Passt Enterprise noch zu Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passt Enterprise noch zu Star Trek?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vor ENT und NEMESIS haben auch zuviele auf Bermans Hände geschaut...und ja im Grunde hast du Recht, dass die von mir kritisierten Elemente auch in TOS vorgekommen sind...aber vielleicht hätte ich es etwas präzisieren sollen...Berman hat es total übertrieben...klar kommt man im Grunde ohne diese Elemente nicht aus, aber dan doch bitte in geregeltem Masse...Und klar hat Gene auch ans Geld gedachtm ich meine wer nicht, aber er war trotzdem Idialist, der auch, vermutlich aufgrund der Tatsache, dass er im Polizeidienst und wahrscheinlich auch im Krieg war, die ganze Föderatin und ST friedlich dartellen wolte, sogar die Klingonen sollten in Frieden mit der Föderation leben, aber das wurde geändert (zum Glück?!) aber der Wunsch wurde natürlich respektiert und auch am End durchgesetzt, Teil 5 und 6...

    Kommentar


      Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
      (vermutlich war er auch im Krieg!?)
      War er. Er hat im WW2 als Pilot eines B-17-Bombers mehr als 80 Kampfeinsätze geflogen.
      (Quelle: Dies sind die Abenteuer - 40 Jahre Star Trek, S. 20)
      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
      Das hoffe ich sehr!
      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

      Kommentar


        dies erklärt dann auch seine neigung, alles möglichst friedlich darzustellen, und dies erklärte wohl auch die Besetztung der Crew der alten Enterprise, ein Japaner, ein Amerikaner, ein Schotte, ein Russe, eine Schwarze, ein Außerirdischer...

        Kommentar


          Meine Stimme geht an "Ja! ENT passt genauso zu ST wie TOS, TNG, DS9 und VOY", auch wenn dies es nicht so ganz trifft : Für mich ist "Star Trek: Enterprise" sogar mehr Star Trek als jede andere ST-Serie, da sie als einzige wirklich diesen Star Trek = Zug zu den Sternen, den Aufbruch der Menschen in den interstellaren Raum wirklich glaubhaft darstellt.

          TNG hingegen ist schon viel zu modern, die Enterprise-D der reinste Luxus-Liner. Mit der Wohnzimmer-Atmosphäre auf der Brücke der Enterprise-D geht für mich viel Star Trek Flair verloren.

          Das Staunen der TNG-Crew über die Wunder des Weltalls, fremde Lebensformen und unbekannte Zivilisationen wirkt auf mich seltsam abgeklärt, aufgesetzt und künstlich.

          In ENT ist es noch echt. ENT ist für mich das wahre Star Trek.

          Kommentar


            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Das Staunen der TNG-Crew über die Wunder des Weltalls, fremde Lebensformen und unbekannte Zivilisationen wirkt auf mich seltsam abgeklärt, aufgesetzt und künstlich.

            In ENT ist es noch echt. ENT ist für mich das wahre Star Trek.
            Interessanterweise sehe ich das genau andersherum: Obwohl den Charakteren in Enterprise alles unglaublich neu und fremdartig vorkommen müsste, wirkt alles eher so, als würden sie nur mal eben eine Runde um den Block drehen. Der Sense of Wonder wird so gut wie nie auf den Bildschirm transportiert und im Grunde benimmt sich jeder fast so als hätte er all das bereits gesehen. Wenn jemand überhaupt mal Erstaunen andeutet, dann wirkt das eher aufgesetzt. In The Next Generation hingegen stößt man tatsächlich noch auf unerforschtes Gebiet, das die Protagonisten staunen lässt und sie in die Lage versetzt, nicht zu wissen, was vor ihnen liegt. Das liegt wohl zu einem großen Teil daran, dass die Autoren es bewusst vermieden haben, zu oft auf bereits gezeigtes zurückzugreifen und sich stattdessen lieber wirklich neue Sachen ausgedacht haben.

