Geldlose Gesellschaft - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geldlose Gesellschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
    Kirk verkauft in STIV seine Brille, als er merkt, dass er Geld braucht. Wenn ich mich recht entsinne, wusste er auch gar nciht, dass man bezahlen muss. In ST7 hingegen sagt er, dass er sein Haus verkauft hätte. Was ist denn nun?
    Das ist grundsätzlich ziemlich blöd, im Grunde ist das ein Plotfehler. Kirk ist ein langjähriger Angehöriger der Sternenflotte, jemand der viel und weit gereist ist. So jemand ist mit sehr vielen unterschiedlichen Gesellschafts- und Wirtschaftsformen konfrontiert gewesen, kaum zu glauben, das er mit den Konzept des Bezahlens nicht vertraut ist. Einmal davon abgesehen, landet Kirk in "The City on the edge of forever" in New York im Jahre 1930, wo er mit Geldmangel reichlich Erfahrung macht.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Ich würde doch stark vermuten, das es sogar auf hochentwickelten Föderationswelten ein Regulierungssystem gibt, das den Verbrauch von öffentlichen Ressourcen durch den Bürger regelt. Selbst auf der Erde dürfte es wünschenswert sein, ungezügelte Verschwendung zu vermeiden.
      Darüber kann man nur spekulieren. Irgendein System haben sie bestimmt. Aber wie das konkret ausschaut, da gibt es eine Unmenge an Möglichkeiten.

      Das deckt Dienstleistungen aber nicht ab, den Friseur oder die Masseuse repliziert man nicht im Replikator.
      Mit dem Holodeck wäre das durchaus möglich. Allerdings haben wir keine Aussagen darüber wie knapp Holodeckzeiten sind.
      Jedenfalls kann man damit nicht reich werden. Das Einkommen des Friseurs stände in Konkurrenz mit dem Eintrittspreis eines Holodecks, der sinkt desto mehr sich die Technologie flächendeckend durchsetzt. Spätestens 50 Jahre nach TNG dürfte jedes Haus seinen eigenen kleinen Hologenerator haben (mindestens nach dem platzsparenden Vorbild des Holoprojektors auf der Defiant Brücke). Ein Friseur- oder Massageprogramm zu schreiben dürfte nicht allzu schwer sein, wenn in TNG sogar Tanzpartner simuliert werden können, die dynamisch auf die eigenen Bewegungen reagieren können.
      Zuletzt geändert von newman; 22.03.2012, 11:02.

      Kommentar


        Hm, ich weis nicht, wie will man denn Verschwendung definieren?

        Ich gehe jetzt mal von meiner Freundin aus: die Macht nen Käse (Scheiben Gouda von Ja!) auf. 3 Tage später wenn er wieder aus dem Kühlschrank kommt und leichte weiße Salzablagerungen hat wirft sie ihn weg weil es "so eklig" ist.

        -> Bei ST würde ich täglich ein Käsebrot replizieren. Und die Reste im Replikator wieder auflösen.

        Anwendung der 5 Just in Time Regeln im Alltag!

        Da wir ja aus diversen VOY,DS9 und TNG Folgen wissen wird dreckiges Geschirr wieder in den Replikator gestellt. -> das sollte ja auch mit Sperrmüll klappen.

        Selbst wenn ich etwas habe was ich dann doch nicht haben will kommt es in den Replikator - Fertig.

        Und gegen unnütze Verschwendung in Form von brennendem Licht, laufendem Wasser etc. würde ich mutmaßen, dass es Computerprotokolle gibt....
        Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

        Kommentar


          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
          Das ist grundsätzlich ziemlich blöd, im Grunde ist das ein Plotfehler. Kirk ist ein langjähriger Angehöriger der Sternenflotte, jemand der viel und weit gereist ist. So jemand ist mit sehr vielen unterschiedlichen Gesellschafts- und Wirtschaftsformen konfrontiert gewesen, kaum zu glauben, das er mit den Konzept des Bezahlens nicht vertraut ist. Einmal davon abgesehen, landet Kirk in "The City on the edge of forever" in New York im Jahre 1930, wo er mit Geldmangel reichlich Erfahrung macht.
          Ich bin mir nicht mehr genau sicher, aber war Kirk nicht darüber verwundert, dass er im Bus zahlen muss?
          Das ergibt durchaus Sinn, denn in seinerzeit kann man wohl auf der Erde überall hin reisen, ohne irgendwie bezahlen zu müssen. Gerade er als Captain/Admiral der Sternenflotte, wird wohl immer gratis ein Shuttle bekommen, wenn er wo hin muss.
          Als er dann die Uhr verkauft wusste er natürlich nicht mit der Währung um zu gehen. Das würde uns in Ländern mit ihrer eigenen Währung wohl erstmal genau so ergehen.

