Welches ist die beliebteste Trek-Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die beliebteste Trek-Serie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    ... wobei das im Deutschen leider nicht so rüberkommt mit der unpassenden "Siezerei". Dadurch wirkt einiges auf mich künstlich steif dort, was aufgrund der isolierten sitiation der Voyager und der zwangsläufig engen Freundschaften eigentlich gar nicht passt.
    Das "siezen" ist bei ST sowieso eine Unart der Synchro. Warum zum Teufel sollen z.B. Tom Paris und Harry Kim oder Chief O'Brien und Dr. Bashir nach jahrelanger enger Freundschaft immer noch per sie sein????

    Zum Glück hat man das in ENT mit Archer und Trip (sowie später Trip und Reed) geändert.

    Eine ähnliche Unart findet man in "Sherlock" mit Holmes und Watson.

    Kommentar


      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Das "siezen" ist bei ST sowieso eine Unart der Synchro. Warum zum Teufel sollen z.B. Tom Paris und Harry Kim oder Chief O'Brien und Dr. Bashir nach jahrelanger enger Freundschaft immer noch per sie sein????
      Ja das ging mir damals auch ziemlich auf Nerven.
      Ist auch ein Grund warum ich die Serien nur noch auf Englisch gucke.


      Zum Thema selbst >
      Ich kann mich zwischen TNG und DS9 einfach nicht entscheiden.
      Beides sind klasse Serien mit tollen Darstellern und guten Storys.
      Beides sind auf ihre Art und Weise einfach Klasse.

      Kommentar


        Also ich finde DS9 richtig klasse.
        TNG ist mir etwas zu steif.
        TOS ist einfach ein Original
        TAS ist genial und macht dort weiter wo sie bei TOS aufhören mussten
        ENT ist auch nicht schlecht, ein paar Folgen der 4. Staffel hätten in den Staffeln davor auftauchen sollen. Das wäre imho ansprechender gewesen
        VOY eig. auch eine Super Serie, gucke ich immer wieder gerne
        Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

        Kommentar


          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Das "siezen" ist bei ST sowieso eine Unart der Synchro. Warum zum Teufel sollen z.B. Tom Paris und Harry Kim oder Chief O'Brien und Dr. Bashir nach jahrelanger enger Freundschaft immer noch per sie sein????
          Genau DIESE Beispiele sind mir ja auch sofort in den Sinn gekommen! Zwar gibt's ja immer wieder ein paar "Aussetzer", was die Synchro angeht (z.B. "Commander" als Schiffskommandant bei TOS ... kommt mir nur gerade in den Sinn, weil ich TOS gerade in Abständen durchschaue ), aber mit der Siezerei hat man atmosphärisch etwas komplett verhunzt. Das setzt gerade die Freundschaften in den genannten Beispielfällen in ein völlig falsches, oberflächliches Licht. Ich sieze meiner Freunde jedenfalls nicht ... auch keine, die ich von der Arbeit her kenne.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            Das macht ja im Grunde den speziellen Charakter der Serie aus, wenngleich es auch andere gibt, die das negativ sehen, da ihnen die Föderation usw. fehlen.
            Das ist klar, weil man kann es nicht jedem recht machen. Für mich persönlich war es eine willkommene Abwechslung zu den anderen Serien, wo die Föderation mehr oder weniger im Mittelpunkt stand.

            Das wird ja eher zweiespältig gesehen (von mir übrigens auch ), da die Bord durch die Darstellung viel von ihrer "geheimnisvollen Unheimlichkeit" verloren haben ... sprich: Verharmlosung, Entmystifizierung oder wie es sonst zahlreich betitelt wurde.
            Das stimmt schon, jedoch ist es nachvollziehbar das die Borg immer weniger bedrohlich wirkten umso öfter man auf diese traf, da man immer mehr über diese erfuhr und ihre Technologie zu verstehen begann und somit eine Abwehr gegen diese entwickeln konnte.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              wo mich die siezerei am meisten nervt ist bei riker und troi.
              wenn noch ein film mit der tng-crew rauskäme würden die sich warscheinlich immernoch siezen.

