Sternenflotte und Soldaten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Soldaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Captain Andy
    Es giber bei der yovager soldaten für brenzlige ausenmissionen
    Wo denn? Etwa diese glorreiche Elite-Force? Die sind non-canon und abgesehen davon auch keine richtigen "Soldaten", sondern ein Außenteam mit stärkeren Waffen.
    "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

    Kommentar


      Ja schon, sie haben aber ein Special Trainig gemacht soweit ich weiß.
      Und die waren wichtig in der folge das Endspiel!!!

      Kommentar


        Zitat von Captain Andy
        Ja schon, sie haben aber ein Special Trainig gemacht soweit ich weiß.
        Und die waren wichtig in der folge das Endspiel!!!
        Bist Du sicher, dass Du die Folge "Endspiel" von Star Trek Voyager meinst? Ich hab die Folge auf Video und schon sehr oft gesehen, habe aber nicht einen Elite-Force-Typen da rumlaufen sehen...
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          Zitat von Whyme
          Bist Du sicher, dass Du die Folge "Endspiel" von Star Trek Voyager meinst? Ich hab die Folge auf Video und schon sehr oft gesehen, habe aber nicht einen Elite-Force-Typen da rumlaufen sehen...
          Ich glaube, was er damit sagen wollte war, dass in Elite Force II gezeigt wurde, wie und warum die Voyager aus der Borgkugel in "Endspiel" rausflog und die Elite Force daran wesentlichen Anteil hatte.

          Um zum Thema zurückzukommen: Könnte es sein, dass in der Föderation nicht ohnehin auf jedem Planeten Streitkräfte sind? Tom Paris wollte doch zur mal Marine auf der Erde, oder?
          "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

          Kommentar


            Ja das mit Tom Paris stimmt und auch das die SF auf (fast) jedem Planeten
            Truppen hat.
            Allerdings glaube ich das Truppen nur auf wichtigen Planeten wie z.b auf der Erde und auf dem Mars sind!!

            Kommentar


              „Marines“

              Hallo. Erstmal vorweg: Sorry, falls es das Thema schon gibt, und Asche auf mein Haupt, wenn dem so ist.

              Mich würde interessieren, was ihr von der Einführung von einer Art „Marines“ in Star Trek haltet. In Enterprise taucht in der 3. Staffel ja so eine „Sondertruppe“ auf…keine Ahnung, inwieweit die bis zum Ende der Serie relevant werden, denn ich habe erst 1 Folge mit ihnen gesehen.

              Das erste mal sah ich solche Einheiten in SciFi in Alien 2 (Aliens), und dieser Film ist auch bezeichnenderweise IMO der mit Abstand schwächste der Reihe…aber das nur am Rande.

              Für mich ist diese Eingreiftruppe eher was für Leute, die vor allem Action sehen und dumme Sprüche hören wollen. An der Intelligenz dieser Marines kann man jedenfalls jetzt schon zweifeln, wenn man sich vor Augen hält, in welche Richtung sich Enterprise mit den Reibekammeraktionen und Einschlafmassagen entwickelt. Wen will man damit ködern? Leute, die super – gerne „jawohl, Sir“ schreien und gerne durch die Jauche robben? Für mich passt das irgendwie nicht in das Star Trek -Universum hinein, mit dem ich groß geworden bin und das mir eindeutig besser gefällt, als dieses „Star Trek sponsored by US Army“. Natürlich ist es "realistischer", aber was will ich denn mit sich abseilenden und kopfüber ballernden Starship Troopers in einem Universum, wo sonst auch immer alles von den Hauptcharakteren erledigt wird und wo zudem nie soviel Action gezeigt wurde, sondern man sich eher auf Dialoge und Charaktermomente konzentrierte? Hatte man bei Enterprise vielleicht ein zu großes finanzielles Budget, und merkte, dass man mit dem 825. Standart-Raumkampf selbst den fanatischsten Trekkie nicht mehr fesseln konnte?