          Kommentar


            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Ich bin mir nicht mehr genau sicher, aber war Kirk nicht darüber verwundert, dass er im Bus zahlen muss?
            Das ergibt durchaus Sinn, denn in seinerzeit kann man wohl auf der Erde überall hin reisen, ohne irgendwie bezahlen zu müssen. Gerade er als Captain/Admiral der Sternenflotte, wird wohl immer gratis ein Shuttle bekommen, wenn er wo hin muss.
            Als er dann die Uhr verkauft wusste er natürlich nicht mit der Währung um zu gehen. Das würde uns in Ländern mit ihrer eigenen Währung wohl erstmal genau so ergehen.
            In TOS wird noch davon gesprochen, dass die Sternenflotte viel Geld in die Ausbildung ihrer Offiziere investiert und Kirk lobt Scotty (wenn auch scherzhaft) mal mit den Worten, dass er sich sein Gehalt für diese Woche nun verdient hätte.
            Überhaupt gibt es in TOS meines Wissens keinen Hinweis darauf, dass es kein geld mehr gäbe, das hat Roddenberry wohl erst später abgeschafft und diverse Autoren haben das dann gleich auf das 22. Jahrhundert datiert, womit das Geld sozusagen rückwirkend abgeschafft wurde.
            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

            - George Lucas

            Kommentar


              Gibt es nicht ggf. das Problem, dass die Autoren 1966 einfach nicht zu abgespaced waren? Ich meine man muss die Leute ja auch "abholen" und darf am Anfang nicht zu weit gehen. Superman konnte am Anfang auch nur weit springen, da fliegen einfach nicht greifbar war.

              Ich denke das wird mit dem Geld genauso sein. Allerdings wäre ein Projekt wie eine Enterprise nicht realisierbar, wenn man alles bezahlen müsste. Das Space Shuttle Programm ist ja auch nicht umsonst ersatzlos gestrichen worden.
              Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

              Kommentar


                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Mit dem Holodeck wäre das durchaus möglich. Allerdings haben wir keine Aussagen darüber wie knapp Holodeckzeiten sind.
                Jedenfalls kann man damit nicht reich werden. Das Einkommen des Friseurs stände in Konkurrenz mit dem Eintrittspreis eines Holodecks, der sinkt desto mehr sich die Technologie flächendeckend durchsetzt.
                So billig wird jetzt ein Holodeck auch nicht sein, die Hardware ist schon recht anspruchsvoll. Und Reich muss ein Friseur ja nicht mehr werden, Essen, Kleidung & Co gibt es für Lau aus den Replikator, da muss ein Dienstleister auch nicht so teuer sein. Fragt sich auch, ob sich die Menschen mit einen Hologramm zufrieden geben.

                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Spätestens 50 Jahre nach TNG dürfte jedes Haus seinen eigenen kleinen Hologenerator haben (mindestens nach dem platzsparenden Vorbild des Holoprojektors auf der Defiant Brücke). Ein Friseur- oder Massageprogramm zu schreiben dürfte nicht allzu schwer sein, wenn in TNG sogar Tanzpartner simuliert werden können, die dynamisch auf die eigenen Bewegungen reagieren können.
                Man kann die Dienstleistungen auch nicht alle mit dem Holodeck abdecken, der Holoprojektor Zuhause, wird wohl immer noch von einem Menschen repariert.
                Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, das sich viele dem Thema mit Scheuklappen nähern. Um ja die Illusion von der geldlosen Gesellschaft nicht zu zerstören. Dem Thema Grundbesitz und wie der veräußert wird, ist man auch im Nachbarthread "Wirtschaft der Föderation" ausgewichen. Im Grunde läuft es auf das Rezept hinaus, Replikator und Holodeck erfüllen alle Bedürfnisse der modernen Föderationsgesellschaft. Für glaubwürdig halte ich das nicht.

