Was haltet ihr von der Borg-Queen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr von der Borg-Queen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Gemeint habe ich weniger das Assimilieren von einzelnen Personen als z.B. Fall von Locutus das von ganzen Rassen mit Hilfe einer "Kontaktperson" in FC kommt vor, dass sich Picard in einer gewissen Weise freiwillig als "Geschenk" zu Verfügung stellen musste. Erst recht sinnvoll ist die "Verführungstaktik" im Fall von Data, der ja nicht assimiliert werden kann, von dem die Queen aber trotzdem Daten bekommen wollte. Allerdings gebe ich zu dass die Gerspräche in FC schon sehr (zumindest auch) auf ein "Privatvergnügen" der Queen hindeuten
    tempus fugit

    Kommentar


      #17
      Ist es nicht vielmehr so zu werten, das die Borg Queen diese Verführungsstrategie als Mittel zum Zweck einsetzt ohne genau zu wissen was sie da eigentlich tut? Sie hat durch die vielen Assimilationen einen gewissen Wissensstand und versucht nun mit dieser neuen Taktik evtl. humanoide Wesen zu beeinflussen. So a la "Die Borg sind doch garnicht so schlimm...", "Wir sind doch auch nur Menschen...".
      Schließlich sind Die Borg ja zur Zeit von FC der Schwarze Mann der bekannten Galaxis und welcher Solit will schon sein Ego verlieren.

      Ist vielleicht so ne Art "Borg... Join us" Versuch.


      Ciao
      Na, das gefällt mir!
      Die mobile Infantrie hat mich zu dem gemacht was ich heute bin!

      Kommentar


        #18
        Hmmm... also wenn das so wäre, dann würde sich die Borg-Queen deutlich von ihren Drohnen hervorheben. Sie etwas prädigen lassen, daß sie dann nicht beherzigt. So gesehen sind die Drohnen nichts weiter als ihre Sklaven und Handlanger, aber sie das einzige Hirn mit Verstand.

        So gesehen könnte die Queen natürlich sehr wohl ihre Taktik der jeweiligen Situation anpassen, weil nur das Ziel für sie von Bedeutung ist und die Vorgehensweise dabei das irrelevante ist. Auch eine Möglichkeit...

        Kommentar


          #19
          Die Borg-Queen macht die Borg eindeutig ungefährlicher!
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #20
            Originalbeitrag von notsch
            Die Borg-Queen macht die Borg eindeutig ungefährlicher!
            Ich denke, es ist nicht nur die Borg-Queen, welche die Borg ungefährlicher macht. Es ist das ganze zunichte machen einer Legende, daß damit betrieben wird. Wobei die Voyager sehr mithilft, da sie Seven aus dem Kollektiv holen konnten, in "Kollektiv" nun auch vier Kinder.

            Irgendwie schwindet da das böse, gefährliche Image der Borg für mich.

            Kommentar


              #21
              Ist natürlich richtig!

              Aber das personifizieren der Borg in einer Person macht die Borg langweiliger, da man jetzt nur noch eine Person überlisten muß und nicht alle Drohnen.
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #22
                Originalbeitrag von notsch
                Ist natürlich richtig!

                Aber das personifizieren der Borg in einer Person macht die Borg langweiliger, da man jetzt nur noch eine Person überlisten muß und nicht alle Drohnen.
                Deiner Meinung würd ich mich jetzt nicht anschließen. Sicher personifiziert die Borg-Queen die höchste der Borgs. Aber da es nach ihrem Tod immer noch die Borg in alter Zusammensetzung gibt, ist sie nicht so eine wichtige Person. Sie ist auch ersetzbar und ihr werden andere folgen.

                Dabei würde man denken, daß es gerade in so einem Kollektiv ein "Masterhirn" geben müßte, egal ob organisch oder ob es sich nur um einen Hauptcomputer handelt...

                Kommentar


                  #23
                  Ich finde es geht dabei nicht darum, was die Borgqueen ist, es geht darum was sie darstellt, sie repräsentiert die gesamten Borg, und wenn man die Borgqueen besiegt, besiegt man dann auch die gesamte Rasse der Borg und das ist es, warum sie die Borg ungefährlicher erscheinen läßt.
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #24
                    Originalbeitrag von notsch
                    Ich finde es geht dabei nicht darum, was die Borgqueen ist, es geht darum was sie darstellt, sie repräsentiert die gesamten Borg, und wenn man die Borgqueen besiegt, besiegt man dann auch die gesamte Rasse der Borg und das ist es, warum sie die Borg ungefährlicher erscheinen läßt.
                    Hmmm... ich würd eher sagen, indem man die Borg-Queen besiegt, gewinnt die Föderation wieder eine Schlacht, aber deswegen ist der Krieg noch lange nicht gewonnen. Auch wenn es den Gegner besiegbarer erscheinen läßt und ihm somit den Faktor "unbesiegbar" "mysteriös" "geheimnisvoll" etc. wegnimmt.

                    Kommentar


                      #25
                      Vieleicht kann ich einen anderen Ansatzpunkt beisteuern.
                      Wie oder auf welche Art sind die Borg denn überhaupt entstanden?

                      Sollte es eventl. irgendwo so etwas wie eine "Überkönigin" geben, der eigentliche Ursprung der Borg?