              Für mich ist die Einführung dieser Soldaten eindeutig einem Umstand geschuldet: Zu geringer Quote und damit falscher Entscheidungen der Produzenten.
              Dass die Marines auch keinen Umschwung bei den Quoten brachte, war IMO vorauszusehen. Welcher von den 15 Millionen, die früher in den USA regelmäßig TNG geschaut hat, wird es wegen den tollen Waffen und Action-Manövern gesehen haben? Oder wegen dem Sex-Appeal? - sicher die wenigsten.

              Kommentar


                Trotzdem waren in TNG immer noch jede Menge bewaffnete Sicherheitteams an Bord und Worf war ja auch nicht gerade der Über-Pazifist.

                Wenn du die dritte Staffel (und auch die vierte) schon gesehen hättest, wüsstest du, dass die MACOs in Enterprise eigentlich keine anderen Aufgaben wahrnehmen, die auch die Sicherheitsabteilung der Sternenflotte in TOS, TNG, DS9 und VOY wahrnimmt. Ein wesentlicher Grund für dei Einführung der MACOs war es, vor allem einen Gegenpart und eine Konkurrenz für Reed zu erstellen, indem man die MACOs als besser und spezialisierter vorstellt.

                Ein solches Militär-Gehabe, wie du es darstellt, gibt es in Enterprise nicht.

                Und die Behauptung, dass TNG damals nicht wegen der Action sondern wegen tiefgreifender Dialoge und Themen geschaut wurde (nebenbei war TNG auch nicht wirklich action-arm), frage ich mich, warum ST8 - der erfolgreichste TNG-Film - in erster Linie ein Action-Film ist und die Sternenflotte eindeutig als militärische Organisation darstellt.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Auf der NX-01 Enterprise sind keine „Marines“ stationiert worden, sondern MACOs. Das steht dann auch für Military Assault Command und nicht für Marine Command oder so was.
                  Die MACOs spielen in Enterprise in der ganzen dritten Season eine wichtige Rolle. In Staffel 4 dann weniger – gibt da halt nicht so viele Situationen in denen ihre Fähigkeiten verlangt werden.

                  Ich persönlich habe die Einführung der MACOs mehr begrüßt als jede andere Neuerung in ENT. ME ist die Einführung von Soldaten für Kampfeinsätze schon in DS9 überfällig gewesen (gibt da auch entsprechende Hinweise). Es ist einfach nicht plausibel das die Fed ihre Flottenoffiziere in Bodengefechten verheizt. Natürlich zeigt man dadurch ein anderes Star Trek. Natürlich wird es militärischer. Aber mir gefällt das auf dem Niveau von Enterprise wesentlich besser als alles von der Brückencrew erledigen zu lassen. Eine solchen Truppe macht ST realistischer und plausibler, bietet eine Unmenge an neuen Storys.
                  Selbstredend muss man das auch richtig aufziehen. Stupide „Sir, Yes Sir“ und Action² brauch ich auch nicht. Nirgendwo. Man kann da sehr gute Dinge mit machen. Auch in Richtung „Dialoge und Charaktermomente“.
                  ENT hat das allerdings nur bedingt geschafft (aber nicht nur bei den MACOs).

                  Das MACOs alleine keine besseren Quoten bringen ist doch klar. VA wenn man sich mal anschaut was in Konkurrenz lief (zB Stargate).
                  Nichts desto trotz war so etwas wie die MACOs überfällig und ehrlich – ich will sie nicht missen, gleich ob im 22. 24. oder 31. Jahrhundert.
                  ST a la TNG ist Vergangenheit. 15 Millionen Zuschauer des Friede Freude ST von GR sind Vergangenheit. Die Entwicklung geht ein andere Richtungen. ST muss da mitgehen oder wird ganz verschwinden.
                  Und ENT ist nicht an Action Sex und MACOs gescheitert.

                  Kommentar


                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    ST a la TNG ist Vergangenheit. 15 Millionen Zuschauer des Friede Freude ST von GR sind Vergangenheit. Die Entwicklung geht ein andere Richtungen. ST muss da mitgehen oder wird ganz verschwinden.
                    Star Trek ist mitgegangen und ist ganz verschwunden. Sowohl mit ENT, als auch mit Nemesis. TNG hat sicherlioch auch relativ viele ältere Leute angesprochen. Bei Enterprise kann ich mir das kaum vorstellen. Für die ganz kleinen zu brutal; für die großen zu albern und anspruchslos.

