormone durchdrehen, sieht eine schwarzhaarige Latina mit Mordsfigur und katzenhafter Grazilität haufenweise böse Jungs verkloppen und hat nicht auch nur die geringste Chance, sich dagegen zu wehren, ihr hoffnungslos zu verfallen.

    Top3 Max-Episoden – Kategorie Sexappeal
    Pilotfilm: Hier sehen wir Jessica Alba ein traumhaftes rotes Kleid zelebrieren, wie noch nie eine Frau ein Kleid zelebriert hat. Ihre Ausstrahlung, ihre Souveränität und ihre unzweifelhafte Überlegenheit über jeden Hanswurst, der ihr was will, suchen ihresgleichen.
    1.5 Das Wunderkind: Max gibt sich als Wissenschaftsjournalistin aus. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwo im Universum eine noch heißere Wissenschaftsjournalistin gibt als Max in dieser Folge, ist um ein Vielfaches geringer, als dass ein Meteorit in dem Moment mein Haus trifft, in dem ich den Lottojackpot knacke.
    1.10 Kunstliebhaber: Einige dumme Zufälle führen dazu, dass Max den Großteil der Folge in einem atemberaubenden Abendkleid mit nahezu surreal phänomenalem Dekolletee verbringen und auch einige Actionszenen darin meistern muss. Hab die Folge sicherlich 20 mal gesehen. Würde sie gern noch öfter sehen, aber die DVDs kleben so blöd zusammen.

    Von den anderen Hauptfiguren sind meine Favoriten Alec, Joshua und natürlich Logan. Wenn ich an mitreißende Liebesgeschichten in Fernsehserien denke, denke ich an Crichton und Aeryn, an Aang und Katara und an Max und Logan. Eine desillusionierte, unnahbare, im Genlabor gezüchtete Tötungsmaschine und ein reicher, idealistischer, querschnittsgelähmter Weltverbesserer mit Helferkomplex könnten nicht unterschiedlicher sein und scheinen trotzdem füreinander bestimmt zu sein. Dennoch war diese Romanze auch reichlich frustrierend, weil sie zuerst ewig umeinander herumgeschlichen sind und dann die Autoren die grandiose Idee mit diesem Virus hatten, der jeden Körperkontakt unmöglich macht. Dass das bis zum Ende der Serie nicht aufgelöst wurde, ist sicherlich das größte Versäumnis des Serienfinals.

    Top3 Episoden zur Max-Logan-Romanze
    1.7 Kesseltreiben: Max widersteht zum ersten Mal ihrem Fluchtinstinkt und kehrt nach Seattle zurück, wo überall nach ihr gefahndet wird, um Logans Leben zu retten. Sie riskiert so ziemlich alles für ihn und spendet ihm sogar ihr Blut. Und die Folge beinhaltet den ersten Kuss der beiden.
    1.19 Wenn Katzen schnurren: Max und Logan wollen ihren ersten Jahrestag feiern, aber Max hat Pon Farr und Logan Minderwertigkeitsgefühle, weil er immer noch auf den Rollstuhl angewiesen ist. Nach einigen Fehltritten kommt es aber zur ersten ganz ehrlichen Aussprache und dann wird hemmungslos rumgeknutscht.
    2.12 Nur zwölf Stunden: Die beiden finden einen Weg, das Virus, das sie voneinander fernhält, für 12 Stunden abzuschalten. Sie wollen es ganz langsam und romantisch angehen lassen, aber dann verplempern sie die meiste Zeit damit, einen klebstoffkotzenden Rüssel auf zwei Beinen zu jagen.

    Man merkt schon, auch was Humor angeht, hat die Serie einiges zu bieten.

    Top3 Comedy-Episoden
    1.9 Der Kronzeuge: Max muss einen Gangster babysitten, der als Kronzeuge aussagen soll, und hat darauf überhaupt keinen Bock, nicht zuletzt, weil ihr der Kerl ordentlich auf die Nerven geht.
    2.5 Halloween Alptraum: Joshua kann es nicht lassen, an Halloween sein Haus zu verlassen, und sorgt für eine Menge Chaos und kuriose Situationen.
    2.15 Kampf dem Clan: Die Telepathin Mia kann jedem ihren Willen aufzwingen und macht das nicht nur mit einem ganzen Mafiaclan, sondern auch mit Max, Logan und Alec, was zu zahlreichen denkwürdigen Momenten führt.

    Wie schon gesagt, wurde die Serie nach 2 Staffeln vorzeitig beendet und einige Handlungsstränge nicht abgeschlossenen. Es gibt aber zwei Fortsetzungen: Eine offizielle in Form zweier Romane (Skin Game und Tödliches Geheimnis) und eine inoffizielle, von Fans geschriebene Virtuelle 3. Staffel. Beide Fortsetzungen haben ihre Stärken und Schwächen. Mit beiden bin ich nicht so ganz zufrieden, aber wenn man sich die besten Ideen aus beiden rauspickt, kann man sich daraus im Kopf einen ganz guten Abschluss für die Geschichte von Max zusammenbauen.
    Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

    Kommentar


      #92
      Leider auch eine Serie die abrupt endet. Vor einigen Jahren bin ich im Internet auf eine Fanseite (--> Hofstedt-Post) gestoßen, die die Sache über mehrere gut geschriebene Episoden für mich gut zu Ende bringt. War mir dann ein gewisser Trost. Die Bilder musste man allerdings übers Kopfkino machen. Romane dazu habe ich keine gelesen. Fazit: Gute Serien, die nicht zum Abschluss gebracht werden sind mir ein Greul. "Earth 2" war in den 90ern das erste Negativ-Beispiel dazu,

      Kommentar

      Lädt...
      X