Was gefällt euch an Star Trek nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was gefällt euch an Star Trek nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Ich glaube die haben in 200 Jahren durchaus nützlichere Sachen in ihren Datenbänken abgelegt, als weit entfernte Bedrohungen, die eine planetare Bevölkerung auslöschen können.
    Nützliche Sachen wie z.B. schlechte Romane? Wie in der TNG-Folge "Hotel Royale"? Abgespeichert wird offenbar jeder Müll, von astronomischen Positionsdaten kleinster Staubkörner bis hin zur Trivialliteratur. Da darf man auch einen Eintrag zu einer weit entfernten Bedrohung erwarten.

    Kommentar


      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Vorwiegend männliches Publikum. Wenn dem nichts geboten wird, schaltet es woanders hin.
      Ernsthaft? Und ich dachte immer, dem männlichen Star Trekfan ginge es einzig und allein um Technik, Action und Gesellschaftsutopien.... ...

      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Ich glaube die haben in 200 Jahren durchaus nützlichere Sachen in ihren Datenbänken abgelegt, als weit entfernte Bedrohungen, die eine planetare Bevölkerung auslöschen können. (Das kann übrigens auch ein Schiff der Constitution-Klasse im 23. Jahrhundert, siehe "Krieg der Computer".) Dass die Borg den gesamten Planeten der El-Aurianer pulverisiert hätten, darauf gibt es meines Wissens keinen Hinweis. (Im Gegensatz dazu trifft man in TOS auf eine ganze Reihe von Mächten, die das Vollbringen.)

      In irgendeiner Datenbank werden die 100 bzw. 200 Jahre alten Hinweise schon abgelegt sein (außer sie wurden zur Geheimsache erklärt), aber mit den wenigen ersten Eindrücken die die Enterprise-D-Crew hatte setzt sich doch niemand an den Bibliotheks-Computer und googelt mal durch sämtliche Einträge unter "Cyborg".
      Nützlicheres als vor Bedrohungen dieser Dimension zu warnen?
      Die Borg tilgen ja nicht "nur" ganze Planeten, sondern versklaven ihre Bewohner und das haben die Behörden in Archers Zeit gewusst. Außerdem wurden doch wohl die geretteten El Aurianer befragt und diese Befragungsprotokolle nebst Datensicherung... wurden doch hoffentlich den zuständigen Behörden übermittelt... Und bei den Befragungen werden die Überlebenden doch die Wahrheit erzählt haben, so wie Guinan später Picard gegenüber auch.. Der wusste von nichts! Und dass der Heimatplanet der El Aurianer pulverisiert wurde, ist nicht klar, das stimmt, aber Guinan erzählt eben in "Zeitspung mit Q" (Warum eigentlich Zeitsprung???), dass ihr Volk ausgelöscht wurde und die wenigen Überlebenden in alle Winde zerstreut wurden...Weiß man eigentlich, wo der Heimatplanet der El Aurianer war? Warum sind die Borg auf sie gestoßen, auf den "Rest" des Alphaquadranten aber nicht???

      Kommentar


        Zitat von irony
        Nützliche Sachen wie z.B. schlechte Romane? Wie in der TNG-Folge "Hotel Royale"? Abgespeichert wird offenbar jeder Müll, von astronomischen Positionsdaten kleinster Staubkörner bis hin zur Trivialliteratur. Da darf man auch einen Eintrag zu einer weit entfernten Bedrohung erwarten.
        Aber den Roman kannte auch keiner auswendig. Deshalb nehmen sich die Leute auf der Enterprise (meistens interessanterweise sogar die 'laufende Datenbank' Data) wenn möglich Zeit, die hinteren Wissenschaftsstationen zu nutzen um weitere Daten abzufragen.

        Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
        Nützlicheres als vor Bedrohungen dieser Dimension zu warnen?
        Wie gesagt ist die Sternenflotte im den folgenden Jahrhunderten auf jede Menge destruktivere Mächte gestoßen, zumal wir sicher sein können, dass die Borg die Heimatwelt der El-Aurianer nicht mal vollständig zerstört haben. Guinan spricht lediglich von zerstörten Städten. Selbst das wirkt verglichen mit der Zerstörungskraft eines einzigen Schiffs der Constituion-Klasse nicht so beeindruckend. Vor allem wenn alle größeren Nachbarn der Föderation über vergleichbare Technologie verfügen dürfte eine Macht in einem fernen Sektor die das auch kann eher von geringerem allgemeinen Interesse sein. Zumal auch nicht bekannt ist, welche Verteidigungsmöglichkeiten die El-Aurianer hatten.

        Die Borg tilgen ja nicht "nur" ganze Planeten, sondern versklaven ihre Bewohner und das haben die Behörden in Archers Zeit gewusst. Außerdem wurden doch wohl die geretteten El Aurianer befragt und diese Befragungsprotokolle nebst Datensicherung... wurden doch hoffentlich den zuständigen Behörden übermittelt... Und bei den Befragungen werden die Überlebenden doch die Wahrheit erzählt haben, so wie Guinan später Picard gegenüber auch.. Der wusste von nichts!
        Naja, woher sollte er von einer Macht wissen, die seit 200 Jahren nicht in Erscheinung getreten ist? Ich weiß nicht, ob die wenigen und sehr alten Infos eine Vorlesung an der Sternenflottenakademie im 24. Jahrhundert echtfertigen.

        Und dass der Heimatplanet der El Aurianer pulverisiert wurde, ist nicht klar, das stimmt, aber Guinan erzählt eben in "Zeitspung mit Q" (Warum eigentlich Zeitsprung???),
        Synchronisationsfehler. Im Original lautet der Name der Folge 'Q who?'.

        Weiß man eigentlich, wo der Heimatplanet der El Aurianer war? Warum sind die Borg auf sie gestoßen, auf den "Rest" des Alphaquadranten aber nicht???
        Es ist nicht bekannt, wo die Heimatwelt der El-Aurianer lag. Aber es wird angenommen, dass sie recht weit entfernt von der Föderation liegt. Den einzigen Hinweis darauf gibt es auch nur in dieser Folge, als Picard nach der Ankunft im System J-25 Guinan fragt, ob ihr Volk schon in diesem Teil des Weltalls war, da die Föderation offenbar noch nichts darüber weiß.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
          Warum eigentlich Zeitsprung???
          Das bezieht sich darauf, dass dank Q die Menschheit nun einige Jahre früher auf die Borg gestoßen ist bzw. wurde.

          GUINAN: Q set a series of events into motion, bringing contact with the Borg much sooner than it should have come.
          Der Zeitsprung ist in dieser Hinsicht bildlich zu verstehen, aber Q schnippt die Enterprise auch 7000 Lichtjahre durch die Gegend:

          DATA: According to these coordinates, we have travelled seven thousand light years
          RIKER: Travel time to the nearest starbase?
          DATA [OC]: At maximum warp, in two years, seven months, three days, eighteen hours we would reach Starbase one eight five.
          RIKER: Why?
          Q: Why? Why, to give you a taste of your future, a preview of things to come.
          Hier passt der deutsche Titel besser als der englische, der nur ein simples Wortspiel ist.

          Kommentar


            ja, wobei die Enterprise-D hier für 7000 LJ gut 2 bis 3 jahre braucht, die voyager aber rund 7 bis 8 jahre benötigt *g*

            würde man das auf 70000 LJ stellen und höhere Voyagerspeed setzten dann wäre die voyager im grunde nach 20 jahren flug daheim auf der erde


            aber Warp ist ja mal so mal so schnell *g*

            zudem mag ich es nicht wenn ausserirdische immer alles besser können ( grade bei TOS - immer können die Phaser deaktivieren oder telekinese oder sonst was machen )
            und dann solche folgen wo aliens mehr über die erde wissen als die menschen selbst ( z.B. auch spezielle Orte und Zeiten und Menschen selbst )
            aber die menschen wissen nie was über ausserirdische und deren geschichte *g*

            Kommentar


              Ich glaube, dass Du einen kleinen Denkfehler hast.

