Wie wird es WIRKLICH? [Zukunftshypothesen] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wird es WIRKLICH? [Zukunftshypothesen]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    In einer gewissen Weise gebe ich dir sogar recht. Trotz allem gilt aber immer noch der Grundsatz: Je komplizierter die Technik desto anfälliger ist sie auf Fehler.
    Wenn wir unsere Grundversorgung ganz und gar Robotern überlassen und nicht kontrollieren und warten dann kann eine kleine unbemerkte Fehlfunktion gigantische Ausmaße annehmen. Und dann gibt es vielleicht zu wenig Arbeitskräfte die das Wissen haben um eine Schadensbegrenzung durchzführen....

    Schließlich sollte immer noch der Mensch über die Maschinen herreschen und nicht umgekehrt!

    Kommentar


      #32
      Ich schließe mich da Khans Meinung an.

      Wenn ich mir vorstelle, daß mal Maschinen, die wir gebaut haben so eine große Rolle in unserem Leben spielen, dann wird mir echt schlecht. Man stelle sich nur mal vor Windows mit künstlicher Intelligenz. Gott, bewahre uns vor so einer Strafe!

      Wir haben die Technik noch immer nicht wirklich im Griff. Wenn wir uns zu weit vorlehnen, dann ist die Kathastrophe schon in Sicht.

      Kommentar


        #33
        ich habe mir diesen thread mal in Ruhe durch gelesen und muss sagen, dass du Khan, femewolf und ein paar andere immer davon ausgehen was man nicht machen sollte und was man machen sollte.
        Aber Bynaus hat wohl eher gemint, was passierden wird - und aller Vernuft zum Trotz ist diese Zukunftsversion von Bynaus(etwas wie Blade Runner) eine der wahrscheinlichsten, da die Menschheit bewiesenermaßen nicht allzu selbstlos und zukunftsweisend denkt!
        Ich könnte es mir gut vorstellen, dass es auf eine Art Dikatur der UNO hinausläuft - unter dem deckmantel der Terrorbekämpfung wird ein weltweites Sicherheitsnetz installiert, dass nach und nach die militärische Kontrolle über die Erde übernimmt.

        Wofor ich mir aber viel mehr Sorgen mache ist, dass es zu neuen Völkermorden oder besser Genmorden kommt. das die herrschende Klasse an Hand er Genetik über die einzelnen Bürger entscheiden wird wer gut für die Gesellschaft ist und das Recht zu leben hat. Dass letztendlich die Horden der UN über den Planeten ziehen und im Namen einer besseren Welt, jeden der nicht dem genetisch gesetztem Standard entspricht vond er Erde gefegt wird. Dagegen wird Hitler wie ein kleiner Lausbub aussehen.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #34
          Hmmm... das die Zukunft nicht rosig aussieht, daß kann man sich leicht ausrechnen. Wenn wir auf der Schiene weiterfahren in die wir gerade treiben, dann wird Moral in Wissenschaft und Poltik noch kleiner geschrieben werden, als sie es ohnehin wird.

          Ich findes vieles nicht vertretbar, aber man wird es nicht verhindern können. Sorgen macht mir auch, daß die Leute immer mehr zu Gewalttätigkeiten neigen und scheinbar immer enthemmter werden. Vielleicht liegt es am Umfeld, an der Umwelt oder an allem. Sicher war man früher nicht so gut informiert wie man es heute ist, aber ich kann mich nicht erinnern, daß es je solche brutalen Morde gegeben hat.

          Man macht sich Sorgen worauf alles hinausläuft und ob es irgendwer noch in den Griff kriegen kann. Ich fürchte wir sind schon zu weit gegangen und die Lawine ist schon im Rollen.

          Kommentar


            #35
            Protons Vision mit den mordenden UN-Horden käme einem eugenischen Krieg schon sehr nahe. Allerdings nicht ausgelöst von ein paar wenigen Supermenschen, die die Macht an sich reissen wollen, sondern von einem wohlorganisierten und nach aussen legitimen Unterfangen. Wer weiss wie weit die beeinflussung der Menschen durch die Medien bis dann geht - wir werden wahrscheinlich (wie die Deutschen im 2. Weltkrieg) im grossen und ganzen nicken und sagen, ja ja so ists recht, ohne wirklich daran zu glauben. Oder sogar ohne davon zu wissen.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #36
              Da hast du wohl nicht so ganz unrecht, kuno!

              Ich gehe immer vom positiven aus - aber ich könnte das auch etwas pessimistischer betrachten, wobei ich nicht gewillt bin so pessimistisch wie du zu denken.....

              Realistisch gesehen denke ich daß wir auch in Zukunft uns mehr mit unseren wirtschaftlichen Problemen beschäftigen als uns mit den globalen Ereignissen und der Menschlichkeit auseinanderzusetzten. Der Mesch wird immer mehr abstumpfen, die Politik wird noch mehr auf Werbung und Marketing aufgebaut werden als auf die Wünsche der Wähler.

              Die Macht des Militärs wird an die Wirtschaft abgegeben, Berufe in Technik und Informatik werden ihren Trend fortsetzen.
              Ich glaube jedoch daß die Menschheit ihren konsequenten Kurs in Punkto Gentechnik fortsetzen wird - ein Mißbrauch würde die Bevölkerung verängstigen und auf den Plan rufen.
              In naher Zukunft werden Hybridfahrzeuge keine Seltenheit werden, in Folge von Rohstoffknappheit wird mehr Mittel in die Erforschung von alternativen Energien gesteckt werden.

              Die Erforschung des Weltraums wird sich noch schleppend entwickeln - niemand ist bereit übermäßige Summen in Projekte zu investieren die nicht viel bis gar keinen Profit abwerfen.
              Es wird viele Neuerungen geben die uns das Leben erleichtern und auch nicht. Die Informationsübertragung feiert mit Bild-Handy nach wie vor einen Aufschwung. Haushaltsrobboter übernehmen das Saugen und Rasenmähen.
              Das Auto in unserer Form wird uns (bis auf den Antrieb) noch lange erhalten bleiben. Bis auf unsere amerikanischen und japanischen Freunden will nach wie vor keiner den Fahrspaß der Bequemlichkeit opfern - zumindest nicht vollständig.

              Die Politik wird nach wie vor das Bestreben haben zusammenzuwachsen - ein vereintes Europa mit einheitlicher Währung und ohne Grenzkontrollen gibt es ja fast schon.
              Wenn einige Jahrzehnte das gemeinsame Europa eine gute Zeit hat dann wird man sich über kurz oder lang für eine gemeinsame Verteidigung entschließen - schon alleine wegen der Kostensparnis.

              China und Japan werden es aufgrund ihrer Abkapselungspolitik relativ schwer haben und das wirtschaftlich am Boden befindliche Russland wird sich wahrscheinlich entweder der Europäischen Union oder Amerika anschließen bzw. geht in Allianz mit China/Japan.

              --------------------------------------------------------------------------

              Ich habe leider nicht viel Ahnung von weltpolitischen Zusammenhängen oder der wirtschafltichen Weltpolitik - darum hoffe ich daß aus einer Möglichkeit nicht Schwachsinn wird

              Kommentar

              Lädt...
              X