Homosexualität in "Star Trek" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homosexualität in "Star Trek"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @AKB: Natürlich gibt es das.

    Warum Homosexualität bisher nicht vorkam, liegt wohl daran, dass sich das die Produzenten nicht trauen (immerhin muss ja das Massenpublikum angesprochen werden, und die Masse in den USA hat Vorbehalte gegen die Homosexualität) oder selbst auch ihre Ängste davor haben.
    Im vorzeitigen Ruhestand.

    Kommentar


      #17
      Kein Argument, Frauen als Captains und Schwarze die Weiße küssen wurde vom Massenpublikum auch nicht gerade begrüßt... eher im Gegenteil

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von C'est Moi
        @AKB: Natürlich gibt es das.

        Warum Homosexualität bisher nicht vorkam, liegt wohl daran, dass sich das die Produzenten nicht trauen (immerhin muss ja das Massenpublikum angesprochen werden, und die Masse in den USA hat Vorbehalte gegen die Homosexualität) oder selbst auch ihre Ängste davor haben.
        Ähm... habe ich das nicht schon in meinen zwei vorhergehenden Beiträgen angesprochen? Wobei Scudo das glaube ich zu erst erwähnt hat. Wie dem auch sei.

        Ich persönlich bezweifle aber den Aspekt des "Nicht-Trauens". "Star Trek" hat schließlich schon öfters Themen gezeigt, die nicht mit dem "Bild" der Masse konform gingen. Ezri's Beispiel ist eines davon.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Adm. K.Breit
          So, und jetzt ist es passiert.
          Na, dann freu dich mal.
          Kommt ja auch selten genug vor, stimmts?
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Counselor
            Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sich Kate Mulgrew und Scott Bakula mal für einen homosexuellen Charakter ausgesprochen hätten.
            Wundert mich zumindest auf seiten Scott Bakulas nicht, da er ja immerhin selbst schon einen homosexuellen Charakter in American Beauty verkörpert hat.

            @ Ezri: Wie das mit dem Massenpublikum aussieht weiß ich nicht, das Problem ist eben, dass es in den oberen Etagen noch sehr viele Konservative Menschen gibt. Die Kussszene zwischen Kirk und Uhura wird ja im Süden immer noch rausgeschnitten (das Massenpublikum kann sie also noch gar nicht gesehen haben) und schon beim Dreh wurden extra Leute ans Set geschickt, die genau darüber wachen sollten, dass sich die Lippen der beiden Schauspieler auch ja nicht berühren. Man stelle sich mal diese Perversion vor.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Ich meine mich zumindest daran erinnern zu können von einem homosexuellen Charakter in einem der offiziellen ST-Bücher gelesen zu haben. ( es war glaub ich Sektion 31: Rogue) Hier wurde die Beziehung des aus ST:VIII bekannten Charakters Lt. Hawk zu einem anderen männlichen Crewmitglied erwähnt wie sonst auch heterobeziehungen zwischen Crewmitgliedern in ST erwähnung finden.

              ...das ENT oder eine andere ST-Serie dieses Thema allerdings mal zeigt halte ich einfach aufgrund des Mainstreambewußtseins des Produktionsteams einfach für unwahrscheinlich. ...ich fände es auch allgemein besser, wenn einfach von einem Character gesagt wird, dass er homo ist, bzw. dass diese Beziehung "nebenbei" gezeigt wird, anstatt es zum Hauptthema einer Episode zu machen.
              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

              Kommentar


                #22
                Ich finde es toll, wie Viele zu diesem Thema bisher Stellung bezogen haben! Mir fällt halt auf, daß das Thema "Homosexualität" in unserer Gesellschaft immer noch als eine Art "Krankheit" behandelt wird. In Bully's "(T)Raumschiff" wird das Thema zwar behandelt, jedoch auf komödiantische Weise. Ich mag Bully sehr gerne und auch "Winnetouch" als schwuler Bruder von "Apahachi" im "Schuh des Manitu" fand ich klasse! Ich würde mir jedoch AUCH wünschen, daß Homosexualität einmal ernsthaft behandelt wird.....und ich denke, "Star Trek" wäre als Träger dessen sehr gut geeignet!

                Kommentar


                  #23
                  Naja ich denke es war ein großer Schritt, dass das überhaupt im Fernsehen gebracht wurde. Die komödiantische Art ist ein Anfang um sich dem Thema zu nähern. So vergrößert sich IMO die Akzeptanz, wenn man mit dem Thema nicht mehr Negatives in Verbindung bringt. Irgendwann ist die Masse der Bevölkerung vielleicht auch mal bereit sich dem Thema ernsthaft zu nähern...
                  "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Spocky
                    Die Kussszene zwischen Kirk und Uhura wird ja im Süden immer noch rausgeschnitten...
                    Echt??? Das kann ich ja gar nicht fassen! Und so ein Land schimpft sich modern und weltoffen und was sonst noch!
                    Ich würde eine Erwähnung am Rande für einen guten Beginn ansehen! Ich lese gerade ein Perry Rhodan Buch indem auch ein schwules Paar am Rande Erwähnung findet und das finde ich sehr gut!
                    Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                    Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von SK-Picard
                      Echt??? Das kann ich ja gar nicht fassen! Und so ein Land schimpft sich modern und weltoffen und was sonst noch!
                      Ja und die Szene, die im Norden gezeigt wird, ist noch nicht mal die, die man in Europa sehen konnte und irgendwelche Bosse haben extra Aufpasser ans Set geschickt, damit sich die Lippen von William Shattner und Nichelle Nichols auch ja nicht berühren.

