Kampfflieger/Bomber bei Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampfflieger/Bomber bei Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gute Erklärung. So eine Flotte im Krieg mal zu verlegen und ihre Aufgabe zu ändern ist ja wohl nicht weiter ungewöhnlich. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wie die Folge in der Betazed gefallen ist heißt. Sonst könnte man den zeitlich Abstand zwischen den beiden Nennungen der 3. Flotte besser abschätzen.
    Uncle Arm wants YOU for Omega Command

    www.omega-command.de

    Kommentar


      Also laut ST.com spielt die Folge "Tribunal" zu Sternzeit 47944.2, zu The Jem'Hadar ist kein Stardate bekannt, während The Search bei SZ 48213,1 stattfindet.

      Also hat Sisko maximal 213,1 + 55,8 = 268,9 SZ-Einheiten Zeit, um nach The jem'Hadar zurück zur Erde zu gehen, die Defiant zu entmotten, fertig zu machen und wieder zu DS9 zurückzukehren.

      Wohlgemerkt, dann wäre weder in The Jem'Hadar noch in Tribunal Zeit vergangen Und die ist ja vergangen.

      1000 SZ-Einheiten sind ein jahr, 2,8 Einheiten also ein Tag. 268,9 SZE sind also 98 Tage zwischen Tribunal und The Search.

      Das führt dazu, daß bei Warp 9,9 (3053 fache Lichtgeschwindigkeit, also 8,36LJ/Tag) die maximal mögliche Strecke DS9-Erde bei 820 Lichtjahren liegt. Einfache Fahrt also ca 410.

      Und das auch nur wenn zwischen der Datumsnennung in Tribunal und jener in The Search nicht noch eine weitere Folge (mit ausgedehnter Handlung im Gamma Quadranten) gelegen hätte und im Sol-System nicht gezögert wurde sondern die Defiant sofort losfliegen konnte.

      Eher weniger also, weil ja wie gesagt auf dem Mars ja noch einiges zu tun war

      @Betazed...

      In "Menage a Troi" war die NCC 1701-D auf Betazed. In BobW2 war sie bei Terra!

      MaT spielt um SZ 43930,7 BobW2 bei SZ 44001,4. Also sind es für eine Strecke maximal 70,7 SZ-Einheiten oder 25,25 Tage. Wieder Warp 9,9 = maximal 211,9 Lichtjahre.

      Aber dieser Wert dürfte immer noch zu Hoch sein, weil ja noch die Folge Transfigurations dazwischen liegt!
      Und vor allem, weil die ENT nicht mal in BobW Warp 9,9 geflogen ist (Höchstgeschwindigkeit IMO 9,6 für 12 Stunden, also deutlich weniger als 9,9 )


      Oh, Edit, ich sehe grad was anderes

      Past Tense (die Doppelfolge um Sisko und die Bellaufstände) spielt bei SZ 48481,2. Die ganze Doppelfolge spielt auf Terra!
      Die nächste Folge spielt auf Bajor (Life Support) und bei SZ 48498,4. Also ganze 17,2 Einheiten später!
      Selbst wenn man sagt "Ja Sisko hat sein Log schon auf DS9 gesprochen wird es kaum besser. Die Folge vor Past Tense ist Fascination, und davor kommt Defiant, was eindeutig rund um DS9 spielt und zwar bei SZ 48467,3. Das macht 32,1 Einheiten für Hin- und Rückweg...

      Wieder unser Warp 9,9 Spielchen und Man hat dann bei den 17,2 Einheiten von DS9 zur Erde gerademal 51,6 Lichtjahre schaffen können! MAXIMAL!!!

      Und damit nach Betazed höchstens 260 LJ... Eher deutlich weniger
      Zuletzt geändert von Sternengucker; 19.11.2002, 23:49.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        Zurückj zur 3. Flotte:
        Ich vermute mal, dass diese Flotte die Eroberung von Betazed nicht überlebt hat. Oder meint ihr, die Sternenflotte hat sich zurückgezogen und Betazed eben mal so dem Dominion überlassen?
        Nein. Sicher nicht.

        Demnach ist es äußerst wahrscheinlcih, dass die 3. Flotte die die Erde bewachte eine andere ist wie die, die Betazed bewachte. Nämlich eine neue Flotte die den freigewordenen Namen bekam.

        Und dass man Sternzeiten und Flugzeiten aus den Folgen nur äußerst schwer herbeiziehen kann, um Entefernungen zu berechen, darüber haben wir an anderer Stelle schon ausfürhlich genug gestritten.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          *TM unterm CD-Stapel hervorkram*

          Bajor liegt laut TM 50,3 LJ vom inneren Perimeter der UFP entfernt...ich denke mal dass das vorranging der Bereich Erde-Vulkan (die ja auch nicht soweit voneinander weg sind denk ich) ist...im Buch zur Rückeroberung beschützt die 3. Flotte AFAIK die Erde und Vulkan

          Kommentar


            @squatty: Ich glaub irgendwie nicht so recht das die Flotte welche Betazed beschützte zerstört wurde. Das Dominion hat die 3. Flotte irgendwie ausgetrickst. Aber keine Ahnung wie sie das gemacht hatten.
            Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

            Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
            John Le Caree

            Kommentar


              Original geschrieben von Starwatcher
              @squatty: Ich glaub irgendwie nicht so recht das die Flotte welche Betazed beschützte zerstört wurde. Das Dominion hat die 3. Flotte irgendwie ausgetrickst. Aber keine Ahnung wie sie das gemacht hatten.
              Möglicherweise war die 3. Flotte ja dann doch wirklich gleichzeitig für die Erde und Betazed verantwortlich. Denn so viele Flotten das jeder wichtige Planet eine kriegt, wird es wohl kaum geben (was war denn die höchste Nummer einer Flotte???) Und wenn das Dominion dann zunächst einen Angriff auf die Erde vorgetäuscht hat, dann wäre die 3. Flotte wohl zur Erde geflogen, bzw. da geblieben, während das Dominion ihr wahres Ziel Betazed, relativ problemlos einnehmen konnte.
              Uncle Arm wants YOU for Omega Command

              www.omega-command.de

              Kommentar


                Ich meine auch das erwähnt wurde das die 3.Flotte weit von Betazed entfernt war, so das Betazed realativ leicht erobert werden konnte da die Verteidigungssystem veraltet waren.
                Das würde dafür sprechen das die 3. Flotte einen sehr großen Raum (vielleicht auch die Erde) zu verteidigen hatte!

                Kommentar


                  Squatty
                  Zurückj zur 3. Flotte:
                  Ich vermute mal, dass diese Flotte die Eroberung von Betazed nicht überlebt hat. Oder meint ihr, die Sternenflotte hat sich zurückgezogen und Betazed eben mal so dem Dominion überlassen?
                  Nein. Sicher nicht.
                  ICh denke auch nicht, daß die Erde verlassen wurde und dennoch wurde sie schwerstens verwüstet. Ein Überfall des Dominion kann also schon furchtbare Schäden anrichten.
                  Vielleicht hat die Flotte nachdem das Dominion die Oberhand gewonnen hatte und ein Sieg absolut aussichtslos geworden ist eingesehen, daß sie im weiteren Verlauf des Krieges sinnvoller eingesetzt werden kann, wenn sie flieht als wenn sie zerstört wird....

                  Wäre zumindest militärisch sinnvoll. Betazed haben die Jemmies so oder so erobert, entweder nehmen sie nochmal 200 Schiffe mit oder eben nicht. Was soll man da wohl für ne Alternative wählen, wenn der Abwehrversucht kläglich gescheitert ist?
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Sternengucker
                    ICh denke auch nicht, daß die Erde verlassen wurde und dennoch wurde sie schwerstens verwüstet. Ein Überfall des Dominion kann also schon furchtbare Schäden anrichten.
                    ich denke jetzt einfach mal, dass du eigentlich betazed meinstes. davon haben wir ja eigentlich die ganze zeit gesprochen.

                    Also. Wir haben im verlauf des krieges ja des öfteren ziemlich mitgenommene Flotten gesehen. Die höchste genannte Zahl war glaubich 11. Flotte.
                    Wenn zerstörte Flotten nicht durch neue ersetzt worden wären, hätte bei den ständigen Hiobsbotschaften von ausgelöschten Verbänden, die während des krieges ständig kamen, am Ende gar kein Schiff mehr über sein dürfen.
                    Die fed hat ihre zerstörten oder strak mitgenommenen Flotten immer wieder neu aufgefüllt.
                    Und so werden sies auch mit dieser ominösen 3. Flotte gemacht haben.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      Aber womit haben sie ihre Flotten wieder aufgefüllt? Ich hab da jetzt ne irgendwas von einer Flotte mit 121 Schiffen im Kopf, von denen nur 14 zurück gekommen sind. Und die waren auch stark beschädigt. Wenn das öfter passiert, müsste es ja mit auffüllen irgendwann eng werden.
                      Uncle Arm wants YOU for Omega Command

                      www.omega-command.de

                      Kommentar


                        ich denke jetzt einfach mal, dass du eigentlich betazed meinstes. davon haben wir ja eigentlich die ganze zeit gesprochen.
                        Ne, das war meine Einleitung um meine Gedanken über Betazed zu erklären.

                        Irgendwann in der 7ten Staffel wird TERRA überfallen und u.A. die Akademie platt gemacht.

                        Daraus leitete ich ab, daß man keinen kompletten Sieg in einer Raumschlacht braucht um "im Vorbeifliegen Kleinholz" zu machen...

                        Aber womit haben sie ihre Flotten wieder aufgefüllt? Ich hab da jetzt ne irgendwas von einer Flotte mit 121 Schiffen im Kopf, von denen nur 14 zurück gekommen sind. Und die waren auch stark beschädigt. Wenn das öfter passiert, müsste es ja mit auffüllen irgendwann eng werden.
                        Mit der Flotte hast du zumindest Pi mal Daumen recht....

                        Aber darum geht es ja (auch) bei der momentanen Diskusion: Wie viele Schiffe die Föderation im Laufe der Zeit zusammenziehen konnte um der Dominiongefahr zu begegnen und woher die gekommen sind.