                    Kommentar


                      Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                      Star Trek ist mitgegangen und ist ganz verschwunden. Sowohl mit ENT, als auch mit Nemesis.
                      Wie ich oben bereits erwähnt habe, kam diese Trendwende mit "First Contact" und Deep Space Nine. Star Trek wurde mit diesen- erfolgreichen - Inkarnationen düsterer, härter und militärischer. Und es scheint den Leuten gefallen zu haben. Mir zumindest schon.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Star Trek ist mitgegangen
                        Jein.
                        ST hat Bermaga mehr Action und Sex zu bieten gehabt. Das ist richtig.
                        Aber es ist falsch Erfolg auf diese zwei Komponenten reduzieren zu wollen.
                        Was man braucht ist eien ordentliche Ballerei und eine interessante Story in einem gelungenen Umfeld mit interessanten und vielschichtigen Charakteren.
                        Da hat es bei ENT gehakt! Die Dosis an Sex und Action waren über weite Strecken ganz in Ordnung, nur der Rest…
                        Wiederholungen in der xten Abklatschversion von TNG.
                        Wen interessiert das bitte? Kein wirklicher Wieder erkennungswert als ST – nicht mal Star Trek im Titel! – dazu im Vergleich zu anderen Serien lahme und ziellose Storys – warum sollte es sich der Gelegenheitszuschauer anschauen? Es gab damals besseres auf dem Markt als Enterprise!
                        Es muss eben alles zusammenpassen. Und Action gehört da mit Sicherheit dazu. Auch Sex und Humor. Kommt alles drauf an wie es präsentiert wird.
                        Ein Back to the roads wird ST absolut nicht helfen. TNG ist Vergangenheit, falsche Zielgruppe und absolut nicht mehr Quotenträchtig. Mag ja sein das es dem leicht linkslastigen ST Fan von Zwanzig aufwärts besser gefällt – das ist aber nicht der Markt den ST bedienen soll. Nicht in den USA.
                        Das wird langsam Off Topic – gibt speziell für ENT massenhaft Threads zu dem Thema.
                        Hab da auch mal einen laaangen Artikel geschrieben: http://www.scifi-forum.de/showpost.p...4&postcount=58
                        Ich würde lieber mit den Marines weitermachen.

                        Kommentar


                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Wie ich oben bereits erwähnt habe, kam diese Trendwende mit "First Contact" und Deep Space Nine. Star Trek wurde mit diesen- erfolgreichen - Inkarnationen düsterer, härter und militärischer. Und es scheint den Leuten gefallen zu haben. Mir zumindest schon.
                          Bei DS9 gingen die Quoten verglichen mit TNG bereits unglaublich in den Keller, und Star Trek 9 war (Piller sei Dank) bei weitem weniger düster und härter.
                          @ Cmdr. Ch`ReI: Wieso soll Star Trek eigentlich den Markt der Unter 20-jährigen bedienen, wer sagt das denn? Es ist vielleicht eine Konsequenz der Fehlentscheidungen der letzten Jahre, das man das am Ende möglicherweise tat bzw. den Eindruck erweckte, dassman sich auf diese Leute konzentrierte, aber lange Zeit machte die TOS - Crew Anspielungen auf die eigene Sehstärke, und überhaupt nannte man als wichtige Zielgruppe immer die "14-49 jährigen", und nicht die "14-19 jährigen".
                          Ich überlege mir einfach, warum TNG 4-5x so viele Zuschauer hatte wie Enterprise. Das sind Welten, und das muß ja irgendwo herkommen. Und in meinen Augen müssen die Produzenten die Schuld bei sich selber suchen. Natürlich hätte TNG mit denselben Stories heute auch nicht diesen Erfolg wie damals. Dennoch bediente TNG durch den "gehobeneren" Stil der Serie und auch durch die Stories eine viel größere Bandbreite an Generationen. MACOS in Tarnfarbe u.ä. in TNG - und GR würde im Weltall rotieren.

                          Kommentar


                            Ich glaube, der Thread droht eindeutig in die falsche Richtung abzugleiten...in einem speziell dafür erstellen Thread wäre der weitere Diskussionsverlauf wohl besser untergebracht!