              Es ist ja die Rede davon, dass sie diese Zeit bis zur nächsten Starbase benötigen. Wie weit sie dann noch von ihrem ursprünglichen Ort entfernt sind, weiß man aber nicht. Der Weg zur nächsten Starbase dürfte wohl um einiges kleiner sein als 7000 Lichtjahre.

              Aber im Prinzip hast Du schon recht, dass es manchmal sehr seltsam ist, wie lange man für eine bestimmte Strecke benötigt.

              Kommentar


                Zitat von jtkirk67 Beitrag anzeigen
                Aber im Prinzip hast Du schon recht, dass es manchmal sehr seltsam ist, wie lange man für eine bestimmte Strecke benötigt.
                Nach viereinhalb Jahren der erste Beitrag im Forum!

                Diese 2 Jahre, 7 Monate, die die Enterprise-D für die 7000 Lichtjahre zur Sternenbasis 185 braucht, sind bei Warp Maximum die kürzestmögliche Zeit. Warp Maximum kann die Enterprise aber nicht lange halten, leider habe ich das technische Handbuch nicht, sonst könnte ich sagen, wie lange das ist.

                Mit normaler Warpgeschwindigkeit braucht die Enterprise noch viel länger, also genauso lange wie die Voyager.

                Kommentar


                  Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                  Ebenso die Sache mit Seven und den hochhackigen Schuhen..., aber dass der enge Catsuite bei ihr notwendig gewesen wäre, ist mir neu. Warum? Kann mir das einer erklären?
                  Na der Grund für die Produzenten war offenSICHTLICH. Jeri Ryan ist ein Playmate in SciFi Umgebung. Und Lack war wahrscheinlich dann doch zu hart...

                  Aber tatsächlich hat man einen Grund dafür angegeben, sogar in der zweiten Folge der vierten Staffel. Den Catsuit stammt übrigens inUniverse vom Doktor, da die Regeneration der Haut damit gefördert werden soll. Seine genaue Aussage kriege ich nicht mehr zusammen, aber er meinte, er habe es geschafft, Funktionalität und Ästhetik miteinander zu verbinden .
                  Ach und T'Pol ist einfach nur im Dauer-Pon Farr .

                  Was mir an "Star Trek" nicht gefallen hat?

                  Hmmm... der Handlungsbogen mit den Xindi in "Enterprise". Die ganze Geschichte war zwar ganz spannend, aber ich glaube noch nie lagen soviele Gurken neben gleichermaßen vielen Highlights. Da gab es so eine Folge wie "e2" und im nächsten Moment diese Holzhammer-Moral-Keule auf nem' WildWest-Planeten. Aua.

                  Kommentar


                    Mir gefällt an Star Trek nicht das es keine neue Serie momentan gibt. Wird zeit das wieder mal ne neue Serie an den start geht.
                    Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

                    Kommentar


                      Gemessen am Ganzen von ST missfällt mir wenig. Da wären:

                      Zu viele "Aliens of the week". Weniger wären mehr gewesen, hätte man diese besser charakterisiert.

                      Da ist der Kalte Temporale Krieg in ENT: unausgegoren und ohne Abschluss beendet.

                      Die unglaubliche Anzahl der Shuttles auf der Voyager. Hier wird ignoriert, dass das Schiff sich fern der Heimat befindet.

                      Die zunehmende Harmlosigkeit der Borg. Ursprünglich waren sie unheimlich und bedrohlich, und am Ende?

                      Kommentar


                        Eigentlich stört mich nicht viel. Genaugenommen ist ST ja eigentlich nicht richtige Science Fiction, sondern eher Phantasy; es basiert einfach auf zu vielen wissenschaftlichen Irrtümern, die heute schon widerlegt sind. Vieles wird garantiert nie so sein, auch nicht mit der besten Technik.

                        Eigentlich fallen mir nur Details ein: Die Jahresangaben sind viel zu optimistisch. Wenn man die erste (der vier) Jahreszahlen durch eine 3 oder 4, vielleicht sogar eine 5 ersetzt, kommt man der Sache wohl schon näher.

