Kampfflieger/Bomber bei Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampfflieger/Bomber bei Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nun in "Angriff der Borg" hatten sie vom zeitpunkt der meldung der zerstörung von diesem Außenposten bis zur Schlacht aber mehr zeit als nur 4 Tage.
    Zudem soltle man davon ausgehen, dass der Regierungssitz einer so mächtigen Allianz immer geschützt ist, bzw. immer einige Schiffe da sind, die dort etwas zu erledigen haben.

    Und auch in "der Kampf um das klingonische reich" hatten sie ein paar tage zeit. Die Enterprise war ja zu Beginn bei irgendeiner Starbase und musste auch erst eine Weile fleigen bis zum Einsatzort. in der Zeit hätten ja noch mehr Schiffe hinzustoßen können.
    Desweiteren schie bei dieser Starbase eine Werft zu sein, da dort ja Schiffe lagen, die nur bedingt Einsatzbereit waren. Und werften sind immer wichtige Knotenpunkt, wo viel verkehr herrscht.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      Das ist ja alles schön und gut, aber ich glaube das die Flottenstärke der Föderation vor dem Dominionkrieg nicht über 3.000 Schiffen lag. Sonst währe ja das einterffen einer 2.000 Schiff starken Dominionflotte nicht so dramatisch gewesen. Wenn man von einer allgemeinen Schiffstärke bei allen Mächten von ca. 25.000 Schiffen ausgeht währen die 2.000 Dominion Raumer ja kaum ins Gewicht gefallen.

      Natürlich ist klar das man nach den neuen Bedrohungen von Dominion und Borg das Tempo beim Schiffsbau angekurbelt hat. Aber das dürfte nicht der einzigste Grund dafür sein weshalb in den TNG Folgen immer nur so wenige Schiffe zur Verfügung standen und in DS9 dann plötzlich diese riesigen Flotten. Als sich die Bedrohung und schließlich der Krieg mit dem Dominion abzeichnete wird die Sternenflotte wohl begonnen haben ihre Schiffe zusammenzuziehen.

      Ach noch was. Weiß eigentlich jemand wieviele Schiffe dem Borgkubus in ST8 entgegentraten?
      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

      Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
      John Le Caree

      Kommentar


        Wie einfach denkst du wohl ist es aus einem 10.000 LJ großen Gebiet alle Schiffe zusammenzuziehen?
        Erstens kann man die anderen Bereiche niemals schutzlos zurücklassen, schon wegen der Borg und der anderen aggressiven Völkchen von Alpha/Betaquadrant.
        Zweitens sind Schiffe die heute am Arsch der Welt losfliegen nicht morgen am Wurmloch von Bajor.
        Drittens, wenn man einfach ne Flotte zusammenzieht kann das Dominion hingehen und ganz woanders zuschlagen, wo diese Flotte eben nicht ist. Man muss also auch auf die strategisch geschickte Verteilung der Schiffe denken, damit sowohl genug Schlagkraft versammelt wird als auch genug Schutz für die umliegenden Systeme aufgebaut werden kann.

        Wenn man das alles bedenkt sind zigtausend Schiffe, die in den zwei Jahren des heissen Dominionkrieges in den verschiedenen Schlachten auftauchen schon eine bemerkenswerte Zahl. Wir haben noch dazu immer nur den Bajorsektor mit den Angriffsflotten gesehen, was allein um Terra herum an Verteidigungskräften aufgeboten wurde ist absolut unbekannt. Wenn die Breen nicht auf Widerstand gestoßen wären, hätte die Zerstörung IMO noch schlimmer ausgesehen!