                        Allein aus der gewaltigen Größe der Föderation leite ich ab, daß selbst bei maximumwarp der Großteil der in Marsch gesetzten Kampfverbände von den fernsten Grenzen bei Friedensschluß immer noch unterwegs war, es also weiterhin stetigen Nachschub an Schiffen gegeben hätte - ohne einen einzigen Neubau...

                        In "Best of Both Worlds" 2 gibt es ein Zitat von Shelby, daß "die Verluste (39 Schiffe) in 8 (?) Monaten wieder aufgefüllt" wären.

                        Im entsprechenden Thread wurde auch häufiger bezweifelt, daß das die gesamte Föderation betrifft sondern maximal den "Erdkern" also jenes Gebiet 200-300 Lichtjahre rund um Terra, in dem die meisten "Nahen" Föderationssysteme liegen.
                        Aber das ist quasi die FRIEDENSZEIT-Baugeschwindigkeit.

                        Während des Dominionkrieges wird eine Galaxy kaum 8-10 Jahre gebraucht haben sondern eher die Hälfte oder noch weniger.

                        Und sie waren sicher nicht der Hauptfocus der neubauprogramme
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Sternengucker
                          Ne, das war meine Einleitung um meine Gedanken über Betazed zu erklären.

                          Irgendwann in der 7ten Staffel wird TERRA überfallen und u.A. die Akademie platt gemacht.

                          Daraus leitete ich ab, daß man keinen kompletten Sieg in einer Raumschlacht braucht um "im Vorbeifliegen Kleinholz" zu machen...
                          Nunja.
                          Die Breenflotte hat ein paar Gebäude in San franciso beschädigt. Aber keine größeren Schäden angerichtet.
                          Das werden einzelne Schiffe geqwesen sein, die nur das Ziel hatten, durch die verteidigung zu brechen und ein paar Schuss auf die Oberfläche abzugeben, bevor sie weggepustet werden.
                          Höchstwahrscheinlich haben die sich mit der Flotte im orbit garnicht erst abgegeben.
                          Solche Überfälle dürfte auch nur mit kleineren Verbänden gelingen, da man eine große Flotte garnicht so gut verstecken kann, um nahe genug ranzukommen.
                          Und kleine verbände können weniger Schadden anrichten
                          Ross sagte ja selbst, dass den menschen nur ein Schreck eingejagdt werden sollte und der ganze Angriff nur dem zwecke der demoralisierung diente.
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                            Ich stimme euch zu das die Breen Flotte lediglich versucht hat ein paar Schüße auf die Erde abzugeben. Die 3. Flotte dürfte mit den Angreifern ordentlich aufgeräumt haben. Den Rest haben dann die planetaren Verteidigungssysteme erledigt. Und so groß wahr der materielle Schaden nun auch wieder nicht, wenn die Breen Flotte mehr Zeit zum feuern gehabt hätte währe die Erde nicht mehr als eine Kraterlandschaft gewesen.

                            Über die größe der Breenflotte kann man natürlich streiten. Das es eine eher kleinere Flotte gewesen ist, dafür sprich vor allem squattys Argument:

                            Solche Überfälle dürfte auch nur mit kleineren Verbänden gelingen, da man eine große Flotte garnicht so gut verstecken kann, um nahe genug ranzukommen.
                            Dagegen spricht z.B. das Weyoun den Verlust der Breen Flotte als "bedauerlich" bezeichnete. Wenn er sich schon zu einem Bedauerlich hinreisen lässt müsste diese Flotte doch schon eine gewisse größe gehabt haben.
                            Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                            Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                            John Le Caree

                            Kommentar


                              Original geschrieben von Starwatcher
                              Ich stimme euch zu das die Breen Flotte lediglich versucht hat ein paar Schüße auf die Erde abzugeben. Die 3. Flotte dürfte mit den Angreifern ordentlich aufgeräumt haben. Den Rest haben dann die planetaren Verteidigungssysteme erledigt.
                              Was meint ihr, wie die planetare Verteidigung aussieht? Sind es orbitale Waffenplattformen, wie die des Dominion aus dem Chintoka System? Oder eher Abwehrraketen, wie aus Angriffsziel Erde (diese putzige Marsabwehrstellung)? Oder vielleicht auf dem planeten stationierte Geschützstellungen?
                              Uncle Arm wants YOU for Omega Command

                              www.omega-command.de

                              Kommentar


                                Original geschrieben von John Archer
                                Was meint ihr, wie die planetare Verteidigung aussieht? Sind es orbitale Waffenplattformen, wie die des Dominion aus dem Chintoka System? Oder eher Abwehrraketen, wie aus Angriffsziel Erde (diese putzige Marsabwehrstellung)? Oder vielleicht auf dem planeten stationierte Geschützstellungen?
                                orbitalplattformen glaub ich nicht, eher planetare Phaserkanonen...vielleicht gibts irgendwo im System auch noch automatisierte stellungen, und im Erdorbit wird wohl die Starbase auch was zu sagen haben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X