Kampfflieger/Bomber bei Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampfflieger/Bomber bei Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wie bereits gesagt, wären Jäger in ST recht unsinnig, da sie ewig und drei tage bräuchten, um die Schilde eines großen Potts runterzubringen. Der pott im Gegenzug braucht zumist nur einen Schuss, um den Jäger ins Jenseits zu schicken.
    das liegt einfach an dem extrem effektiven Waffensystem, dass sich Phaser nennt.
    Die sind viel treffgenauer als die primärwaffen in allen anderen Sci-Fi Serien.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von squatty
      Wie bereits gesagt, wären Jäger in ST recht unsinnig, da sie ewig und drei tage bräuchten, um die Schilde eines großen Potts runterzubringen. Der pott im Gegenzug braucht zumist nur einen Schuss, um den Jäger ins Jenseits zu schicken.
      das liegt einfach an dem extrem effektiven Waffensystem, dass sich Phaser nennt.
      Die sind viel treffgenauer als die primärwaffen in allen anderen Sci-Fi Serien.
      Das ist wohl richtig. Würde nicht so richtig passen. Würde dann auch entsprechend schwer fallen, Piloten zu finden. Denn wer würde sich schon in einen Jäger setzten um gegen ein großes Raumnschiff zu kämpfen, wenn von vorherein ziemlich klar wäre, dass man den kürzeren zieht. Müssten dann schon KI gesteuerte Jäger sein, aber mehr Sinn würde das auch nicht machen.
      Uncle Arm wants YOU for Omega Command

      www.omega-command.de

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von squatty

        Die sind viel treffgenauer als die primärwaffen in allen anderen Sci-Fi Serien.
        Eben...die Zeitverzögrung Abschuss - Treffer ist im Prinzip fast 0.... ich finde das Nutzen eines Jägers ist irgendwie im Star Trek-Universum nicht sonderlich effekitiv...

        Kommentar


          #19
          Zumindest nicht für Kampfeinsätze. Vielleicht für Aufklärungs- oder Patrolieneinsätze. Vielleicht kann man ja dann die Venture-Klasse (Scout aus ST IX) als so eine Art Jäger bezeichnen. Klein, schnell, wenig Besatzung. Aber wie gesagt, für Kampfeinsätze machen Jäger im großen Stil wirklich keinen Sinn.
          Uncle Arm wants YOU for Omega Command

          www.omega-command.de

          Kommentar


            #20
            Naja in anderen Science-Fiction-Serien sind die Waffen nicht so Zielsicher wie in Star Trek und auch Schilde sind, falls ueberhaupt vorhanden, nicht so stark wie in TNG und nachfolgenden Serien. Aber noch in den Filmen mit der alten Enterprise under Kirk waren die Schilde nicht ganz so undurchdringlich da haetten Jaeger vielleicht Sinn gemacht obwohl es irgendwie nicht zu Star Trek passt

            Kommentar


              #21
              Du vergisst, daß da aber auch (zumindest auf Föderationsseite) der Maßstab: "Je kleiner desto schwächer" galt, siehe zB die Grissom in Search for Spock.
              Ein Jäger von Shuttlegröße würde IMO in dieser Zeit weniger Sinn machen als die Peregrines zu TNG/DS9 Zeiten...
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Das stimmt. bei TOS war der unterschied in der Feuerkraft zwischen kleinen und großen Schiffen viel extremer.

                Um ein beispiel zu nennnen:
                Ich denke, eine Akira kann viel effektiver gegen eine Galaxy kämpfen, als eine Miranda es seinerzeit gegen eine Constitution konnte (wenn man mal ohne irgendwelche tricks wie in STII zu sehen arbeitet).

                Kleiner hies damals auch schwächer. das hing sicherlich auch mit der technologie zusammen, da kleinere Schiffe eben auch über weniger Energie&co verfügten. Da wir aber sein DS9 wissen, dass größe kein Grund mehr ist, keinen Galaxy-Warpkern an Bord zu haben, können jetzt auch kleine Schiffe extreme Waffenpotentiale laden.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von squatty
                  Das stimmt. bei TOS war der unterschied in der Feuerkraft zwischen kleinen und großen Schiffen viel extremer.

                  Um ein beispiel zu nennnen:
                  Ich denke, eine Akira kann viel effektiver gegen eine Galaxy kämpfen, als eine Miranda es seinerzeit gegen eine Constitution konnte (wenn man mal ohne irgendwelche tricks wie in STII zu sehen arbeitet).