                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Ich bin mir nicht mehr genau sicher, aber war Kirk nicht darüber verwundert, dass er im Bus zahlen muss?
                Das ergibt durchaus Sinn, denn in seinerzeit kann man wohl auf der Erde überall hin reisen, ohne irgendwie bezahlen zu müssen. Gerade er als Captain/Admiral der Sternenflotte, wird wohl immer gratis ein Shuttle bekommen, wenn er wo hin muss.
                Als er dann die Uhr verkauft wusste er natürlich nicht mit der Währung um zu gehen. Das würde uns in Ländern mit ihrer eigenen Währung wohl erstmal genau so ergehen.
                Sorry, aber so viel Weltfremdheit bei einem Weitgereisten, halte ich auch mit viel guten Willen, nicht einmal bei Picard für glaubhaft.
                Der James Tiberius Kirk aus TOS, war ein schürzenjagender Hasardeur, und kein weltfremder Langeweiler. Kirk hat sich ganz sicher keinen Landurlaub entgehen lassen um ein Buch zu lesen, oder hat sich auf diplomatische Empfänge beschränkt.
                Der Kirk aus TOS, kennt wohl hunderte von Planeten (und deren Nachtleben) aus eigener Anschauung. In "The City on the edge of forever" landen Kirk und Spock im New York (1930), und dürfen am eigen Leib erfahren wie wichtig Geld in der Vergangenheit war.
                Das Kirk in Star Trek IV dann derart Orientierungslos und mit langer Leitung durch San Francisco läuft, ist zwar ein netter Gag, aber auch ein ziemlicher Kontinuitätsbruch zu dem Kirk aus TOS.
                Zuletzt geändert von Enas Yorl; 22.03.2012, 18:46.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  Picard, Data und ein Teil der Crew waren auch mal in der Vergangenheit und haben dort Guinan getroffen. Soweit ich mich erinnere, waren Data und Picard Geld und Bezahlung fremd. Demzufolge schließe ich, dass es in der Zukunft kein Geld 'gab'.
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                  Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                  Kommentar


                    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                    Picard, Data und ein Teil der Crew waren auch mal in der Vergangenheit und haben dort Guinan getroffen. Soweit ich mich erinnere, waren Data und Picard Geld und Bezahlung fremd. Demzufolge schließe ich, dass es in der Zukunft kein Geld 'gab'.
                    Dann rieselt nicht nur bei Kirk, sondern auch bei Picard ganz heftig der Kalk. In TNG "The Price 3x08" feilscht die Föderation um die Nutzungsrechte um ein Wurmloch.
                    Zwei Staffeln später, ist ihm in "Time`s Arrow 5x26" offenbar Geld und das Konzept des Bezahlens fremd. Der gute Picard sollte deswegen mal zum Doktor gehen, Gedächtnislücken sollte man ernst nehmen.
                    Was macht so ein Captain eigentlich die ganze Zeit? Man sollte meinen, das jemanden in dieser Position, die Grundlegenden Details über wichtige benachbarte Spezies wie z.B. die Ferengi bekannt sind.
                    Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, das Picard einen ehemals eingefrorenen Wirtschaftsmagnaten einen Vortrag darüber hält, das Geld nicht mehr wichtig ist, sich selbst im 19. Jahrhundert aber an das verwünschte Geld nicht mehr erinnern kann.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      Dass Picard, gerade Picard als Archäologe, nicht weiß, was Geld ist, ist sehr unglaubwürdig. Auch das wandelnde Lexikon Data weiß sicher genau, was Geld ist.

                      In der DS9-Folge "Das Melora-Problem" sieht man sogar, wie Julian Bashir bei dem Klingonen bezahlt, d.h. er kriegt das Essen und gibt dem Klingonen eine Münze, auf die der Klingone beißt (um festzustellen, ob sie echt ist).

                      MELORA: G'denna. There's nothing worse then half dead Racht.
                      (Bashir takes the fresh plate, and the chef bites the coins he pays with.)
                      D.h. Bashir weiß genau, was eine Münze ist, Geld ist auf DS9 nicht einfach nur ein abstraktes Credit-Konzept, und Picard müsste das auch wissen.