                      Was erwartest du von einem Land, in dem ein Präsident herrscht, der damit Wahlkampf gemacht hat, dass er sagte, dass er die rückschrittlichste Person seines Landes ist? (Zwar nicht wörtlich, aber dennoch sinngemäß).
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Ich würde einfach sortak zu stimmen. Ein Schwuler Karakter muss her ! Ich und mein Freund, wir sind Schwul, vermissten/vermissen es auch zimlich das es keine Schwule Figur gab/gibt.

                        Denn Star Trek war immer ein vorreiter bei kritischen Themen.

                        Die DS9 Episode wo Dax die Weibliche Trill küst zeigte zwar Frau und Frau, aber das ist leider nicht so kritisch.

                        Es müssen eigenlicht zwei Schule her oder zumindes einer.

                        Für mich hat ST die besten Serien hervorgebracht, aber das es nie einen Schwulen Karakter gab, entäuschte mich immer und immer wieder.

                        Was können wir da machen ? Auserdem würde es ja Schwulen Jugendlich die sich noch in der Comming-out Phase befinden einiges erleichtern, wenn einer ihrer ST-Helden Schwul wäre.

                        Ich hoffe es wird bald ein Schuler ST-Karakter geschaffen. Zeit ist es allemal

                        Patrick Stewart persöhnlich hat sogar in einen Schwulen Film mitgespielt. Der Film heißt "Jeffrey". Denn müsst ihr schauen wenn er wieder im Fehrnsehn kommt. Der Film ist witzig und behandelt ein brisantes Thema. Nämlich Aids.

                        Patrick Steward spielt in den Film einen Schwulen mit seinen Freund. Das ist einfach nur niedlich.

                        Hier mal eine Beschreibung des Films :

                        Die Aids-Panik hat Jeffrey (Steven Weber) erwischt: Er will nie wieder einen Mann begehren. Aber er hat nicht mit Steve (Michael T. Weiss) gerechnet. Der ist attraktiv - aber HIVpositiv.

                        Hilfesuchend wendet sich Jeffrey an eine New-Age-Priesterin (Signourney Weaver) und an seinen Vertrauten Sterling (Patrik Stewart Star Trek)





                        euer Dominion
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #27
                          Tja, nur leider könnte das in den USA ein Problem geben. Außerdem weiß ich nicht, wie B&B dazu stehen. Gibts da irgendwelche Stellungnahmen ihrerseits? Ich denke wenn die dagegen sind, dann wird das so gut wie unmöglich!
                          Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                          Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                          Kommentar


                            #28
                            Noch zu erwähnen ist das auch, das ein anderer ST-Darsteller in dem Film "Jeffrey" mitspielt, als Neben darsteller.

                            Nämlich Ethan Philipps bekannt als "Neelix - VOY"
                            Er spielt den Vater von Jeffrey
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Sortak
                              Ich würde mir jedoch AUCH wünschen, daß Homosexualität einmal ernsthaft behandelt wird.....und ich denke, "Star Trek" wäre als Träger dessen sehr gut geeignet!

                              Dafuer muss man wohl mindestens einen wiederkehrenden Charakter einbauen. Wichtig ist imho, dass der Charakter sich moeglichst wenig ueber seine Homosexualitaet definiert.
                              Ein Captain ware wohl etwas unpraktisch (Captains haben traditionell kaum Beziehungen), aber warum ein Chefingenieur, ein taktischer Offizier, ein Navigator usw nicht homosexuell sein kann, verstehe ich nicht.

                              Ausserdem wuerde ich mir einen maennlichen homosexuellen Charakter wuenschen - da gibt es groessere Akzeptanzprobleme, da erscheint es mir wichtiger.
                              Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                              Johann Nestroy

                              Kommentar


                                #30
                                Ich bin auch dafür, dass mal endlich (!!!) ein schwuler charakter, und zwar ein Mann eingeführt wird. Vielleicht bei ENT, da´s ja nun mal die neueste Folge ist. I
                                ch finde es nämlich immer wieder seltsam, das in Star Trek alles mögliche angesprochen wird, nur nicht Homosexualität (bes.m+m, f+f gibt´s ja).
                                Es fehlt einfach.Das ist genauso als ob es - krass ausgedrückt- keine Frauen gäbe oder alle in Bequemsandalen rumlatschen würden.
                                Natürlich soll´s ja nicht gleich eine Schwulenepisode werden ( á la Data probiert n´neuen chip und verknallt sich in Worf + ), sondern ganz normal -auch mal so am Rande angesprochen werden. Wie das jetzt genau umgesetzt werden könnte, überlasse ich lieber den Drehbuchautoren.
                                HEEE !!
                                Da kommt mir ne Idee! Vielleicht hat mal jemand Lust das innem RPG umzusetzen. (Aber nicht so wie Bully; das is mir etwas zu tuntig)
                                "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X