              Kommentar


                Auf was beziehst du dich da?auf Die TNG-Wiederholungen?Die beiden sind doch verheiratet. Jedenfalls seit Nemesis (glaub ich zumindest dass es dort war)
                From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                Kommentar


                  Zitat von warp8 Beitrag anzeigen
                  wo mich die siezerei am meisten nervt ist bei riker und troi.
                  wenn noch ein film mit der tng-crew rauskäme würden die sich warscheinlich immernoch siezen.
                  Genau wie bei Picard und Crusher!
                  Wie lange kennen die sich? Seit der Akademie?
                  Die beiden treffen sich ja sogar gelegentlich zum Lunch, Mittag etc. Und permanent wird sich gesiezt. Ziemlich unglaubwürdig.
                  "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                  Amen."

                  Zachary Hale Comstock

                  Kommentar


                    Die beiden nennen sich ja auch oft genug "Jean-Luc" und "Beverly". Picard ist
                    da eher verkrampfter,formaler als Kirk .Ich denke das soll auch so sein.Als Gegensatz zu dem forschen,lockeren, auch mal die Direktiven beugenden James Tiberius Kirk.Der sich auch oft rumprügelt und auch mal "Gewalt "zur Lösung von Problemen einsetzt .Während Picard eher der Diplomat ist Ich denke diese "Siezeritis " soll den "formalen" Charakter hervorheben zum Unterschied zu Classic. Es gibt ja auch im Deutschen die Möglichkeit des Sie + Vorname , das IMHO auch eine gewisse Vertrautheit, aber auch Respekt ausdrückt.
                    Zuletzt geändert von TheDoc; 12.07.2012, 11:29. Grund: Rechtschreibung korrigiert
                    From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                    We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                    Kommentar


                      Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                      Die beiden sind doch verheiratet.

                      eben desswegen meinte ich das die synchronisiere es fertig kriegen würden, dass sie sich immernoch siezen

                      Kommentar


                        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                        Für mich persönlich war es eine willkommene Abwechslung zu den anderen Serien, wo die Föderation mehr oder weniger im Mittelpunkt stand.
                        Ich weiß ja, was du meinst. Es war ja sicher auch ein gewollter Ansatz, den man bei DS9, das ja "zur Abwechslung" (nachdem TNG vom Stil her halt exakt TOS in einer anderen Zeit und mit anderen Charakteren war) auf einer Raumstation statt einem Raumschiff spielte.

                        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                        Das stimmt schon, jedoch ist es nachvollziehbar das die Borg immer weniger bedrohlich wirkten umso öfter man auf diese traf, da man immer mehr über diese erfuhr und ihre Technologie zu verstehen begann und somit eine Abwehr gegen diese entwickeln konnte.
                        Sicher ist es nachvollziehbar ... eben WEIL die Borg dauernd vorkamen und man sie immer mehr "entschlüsselt" hat. Das beantwortet ja nicht die Frage, ob dieser Weg hätte gegangen weren sollen oder müssen, sondern ergibt sich als direkte Folge der Handhabung in der Serie.

                        Zitat von warp8 Beitrag anzeigen
                        wo mich die siezerei am meisten nervt ist bei riker und troi.
                        und:

                        Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                        Genau wie bei Picard und Crusher!
                        Wie lange kennen die sich? Seit der Akademie?
                        Die beiden treffen sich ja sogar gelegentlich zum Lunch, Mittag etc. Und permanent wird sich gesiezt. Ziemlich unglaubwürdig.
                        Ich vermute, hier wurde auch von den "Synchronisatoren" die Intention verkannt bzw. der Hintergrund war nicht klar. Troi und Riker hatten schon eine Beziehung!!! Picard war schon immer in Beverly verknallt und sie war die Frau seines besten Freundes. Das passt mit dem "Sie" in beiden Fällen überhaupt nicht (genau wie bei den Beispielen aus DS9 und VOY natürlich). Picards Steifheit, Beachtung des Protokolls usw. ... das kann ich ja noch nachvollziehen. Er ist der Kommandierende Offizier. Er ist auf Distanz bedacht. Will dem, was er von sich in der Situation erwartet, 100%ig gerecht werden. Da passt die Siezerei ... zumindets auf der Brücke usw. (nicht beim Essen ), aber Riker und Troi? So ein Quatsch ...
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          Ich finde es sehr schade, dass sich die Threads zu den schlechtesten Star Trek-Serien und -Filmen so dauerhaft regen Besuchs erfreuen, während die Threads zu den besten und beliebtesten Filmen und Serien nur selten an die Oberfläche des Forums gespült werden um dann nach kurzer Zeit oft monatelang wieder in der Versenkung zu verschwinden.

