Ich kann GZSZ nicht beurteilen, weil ich mir solche "Daily Soaps" nicht anschaue (ist einfach vom "Serientyp" her nicht mein Fall) und weiß daher nicht, ob man sich darüber nach 10 Folgen ein fundiertes Urteil erlauben kann ...
Ich hasse Stargate - keine Ahnung warum, kann wie hundi meine Ansicht nicht richtig begruenden, aber ich werde staendig von Leuten genoetigt, mir doch mal eine Folge anzuschauen "Weil die Serie ja so geil ist" - ich werde mich aber wohl mit dem Gesamtkonzept nicht anfreunden koennen, das weiß ich jetzt schon, obwohl ich nicht alle zig Staffeln incl. aller Ableger geschaut habe - und man muss ja auch diese Einstellung akzeptieren
Und dass diese Entwicklungen "an den Haaren herbei gezogen" wären, kann ich nicht behaupten. Im Gegenteil: In den meisten Fällen zählte die Charakterentwicklung zu den Stärken der Serien
Aber ich kann halt verstehen, dass Menschen keinen Gefallen an Kira haben koennen, da sie der Konflikt, den sie mit sich selbst, den Cardassianern und ihrer Religion hat, langweilen, und zu mehr ist Kira ja EIGENTLICH nicht gut - wenn einem die Themen nicht tangieren, dann fehlt das Interesse an den Figuren und somit zwangslaeufig auch an der Serie, egal, wie gut und realistisch sie geschrieben wurde. Die 180° Drehung waere nun, wenn Kira diesen inneren Kampf garnicht haette - wenn aus der komplexen Frau ploetzlich - durch Drang der Produzenten oder was auch immer - eine 2 dimensionale Statistin wuerde, wie es halt in manchen Serien der Fall ist.
edit: noch ein Beispiel fuer eine unlogische Charakterentwicklung waere wohl Bashir, die Autoren/Produzenten/werauchimmer hatten eine, mMn tolle, Idee mit dem gentechnisch veraenderten Bashir - der danach eine Art "Wunderwaffe" wird... aber DAS fand ich an den Haaren herbei gezogen, denn das passt ueberhaupt nicht zu seinem Auftreten vom Anfang der Serie, auch, wenn er sich vielleicht teilweise verstellt hat, weil es nicht auffallen soll.
Die Autoren haetten das von Anfang an wissen muessen, damit sie uns kleine Tipps darauf geben haetten koennen, so wirkt es nur irgendwie in die Serie gequetscht.
Sowas erinnert mich immer an Slasher-Filme wie Scream - den ganzen Film ist eine Figur total normal, bis sie dann als Moerder entlarvt wird und sich dann TOTAL anders verhaelt und wohl zum psychopathischsten Menschen der Erde wird... ganz so schlimm ist es mit Bashir nun nicht, das sei nur zur Verdeutlichung gesagt
Kommentar