IQ - in Startrek höher als jetzt ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IQ - in Startrek höher als jetzt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich glaube, dass sich nicht nur die Technik vortentwikelt hat, sondern auch die Lehr- und Lernmethoden.

    Ausserdem foerdert auch das gesellschaftliche Umfeld hohe Intelligenz immer staerker - als Genie war man in den meisten Faellen in der Antike wohl einfach ein Lethalfaktor, nur wenige hatten das Glueck, ein Thales, Anaximander usw zu werden. Die meisten mussten einfach ums Ueberleben kaempfen bzw starben viel zu frueh.

    Die angeborene Intelligenz (gibt es den Ausdruck), da stimme ich Ezri Chaz zu, war sicher vergleichbar. Aber ich hoffe doch sehr, dass wir in Summe mittlerweile schon mehr draus machen als selbst die alten Griechen. Und ich hoffe doch, dass auch kuenftige Generationen uns ueberlegen sein sollten - auch wenn diese uns fuer einige grossartige Leistungen bewundern werden.
    Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
    Johann Nestroy

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Locksley
      Ich glaube, dass sich nicht nur die Technik vortentwikelt hat, sondern auch die Lehr- und Lernmethoden.
      Die Lehr- und Lernmethoden konnte man schon in TNG/DS9 etwas verstehen. Was ich aus Wesley Crushers & Jake Siksos-Schulzeit gesehen habe ist für meinen Geschmack auch eine IQ-Frage. Die Schüler lernten daheim und waren äußerst interessiert. Selbst komplexe Rechnungen, Techniken usw. haben sie wissbegierig erforscht/verstanden. Das läßt mich darauf schließen, dass der IQ eines Jugendlichen weiterentwickelter ist als es in unserer Zeit ist. Oder ist das nur eine Frage der Leistung/Ansporns?
      Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

      .pixel

      Kommentar


        #33
        Wir sehen in StarTrek aber nicht die große Masse des Volkes, sondern die Führungsauslese der absoluten Elite der Menschheit - der Starfleet.

        Möglich, dass dort die nur Intelligentesten und Talentiertesten landen.

        Das gibt dann natürlich ein etwas "schiefes" Intelligenzbild.
        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

        Kommentar


          #34
          Dann gäbe es aber viele Genies.
          Ich stelle mir das auch nicht besonders nett vor ("Ihre Intelligenz reicht leider nur für das Kommando, eines Reparaturschiffes aus, für ein größeres Schiff sind sie leider zu dumm...")
          Im vorzeitigen Ruhestand.

          Kommentar


            #35
            @C'est Moi
            Hmmmm... Leider sind die Anforderungen seitens der Akademie ziemlich hoch "dumme" Menschen werden gar nicht aufgenommen oder fallen durch die Prüfungen durch. Damals als Wesley seinen Abschluss machte konnte man die hohen Anforderungen erkennen.
            Was spricht auch dagegen: Charakter, IQ, Flexibilität, Kommandofähigkeit spielen eine hohe Rolle in der Sternenflotte!
            Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

            .pixel

            Kommentar


              #36
              Diese Punkte kann man auch haben, ohne hochintelligent zu sein und mit 2 Jahren schon seinen Namen schreiben zu können und mit 3 einen Warpkernbruch zu verhindern.

              Oder glaubst du, dass alle höheren Offiziere des Militärs hochbegabt sind?
              Im vorzeitigen Ruhestand.

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von C'est Moi
                Oder glaubst du, dass alle höheren Offiziere des Militärs hochbegabt sind?
                Nein hochbegabt sind sie nicht, aber begabt! Erinnere dich an Crushers Zeit auf der Akademie zurück. Beim Abschlusstest mussten die Prüflinge unter enormen Druck reagieren und ein "Gebilde" (oder was auch immer war) fertigstellen. Einen bestimmten IQ muss man schon mitbringen. Geordie kennt/versteht bestimmt nicht bis in das letzte Detail die Komplexität der Warpfelddynamik!
                Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                .pixel

                Kommentar

                Lädt...
                X