            Kommentar


              Zitat von Xon Beitrag anzeigen
              Interessanterweise sehe ich das genau andersherum: Obwohl den Charakteren in Enterprise alles unglaublich neu und fremdartig vorkommen müsste, wirkt alles eher so, als würden sie nur mal eben eine Runde um den Block drehen. Der Sense of Wonder wird so gut wie nie auf den Bildschirm transportiert und im Grunde benimmt sich jeder fast so als hätte er all das bereits gesehen. Wenn jemand überhaupt mal Erstaunen andeutet, dann wirkt das eher aufgesetzt. In The Next Generation hingegen stößt man tatsächlich noch auf unerforschtes Gebiet, das die Protagonisten staunen lässt und sie in die Lage versetzt, nicht zu wissen, was vor ihnen liegt. Das liegt wohl zu einem großen Teil daran, dass die Autoren es bewusst vermieden haben, zu oft auf bereits gezeigtes zurückzugreifen und sich stattdessen lieber wirklich neue Sachen ausgedacht haben.
              so finde ich das auch. ENT passt wirklich nicht mehr so zu Star Trek, die neuen wunder sind ehen so wie etwas Gewöhnliches. Außerdem finde ich, dass ENT zu große Logiklöcher bietet, was den weiteren Verlauf der Geschichte angeht. Viele hier genannte Völker kommen in TNG, DS9 oder TOS nie mehr vor. Die vereinigte Erde und später die Föderation ist schwächer als viele dieser Völker, kann sich aber dann im Vergleich zu ihnen zu einer Großmacht entwickeln.

              Kommentar


                Wenn man es so sehen will, zerfällt Star Trek in drei Teile:

                - Star Trek 1 = TOS: Passt streng genommen eigentlich zu gar nichts außer sich selbst.

                - Star Trek 2 = TNG + DS9+ VOY + die Filme 1-10

                - Star Trek 3 = ENT + Star Trek (2009): Bislang passen die sehr gut zusammen.

                Man kann aber auch ein Auge zudrücken und alles als ein Star Trek sehen.
                Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                so finde ich das auch. ENT passt wirklich nicht mehr so zu Star Trek, die neuen wunder sind ehen so wie etwas Gewöhnliches.
                Kann ich so nicht nach vollziehen.
                Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                Außerdem finde ich, dass ENT zu große Logiklöcher bietet, was den weiteren Verlauf der Geschichte angeht. Viele hier genannte Völker kommen in TNG, DS9 oder TOS nie mehr vor.
                Gerade hier baut doch TNG den größten Unfall: Außer Klingonen, Romulanern und Vulkaniern kommt praktisch KEIN EINZIGES TOS-Volk mehr in TNG vor. In Star Trek passt vieles nicht zusammen.
                Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                Die vereinigte Erde und später die Föderation ist schwächer als viele dieser Völker, kann sich aber dann im Vergleich zu ihnen zu einer Großmacht entwickeln.
                Und ist das in TNG anders ? Hat im TNG-Universum die Menschheit von Anfang an riesige Flotten gehabt ? Jeder fängt mal klein an. Selbst die Klingonen waren mal ne Lachnummer mit kaum mehr als ihrem kleinen Planeten.

                Kommentar


                  Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz.
                  Für mich passt ENT natürlich ganz klar zu Star Trek...man könnte eher bei ST XI anfangen zu hinterfragen als hier.
                  Ich finde das Konzept des "Anfangs" sehr gut umgesetzt und gut angeknüpft.
                  Was hat man denn erwartet? Eine Serie, deren Kulissen denen aus TOS ähneln?
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    Ich sehe jetzt nicht wo ENT großartig anders sein soll als z.B. Voyager.
                    Von daher passt es gut ins Star Trek Universum.
                    Das kann man ENT nun wirklich nicht vorwerfen!
                    Man muss nur eine einzige Episode sehen und weiß sofort, "ach das ist Star Trek". Auch wenn keiner einem gesagt hätte zu welchem Franchise die Serie gehört.

                    Gut bei TNG war der sense of wonder halt noch echter, weil man auch wirklich einmal ungewöhnliche Dinge zu sehen bekam, die einen staunen ließen (2D-Lebewesen, Kristallwesen, ein lebendes Mineral, Energiewesen, Raumanomanlien - bei Raumanomalien hat nur noch Voyager gelegentlich mehr zu bieten - Data, Borg...und damals noch als echtes Kollektiv, Sheliak, Tamarianer, Philosophie als letzte Grenze...).
                    Man hat halt nicht so sehr auf Altes zurückgegriffen und im Gegensatz zu allen Nachfolgern die Alien-of-the-Week nicht immer so stark vermenschlicht, auch wenn TNG mit zunehmender Zeit wahrscheinlich immer öfters vermenschlichte.

