IQ - in Startrek höher als jetzt ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IQ - in Startrek höher als jetzt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Doch doch, da werden jedes Jahr nur vier Bewerber getestet für die Akademie (wie man gesehen hat) und von denen darf nur einer an die Akademie. Damit kann die Akadmie dann in 20 Jahren 20 Bewerber ausbilden.
    Dann ist es auch kein Wunder, wenn die Professoren seitenlange Essays über ihre Studenten schreiben.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17

      Also ich finde auch, dass diese Darstellugnsweise, dass nur die gesitige Elite auf die Akademie kann, ziemlich hahnebüchend.
      Selbst Wesley ist ja zuerst durchgefallen.
      Im vorzeitigen Ruhestand.

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von C'est Moi
        Was hat das für einen Sinn, dass er immer bei 100 liegt? Steigt der IQ bis in 30 Jahren allgemein um 30Punkte, dann hat man ja wieder einen IQ von 100.
        Das Zauberwort liegt in dem Q, nämlich dem Quotienten. Dadurch wird nämlich alles gegen die "Norm" aufgewogen und das ist nunmal der Durchschnitt. Die Norm ergibt sich aus der Intelligenz aller/die Anzahl aller. Testet man einen durchschnittlich Intelligenten nun gegen diese Norm, erreicht dieser genau 100% der Punkte des Durchschnittes.

        Vergleichen kannst du die Intelligenzen aber auch so nicht, da du so viele Faktoren berücksichtigen müssten, von denen sehr viele von den Zeiten abhängig sind, in denen du lebst. Was für dein Leben wichtig ist, darin entwickelt dein Gehirn die größten Fähigkeiten, aber eben genau das ändert sich über die Zeit.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Doch doch, da werden jedes Jahr nur vier Bewerber getestet für die Akademie (wie man gesehen hat) und von denen darf nur einer an die Akademie. Damit kann die Akadmie dann in 20 Jahren 20 Bewerber ausbilden.
          Und? Wo ist das Problem? Zum einen ist das die absolute Hinterländlerwelt gewesen, also wohl nicht gerade das High-Tech-Wissenszentrum der Welt. Warum sollte man dort eine Riesenquote haben und jedes Jahr hunderte von Kandidaten zu den Akademie-Stätten schicken, wenn sie die Qualifikationen eh nicht schaffen?

          Zum anderen geht es um Offiziere! Jede Armee/Bildungseinrichtung, die höhere Funktionen besetzen will macht die eine oder andere Form einer Selektion, bei Unis zB der Numerus Clausus, beim Militär komplizierte kombinierte Eignungstests die nebenher auch noch körperliche Fitness und physischen Status (Sehschwäche, Hörschwäche usw) feststellen sollen. Die Sternenflotte liegt von den Aufgaben her in der Mitte, ihre Offiziere haben häufig sowohl wissenschaftliche wie militärische Aufgaben sollten also alle Anforderungen erfüllen. Wenn die in diesem Einstellungstest bestehen ist es eher noch untertrieben, da die Aufgaben ziemlich rudimentär wirkten (was an der Kürze einer Episode liegt man hätte sicher auch noch 200 andere Aufgaben bringen können, Phantasie genug für sowas hat man grundsätzlich ja ).

          Ausserdem wäre jeder der "Verlierer" sicher gerne als Unteroffizier aufgenommen worden.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Da gibt es doch ein so ne Folge wo die Einheit von Crusher bei so einer Flugübung irgendwie mistbaut. Ist da der Führer dieser Einheit der Tom Paris aus Voyager?
            Und hat Tuvok auf irgendeiner Enterprise gedient. Ich meine ihn bei Star Trek 7 auf der Enterprise B gesehen zu haben.

            Kommentar


              #21
              JA, Wesleys Ausbildner wurde gespielt von Robert Duncan McNeill. Und Tim Russ war glaub an der taktischen Konsole zu sehen
              Glaub er war ausserdem ohne spitze Ohren auf der Ent-B
              Kirk: Mr. Spock, die Frauen auf ihren Planeten handeln logisch, nur ist das der einzige Im Universum auf dem das so ist.

              Kommentar


                #22
                Ob Tim Russ aka Tuvok da spitze Ohren hatte, darauf habe ich gar nicht geachtet. Auf jeden Fall soll der Typ auf der Enterprise-B auch Tuvok sein, also nicht nur der gleiche Schauspieler, sondern die gleiche Rolle.
                Da gab es doch mal eine Art Rückblick Folge bei VOY.
                Im vorzeitigen Ruhestand.

                Kommentar


                  #23
                  Nein, dass ist ganz sicherlich nicht Tuvok. Tuvok war auf der Excelsior unter Sulu und nicht auf der Enterprise-B unter Harriman.

                  Als Tim Russ damals den Offizier auf der Ente-B gespielt hat, gab es Voyager ja noch gar nicht und außerdem ist er dort ein mensch und kein Vulkanier.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich frage mich in dem Zusammenhang, wie lange es noch dauert, dass Tim Russ auch noch in ENT auftaucht (oder ist es scon passiert)?
                    Immerhin war er damit in TOS, in TNG, in DS9 und natuerlich in VOY zu sehen - ich kenne keinen anderen Schauspieler, der in vier Serien auftaucht
                    Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                    Johann Nestroy

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Sternengucker
                      Und? Wo ist das Problem? Zum einen ist das die absolute Hinterländlerwelt gewesen, also wohl nicht gerade das High-Tech-Wissenszentrum der Welt. Warum sollte man dort eine Riesenquote haben und jedes Jahr hunderte von Kandidaten zu den Akademie-Stätten schicken, wenn sie die Qualifikationen eh nicht schaffen?

