Star Trek Toys und Modellbau - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Toys und Modellbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich hab meine einfach drauf los gebastelt. Dadurch ist das Ergebnis auch eher semi geworden. gerade die Decals haben nicht immer gepasst, bzw. stehen teilweise ab.

Kleber soll man ja angeblich nicht brauchen. Ich hab dennoch den Revell Kleber genommen

Revell - Contacta Professional, Leim (Flasche 25 g)
    Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

Kommentar

Was nehme ich am besten zum Zuschneiden der Decals? Womit wird das halbwegs sauber geschnitten?

Kommentar

Da gibt es so ein zwei schneidiges Trennmittel. nennt sich Schere ;-)

Ich hab für Grobe eine Bastellschere, für die Feinheiten eine Nagelschere genommen. Das Ging Super soweit.
        Außerdem sidn die Decals eh geätzt. Also einmal grob ausschneiten, aufs Wasser und dann ziehst du auch nicht das runter, was du haben willst!
        Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

Kommentar

Aber ich bilde mir ein mal wo gelesen zu haben, dass die Decals gern über den Modellteilen hinaus stehen, weil sie zu gross geraten sind. Ist eine Schere hier nicht zu grob zum zuschneiden? Vor allem bei den kleineren Modellen?

Kommentar

Okay, du scheinst noch nie mit Wasserschiebebildern gearbeitet zu haben.

Also, der Trägerbogen auf dem die Decals drauf sind. Da ist die generelle Kontur der Decals geätzt. Wenn du die grob ausschneidest, ins Wasser legst und vom Bogen ziehst, dann kommt nur das vom Decal mit, was du haben willst.

Da ist dann generell eine kleine Randschicht, da die Form halt nicht zu 100% getroffen wird.
            Wenn es dann am fertigen Modell ist, dann kann man da nochmal mit dem Skalpell bei!

Kommentar

Aha, ok Danke!

Kommentar

Ganz wichtig bei den 1:2500er Modellen, bitte nutze Decal-Soft z.B. von Revell.

Kommentar

Danke für den Tipp! Werde ohnehin mal mit der D nd der c beginnen. Diese Modelle dürften wohl am einfachsten zum bauen und vor allem zu bemalen sein. Da wär ich schon beim nächsten punkt. Welche Revell-Lackfarben würdet ihr mir für die einzelnen Modelle als Grundfarben, also als Außenhüllenfarben, empfehlen?

Kommentar

Also, ich habe die Modelle nur entfettet und nicht noch grund lackiert.

Wenn du das ganze Schiff färben willst, würde ich dir eh die Sprühfarbe von Tamya (oder wie die geschrieben werden) empfehlen. Eine Gesprühte Oberfläche ist sauberer als eine mit Pinselstrichen und lässt sich schneller herstellen (meiner Meinung nach).

Also Startmodell würde ich dir übrigens die Ent. B empfehlen. die Ging bei mir noch am besten, bzw. einfachsten.

Die C geht Super, die E ebenfalls. Bei der D war das so eine Sache. Da waren die Decals etwas anstrengend hinzuschieben und ein Problem mit der Antriebssektion hatte ich auch. Weiß es aber nicht mehr genau, ich meine die Warpgondeln wollten nicht halten.

Puh, Farben.

Also:

NCC 1701:

- Orange 31
                    - Grau 77 (bin mir aber nicht sicher)
                    - eig. Bronze, hatte aber 83 oder 84 genommen und das mit Aluminium 99 gemischt
                    - für den schwarzen Teil Matt 8 oder 9

NCC 1701-A:

- Matt 8 oder 9
                    - schwarz 7
                    - Grau Matt 76

NCC 1701-B:

- silber 91
                    - Lufthansa Blau 350
                    - Grau Matt 76
                    - Rubinrot SM 331

NCC 1701-C/D:

- Lufthansa Blau 350
                    - Rubinrot SM 331
                    - Lufthansa Gelb SM 310
                    - Blau 50
                    - Grau 76
                    - Braun 84

NCC 1701-E

- Rubinrot SM 331
                    - Lufthansa Gelb SM 310
                    - Grau 77
                    - Schwarz 7

So locker aus der Hüfte geschossen. Viele Farben hatte ich noch so zu stehen.

Ganz wichtig bei einem Modell finde ich immer, das es einem selber gefällt. Ob man jetzt die Warpgondeln Dunkelbau mit Dunkelrot macht oder in Hellrot und Hellblau ist erstmal egal, wichtig ist, das das Ergebnis in sich stimmig aussieht. Auf dieses: Im Film war das aber anders, würde ich gepflegt drauf ********. Die schönsten Modelle habe ich rausbekommen, wenn ich kreativ drauf losgelegt habe.

Viel Spaß!

Kommentar

Danke für die Detailierte Antwort! Die Decals der D machen mir eh auch Kopfzerbrechen. Hast du die Modelle eig zu erst zusammen gebaut und dann bemalt oder umgekehrt?

Kommentar

Erst bemalt, dann Montiert, dann Farbe ausgebessert und dann gedecalt! Da kommt es immer auf das Teil drauf an.
                        Wenn du allerdings das ganze Modell Grund lackieren willst, würde ich erst zusammen bauen und dann lacken. sonnst gibt es Kleberrückstände an den gefügten Stellen.
                        Und Klebernasen auf lackierten Teilen ist uncool.

Musste selber mal sehen einfach. Überleg dir einfach den Aufwand mit Abkleben etc. pp. Bei der Ent B. würde ich z.B. erst die Untertassensektion, Hals und die Antriebssektion zusammenbauen, dann beides getrennt lackieren. Dann die 3 Teile montieren und die Feinheiten anmalen.
                        Dann Decals drauf und ganz wichtig! eine Schicht Klarlack drüber. Hab ich bei meinen nicht gemacht und ärgere mich bis heute zu tode!

Kommentar

@BigVanVader:
                          Hast du eige eigene Display-Ständer gefertigt oder die Modelle an Schnüren aufgehängt?

Kommentar

Die Hängen an Durchsichtigen Fäden an der Decke. dahinter ein Poster, wo alle Enterprise Generationen im Größenvergleich abgebildet sind.

Wenn ich das nochmal machen würde, würde ich den Bereich hinter den Modellen schwarz streichen und mit weißen Sprenkeln versehen. Damit es aussieht als wenn die Schiffe im Weltall schweben

Kommentar

Ich frage deshalb, weil ich eine Glasvitrine aufstellen möchte in der die Modelle präsentiert werden. Die sache mit den Fäden finde ich gut, nur weis ich noch nicht, wie ich die Fäden an den Glasinnenwänden befestigen könnte. da ja vor allem bei der C, D und E recht viel gewicht dran hängt.

Kommentar

Schau dir mal die Aufhängunf für die einlegeböden an, falls vorhanden. Trotz Obama, NSA, Facebook und sonstigen Überwachungsdiensten weiß ich leider nicht wie deine Vitrine aussieht

Kommentar

Lädt...
                                X