                      Kommentar


                        Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
                        Ich denke das wird mit dem Geld genauso sein. Allerdings wäre ein Projekt wie eine Enterprise nicht realisierbar, wenn man alles bezahlen müsste. Das Space Shuttle Programm ist ja auch nicht umsonst ersatzlos gestrichen worden.
                        das Space Shuttle war deswegen so teuer, weil es eben einen so hohen Aufwand bedeutet, das Ding zu bauen und zu betreiben (fliegen zu lassen und zu warten). Das bloße Nichtexistieren von Geld würde an diesem Aufwand rein gar nichts ändern. Eine Sternenflotte aufzubauen ist also nur dann möglich, wenn man den nötigen Aufwand drastisch gegenüber der heutigen Raumfahrt reduzieren kann. Und dann würde eine Enterprise bei Existenz von Geld auch nicht mehr so teuer sein.

                        Kommentar


                          In TOS 076 3.21 Planet der Unsterblichen (Sternzeit 5843,7-5843,8/2269) wird lt Computer der Enterprise erwähnt, dass der Planet Holberg 971-G (Omega-System, nahe Alpha Centauri und Tau Ceti [11,8 Lj von der Erde entfernt]) vor 30 Jahren von Mr Brack gekauft wurde. Mr Brack soll sehr reich gewesen sein.
                          Ebenso scheinen Minen-Arbeiter, die Dilithium schürfen, nach einigen Jahren harter Arbeit über ein beachtliches Vermögen zu verfügen.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            Zitat von Leto Beitrag anzeigen
                            im 24 Jahrhundert gibt es ja kein Geld. es wird aber trotzdem Gearbeitet. Heute ist Geld der Hauptanreiz zu Arbeiten. Würden nicht genug Menschen arbeiten, würde das System nicht funktionieren. das wird sicherlich auch im 24 Jahrhundert gelten. im 24 jahrhundert ist der hauptanreiz zu Arbeiten, sich selbst und die Menschheit zu verbessern.

                            Der heutige mensch würde dabei schamlos schmarotzen. Es wird wohl ein wandel der menscheit statgefunden haben. Das kann natürlich nicht von heute auf Morgen passieren, Es sei denn durch massengehirnwäsche. (wäre vieleicht eine Möglichkeit.) Es wird wohl eine langsame veränderung stattfinden. Die veränderung wird gesteuert von den Vulkaniern hin zu dem von ihnen seit Surak angewendeten System.

                            Was meint ihr?
                            Ich glaube nicht, dass der Großteil der Menschen "schmarotzen" würde. Ich gehe mal von mir aus: könnte ich jeden Tag meinen eigenen Interessen nachgehen (also mich mit den Dingen beschäftigen, die mir wirklich etwas bedeuten) ohne mir Sorgen um mein Auskommen machen zu müssen (also Wohnung, Essen, Fortbewegung und Vergnügen) würde ich es tun.

                            Darauf basiert die geldlose Gesellschaft, sie sorgt für die Grundbedürfnisse der Menschen und gibt ihm so die Möglichkeit sich selbst zu verwirklichen "Maslowsche Bedürfnispyramide).

                            Ich könnte nicht leben ohne regelmäßig etwas zu tun zu haben. Ich krieg ja schon nach 3 Tagen am Strand liegen die Krise und mein Kopf muss beschäftigt werden... - und ich glaube so geht es dem Großteil der Menschen.

                            Wir rennen heute zur Arbeit, lassen uns zu Dingen zwingen die uns eigentlich widerstreben, nur des Geldes wegen, welches wir eben brauchen um vernünftig Leben zu können.

                            Einzig und allein ein einziger, menschlicher Zug steht gegen die Vision von Star Trek: alle Menschen sind Egozentriker. Der Neid wird nie sterben, denn wenn es nichts Materielles mehr gibt weswegen man neidisch sein könnte, dann geht es um die Frau/Freundin des Anderen, seine Fähigkeiten und Fertigkeiten oder um ähnlich nicht materielle Dinge.
                            Gregory DeLouise
                            kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                            --------------------------------------------------------------
                            "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                            Kommentar


                              Damit dürftest du eine verschwindende Minderheit sein. Wenn es anders wäre, wäre Hartz IV als Kreativitätsschub dringend zu empfehlen und die Hersteller von zig-Meter-Plasmabildschirmen mit Dolby-Sensor-Oben-ohne-Surround wären Pleite.
                              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                              Kommentar


                                Kein Mensch ist heutzutage mehr Egozentriker, das nennt man doch heutzutage "Selbstverwirklichung"
                                Aber in Star Trek gibt es zumindest kein ungedecktes Papiergeld mehr, es gibt nur mehr Münzen und Gold (Latinum)
                                Innerhalb der Föderation sind es halt "Credits" ohne Geld zum Anfassen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X