Die Analyse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Analyse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aber die Fed, Klingonen und Romulaner mussten um eine Flotte von ca 1500 Schiffen zusammen zustellen ihre Grenzen erheblich schwächen, so das die Fed sogar Angst um die Erde hatte weil sie schutzlos wäre.
    Und das Dominion wird im Gamma Quadranten kein System schutzlos gelassen haben.
    Desweiteren schwächt sich der AQ durch Kriege untereinander selbst. Was das Dominon nicht hat. Es hat vielmehr in den letzten Jahrhunderten keinen Krieg mehr geführt, da sie bereits den kompletten GQ unterworfen haben.

    Kommentar


      Aber auch das Dominion hat Grenzen umso größer die Grenze umso mehr Feide lauern auf Beute! Der AQ hat einen Vorteil/Nachteil das Wurmloch. Die Föderation kann zwar in den GQ eindringen aber das Dominion kann nicht durchfliegen. Es könnten wieder Mienen positioniert werden usw. Jedoch muss die Sternenflotte auf die andere Seite sozusagen durchs Nadelöhr fliegen!

      Tja, dafür hat das Dominion wieder einen geführt und prompt verloren. Egal wieviele Schiffe/Jem'Hadar/Vorta/White produziert werden es gibt immer EINEN der sie aufhält!
      Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

      .pixel

      Kommentar


        aha und jetzt nenn mir mal bitte einen Grund, warum das Dominion so schwach gewurden ist und wieso es die Föderation einfach in den Gamma-Quadranten lassen würde. Bis jetzt habe ich nur wilde Spekulation gehört, die durch nichts was on-screen gezeigt wurde unterstütz bzw. belegt wird.
        Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
        Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
        Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

        Kommentar


          Mit keinem Wort habe ich erwähnt das die Föderation EINFACH in GQ fliegen kann. Das Dominion hat noch Flotten - es hat zwar einige verloren aber wie schon erwähnt das Gebiet ist groß.

          Wenn wir alles schwarz auf weiß hätten würde es dieses Forum geben bzw. diesen Thread?
          Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

          .pixel

          Kommentar


            Die Föderation wird aber nicht in den GQ fleigen, weil sie daran überhaupt kein Interesse hat, sondern die nächsten jahre erstmal mit Wiederaufbau beschäftigt sein wird.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              Die Föderation wird aber nicht in den GQ fleigen, weil sie daran überhaupt kein Interesse hat, sondern die nächsten jahre erstmal mit Wiederaufbau beschäftigt sein wird.
              Laut Sloan von Sektion 31 wird die Föderation als Stärkste Macht aus dem Dominion-Krieg hervorgehen. Die Klingonen sind weit abgeschlagen durch die starken Verluste der "unachtsamen" Klingonen-Flotte dazu gesellen sich noch die Verluste aus dem cardassianischen Krieg und die Zeit in der die Klingonen die einzige Hoffnung auf Frieden waren und alleine gegen das Dominion kämpfen mussten (wg. Breen-Waffe). Die Romulaner sind besser davongekommen. Die beiden Mächte (Fed/Rom) streiten sich nun um die Herrschaft des AQ. Die Föderation und die meisten anderen Rassen haben bereits vor dem Dominion-Krieg Interesse am GQ gezeigt. Kolonisierung, Kartografie, Forschung, Erstkontakte dies wird sich die Föderation nicht durch die Finger gehen - vielleicht mit oder ohne mit dem Dominion. Man wird sehen!
              Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

              .pixel

              Kommentar


                Man sollte annehmen, dass die Fed aus ihren Fehlern gelernt hat und nicht wieder in den Raum des Dominon eindringt, in der Hoffnung das sie dieses Mal nichts tun.
                Denn die Fed hat IMO den Krieg provoziert.
                Vielleicht wird es ein Abkommen geben, dass die Sternenflotte den GQ erforschen darf, aber ein militärisches eindringen wird es nicht geben.

                Kommentar


                  Ich bin mir sicher, dass der Friedensvertrag entsprechende Klauseln enthält - ähnlich wie beispielsweise beim Algeron-Vertrag. Der Sternenflotte stehen schließlich genügen zivile Forschungsschiffe zur Verfügung.

