Wie wäscht man ein Raumschiff ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wäscht man ein Raumschiff ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo!

    Danke Kilana, VOY ist nicht so meine Stärke.
    Was deine Frage angeht: Weiß ich nicht so genau, ICH bin ja hier nicht die Materialwissenschaftlerin!

    MfG,
    Fermat Sim

    Kommentar


      #17
      Alles Blödsinn, die machen einfach den PIT-Stop *g*

      Statt Reifen werden dann halt die Warpgondeln gewechselt und Auspuff und Stoß.. ähäm Trägheitsdämpfer, ist doch klar...

      Der Rundumservice

      Kommentar


        #18
        Der Weltraumstaub kann durch die Deflectoren doch gar nicht an die Hülle gelangen, oder? Das würde doch sonnst sofort eine durchschlagende Wirkung haben ohne die Deflectoren......
        Tante²+²

        Kommentar


          #19
          Man sieht ja in der einen TNG Folge, wie die Enterprise von "Baryonen" gereinigt wird. Ansonsten dürfte sie äußerlich reichlich wenig schmutzig werden, da es im All ja ein Vakuum gibt und die Deflektoren dafür sorgen, dass die Schiffe nicht mit Staubpartikeln kollidieren.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Nachdem einige gemeint haben dass Raumschiffe nicht dreckig werden: Mag auf den normalen Betrieb im Weltraum vielleicht zutreffen, aber was ist mit Schiffen, die auf Planeten landen können oder zumindest in die Athmosphäre eindringen können (z. B. Intrepid Klasse)? Ich kann mich erinnern dass die Voyager in einer Episode einige Zeit auf dem Planeten gewartet hat und in dieser Zeit wird sich sicher der eine oder andere Schmutz auf der Hülle abgelagert haben (Staub, Vogelkot,...).
            "Is this how you treat all your personel problems?" - Troi

            "You'd be surprised how far a hug goes with Geordi ...or Worf." - Riker
            (The Loss)

            Kommentar


              #21
              Hallo!

              Das stell ich mir super vor: Die Voyager ist kampfunfähig, weil die Phaseremitter von Vögeln zugeschissen wurden, ein spezielles Wartungsteam muss die Hülle putzen...

              MfG,
              Fermat Sim

              Kommentar


                #22
                Ich glaube ihr habt da die einfachste aller Möglichkeiten übersehen.
                Überall auf den wichtigsten und/oder auch weniger wichtigen, welche auch ab und zu mal von einem Sternenflottenschiff gekreuzt werden, gibt es Ampeln.
                Und wie ihr ja alle wisst, gibt es an so Kreuzungen immer diese "Ampelputzer". Kommt also nun ein Schiff an eine rote Ampel und stoppt, dann springen die Ampelputzer hinter einem Asteroiden am Sraßenrand hervor und putzen dir für ein wenig Latinum Den Bildschirm, den Deflektor, die Scheiben im Casino/10-Vorne/... oder auch die Warpgondeln.

                Da die Rassen im Deltaquadranten auch nicht blöd sind, werden auch die ein Verkehrsnetz mit Regeln haben, auch mit roten Ampeln, deshalb sieht die Voyager auch immer so gepflegt aus.

                Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                Kommentar


                  #23
                  Hat Janeway dann immer Kleingeld in der Tasche für die armen Ampelputzeraliens?

                  Wenn man nicht zahlt, dann zerkratzen sie einem nämlich aus Rache die Deflektorschüssel!
                  ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                  Kommentar


                    #24
                    Vieleicht haben Sternenflottenschiffe eine Selbstreinigende Hülle, die Schmutzabweisend ist. Das wäre doch am praktischsten. Ich kann mir aber auch vorstellen, das jedes Schiff einmal im Jahr in der Bucht von San Francisco baden geht.
                    Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

                    Kommentar


                      #25
                      Mit Perwoll... auf jedenfall mit Perwoll...

                      Wollen doch nicht, daß die schönen Kennungen zerkratzt werden

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Colonel
                        Ich kann mir aber auch vorstellen, das jedes Schiff einmal im Jahr in der Bucht von San Francisco baden geht.
                        Nur dass dann da bis auf ein paar wenige keins mehr rauskommt, weil sie nicht auf Planeten landen können...
                        Veni, vici, Abi 2005!
                        ------------------------[B]
                        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                        Kommentar


                          #27
                          Re: Wie wäscht man ein Raumschiff ?

                          Original geschrieben von Iron Mike
                          Wie bekommt man das Riesending wieder sauber?
                          lol, ihr habt Fragen...
                          In den Zeiten von Quanten-Torpetos und Transwarp-Antrieben und Multivektorangriffsmodi gibt es sichherlich auch Wartungs/Putzkolonnen-Roboter...?
                          Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                          .pixel

                          Kommentar


                            #28
                            Nun Man halte fest das Staubpartikel und Ionisierte Gase wenn Sie überhaupt schmutz auf einer Hülle von Schiffen hinterlassen können durch den Deflektor abgewehrt werden (zahlreiche Threads über die Funktion des Deflektors bei Warp und Impulsreißen sind vorhanden) sollte es doch zu einer Ablagerung kommen denke ich das ein Schiff ähnlich einer Ultraschall-Dusche gereinigt wird, neben bei ist zu erwähnen das die Hülle an sich vieleicht so prepariert ist das Sie Schmutzabweisende-Eigenschaften besitzt.

                            im Übrigen gibt es für größere Arbeiten an einem Schiff, vorallem an der Hülle die Sogenanten WORK BEES
                            Tatle nicht den Fluss, wenn du in ihn hinein gefallen bist

                            Kommentar


                              #29
                              Nein mal ehrlich, die Hülle kann ja gar nicht dreckig werden, weil ja der Deflektor alle Staubpartikel gar nicht erst in die Nähe der Hülle lässt. Nach einem Kampf, geht ein Schiff in der Regel sowie erst mal an eine Raumstation, wo es überholt und repariert wird, da findet sich schon eine Gelegenheit die Hülle nicht zu kurz kommen zu lassen.

                              Aber was mich interresiert. Wie macht man so ein Schiff von innen Sauber. der Biofilter in den Transportern, sorgt dafür, dass kein Dreck an Bord kommt, aber was ist mit Schuppen, Haustieren, der botanische Garten, wo sicher mal ein Topf umfällt. Ich hab noch nie gesehen, dass ein Offizier mit einem Staubtuch rumgelaufen ist oder sich eine Putzfrau mit Staubsauger durch Korridore kämpft.
                              Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                              Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                              Kommentar


                                #30
                                Hmmm... Luftfilter muss es auch geben die Filtern schon mal den Staub, da die Menschen im 24. Jahrhundert - Gott sei Dank - noch atmen müssen.

                                Putzfrauen sind irgendwie unlogisch, für ein Schiff der Galaxy-Klasse muss es ja Hunderte geben.
                                Wie wäre es mit einem automatischen Reinigungs-Strahl (so EINE wie ich daheim habe *g*) und anschließend kommen die Androiden und richten das Bett wieder schön her.
                                Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                                .pixel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X