                    Kommentar


                      Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                      so finde ich das auch. ENT passt wirklich nicht mehr so zu Star Trek ...
                      Ich glaube, da hast du mich missverstanden. Auch wenn ich auf der einen Seite der Meinung sein mag, dass Enterprise nicht unbedingt rübergebracht hat, dass die Menschheit tatsächlich zum ersten Mal in unerforschte Gefilde vorstößt und dabei neue Dinge entdeckt und erlebt, heißt das auf der anderen Seite nicht, dass ich finde, Enterprise wäre kein Teil von Star Trek. So ein Quatsch: Enterprise ist ganz klar eine Star Trek-Serie und passt nicht weniger oder mehr zum Rest des Franchises als die anderen Serien. Genau wie in allen anderen Inkarnationen Star Treks gibt es bei Enterprise Logiklöcher und Inkonsistenzen. Und gerade deshalb reiht es sich doch eigentlich prima in den Rest ein.

                      Kommentar


                        Und ist das in TNG anders ? Hat im TNG-Universum die Menschheit von Anfang an riesige Flotten gehabt ? Jeder fängt mal klein an. Selbst die Klingonen waren mal ne Lachnummer mit kaum mehr als ihrem kleinen Planeten

                        Ich glaube schon, dass die Föderation zur Zeit von TNG schon ne' ordentliche Flotte gehabt hat. Zwar lang nicht so groß wie bei DS9 aber schon eine, die was hermacht.
                        Die Klingonen waren doch zur Zeit von ENT wesentlich stärker als die vereinigte Erde. Später werden dann die Klingonen immer schwächer und die Föd immer stärker...
                        @XON: Ich habe schon verstanden, was du meinst, aber meine eigene Meinung etwas anders dargelegt. Natürlcih ist ENT Teil von Star Trek aber es beißt sich irgendwie komplett mit den anderen Serien.

                        Kommentar


                          Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen

                          Ich glaube schon, dass die Föderation zur Zeit von TNG schon ne' ordentliche Flotte gehabt hat. Zwar lang nicht so groß wie bei DS9 aber schon eine, die was hermacht.
                          Die Klingonen waren doch zur Zeit von ENT wesentlich stärker als die vereinigte Erde. Später werden dann die Klingonen immer schwächer und die Föd immer stärker...
                          Ich verstehe nicht, wie dein Argument hier aussehen soll.

                          In ENT - was Mitt des 22. Jhd. spielt - waren die Klingonen ganz klar stärker als die Erde. Aber nicht unbedingt stärker als die Vulkanier. In ENT gibt es noch keine Föderation, sie wird erst gegründet: Menschen, Vulkanier, Tellariter und Andorianer.

                          Was ich meinte ist, wenn man von TNG ausgeht und zurückrechnet, dann haben auch die Föderations-Großkotze in TNG klein angefangen. Egal, wie ENT mit TNG zusammenpasst oder nicht. Die TNG-Menschheit hatte im 22. Jhd auch noch keine Riesenflotte.

                          Vielleicht hast du den Film "First Contact" gesehen: Was hatte die Menschheit denn da zur Zeit von Zefram Cochrane für eine Flotte ? Gar keine. Wie hätte die Menschheit denn da gegen die Klingonen bestehen sollen ?

                          Ich verstehe absolut nicht, wo dein Problem mit ENT ist und was an TNG logischer sein soll.

                          Kommentar


                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Gut bei TNG war der sense of wonder halt noch echter, weil man auch wirklich einmal ungewöhnliche Dinge zu sehen bekam, die einen staunen ließen (2D-Lebewesen, Kristallwesen, ein lebendes Mineral, Energiewesen, Raumanomanlien - bei Raumanomalien hat nur noch Voyager gelegentlich mehr zu bieten - Data, Borg...und damals noch als echtes Kollektiv, Sheliak, Tamarianer, Philosophie als letzte Grenze...).
                            So würde ich es jetzt auch sehen. In ETP hat im Grunde ein einfacher Komet, ein Planet der Minshara-Klasse mit Lebensformen oder ein Nebel, den man nur von Teleskopbildern kennt, schon gereicht, dass die wirklich hin und weg waren. Da liegt das Problem also wohl mehr beim Zuseher, der von TNG wirklich seltsamere und mysteriösere Sachen schon gesehen hat. Da gelingt es vielleicht nicht so wirklich, mit den Protagonisten bei ETP mitzustaunen. Aber trotzdem ist auf den "kleineren Maßstab" von ETP bezogen der Sense-of-wonder toll transportiert worden und es ist absolut authentisch, wenn diese Leute über Sachen staunen, die für die Raumschiffcrews, die 200 Jahre später unterwegs sind, ganz normal erscheinen.

