Offizieller Folgefehler Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offizieller Folgefehler Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zu Uniformen gibt es auch in "Kleine Grüne Männchen" einige Merkrüdigkeiten. Da stimmen viele Corp-Symbole nicht mit Rangabzeichen und anderen Symbolen zusammen.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Ich weiß nicht, in wie weit das hier schonmal angesprochen wurde, aber bei "Nemesis" ist mir ein "Logikfehler" aufgefallen. Die Enterprise rammt die Scimitar. Kurz danach setzt diese einen Rückschub und versucht sich von dem Föderationsraumer wieder loszureisen, was auch gelingt. Aber: die Enterprise leistet jedoch gar keinen Widerstand (z.B. in dem sie ebenfalls auf Gegenschub geht).

      So verkeilt wie beide Schiffe ineinander waren, hätte sich die Scimitar eigentlich gar nicht losreisen können. Im Gegenteil: die Scimitar hätte die Enterprise genau genommen sogar mitziehen müssen.

      Kommentar


        Wurde schon einmal angesprochen, weiß aber nicht mehr wo genau. Ich vermute, es war irgendwo im Wissenschaftsforum. Was rausgekommen ist, weiß ich nicht mehr, aber am besten, wir bauen selbst mal eine Scimitar und einer Enterprise-E und testen es dann .

        Nein, nun ernsthaft: Die Schiffe müssen ja nicht unbedingt ganz fest ineinander verkeilt gewesen sein. Wenn die Scimitar schub gibt und einen Gegenstand hinter sich herzieht, kommt der natürlich nur mit, wenn die Verankerung gut genug ist. Bei dieser Art des Abschleppens werden natürlich auch im Vakuum starke Kräfte auf die Bruch- und Überlappungsstellen ausgeübt. Wenns dort nicht hundertprozentig sitzt, kann ich mir schon vorstellen, dass die Enterprise langsam und behebig (wie im Film eben) herausgleitet.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Gut, dann wollen wir das nicht weiter vertiefen hier. Allerdings halte ich es persönlich für unwahrscheinlich, dass dies aus realer Sicht geklappt hätte. Angesichts der Tatsache, wie die Enterprise in die Scimitar reinfliegt und welchen Schaden sie verursacht, sah das doch recht verkeilt aus.
          Andererseits fällt mir grade ein: nach der Trennung war von dem Diskusssegment an der Stelle nicht mehr viel übrig. Eigentlich so gut wie gar nichts mehr. Insofern könnte also die Befreiung durchaus "realisitisch" sein.

          Kommentar


            Naja, wenn der Schub ruckartig genug ist, dann kann das schon funktionieren, immerhin kann ein ruckartiger Schub theoretisch auch einen Menschen zerreissen . Auf jeden Fall denke ich, dass die Scimitar genug Trägheit besitzt, um bei großer Beschleunigung seitens der Enterprise nur wenig mitgerissen zu werden.

            Wenn man schnell am Toilettenpapier zieht, reißt man ja auch nur ein Blatt ab, während man wenn das langsam von Statten geht, die ganze rolle abwickeln kann
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Zitat von Adm. K.Breit
              Ich weiß nicht, in wie weit das hier schonmal angesprochen wurde, aber bei "Nemesis" ist mir ein "Logikfehler" aufgefallen. Die Enterprise rammt die Scimitar. Kurz danach setzt diese einen Rückschub und versucht sich von dem Föderationsraumer wieder loszureisen, was auch gelingt. Aber: die Enterprise leistet jedoch gar keinen Widerstand (z.B. in dem sie ebenfalls auf Gegenschub geht).

              So verkeilt wie beide Schiffe ineinander waren, hätte sich die Scimitar eigentlich gar nicht losreisen können. Im Gegenteil: die Scimitar hätte die Enterprise genau genommen sogar mitziehen müssen.
              Dezu hab ich auch noch was: Als die Ente. auf Kolisionskurs geht schwenkt
              die Scimitarnach Rechts ab, was auf dem Hauptschirm der Scim. zu sehen is.
              Aber als die Bilder aus der Shuttlerampe währent des Charshs kommen,
              kommt dieEnte. genau grade rein, was man auch sieht als die Scim. von außen
              zu sehen ist. Aber auf dem Schirm der Scim. ist dieEnte SCHIEF zu sehen,
              und das muss auch so sein eben weil die Scim. abdreht.
              Also, warum ist sie GRADE in der Shuttlerampe? Sie MUSS schief sein.

              Kommentar


                Remanische Architektur - die lieben schiefe Fußböden !

