Bestes Star Trek-Intro - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestes Star Trek-Intro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich halte es mit Scotty: "Man kann sich nur einmal verlieben." - also das Original.

    Kommentar


      Nachdem ich das PIC-Intro nun auch kenne, wird es Zeit für ein Update. Ganz kurz nur, ich empfinde es als das bisher schwächste Trek Intro (noch schwächer als das von DSC):

      1. Enterprise
      Unterscheide jetzt nicht zwischen 1 und 2, auch wenn mir 1 minimal besser gefällt als die Countrymusik bei 2. Klasse Aubruchstimmung, super Lied, tolle Bilder.

      2. Deep Space Nine
      Hier gefällt mir das 2te besser. Allerdings unterscheide ich jetzt auch nicht zwischen diesen. Einfach eine majestätische Kamerafahrt um die Station. Passt zur epischen Stimmung der Serie.

      3. Voyager
      Tolle Flugaufnahmen des Schiffes. Sehr schöne Musik.

      4. Original Serie
      "Der Weltraum, unendiche Weiten" ist Kult. Auch gefällt mir die kultige Musik. Die Bilder sind eher unspekakulär und hätte man bei Remastered vielleicht etwas aufpeppen können.

      5. The next Generation
      Wieder keine Unterscheidung zwischen 1 und 2 (1 mit unserem Sonnensystem finde ich minimal besser). Einfach das TOS-Intro vom Text fast kopiert und dazu die Musik von ST1. Sprich eher unkreativ.

      6. Discovery
      Finde aber weder Musik noch Bilder groß einprägsam. Ein eher liebloses Intro, welches ähnlich ENT mit der bisherigen Tradition zu brechen versucht, aber im Gegensatz von dort es nicht gescheit hinbekommt. Wäre ein Old School Intro mit dem Schiff im Weltall vielleicht besser gewesen.

      7. Picard
      Steht in der Tradition von dem von DSC nur noch schwächer. Die Bilder sind ja noch ok, aber die Musik wirkt völlig uneinprägsam und fade.

      Kommentar


        Die Intros von Enterprise, The Next Generation und Voyager mag ich am liebsten.

        Kommentar


          1.Ent
          2.voy
          3. DS9 4. TNG
          5. Pic
          6. TOS
          7.dsc
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            Da kann es nur eines geben, das von TNG.

            Stimmungsvoll und motivierend die Folge zu sehen.

            Kommentar


              Find auch die von Enterprise am Besten.

              Kommentar


                Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen
                Da kann es nur eines geben, das von TNG.

                Stimmungsvoll und motivierend die Folge zu sehen.
                Motivierend die Folgen zu sehen? Also ich hab nach dem TNG-Piloten die Serie für 2, 3 Jahre ignoriert, so geschockt war ich davon. Erst als ich später mitbekommen hab, dass TNG nicht nur ein mieser TOS-Abklatsch ist, hab ich der Serie ne zweite Chance gegeben.

                EDIT: Falscher Thread, gerade gesehen, dass das Intro gemeint ist. Auch hier seh ich TNG eher im Mittelfeld angesiedelt an.
                Zuletzt geändert von HanSolo; 28.01.2020, 10:03.

                Kommentar


                  Kann ich verstehen, die Pilotfolge und die gesamte 1. Staffel waren schon ziemlicher Müll.

                  Ich hab damals glaub ich im Free TV in den 90igern mit Staffel 3 angefangen.

                  Da war die Motivation nach dem Intro gegeben.

                  Kommentar


                    Ich muss sagen, seit bei TrekBBs ein Fan darauf hinwies, dass die Musik im "Picard"-Intro offenbar von einem Stück inspiriert wurde, das in der TNG-Folge "Das zweite Leben" von Batai - Picards Sohn in diesem zweiten Leben - gespielt wurde und ich mir den entsprechenden Ausschnitt angesehen/angehört habe, gelingt es mir wesentlich einfacher, das Intro-Thema zu erfassen.



                    Dass die Intro-Version so holprig zusammengestückelt klingt und als ob nach 60 Sekunden die Ideen für den weiteren Verlauf der Melodie ausgehen, mag vielleicht damit zusammenhängen, dass sie nur auf dem Beginn eines Stücks basiert und das nicht für ein 100-Sekunden-Intro ausreicht. Aber wie gesagt, hat mir das Hören der Originalvariante geholfen, die neue Variante etwas besser "zu hören" bzw. zu "verstehen". Das Picard-Intro würde jetzt wohl einen Platz gut machen in meiner Rangliste.

                    Grundsätzlich finde ich es aber schon interessant, dass dem "Picard"-Intro ein relativ unbekanntes Stück aus "Das zweite Leben" Pate stand - an einen Zufall kann ich nicht glauben, dafür ist die Ähnlichkeit viel zu stark - und nicht das deutlich bekanntere Stück, das Picard selbst in der Folge spielt.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      "Bestes Star Trek-Intro"

                      Interessant, dass gerade "Enterprise" offenbar so beliebt ist... ich mag mit riesigem Abstand kein Intro weniger, als dieses.

                      Da wäre die Rockmusik zu nennen, die dann später im Stil etwas entschärft wurde, was aber m.E. dann auch nichts mehr brachte. Ich dachte eigentlich immer, Intellektuellen-SF verträgt sich nicht so gut mit der Welt von Rockmusik, Biker, Lederkluft, usw. aber da habe ich mich offenbar geirrt ;-)

                      Dann die wenig SF-bezogenen Bilder zum Teil... für mich war das alles nix, ich habe kein Intro so schnell und entschieden übersprungen wie dieses...