                            Zitat von Mr.X-Man
                            Die Klingonen waren doch zur Zeit von ENT wesentlich stärker als die vereinigte Erde. Später werden dann die Klingonen immer schwächer und die Föd immer stärker...
                            Was ist da das Problem dabei?

                            Sorry, aber nur weil die Klingonen irgendwo neuen Lebewesen begegnen, fangen die nicht gleich deswegen einen Eroberungsfeldzug an. Und außerdem hatte die Erde auch damals mit den Vulkaniern Verbündete. Und später gab's dann die Föderation die aus mindestens vier Mitgliedern am Anfang bestand wovon zwei bereits 2151 über beträchtliche militärische Ressourcen verfügten.

                            Zitat von Mr.X-Man
                            Außerdem finde ich, dass ENT zu große Logiklöcher bietet, was den weiteren Verlauf der Geschichte angeht.
                            Das ist auch eine Behauptung, die einer genaueren Betrachtung noch nie widerstanden hat. ETP passt sich angesichts der Anforderungen, die an eine Prequel-Serie gestellt werden, sogar hervorragend in die Trek-Historie ein.
                            Zuletzt geändert von MFB; 10.07.2010, 10:37.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Da liegt das Problem also wohl mehr beim Zuseher, der von TNG wirklich seltsamere und mysteriösere Sachen schon gesehen hat. Da gelingt es vielleicht nicht so wirklich, mit den Protagonisten bei ETP mitzustaunen. Aber trotzdem ist auf den "kleineren Maßstab" von ETP bezogen der Sense-of-wonder toll transportiert worden und es ist absolut authentisch, wenn diese Leute über Sachen staunen, die für die Raumschiffcrews, die 200 Jahre später unterwegs sind, ganz normal erscheinen.
                              Perfekt formuliert . Genau dies war das was ich meinte, warum mir ENT an dieser Stellle besser gefällt. Das Problem liegt wohl auch beim Zuschauer. Bei ENT kann ich mit Archer, Tucker, usw. einfach noch mitstaunen, da ENT für mich eine authentische Atmosphäre hat, während ich bei TNG mit dem fünfzigsten Mystery / Energy / Alien of the week nichts mehr anfangen kann.

                              Kommentar


                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                So würde ich es jetzt auch sehen. In ETP hat im Grunde ein einfacher Komet, ein Planet der Minshara-Klasse mit Lebensformen oder ein Nebel, den man nur von Teleskopbildern kennt, schon gereicht, dass die wirklich hin und weg waren. Da liegt das Problem also wohl mehr beim Zuseher, der von TNG wirklich seltsamere und mysteriösere Sachen schon gesehen hat. Da gelingt es vielleicht nicht so wirklich, mit den Protagonisten bei ETP mitzustaunen. Aber trotzdem ist auf den "kleineren Maßstab" von ETP bezogen der Sense-of-wonder toll transportiert worden und es ist absolut authentisch, wenn diese Leute über Sachen staunen, die für die Raumschiffcrews, die 200 Jahre später unterwegs sind, ganz normal erscheinen.
                                Recht haste.
                                Das Staunen auch um den kleinsten Kometen ist sehr toll rübergebracht.

                                Bei TNG merkt man halt, dass es etwa 100 Jahre nach TOS spielen soll und der Warpantrieb schon seit dem 21. Jhd. etablierte Technologie ist. Bei TNG sind die Charaktere es gewohnt, dass der Weltraum manchmal seltsam ist und man vesucht nun den nächsten Schritt zu machen und dieses Seltsame auf einer etwas wissenschaftlicheren Basis als "Oh, wie cool ist das denn" zu analysieren.
                                Echtes Staunen hat man eigentlich nur bei Data, dann aber nicht bei äußeren Entdeckungen sondern bei inneren Fragen, was denn Menschlich ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X