                Nein, mal erhlich: So enorm schief ist die Enterprise nich reingekracht. Deana hat vielleicht auch noch etwas gegengelenkt. Ich müsste mit den Film wieder mal ansehen, an den vorderen Fensterreihen dürfte man gut erkennen, wie stark der Neigungswinkel ist.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  In "Wer ist John?" (TNG) als "John" den anderen Captain auf die Enterprise holt, reagiert seine Crew überhaupt nicht darauf. Seine Leute auf der Brücke bleiben regungslos an ihren Konsolen sitzen, als sei nichts geschehen, das sieht man ja auf dem Bildschirm. Offensichtlich wurde da ein Standbild eingebaut
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky
                    In "Wer ist John?" (TNG) als "John" den anderen Captain auf die Enterprise holt, reagiert seine Crew überhaupt nicht darauf. Seine Leute auf der Brücke bleiben regungslos an ihren Konsolen sitzen, als sei nichts geschehen, das sieht man ja auf dem Bildschirm. Offensichtlich wurde da ein Standbild eingebaut
                    Nö, das ist bloß typisch TNG: selbst wenn auf der Enterprise die Borg oder sonst wer die Brücke stürmte - die Noname-Brückenbesatzung war der Fels in der Brandung, die wie mit Scheuklappen alles ignoriert. Das nenne ich konzentrierte Arbeit!
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      Ich weiss nicht, ob es ein Folgefehler ist, aber ist euch schonmal aufgefallen, dass wenn bei TNG Roter Arlarm ausgelösst wird, kaum jemand von der Crew bewaffnet ist.
                      Aufgefallen ist mir das besonders in der folge "in den händen der Borg", in der Szene, als Picard von den Borg entführt wird. Nich nur, dass niemand ausser Worf auf der Brücke bewaffnet ist, nichtmal Sichheitspersonal ist auf der Brücke (was ja der Bestgeschützte bereich auf dem ganzen Schiff sein sollte).
                      Erklären könnte man das durch die TNG mässige naivität, aber plausibel finde ich das nicht gerade.
                      ... alles färz

                      Kommentar


                        Roter Alarm wird ja in erster Linie dann ausgelöst, wenn Gefahr für das Schiff besteht. Dann bringen auch 100 Phaserkanonen auf der Brücke nix, weil man nicht durch die Hülle nach außen feuern kann

                        Was anderes ist es, wenn Eindringlingsalarm gegeben wird. In dem Fall gibt es ja eine konkrete Bedrohung IM Schiff und dann laufen auch wesentlich mehr Leute bewaffnet herum.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Den Eindringlingsalarm gibts ja auch noch, stimmt.
                          Ich glaube aber mich daran zu erinnern, dass in den TNG Filmen (zumindest ST X) bei Rotalarm Waffen ausgegeben wurden.
                          Ich finde es halt nur logisch, das Schiff "Rundherum" zu sichern, AUCH gegen Eindringlinge, was ja bei einem Raumschiffgefecht notwendig sein könnte.
                          Wie gesagt mir ist das zuerst in den Filmen aufgefallen, weiss jemand ab wann das Standart wurde und zu welcher gegebenheit?
                          ... alles färz

                          Kommentar


                            Wahrscheinlich liegt die einzig mögliche Erklärung in etwas ganz anderem. Das Budget von Filmen ist größer, als von den Serienepisoden. Ergo kann man auch mehr Geld für Details, wie Waffen ausgeben. Dementsprechend kommen die in einem Film auch schneller mal zum Einsatz
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              In ST XII hat Picard, als er auf Veridian drei gebeamt wird, keinen Kommunikator, als er sich im Nexus befindet, trägt er ihn. Später hat er wieder keinen an. Auch hat er am Ende des Films eine andere andere Uniform an (rot mit schwarzen Schultern) als in allen anderen Szenen (schwarz mit roten Schultern).
                              Is qui sperat omni placere nemini placebit.
                              Hammerdorf Pluwig

                              Kommentar


                                Zitat von Remmick
                                In ST XII hat Picard, als er auf Veridian drei gebeamt wird, keinen Kommunikator, als er sich im Nexus befindet, trägt er ihn. Später hat er wieder keinen an. Auch hat er am Ende des Films eine andere andere Uniform an (rot mit schwarzen Schultern) als in allen anderen Szenen (schwarz mit roten Schultern).
                                Star Trek 12?

                                Wenn er den Kommunikator nur im Nexus trägt ist es auch kein Fehler, das ist ja nicht unbedingt real. Und der Uniformwechsel ist auch kein Fehler, offensichtlich sind beide Versionen zulässig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X