                      Zum anderen geht es um Offiziere! Jede Armee/Bildungseinrichtung, die höhere Funktionen besetzen will macht die eine oder andere Form einer Selektion, bei Unis zB der Numerus Clausus, beim Militär komplizierte kombinierte Eignungstests die nebenher auch noch körperliche Fitness und physischen Status (Sehschwäche, Hörschwäche usw) feststellen sollen. Die Sternenflotte liegt von den Aufgaben her in der Mitte, ihre Offiziere haben häufig sowohl wissenschaftliche wie militärische Aufgaben sollten also alle Anforderungen erfüllen. Wenn die in diesem Einstellungstest bestehen ist es eher noch untertrieben, da die Aufgaben ziemlich rudimentär wirkten (was an der Kürze einer Episode liegt man hätte sicher auch noch 200 andere Aufgaben bringen können, Phantasie genug für sowas hat man grundsätzlich ja ).

                      Ausserdem wäre jeder der "Verlierer" sicher gerne als Unteroffizier aufgenommen worden.
                      Genau, die Föderation hat ja auch nur zwei oder drei Schiffchen unterwegens und da sollte man besser nicht zuviel ausbilden, damit die dann nicht arbeitslos werden.

                      Die Darstellung ist nicht wirklich schlüssig gewesen.
                      Eine Selektion kann man wohl bei vierhundert oder auch vierzig durchführen, aber bei vier Bewerbern wirkt das für eine Organisation, welche mehrere hundert (?) Plantetensysteme umfasst wirkt es ein bisschen heimelig, so wie in der Werbung, wo auch vier Frauen den Landliebe- Joghurt für die gesamte Bundesrepublik herstellen.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von C'est Moi
                        Wie ist eiogentlich der jetzige Durschnitts IQ?
                        Ohne GoogleAbgleich würde ich 90 oder 100 sagen.
                        Mit googleabgleichung... 70 - 130 (Etwa 95% der Bevölkerung). Die Punkte 85 - 115 entfallen 68 % der Bevölkerung.
                        (Quelle: http://de.wikipedia.org/ )

                        Nach www.wissen.de ist es so verteilt:

                        >127 -- 2,2 %
                        118-126 -- 6,7 %
                        110-117 -- 16,1 %
                        91-109 -- 50,0 %
                        79-90 -- 16,1 %
                        63-78 -- 6,7 %
                        <62 -- 2,2 %

                        Somit bilden 91 - 109 den Durchschnitt.

                        Allerdings würde ich den Intelligenztests nicht trauen. Durch mehrfachen Absolvieren ist die Erfolgsquote und somit der IQ höher.
                        Meiner Ansicht nach zählen zur Intelligenz auch noch die emotionale Kompetenz, Menschenkenntiss und Allgemeinbildung.

                        mfg
                        Docbrown
                        Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Col. Sandfurz
                          Da gibt es doch ein so ne Folge wo die Einheit von Crusher bei so einer Flugübung irgendwie mistbaut. Ist da der Führer dieser Einheit der Tom Paris aus Voyager?
                          Und hat Tuvok auf irgendeiner Enterprise gedient. Ich meine ihn bei Star Trek 7 auf der Enterprise B gesehen zu haben.
                          die Antwort auf beide Fragen: Selber Schauspieler, andere Rolle. Der Kadett heißt Nick Locarno, der Offizier blieb namenlos, war aber ein Mensch. Tuvok war wie schon gesagt auf der Excelsior, der Flashback in VOY zeigt wie er Sulu die Tasse Tee bringt die am Anfang von ST6 kaputt geht

                          Kommentar


                            #28
                            Tim Russ war ja auch in einer TNG-Folge zu sehen, die "In den Händen von Terroristen" (oder so ähnlich) hieß, wo er einen der Terroristen spielt, die waffenfähiges Material von der Enterprise stehlen wollen, als die Crew gerade wegen der Säuberung von Baryonen nicht an Bord ist.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              Ich nehm mal den Titel direkt als Anlaß für meine Antwort...

                              Wenn ich einen direkten Vergleich ziehe zu jetzt und der Antike, kann man davon ausgehen, daß die Leute damals schon genauso intelligent waren, wie wir es jetzt sind.
                              Sie erfanden all die Mathematischen Formlen, waren Architekten irrsinniger Bauwerke, navigierten nach den Sternen und erforschten Dank ihrer Philospohien die Welt...

                              In den Star Trek Serien erscheinen uns die Leute als überschlau, weil sie zum einen selbstverständlich mit ihren Techniken umgehen und weil wir nur einen kleinen Ausschnitt ihres Lebens zu sehen bekommen und da soll ja dann immer alles reingepackt werden.

                              Ich denke nicht, daß die Enterprise jeden Tag irgend einen neuen Planeten und Völker entdeckt.
                              Da wird es mehr langweilige Monate als sonstwas geben...

                              Aber gezeigt wird halt nur der spannende Teil und da gehört wohlt auch das zeigen einer vermeintlichen Überintelligenz zu...

                              Kommentar


                                #30
                                @Ezri Chaz
                                Teilweise muss ich dir zustimmen. Das Wissen der Menschen in der Antike und der Neuzeit (Gegenwart) baut auf dem gleichen Prinzip auf. Jedoch hat sich die Technik weiterentwickelt um dies zu verstehen muss sich auch der Verstand weiterentwickeln. Letztendlich wirkt sich dies auf den IQ aus.
                                Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                                .pixel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X