Kampfflieger/Bomber bei Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampfflieger/Bomber bei Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    ICh weiß es nicht, es sind ja nur Mutmassungen, aber sie sind ja bekanntlicher Weise genau genug um auf dei kleinsten Bereiche bei anderen Schiffen zu zielen und auch zu treffen!

    Kommentar


      #62
      Nunja. Wenn man mit Phasern selbst bei Shuttles noch auf Subsysteme zielen und diese gezielt ausschalten kann, ohne das Shuttle an sich zu zerstören, dann sollten sie auch präziese genug sein, um Stlellungen auf Planetenoberflächen zu zerstören, ohne außenherum alles zu vernichten.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        #63
        Ja aber ist die Präzision denn so gut das man damit einzelne Feindstellungen angreifen und ausschalten kann?
        Kommt darauf an.

        Ich weiß nicht genau wie weit ein Phaserstrahl in Schiffsstärke ausfasert.
        Aber da er auf ne Lichtsekunde oder so als Waffenstrahl im Weltraum eingesetzt wird, wo es auf hohe Energiedichte pro cm² ankommt, die am Ziel ankommen soll, dürfte es sich auf dem Erdboden auch nur um Armdicke oder maximal Meterdicke Strahlen handeln, so daß eine Stellung sehr präzise ausgeschaltet werden könnte. Wenn die Macher das zeigen wollten eben
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #64
          Original geschrieben von Starwatcher
          Ja aber ist die Präzision denn so gut das man damit einzelne Feindstellungen angreifen und ausschalten kann?
          OH, das kann ich beantworten, wir sehen einmal sehr genau das ein Schiff der Constution Klasse ziemlich genau auf ein Ziel auf einem Planeten feuern kann.

          Die Episode dich ich anspreche ist; TOS: The Apple; die Stunde der Erkenntnis. Die Enterprise feuert hier sehr genau und sehr präzise auf Vaal, den Supercomputer.

          Im Hintergrund zu sehen:



          Wenn das nicht präzise ist, weiss ich auch nicht.
          We speak it here, 'neat starlight's sheen
          One truth that all who live must learn.
          From first to last and all between
          Time is the fire in which we burn.
          - El Aurianisches Sprichwort

          Kommentar


            #65
            In Der FOlge "Der Tempel des Apoll" macht sie genau dasselbe mit demselbigen

            Wobei ich nicht weiß, wie groß die Unterschiede zwischen dem TOS und dem Nemesis-Phaser wirklich sind. Eventuell hat die Sovereign ein mehrfaches der Ent 1701 an Strahldurchmesser/Leistung
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #66
              die man aber runterstellen könnte, wir haben ja schon oft gesehen dass mit halber stärke oder so gefeuert wurde

              Kommentar


                #67
                Es gibt ja auch bei TNG mehrere beispiele für Bodeneinsätze der Phaser.
                Da sieht man ja auch nur recht kleine Krater, in die sich der Strahl hineinbohrt.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #68
                  O.K. überzeugt. Aber mit Jägern kann man immernoch Feindstellungen aus der Luft angreifen auch wenn gerade kein Raumer zur Gefechstfeldunterstützung zur stelle ist.
                  Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                  Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                  John Le Caree

                  Kommentar


                    #69
                    Und wo kommt dann der Jäger her? Von alleine kommen die ja nicht zu den Planeten.

                    Genauso kann man ja auch sagen, man kann nen Raumer benutzen, wenn gerade kein Jäger in der Nähe ist...
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      #70
                      squatty: Manchmal sind die eben dort stationiert wo sie dann zufälliug gebraucht werden....

                      Es kommt immer auf die Situation an: Ist ein Schiff verfügbar? Kann es frei Zielen oder ist das Schussfeld versperrt? Hat das Ziel Schirme oder liegt es frei....