                            @ Zefram
                            Wenn GR halt im All wäre...
                            Das Shuttle, das seine Urne mit ins All nahm, kehrte sonderbarerweise auch wieder damit zurück!
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              Wieso soll Star Trek eigentlich den Markt der Unter 20-jährigen bedienen, wer sagt das denn?
                              Paramount & Bermaga?
                              Das ist heute in Scifi-Genre doch generell so. 13-20+ maximal.
                              Das ist die Zielgruppe, auf deren Bedürfnisse ausgerichtet wird produziert.
                              Natürlich war das früher mit TOS und TNG anders. Aber diese Zeiten sind vorbei! Kann man nachtrauern oder nicht – wird nicht ändern das Paramount in ST ein Format für Jüngere sieht.

                              Ich überlege mir einfach, warum TNG 4-5x so viele Zuschauer hatte wie Enterprise.
                              Einfach.
                              Andere Zeiten, andere kulturelle Strömungen (Ende der Achtziger Jahre!), keine wirkliche Konkurrenz, Neuheit, gute Charaktere.
                              The Next Generation war der Ausgangspunkt eines regelrechten Scifi-Booms der sich durch die ganzen Neunziger Jahre zog.
                              Die ersten Jahre gab es praktisch nichts was an TNG herankam. Klar das da die Quoten in ungeahnte Höhen schießen. Heute haben wir eine ganz andere Marktsituation.
                              Das defakto Monopol ist aber Geschichte, heute haben wir mit Star Trek, Stargate, B5, BC und und ein Polypol. Wie sollen da bitte die Zuschauerzahlen von TNG zu Stande kommen??

                              Natürlich hätte TNG mit denselben Stories heute auch nicht diesen Erfolg wie damals.
                              Mit den Storys von damals wäre TNG nach Season 2 abgesetzt.

                              MACOS in Tarnfarbe u.ä. in TNG - und GR würde im Weltall rotieren.
                              Gewöhnlich ist das ein Indikator für begrüßenswerte Entwicklungen

                              Aber zurück zu den MACOs:
                              Findest du nicht auch, dass es soheurm wesentlich plausibler und realistischer ist?
                              Auch das ST-Universum braucht sowas wie Soldaten. Nur halbe Akademiker in die Schlacht zu werfen ist mit Velraub Perlen vor die Säue.
                              Was ist bitte so schlimm daran wenn Star Trek realistischer wird?
                              Die Alles wird besser und im Zweifelsfall haben wir uns alle Lieb Version von GR lockt heute keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor.

                              Kommentar


                                Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                                Das erste mal sah ich solche Einheiten in SciFi in Alien 2 (Aliens), und dieser Film ist auch bezeichnenderweise IMO der mit Abstand schwächste der Reihe…aber das nur am Rande.
                                Eigentlich Disqualifiziert dich das schon da der Zweite Teil der mit Abstand Beste Teil war.
                                Oder willst du mir allen ernstes erzählen der Dritte, geschweige denn der Alberne Vierte Teil wahren besser?

                                Back to Topic.
                                Marines im 24 Jahundert braucht man eigentlich nicht.
                                Wofür hat man Red Shirts .
                                Mir hätte es schon gereicht wenn der Sicherheitsdienst nicht aus solchen luschen bestehen würde und wenn man den Leuten endlich mal Vernünftige Ausrüstung mitgeben würde.
                                Mal im Ernst bei DSN war es doch "fast" lachhaft.
                                Da wird ein Unterstützungs Trupp auf einen vom Dominion besetzten Planeten gebeamt und der Durschnitt der Leute hat gerade mal einen Handphaser dabei, mit etwas glück sogar einen Tricorder. Ansonten NULL Ausrüstung.
                                Ehrlich ich hätte gekündigt und mich sofort zurück Beamen lassen.
                                So Geizig ist ja nichtmal die Bundeswehr.
                                Stellt euch mal vor die Bundeswehr würde ihre Soldaten nur mit einer Pistole Bewaffnet in ein Feindlich Besetztes Kriegsgebiet Absetzten.
                                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X