                          In einem gut gemeinten und vielleicht erfolglosen Versuch, den Fokus wieder mehr auf positive Aspekte zu verlegen schiebe ich diesen Thread hier also wieder mal hoch. Wäre schön, hier wieder ein bisschen mehr Aktivität zu sehen.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Hm, auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, oute ich mich als ein großer Voyager-Fan. Mir gefällt einfach die Abgeschnittenheit des Schiffes, da kann man nicht mal eben die Sternenflotte zu Hilfe rufen wenn es eng wird. Da muss man die Probleme mal auf andere Art lösen (man denke nur an den kurzzeitigen Zusammenschluss mit den Borg gegen Spezies 8472).
                            Verrückt und irgendwie genial zugleich (auf jeden Fall unterhaltsam).

                            Auch TNG ist extrem genial, ich kenne eigentlich nur wenige schlechte Folgen .

                            Von der Originalserie habe ich leider nur ein paar wenige Folgen gesehen, also kann ich da nicht wirklich was zu sagen (läuft die eigentlich zur Zeit irgendwo?? Ich meine das ich die vor Jahren mal im ZDF oder so gesehen habe).

                            Die "Enterprise"-Serie habe ich mir damals auch auf Sat.1 angesehen, allerdings kann ich die nicht so richtig zu Star Trek zählen. Sie war zwar nicht soooooo schlecht, aber das richtige "Star Trek-Feeling" hatte ich dabei irgendwie nicht (die Serie soll ja auch böse gefloppt sein).

                            Und sorry an alle DS9-Fans hier, aber die Serie kommt bei mir eher weit hinten. Ich finde eine Raumstation einfach nicht so interessant wie ein Raumschiff. Natürlich hat DS9 ein paar wirklich coole Folgen, aber wirklich anfreunden konnte ich mich bisher damit nicht. Keine Ahnung, ist halt nicht mein Ding. Aber ich habe noch nicht alles gesehen, vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch....
                            Es gibt zwei Sachen die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim letzten bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.
                            (Albert Einstein)

                            Kommentar


                              Zitat von Samara0521 Beitrag anzeigen
                              Und sorry an alle DS9-Fans hier, aber die Serie kommt bei mir eher weit hinten. Ich finde eine Raumstation einfach nicht so interessant wie ein Raumschiff.
                              Es sei dir verziehen, junger Padawan (ups, falsche Serie ;-)

                              Ab Staffel 3 hat DS9 auch ein Raumschiff!
                              Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                              Kommentar


                                Zitat von Samara0521 Beitrag anzeigen
                                Von der Originalserie habe ich leider nur ein paar wenige Folgen gesehen, also kann ich da nicht wirklich was zu sagen (läuft die eigentlich zur Zeit irgendwo?? Ich meine das ich die vor Jahren mal im ZDF oder so gesehen habe).
                                Auf ZDF NEO laufen täglich ab 17:20 Uhr zwei Folgen hintereinander, die am darauf folgenden Tag ab 13:20 Uhr wiederholt werden.

                                Momentan laufen noch Folgen der dritten und letzten Staffel, aber ab nächsten Dienstag, 17:20 Uhr startet die Serie wieder von Anfang an. Die Serie wird in der Remastered-Fassung mit toller Bildqulität und neuen Effektaufnahmen ausgestrahlt.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X