        Schlußendlich finde ich das Argument der Seite plausibel, die ich kürzlich zitiert habe: Wenn die Beweise darauf hindeuten, daß das Dominion (inklusive Cardies und Breens) ca 30.000 Schiffe hat, deutet andererseits die Einleitung der Schlacht um Cardassia Prime darauf hin, daß die Verbündeten (also dann Föderation, Romulaner, Klingonen und abtrünnige Cardassianer) sich mindestens gleichstark wähnten. Bei einer "Endschlacht" würde das bedeuten, daß beide den Großteil ihrer verfügbaren Kräfte in den Kampf schicken. Zigtausende von Schiffen auf beiden Seiten.

        Schlußendlich: Der Dominionkrieg war die größte Bedrohung der Föderation solange sie besteht. Kein anderer Feldzug hat je solange gedauert (zumindest wissen wir von keinem solchen!) und wurde so konsequent durchgeführt. Selbst die Geplänkel mit den Klingonen und den Cardassianern waren dagegen nur Einzelgefechte...
        Daß niemals zuvor eine derartige Einberufungs/Umverlagerunsaktion durchgeführt worden ist, sollte daher klar sein.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          Bingo.
          Und es gab ja nichtnur Terra als weiteresn kriegsschauplatz nebem DS9.
          Da wurden noch Schlachten um viele weitere Sytsteme erwähnt. Beispielsweise Betazed.
          Dann war eine Flotte abgestellt, die nur dazu da war, Vulkan zu bewachen. Und von diesen wichtige Planeten bewach Flotten gab es sicher noch mehr.
          Auch die Klingonen und Romulaner werden nicht all ihre Schiffe aus ihren Raumbereichen an die Front geschickt haben, sondern eine gewisse Verteidigungsreserve zurückbehalten haben.
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            naja das hhaben wir ja gesehn, die 3. Flotte hat die Erde verteidigt und wurde dann von Sisko abgezogen um DS9 zurückzuholen, kam aber nicht rechtzeitig an, genauso wars mit den Klingonen, die Flotte die da den Angriff auf DS9 gerettet hat war die klingonische Homefleet

            Kommentar


              Der Konflikt mit dem Dominion zeichnete sich aber schon seit einiger Zeit ab. Starfleet hatte also schon eine gewisse Zeit um alle Schiffe zusammenzuzuiehen. Natürlich wahren nicht alle Schiffe auf einmal in einer Schlacht zu sehen aber ich denke so wahnsinnig groß wird die Flotte nicht sein sonst würden 2.000 Dominionschiffe nicht so eine Panik bei der Föderation auslösen.

              Die bereits angesprochene 3. Flotte sollte die Erde und Betazed verteidigen. Da irgendwie beides nicht so recht geklappt hat kann man davon ausgehen das diese Flotte ein riesiges Gebiet überwachen musste. Die anderen Flotten dürften wohl kaum weniger Raum zu bewachen gehabt haben.
              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

              Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
              John Le Caree

              Kommentar


                Erde und Betazed?!
                Hast du eine Ahnung, wie weit die auseinanderliegen?
                Sehr unwahrscheinlich, dass eine Flotte beide Planeten verteidigen sollte.

                Und Dax: es waren gut zwei Jahre seit der Entdeckung des Dominion und höchstens eines seit eben dieses begonnen hatte, seine Fühler aggressiv in den AQ auszustrecken.
                Wie schonmal erwähnt, braucht es aber 5 bis 6 Jahre, um die Schiffe aus weiter entfernten Teilen nach hause zu holen.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  Original geschrieben von squatty
                  Und Dax: es waren gut zwei Jahre seit der Entdeckung des Dominion und höchstens eines seit eben dieses begonnen hatte, seine Fühler aggressiv in den AQ auszustrecken.
                  Wie schonmal erwähnt, braucht es aber 5 bis 6 Jahre, um die Schiffe aus weiter entfernten Teilen nach hause zu holen.
                  hab ich irgendwas gegensätzliches gesagt?