                  Kommentar


                    Ich bin mir sicher, dass der Friedensvertrag entsprechende Klauseln enthält - ähnlich wie beispielsweise beim Algeron-Vertrag. Der Sternenflotte stehen schließlich genügen zivile Forschungsschiffe zur Verfügung.
                    Es muss noch nicht einmal ein ziviles Schiff sein. Die Galaxy-Klasse ist ebenfalls ein Forschungsschiff! Als Sieger gingen eindeutig die Mächte des AQ hervor und dementsprechend wurde der Vertrag geschrieben. Ich glaube nicht, dass die Föderation auf das Wurmloch und den GQ verzichtet. Es ist einfach nicht zu verhindern. So oder so in der AQ ein des GQ (und umgekehrt) es geht niemals einfach zu sagen: "Ihr bleibt im AQ und und wir im GQ". Auf lange oder kurze Sicht werden die Grenzen bröckeln.
                    Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                    .pixel

                    Kommentar


                      Die Föderation mag nicht freiwillig auf den "GQ" verzichten, aber ich denke auch, dass sie erstmal ihre "Hauseigenen Probleme" lösen muß. Zum einen wird man sicher etwas zum Thema "Sektion 31" unternehmen müssen (und wenn's "nur" ne geschickte cover-up Aktion ist) und es sind diverse Welten vom Krieg betroffen gewesen, die wieder aufzubauen sind. ...ebenso ist die Flotte deutlich geschwächt. Sie mag zwar im Vergleich zur Klingonischen Flotte noch stark sein, allerdings hat das Dominion durch aufgrund seiner "Rekrutierungsmaßnahmen" deutlich einen Vorteil. Es ist nunmal wesentlich zeitsparender sich seine Krieger und Offiziere (JH und Vorta) zu clonen/ zu erschaffen, als sie an einer Akademie auszubilden. Daher wird sich das Dominion deutlich schneller von diesem Krieg erholen als der AQ. ...zum anderen ist zu bedenken das der gesamte Krieg im AQ gefochten wurde, sprich jegliche Zerstörung von stationären Installationen ist dort aufgetreten und somit ohne Auswirkungen für das Dominion.


                      original geschrieben von 8of5
                      AQ hat einen Vorteil/Nachteil das Wurmloch. Die Föderation kann zwar in den GQ eindringen aber das Dominion kann nicht durchfliegen.
                      Ich denke mal, dass dieser Engpass für beide Seiten gilt. Das Dominion könnte sicherlich ebenso die GQ Seite des Wurmloches überwachen/ blockieren, wie es seitens der Föderation im AQ geschieht. ...einziger Föderationsvorteil ist vielleicht die Tatsache, das "The Sisko" mitsamt der Wurmlochwesen wieder eingreifen könnte. ...fraglich allerdings, ob die Propheten wirklich kontinuierlich in die lineare Zeit eingreifen wollen.

                      original geschrieben von 8of5
                      Ich glaube nicht, dass die Föderation auf das Wurmloch und den GQ verzichtet. Es ist einfach nicht zu verhindern.
                      Gut, die Föderation ist immer gut in ihren Behauptungen, friedliche Forschung zu betreiben, wenn sie eigentlich unter dem Deckmantel der Hilfe eine agressive Expansionspolitik betreibt (welche Definitiv zur Eskalation des Krieges beigetragen hat). Es bleibt zu hoffen, dass die Föderation aus ihren Fehlern lernt und solche Konfrontationen vermeidet.

                      ...ok, sie sind gewinner des Krieges, aber ich denke nicht, dass es wirklich ein so überweltigender Sieg war, dass der gesamte Vertrag von Bajor zugunsten des AQ ausgelegt werden konnte.
                      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                      Kommentar


                        @ 8of5:

                        Es wäre mir recht, wenn du das nächste Mal die Zitat-Funktion verwenden könntest, wenn du Aussagen oder Sätze anderer übernimmts oder kommentierst. Denn in deinem Beitrag sieht es nämlich so aus, als hättest du meine Aussage einfach abgeschrieben.

                        Was das Thema betrifft:
                        Die Galaxy ist aber ein militärisches Forschungsschiff mit nicht gerade schwacher Bewaffnung. Außerdem dringt kein Schiff der Sternenflotte ohne Genehmigung in klingonisches Territorium ein. Und im romulanisch-terranischen Krieg war die Erde auch der Sieger. Und? Man hat die RNZ eingerichtet, die bis heute stand hält und nicht brökelt. Nach dem Tomed-Zwischenfall hat sie (die Föderation) sogar das Verbot der Tarnvorrichtung toleriert - bis auf die Ausnahmeregelung von 2371.