                      Eventuell sind dann Jäger genauer und wirksamer als ein Schiffsphaser, immerhin gibt es auch noch Täuschungsmanöver (man denke an Kreta im Zweiten Weltkrieg...böse Falle, ganz böse Falle) die einem Schiff vielleicht Dinge vorgaukeln, die ein Jäger nicht sehen würde weil er "dichter dran" ist
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #71
                        Nun was ich mir höchstens vorstellen könnte ist, dass das Schiff im Weltraum sich mit anderen Schiffen herumschlagen muss und deshalb einige Jäger auf den Planeten schickt, da es sich selbst nicht drum kümmern kann.
                        Veni, vici, Abi 2005!
                        ------------------------[B]
                        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                        Kommentar


                          #72
                          Bei ST gabs doch schon hundertneununddreissig verschiedene Sorten von atmosphärischer Dysfunktion, die Phaser, Sensoren oder Transportern das Leben schwermachen kann

                          Also ist die Garantie dafür, daß das Schiff 100% und rund um die Uhr verfügbar ist nicht immer gegeben
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #73
                            Original geschrieben von squatty
                            Und wo kommt dann der Jäger her? Von alleine kommen die ja nicht zu den Planeten.

                            Genauso kann man ja auch sagen, man kann nen Raumer benutzen, wenn gerade kein Jäger in der Nähe ist...
                            Natürlich schließt das eine das andere nicht aus. Natürlich kann es auch sein das mal gerade keine Jäger verfügbar sind und dann eben ein Raumschiff Feuerschutz geben muss. Ich bin davon ausgegangen das zu einer Föderationsarmee die auf einem Planeten landet standartmäßig neben dem einfachen Fußsoldaten auch Panzer, Artillerie, Transportmöglichkeiten, etc. und eben auch Jäger zur Gefechtsfeldunterstützung gehören.
                            Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                            Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                            John Le Caree

                            Kommentar


                              #74
                              Ich bin davon ausgegangen das zu einer Föderationsarmee die auf einem Planeten landet standartmäßig neben dem einfachen Fußsoldaten auch Panzer, Artillerie, Transportmöglichkeiten, etc. und eben auch Jäger zur Gefechtsfeldunterstützung gehören.
                              Hmmm, irgendwo habe ich gestern was von "ST goes Stalingrad" geschrieben und wurde abgewatscht

                              Aber das klingt doch sehr nach BW/USArmy nach ST verpflanzen, damit wäre erstmalig der "Dreckige Krieg" (naja jeder Krieg auch in der Luft und zur See, was sich im Weltraum sicher nicht ändern wird, ist auf seine Art schmutzig und nicht erstrebenswert, aber der Stellungskrieg mit kombinierten Truppen ist eben "worst of the worst" und das dreckigste all dieser "Geschäfte" ) wirklich im Star Trek Universum angekommen, samt all seiner negativen Aspekte und Konsequenzen (wo Ajilon Prime und AR 557 (?) noch dezent ausgeblendet wurde, dürfte ein Panzerfilm kaum ohne blutige Gemetzel auskommen).

                              Das halte ich nicht für erstrebenswert für ST als Serie und Fernsehereignis (wenn nicht gar "Phänomen"), auch wenn ich es selbst schon merkwürdig fand, daß es bei all diesen Kriegen keine Panzerartigen Fahrzeuge gab, oder keine echten Jäger (die DS9-Flieger sehen irgendwie zu plump für Hightech aus, weiß ja auch nicht...), keine Sicherheitsgurte usw. Eben Technik die in bewegten Zeiten hilfreich wäre. Aber auf dem Schirm solls lieber so bleiben wie es ist.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #75
                                Ich kann mir Panzer &Co in ST ehrlich gesagt nicht vorstellen.

                                Jeder Phaser kann eine Panzerung ohne Probleme überwinden.
                                Und im zeitalter von transportern müssen größere Armeene auch nicht mehr mittles Fahrzeugen verlegt werden.
                                Veni, vici, Abi 2005!
                                ------------------------[B]
                                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X