                      Und diese existiert nur noch in form ihres Ego oder ihrer Gedanken auf alle momentanen Borg verteilt. Wenn dem so währe, könnte man etliche/alle Borgköniginnen vernichten, und es würde aus dem "Geist" der "Überkönigin" sofort ein ersatz für die verluste aus irgendwelchen Drohnen entstehen. Mit diesen voraussetzungen ließe sich sowohl die Individualität der jeweilig auftretenden Königinnen erklären (es ist nicht ihre Individualität, sondern die der "Überkönigin", welche nicht mehr Materiell exsistiert) und auch warum die Borg einen Verlußt einer Königinn so einfach verkraften.

                      Sollte es so sein, dann haben die Borg nichts von ihrer Bedrohung verloren (jedenfalls nicht für mich), sondern im gegenteil, sehr viel dazugewonnen. Eine "Zähmung" aller Borg ist damit nämlich ausgeschlossen. Einzige möglichkeit die Borg als bedrohung dann loszuwerden, ist sie komplett auszurotten!

                      Und die UFP wird soetwas wohl nicht tun (vorausgesetzt ihr bleiben alternativen offen.)

                      Lebt lange und in Frieden
                      Kuno
                      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                      ----------------------------------------
                      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                      Kommentar


                        #26
                        @kuno

                        Ja, das wäre eine gute Möglichkeit. Denn ich denke auch, das es ein Oberwesen bei den Borg gibt, aber es weder direkt mit der Borg-Queen zusammenhängt noch mit Technik rund um sie. Dadurch wären die Borg zu leicht zerstörbar. Das sie direkt im Kollektiv und somit in jedem einzelnen verankert ist, gefällt mir. Besonders, da dadurch eigentlich jeder Borg auch in gewisser Weise all sein Wissen direkt der Queen weiterleiten.

                        Somit hört und sieht sie alles. Der Gott der Borg ist die Borg-Queen.

                        P.S. Macht viel Wind dein Smiley. Kenne keines, das auch nur annähernd soviel Platz braucht. Dabei mußt ich es aus dem Bild rücken, da es so ablenkt, daß ich mich gar nicht auf den Text konzentrieren konnte.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich finde, das die Borgqueen die Borg verharmlost! -

                          In den ersten Episoden, wo die Borg zu sehen waren, ging es um Angriff und Vernichtung aller sonstigen Lebensformen - doch mit der Borgqueen sind die Borg etwas ruhiger geworden! - Oder irre ich mich?? -

                          Jetzt halte ich die JemHadar für eine Größere Bedrohung als die Borg!!

                          Denn im Gegensatz zu den Borg haben die JemHadar noch nie Mitleid mit ihren Opfern gezeigt!
                          DS9 und die Defiant kommen wieder !!!!

                          Kommentar


                            #28
                            Meine Meinung Sisko, obwohl ich nicht unbedingt sagen würde, dass das Dominion gefährlicher ist...

                            die Sache mit dem Überwesen gefällt mir irgendwie nicht....ein Geist macht schneller einen Fehler als Tausende und das war ja, was die Borg ausmachte.
                            So machen die Drohnen nur das , was ihnen ihr Oberhirn befiehlt...
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #29
                              Ich meine ja nur das ich den Eindruck habe, das es den JemHadar gleichgültig ist, was mit deren Opfern passiert!

                              Bei den Borg jedoch denke ich, das die sich Sorgen machen, bzw. die Borgqueen

                              - in ST8: Data
                              - in Das ungewisse Dunkel (Voyager)
                              - in Unimatrix Zero (Das kleine Kind, Angebot der Transwarptechnologie an die Crew der Voyager, wenn die die Borg nicht schaden)

                              Und die JemHadar??

                              - in Die Abtrünnigen : Angriff der Stadion (zerstörung des oberen Pylonen) - zig Tote! Kampf gegen die eigenen Leute.

                              - Sieg oder Niederlage - Das was du zurückläßt - KAMPF BIS ZUM LETZTEN MANN

                              --------------

                              Und man hat noch nie ein Hilfloses Dominion gesehen (ok, die Abtrünnigen - gebe ich ja zu) aber die Borg - Spezies 8472 - eleminiert die Borg als wären sie bedeutungslos !

                              Die Borg sahen in der Episode Hilfloser aus, denn je - Es hätte nicht viel gefehlt, und die hätten als dank für die Hilfe der Voyager um eine Mitgliedschaft in der Föderation gebeten (ok, übertreibe etwas) !!!

                              Ok, wenn Spezies 8472 das Dominion angegriffen hätte, dann wäre das Dominion bestimmt nicht mehr da. Aber ich habe das Dominion nur einmal bedroht gesehen (Die Abtrünnigen) . Aber die Borg wurden mehrere Male bedroht (Spezies 8472 , Unimatrix Zero, und die Superduper-Voyager!

                              UND DAMIT DAS KLARSTEHT - ICH BIN DER MEINUNG, DASS DAS BESTE KAMPFSCHIFF IMMER NOCH DIE DEFIANT IST UND NICHT DIE VOYAGER !!!!!! (Obwohl die Voyager - ein Forschungsschiff - es mit einem Borgkubus aufnehmen kann (UnimatrixZero)
                              DS9 und die Defiant kommen wieder !!!!

                              Kommentar


                                #30
                                Die Borg assimilieren, die machen sich keine Sorgen um ihre Opfer...
                                In "The Omega Directive"/"Die Omega Direktive" sterben tausende von Borg, in "Skorpion" wirft sich der Kubus in das Schiff von Speuies 8472...

                                Aber das ist ja auch nicht so wichtig (ich bin mir auch nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe..), wenn die Borg gegen das Dominion kämpfen verwette ich meinen Arsch, dass die Borg gewinnen.
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                                Member der NO-Connection!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X