                        Bei den Cardassianern drang die Sternenflotte auch nicht einfach in deren Raum ein, wenn es nicht gerade ein auf eigener Faust handelnder Captain war.

                        Was will die Sternenflotte machen? Sie kann dem Dominonen, nur weil diese kapituliert hat, wohl kaum diktieren, was es zu ertragen hat und was nicht. Und wenn das Dominion nicht will?

                        Ich glaube, die Sternenflotte würde das diesmal respektieren, wohl auch mit dem Grund, weil das Dominom im Gamma-Quadrant bedeutend mächtiger ist, als die Föderation. Und wenn die Wurmlochwesen nicht gewesen wären, hätte die Föderation mit hoher Wahrscheinlichkeit verloren.

                        Kommentar


                          Kilana: Zum einen wird man sicher etwas zum Thema "Sektion 31" unternehmen müssen...
                          Wieso muss die Föderation etwas gegen die Sektion 31 unternehmen? Seit angebinn der Föderation existiert S31 und hat immer die Interessen der Föderation gewahrt - jedenfalls offiziell. Vorallem wer soll etwas unternehmen: Sikso ist verschwunden [], Admiral Ross hat eine (temporäre) Verbrüderung mit S31 und Beshir ist eben Beshir.

                          Kilana:ebenso ist die Flotte deutlich geschwächt [...] Daher wird sich das Dominion deutlich schneller von diesem Krieg erholen als der AQ.
                          Nix da! Im Verhältnis gesehen mit den erlittenen GESAMT-Verlusten im D-Q (Dominion-Krieg) gleich geblieben. Die "Rekrutierungsmaßnahmen" waren bereits im AQ effektiv aber genauso effektiv war es die Einrichtungen zum Klonen/Schiffsbau zu zerstören. Bei der "Erholung" muss ich dir Recht geben. Wie bereits zig mal erwähnt gab es Verluste der Ressourcen aus dem GQ (Dominion). Die Konvois welche vor Vermienung des Wurmlochs nach Cardassia gelangt sind, die 2500 Schiffe aus dem GQ als Verstärkung welche KEIN EINZIGES SCHIFF zerstört hatten (Total-Verlust) zählen dazu.

                          Kilana:Ich denke mal, dass dieser Engpass für beide Seiten gilt. Das Dominion könnte sicherlich ebenso die GQ Seite des Wurmloches überwachen/ blockieren, wie es seitens der Föderation im AQ geschieht. ...einziger Föderationsvorteil ist vielleicht die Tatsache, das "The Sisko" mitsamt der Wurmlochwesen wieder eingreifen könnte. ...fraglich allerdings, ob die Propheten wirklich kontinuierlich in die lineare Zeit eingreifen wollen.
                          Wie ich bereits gesagt habe ist das Wurmloch ein "Nadelöhr" und es dürfte für beide Seiten schwer werden. Aber vergiss nicht die Föderation hat schon einmal Mienen vor dem Wurmloch positioniert! Das mit den Propheten könnte eine einmalige "Ausnahme" *zwincker* gewesen sein - es wird sich vielleicht (in einer Fortsetzung) zeigen.

                          Kilana:...ok, sie sind gewinner des Krieges, aber ich denke nicht, dass es wirklich ein so überweltigender Sieg war, dass der gesamte Vertrag von Bajor zugunsten des AQ ausgelegt werden konnte.
                          Naja, selbst die Sieger müssen bestimmt etwas zurückstecken aber wie heißt es so schön. Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben. Zwar war es keine bedingungslose Kapitulation aber das unbesiegbare Dominion zu einer Niederlage zu führen war eine Meisterleistung. Aber ich befürchte wie AKB, dass ein Sieg seitens des AQ niemals wirklich geworden wäre, wenn die Propheten nicht wären.
                          Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                          .pixel

                          Kommentar


                            Wieso muss die Föderation etwas gegen die Sektion 31 unternehmen? Seit angebinn der Föderation existiert S31 und hat immer die Interessen der Föderation gewahrt - jedenfalls offiziell.
                            Ganz einfach aus dem Grund, dass es einer breiteren Masse an Offizieren (gesamte Senior DS9 Crew) bekannt ist, dass es diese Organisation gibt. S31 kann aber nur sinnvoll funktionieren, wenn sie im Schatten, sprich auf need to know basis operieren kann. Wer bzw. wie dieses Handeln geschieht, will ich nicht vorhersagen, daher meine Anmerkung, dass zumindest eine Cover-up Aktion geschehen müßte.