                  Kleiner hies damals auch schwächer. das hing sicherlich auch mit der technologie zusammen, da kleinere Schiffe eben auch über weniger Energie&co verfügten. Da wir aber sein DS9 wissen, dass größe kein Grund mehr ist, keinen Galaxy-Warpkern an Bord zu haben, können jetzt auch kleine Schiffe extreme Waffenpotentiale laden.
                  Das kleine Schiffe viele Waffen laden können ist sicher richtig, aber ist es auch möglich auf einem kleinen Schiff so viel Energie zu erzeugen, dass davon Antrieb, Waffen, Sensoren, etc und ein Schutzschild, der auch Angriffen von großen Schiffen standhalten kann, versorgt werden können? Das würde ich eher verneinen. Womit Jäger IMO ein durchaus hohes Offensiv-Potential haben können, aber in der Defensiver sehr anfällig sind. Ich spiele damit hauptsächlich auf die Problematik der sehr treffsicherern Waffen an.
                  Uncle Arm wants YOU for Omega Command

                  www.omega-command.de

                  Kommentar


                    #24
                    Ich bezog mich nicht auf Jäger, sondenr auf "normale" Schiffe.
                    und da ist das durchaus möglich.
                    Siehe Defiant. Hat einen Warpkern der galaxy-Klasse an Bord, der auch die Energie für eben diese Schiffsklasse erzeugt.
                    Und die Schilde der Defiant halten ne Menge aus.

                    Bei Jägern wäre ein solches Energiepotential schon alleine daher undenkbar, dass sie keine Warpkerne sondern Fusionsreaktoren haben.
                    Und ihnen der platz für große Mengen Treibstoff fehlt.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      #25
                      Nun gut...

                      Aber die Defiant war im Kampf gegen die Borg ja geradezu ein nichts im Vergleich zur Ente-E....oder hab ich da was verpasst??

                      Kommentar


                        #26
                        Ja. Den Kampf davor.
                        Die Defaint war ja schon eine ganze Weile im Kampf, als die Ente-E erst frisch aufgetaucht ist. nach ner Weile hätte die genauso ausgesehen.
                        Zudem ist die Ente-E kein Schiff der galaxy-Klasse, sondern noch um einiges stärker.
                        Veni, vici, Abi 2005!
                        ------------------------[B]
                        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                        Kommentar


                          #27
                          [QUOTE]Original geschrieben von squatty
                          Ich bezog mich nicht auf Jäger, sondenr auf "normale" Schiffe.
                          und da ist das durchaus möglich.
                          Siehe Defiant. Hat einen Warpkern der galaxy-Klasse an Bord, der auch die Energie für eben diese Schiffsklasse erzeugt.
                          Und die Schilde der Defiant halten ne Menge aus.

                          Bei Jägern wäre ein solches Energiepotential schon alleine daher undenkbar, dass sie keine Warpkerne sondern Fusionsreaktoren haben.
                          Und ihnen der platz für große Mengen Treibstoff fehlt.
                          [/QUOTE

                          Da habe ich dich wohl missverstanden und ziehe meinen Einwand natürlich sofort zurück. In diesem Fall hast du natürlich vollkommen recht.


                          Wenn die Defiant-Klasse einen Warpkern entsprechend der Galaxy-Klasse an Bord hat, müssten ihre Schilde entsprechend um einiges stärker sein, da sich die gleiche Menge Energie auf eine viel kleiner Fläche verteilen muss. Somit stimme ich auch hier squatty zu. Und damit dürfte die Defiant-Klasse den Kampf gegen die Borg besser überstehen als ne Galaxy-Klasse. Sie hat nicht nur wesentlich stärkere Schilde, sonder ist auch wesentlich wendiger und schneller in Raumkampfmanövern.

                          Die Ente-E ist sicher noch mal nen ganz anderes Kaliber, da müssen wir nicht drüber diskutieren.
                          Uncle Arm wants YOU for Omega Command

                          www.omega-command.de

                          Kommentar


                            #28
                            Die Defiant war aber immer als übermotorisiert beschrieben worden für ihre Grösse.

                            Abgesehen davon, das ein Galaxy Warpkern ausreicht ist nicht besonders aussagekräftig.

                            Ich meine genauso könnte man sagen, bauen wir einer Miranda schnell einen Galaxy Warpkern ein, damit sie stärker ist. Es müssen die richtigen Leitungen exisitieren usw.
                            We speak it here, 'neat starlight's sheen
                            One truth that all who live must learn.
                            From first to last and all between
                            Time is the fire in which we burn.
                            - El Aurianisches Sprichwort

                            Kommentar


                              #29
                              Ja. Und die existiren in ner Defiant alle.

                              Ist doch logisch, dass zu einem hoheen Energieniveau auch entsprechende leitungen etc gehören. Zumindest bin ich davon ausgegangen, dass dem so ist.
                              Veni, vici, Abi 2005!
                              ------------------------[B]
                              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                              Kommentar


                                #30
                                Da kann man, das muss man ja eigentlich auch von ausgehen. Allein durch die Tatsache, dass die Defiant-Klasse nach der Galaxy entworfen und konstruiert wurde und die Defiant deutlich vor der Galaxy-Klasse.

                                Die Entwickler der Defiant-Klasse werden ja kaum gesagt haben, wir bauen einen Galaxy Warpkern ein, aber nicht die Subsysteme die nötig sind um die Leistung zu nutzen.
                                Uncle Arm wants YOU for Omega Command

                                www.omega-command.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X