                        Dann natürlich die üblichen TV-Effekte. Explosionen im Weltall, „langsame“ Phaser/Photonen-Schüsse, usw. Ich kann aber durchaus mit diesem „Fehler“ leben, ein Stummfilm würde ja keiner schauen ;-)

                        Ein bisschen störend fand ich noch, dass nie konkrete Distanzangaben gemacht wurden und eigene Skalen wie die Warp-Faktoren immer wieder verbogen wurden. Gelegentlich wurde ja auch von Warp 10-Objekten berichtet.

                        Sonst sind es noch kleinere Details: Erinnere mich an eine TNG-Folge, wo jemand „phasenverschoben“ hiess es glaub, war. Sie flog dann durch alle Wände, niemand sah sie und sie konnte mit niemandem sprechen. Lustigerweise konnte sie aber auf dem Boden gehen und sie glitt auch nicht durch die Hülle des Raumschiffes in’s Weltall. Dann noch, dass die Formwandler in DS9 sogar ihre Masse ändern können und sogar auch im Weltall überleben, ja sogar mit hohen Warp-Geschwindgkeit „schwimmen“ – und essen müssen sie auch nichts. Wie auch immer dieser Organismus Nährstoffe aufnimmt (und ausscheidet). Dann konnte Odo sogar mithören was gesprochen wurde, wenn er z. B. ein Stuhl war. Na ja, die Klontechnik der Vorta war, sagen wir mal „sehr fortschrittlich“. Die Klonten keine Embrios, sondern gleich „fertige“ Erwachsene – samt Erinnerungen des Vorgängers und das in wenigen Stunden ;-)

                        Generell ein bisschen die Durchmischung der Rassen. Ich glaube nicht, dass das so stattfinden würde :-)

                        Und dann gibt es noch „nicht-humanoide“ Lebensformen à la Q und all diese tollen Energiewesen, die sich offenbar als Menschen „materialisieren“ können. Das ist dann wohl definitiv Phantasy. Gegen diese „Götter“ hätte wohl weder die Föderation, noch die Borg oder das Dominion irgendeine Chance. Die würden Konkurrenz schon im Frühstadium eliminieren – lange bevor das erste Urviech auf einem Planeten herumläuft.
                        Zuletzt geändert von shapeshifter; 25.11.2012, 22:34. Grund: Tippfehler

                        Kommentar


                          Zitat von shapeshifter Beitrag anzeigen
                          Sonst sind es noch kleinere Details: Erinnere mich an eine TNG-Folge, wo jemand „phasenverschoben“ hiess es glaub, war. Sie flog dann durch alle Wände, niemand sah sie und sie konnte mit niemandem sprechen. Lustigerweise konnte sie aber auf dem Boden gehen und sie glitt auch nicht durch die Hülle des Raumschiffes in’s Weltall.
                          Das waren Geordi und Ro Laren. Natürlich stellt sich hier zusätzlich die Frage, wieso zwar Wandmoleküle durchlässig wurden, aber Luftmoleküle eine unveränderte Wirkung auf ihre Lungen hatten.
                          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                          Kommentar


                            Tja, was gefällt mir nicht...

                            -Zu extravagante Alien-Masken. Mit den Bolianern etwa habe ich genauso meine Schwierigkeiten wie mit Andorianern und Tellariten - wenn sie mir zu bunt werden, ähnelt es mir zu sehr irgendwelchen Kindersendungen.

                            -Wesley Crusher

                            Ansonsten bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

                            Kommentar


                              Gegen die Andorianer habe ich nichts. Wirklich abgefahren sind die grünen Orionmädels, bei denen man die Knallfarbe so überdeutlich sieht.
                              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                              Kommentar


                                So ähnlich gings mir bei den Jem Hadar. Die totalen Kampf-Killer Soldaten, kräftig und robust, extra dafür genetisch geschaffen von den Gründern. Dabei muss man ihnen nur diesen kleinen Ketracel White Schlauch weghauen (zum Beispiel mit einem Besen *g*) sofern sie den nicht selbst verhaken an einem Ast oder so...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X