                            Nix da! Im Verhältnis gesehen mit den erlittenen GESAMT-Verlusten im D-Q (Dominion-Krieg) gleich geblieben. Die "Rekrutierungsmaßnahmen" waren bereits im AQ effektiv aber genauso effektiv war es die Einrichtungen zum Klonen/Schiffsbau zu zerstören. Bei der "Erholung" muss ich dir Recht geben. Wie bereits zig mal erwähnt gab es Verluste der Ressourcen aus dem GQ (Dominion). Die Konvois welche vor Vermienung des Wurmlochs nach Cardassia gelangt sind, die 2500 Schiffe aus dem GQ als Verstärkung welche KEIN EINZIGES SCHIFF zerstört hatten (Total-Verlust) zählen dazu.
                            Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Aussage richtig verstehe. Was ist im Verhältnis gleich geblieben? Die Flottenstärke? Welche "Rekrutierungsmaßnahmen"? Der Verlust der AQ-Klonstationen war nur so lange wirklich schädlich, wie das Dominion möglichst schnell möglichst viel Personal im AQ brauchte. Nach dem Rückzug in den GQ ist dieser Verlust wirklich als gering anzusehen, da im Kerngebiet des Dominion genügend dieser Stationen vorhanden sind um die Massenproduktion aufrecht zu erhalten. Gleiches gilt für den Materialverlust durch Zerstörung der Flotte im Wurmloch. Es war ein Schlag während des Krieges, hat aber zumindest was die Rohstoffe betrifft kaum Auswirkung auf das Dominion nach dem Krieg.

                            Aber ich befürchte wie AKB, dass ein Sieg seitens des AQ niemals wirklich geworden wäre, wenn die Propheten nicht wären.
                            *grins* ...ein Punkt dem ich zustimmen kann. ...hätte nicht gedacht, dass wir irgendwo Ansichten über das Dominion teilen
                            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                            Kommentar


                              Was ist im Verhältnis gleich geblieben?
                              Die Flottenstärke, grob gesagt: Die militärischen Mittel

                              Welche "Rekrutierungsmaßnahmen"?
                              Original von dir!
                              Es ist nunmal wesentlich zeitsparender sich seine Krieger und Offiziere (JH und Vorta) zu clonen/ zu erschaffen, als sie an einer Akademie auszubilden. Daher wird sich das Dominion deutlich schneller von diesem Krieg erholen als der AQ
                              Klar?

                              Nach dem Rückzug in den GQ ist dieser Verlust wirklich als gering anzusehen, da im Kerngebiet des Dominion genügend dieser Stationen vorhanden sind um die Massenproduktion aufrecht zu erhalten. Gleiches gilt für den Materialverlust durch Zerstörung der Flotte im Wurmloch. Es war ein Schlag während des Krieges, hat aber zumindest was die Rohstoffe betrifft kaum Auswirkung auf das Dominion nach dem Krieg.
                              Die Klonstationen sind ein verwundbares Ziel genauso wie Schiffswerften/Versorgungsdepots. Für mich hat der Verlust von 2500 Schiffen eine Auswirkung auf die Ressourcen vom Dominion. Das Dominion hat sicherlich damit gerechnet, dass die Schiffe mindestens die gleiche Anzahl von Schiffen zerstören die das Dominion der AQ-Allianz entgestellt. Das war nicht der Fall - die Flotte wurde binnen Sekunden zerstört und auf lange Sicht wäre ein Verlust der Flotte nicht tragisch. Aber wie ich bereits gesagt hat, der Verlust kam plötlich.

                              *grins* ...ein Punkt dem ich zustimmen kann. ...hätte nicht gedacht, dass wir irgendwo Ansichten über das Dominion teilen
                              *borg mode on*
                              Unterschiedliche Ansichten sind irrelevant, vorallem wenn Sie nicht 8of5 ...ähhh... dem Kollektiv entsprechen
                              *borg mode off*
                              Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                              .pixel

                              Kommentar


                                sorry, aber entweder kannst du oder willst du nicht verstehen, dass das Dominion nix im vergleich zu den Alpha-Quadrant Mächten verloren hat. Stattdessen klammerst du dich an diesen 2000 nochwas Schiffen aus "Sacrifice of Angels" fest, ohne mal wirklich zu beantworten warum das Dominion jetzt so geschwächt sei, dass die Föderation munter im Gamma-Quadranten Kolonien gründen kann.
                                Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
                                Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
                                Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X