                  Kommentar


                    Nein. Aber du hasdt gesagt, dass die Fed Zeit hatte, ihre Flotten zusammenzusziehen.
                    ich wollte nur zeigen, dass in der kurzen zeit nicht viel zusammengezogen werden konnte.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      ich hab doch gesagt sie hatten keine Zeit, eigentlich war geplant den Angriff später zu starten, dann kam die nachricht von DS9 wegen den Minen und Sisko entschied ohne die Verstärkung loszufliegen

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Starwatcher
                        Der Konflikt mit dem Dominion zeichnete sich aber schon seit einiger Zeit ab. Starfleet hatte also schon eine gewisse Zeit um alle Schiffe zusammenzuzuiehen. Natürlich wahren nicht alle Schiffe auf einmal in einer Schlacht zu sehen aber ich denke so wahnsinnig groß wird die Flotte nicht sein sonst würden 2.000 Dominionschiffe nicht so eine Panik bei der Föderation auslösen.
                        Sorry, Dax. ich meinte diesen Post von Starwatcher.
                        Irrtum meinerseits.

                        So lange zeichnete der krieg sich nämlich nun auch wieder nicht ab.
                        Veni, vici, Abi 2005!
                        ------------------------[B]
                        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                        Kommentar


                          @Starwatcher
                          Und nur weil sich ein Krieg mit dem Dominion andeutet, kann man ja nicht alle oder viele Schiffe von den Grenzen zum Romulanischen Reich, zum Cardassianischen Reich und allen anderen Grezen abziehen.
                          Denn dann ist man zwar geschützt vor dem Dominion, wird aber von den anderen Mächten überrannt!

                          Kommentar


                            Also ich habe vorher so wa gelesen das STF so über 1000000 Schiffe hat gut und schön aber kann mann wirklich alle einsetztn zb. für Versorgung, Medizinische Versorgung oder Könen Runabouts viel im Krieg ausrichten. Es gibt immer einen Unterschied zwischen Krieg und Normal zustand !! Weil Die Enterprise kann eigentlich alles (Forschen,Gegner bekämpfen u.s.w.)aber die kurz und mittelstrecken Schiffe können das halt nur bedingt und ist nicht für grössere Raumgebiete Bestimmt.
                            Ein Ring sie zu knechten sie alle zu finde ins dunkel zu treiben und für immer zu binden. J.R.R. Tolkien

                            Kommentar


                              Die Sternenflotte muss ja nicht alle Schiffe zusammengezogen haben. Aber in zwei Jahren kann man schon so einiges Zusammenkratzen. Also mehr als einem normalerweise an einer Stelle zur Verfügung hat.

                              Orginal geschrieben von squatty
                              Erde und Betazed?!
                              Hast du eine Ahnung, wie weit die auseinanderliegen?
                              Sehr unwahrscheinlich, dass eine Flotte beide Planeten verteidigen sollte.
                              Das wurde in der Folge in der Betazed erobert wurde geasgt. Die dritte Flotte sollte Betazed beschützen. Und es wurde in "Sieg oder Niederlage" gesagt das die dritte Flotte auch die Erde beschützt.

                              Und nein ich weiß nicht wie weit Betazed und die Erde auseinander liegen. Gibt es dafür überhaupt verlässliche Informationen. Aber ich habe mich auch schon gewundert das die dritte Flotte ein so großes Raumgebiet überwachen muss, wenn Betazed tatsächlich so weit von der Erde entfernt ist. Aber vieleicht ist Starfleet letztendlich doch nicht so groß. Vor allem hat sie zu dem Zeitpunkt als Betazed erobert wurde schon schwere Verluste hinnehmen müssen was ebenfalls noch berücksichtigt werden muss.
                              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                              Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                              John Le Caree

                              Kommentar


                                die Eroberung von DS9 war doch vor dem Verlust von Betazed oder? Kann ja sein dass man der 3. nachdem sie einmal abgezogen worden war ne andere Aufgabe (eben Betazed) zugewiesen hat und die Erde von einer anderen Flotte übernommen wurde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X