                      Aber solche Dinge sind halt auch immer Geschmackssache.

                      Kommentar


                        Das Intro hat insbesondere die Entwicklung der menschheitsgeschichte und die aufbruchstimmung gut eingefangen. Auch mit den geschichtlichen Darstellungen.

                        Das einzige was mich an dem Intro wirklich stört, ist die Tatsache dass die ganzen menschlichen Fortschritte der sowjetunion übersprungen wurden: das erste Tier im All hieß laika und war ein Hund. Der erste Satellit war ein sowjetischer.
                        Der erste Mensch im All war ein Kosmonaut der sowjetunion. Die erste raumstation im All war von der sowjetunion namens
                        Saljut 1.. genauso wie die spätere raumstation MIR.. erst später folgte die ISS also die internationale raumstation...

                        all diesen Fortschritt hätte man ohne Probleme in den Vorspann einbetten können.

                        Das Lied selbst von dem Intro finde ich zwar nett, aber zu schmalzig gesungen. Ich hätte für das Intro "Archers Theme" genommen.. das Stück was immer als abspannmusik kommt..

                        Ich habe die original soundtrack CD da und es fängt eigentlich sehr ruhig an.

                        Hier hat einer das andere Thema drunter gelegt:



                        Und hier mit Juri Gagarin und so weiter:


                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                          Das einzige was mich an dem Intro wirklich stört, ist die Tatsache dass die ganzen menschlichen Fortschritte der sowjetunion übersprungen wurden (...) all diesen Fortschritt hätte man ohne Probleme in den Vorspann einbetten können.
                          Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Es ist halt 'ne amerikanische Serie, da zeigt man die Konkurrenz dann nicht.

                          Hier hat einer das andere Thema drunter gelegt:
                          Witzig... das hätte mir auch besser so gefallen, aber wohl nach einiger Zeit auch angefangen zu nerven (weil keine Action bzw. Abwechslung drin ist).
                          Zuletzt geändert von James-Tiberius; 30.01.2020, 21:32.

                          Kommentar


                            Ich habe mich für TOS entschieden, das hat halt echt Kult-Status. Außerdem ist es kurz und knackig.

                            Ich mag grundsätzlich auch die DS9 und das VOY - Intros sehr, aber die sind für meinen Geschmack viiiel zu lang.

                            Optisch gefällt mir das Discovery-Intro gut, auch wenn das eins der ganz wenigen Dinge ist, das ich der Serie abgewinnen kann.

                            Mit der TNG-Intro - Musik konnte ich mich nie so ganz anfreunden und das Enterprise-Lied finde ich furchtbar unpassend. Auch für das neue Picard - Intro konnte ich mich bislang nicht so recht erwärmen, sowohl optisch als auch musikalisch.
                            John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                            Stark: Yes. That's fair.
                            John: Good.
                            Stark: How much later?

                            Kommentar


                              Schon interessant wie die Meinungen auseinander gehen. Von den Bildern her mag ich das Enterprise-Intro am liebsten. Bei der Musik ist DS9 mein Favorit. Aber so richtig schlecht finde ich keines. Auch das Intro von Picard finde ich ganz ok.

                              Kommentar


                                Hallo um Mal zu begründen warum ich welche Intros weshalb platziert habe;

                                1. ent

                                Hier mache ich die aufbruchstimmung und die bildgewalt die das Ganze Intro ausmacht. man sieht wirklich die geschichtliche Entwicklung der Menschheit schon komprimiert und wunderschön in Szene gesetzt. Die Musik unterstützt diese aufbruchstimmung auch einigermaßen. Allerdings finde ich das Lied auch nur ok und nicht wirklich genial. Aber eben auch nicht wirklich schlecht. Es ist immerhin noch ein schöner Ohrwurm geworden. dennoch finde ich hat der sänger mir zuviel schmeiße in die Stimme gelegt weswegen das Ganze zu gekünstelt wirkt.
                                Außerdem tendiere ich bei Musik bei Star Trek Vorspännen eher zu Instrumentalversionen...

                                Darum gefällt mir auch die Fan gemachte Version wo das Archer Thema vorkommt auch besser.

                                das einzige was mir in dem Vorspann wirklich missfällt ist die vorher oben schon genannnte einseitige geschichtsdarstellung und daher auch geschichtsfälschung der Menschheit.

                                schließlich kam die Sowjet Errungenschaften der UdSSR nicht zum Tragen in dem Vorspann.

                                2. Voy

                                Hier finde ich das Intro sehr gelungen. Die Raumschiff Sequenzen gefallen mir fantastisch.
                                Dazu eine tolle Musik einfach rundrum perfekt inszeniert.

                                3. DS9
                                Ganz ganz knapp dahinter das Deep Space Nine Intro. Von den ganzen instrumentalen star trek Stücken der Intros finde ich das von Deep Space Nine am schönsten... wobei das von Staffel 4-7 am schönsten ist.. von 1-3 isses nur schön...

                                Mein zweitliebstes instrumental Musik Intro Stück ist das von voy..

                                4. TNG

                                Einfach toll

                                5. Pic

                                Klingt schön, sieht aber nicht so toll aus..

                                6 TOS

                                Klassiker, einfach Kult

                                7. DSC

                                Okay, aber sehr nichtssagend

                                Zuletzt geändert von Dominion; 01.02.2020, 18:04.
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X