Rasse oder Volk? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rasse oder Volk?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalbeitrag von endar


    Hallo.
    Biologisch betrachtet gibt es keine verschiedenen Menschenrassen auf der Erde. .............
    Endar

    Rasse
    • [1.]Fach: Biologie in der Systematik eine Population (u. taxonomische Untereinheit) innerhalb einer Art (Spezies), die sich von anderen Populationen durch relative Häufigkeit bestimmter Allele oder chromosomaler Besonderheiten unterscheidet.
      [2.]engl.: race
      Fach: Anthropologie größere Gruppe von Menschen, deren Mitglieder vererbte gemeinsame körperliche Merkmale besitzen (z.B. Hautfarbe).



    wenn´s notwendig ist kann ich noch mehrere Lexica bemühen,
    es GIBT Rassen auf der Erde, ob amerikanisch English, ob english English, ich vermute auch ob Chinesisch oder Mandarin,---- es kommt mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit immer dasselbe heraus.

    Kommentar


      #17
      Sag doch gleich das ich Recht hab t´bel nein also ehrlich das manche Leute an dieser Stelle einem Lexikon einfach nicht glauben wollen, da fällt mir noch ein Beispiel ein woran man noch erkennen kann das es auf der Erde Rassen gibt, man erinnere sich mal an Hitler die Führung der arischen Rasse also da ist es wieder soviel zur Eselsbrücke
      Lasst die Jagd beginnen!

      Kommentar


        #18
        Originalbeitrag von Hirogen
        Sag doch gleich das ich Recht hab t´bel nein also ehrlich das manche Leute an dieser Stelle einem Lexikon einfach nicht glauben wollen, da fällt mir noch ein Beispiel ein woran man noch erkennen kann das es auf der Erde Rassen gibt, man erinnere sich mal an Hitler die Führung der arischen Rasse also da ist es wieder soviel zur Eselsbrücke
        Diese Antwort war hoffentich nur ein schlechter Witz.

        Aber ein sehr schlechter.

        Endar

        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Was heißt hier Witz?? Es ist so das es auf der Erde Rassen gibt das kannst du nicht abstreiten und es war ja nur als Eselsbrücke gedacht!!
          Lasst die Jagd beginnen!

          Kommentar


            #20
            Eure komisches "Rasse" geht mir langsam auf den Wecker - ich kann diesen Begriff eigentlich nicht hören.

            Alle Menschen unterscheiden sich untereinander ca. zu 0,1 % in ihren Genen. Wir sind also rein genetisch sowie biologisch betrachtet gleich. Eine Spezies - eine Rasse (die Sprachunterschiede aus dem Duden gehen mir am Ar*** vorbei, da sie keinerlei praktischen Nutzen und Begründung haben!).

            Wahrscheinlich muss man in Hinblick auf das ST-Universum diese Begriffe neu definieren, da sie ursprünglich nur für die irdische Natur aufgestellt wurden.

            Eine Rasse wäre nach meinem Erachtens zB die Humanoiden. Eine Spezies wären dann zB die Mneschen und Klingonen, und ein Volk ist zB Föderation. Es gibt aber auch "Unter-"Völker wie zB die Indianer von Chakotay!
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #21
              Originalbeitrag von Captain Proton
              Eure komisches "Rasse" geht mir langsam auf den Wecker - ich kann diesen Begriff eigentlich nicht hören.

              Alle Menschen unterscheiden sich untereinander ca. zu 0,1 % in ihren Genen. Wir sind also rein genetisch sowie biologisch betrachtet gleich. Eine Spezies - eine Rasse (die Sprachunterschiede aus dem Duden gehen mir am Ar*** vorbei, da sie keinerlei praktischen Nutzen und Begründung haben!).

              Wahrscheinlich muss man in Hinblick auf das ST-Universum diese Begriffe neu definieren, da sie ursprünglich nur für die irdische Natur aufgestellt wurden.

              Eine Rasse wäre nach meinem Erachtens zB die Humanoiden. Eine Spezies wären dann zB die Mneschen und Klingonen, und ein Volk ist zB Föderation. Es gibt aber auch "Unter-"Völker wie zB die Indianer von Chakotay!
              Cpt. Proton,

              du hast meine volle Zustimmung!!!
              Ich kann es nicht besser sagen.
              Ich empfehle dennoch: "Die Evolution des Rassismus - Gebrauch und Missbrauch von Wissenschaft" von Pat Shipman, Fischer, 1995

              gruß, endar
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Also wenn die Föderation ein Volk ist dann bin Borg! Also ernsthaft man muss es vielleicht für das Star Trek Universum neu definieren, da geb ich dir recht, aber trotzdem besteht die Menschheit aus mehreren Rassen , da sie unterschiedliche Merkmale aufweisen und das Macht biologisch eine Rasse aus auch wenn die Lebensform zu einer Art gehört!!!
                Lasst die Jagd beginnen!

                Kommentar


                  #23
                  Originalbeitrag von Hirogen
                  Also wenn die Föderation ein Volk ist dann bin Borg! Also ernsthaft man muss es vielleicht für das Star Trek Universum neu definieren, da geb ich dir recht, aber trotzdem besteht die Menschheit aus mehreren Rassen , da sie unterschiedliche Merkmale aufweisen und das Macht biologisch eine Rasse aus auch wenn die Lebensform zu einer Art gehört!!!

                  dem kann ich nur zustimmen,
                  ich bin auch für neue Definitionen offen, für neue Definitionen, nicht einfach für Behauptungen!

                  @ Captain Proton, bist mir ja auch noch eine schuldig, siehe weiter oben
                  einfach zu behaupten es ist anders, ohne Definition dazu ist einfach---- sehr einfach und erscheint mir, als suchst du einfach den Widerspruch umd es Widerspruches willen, ()


                  also:
                  wie definierst du Rasse, Volk, Föderation (-dieses Wort müßtest du aber auch gleich neu übersetzen, weil es nun mal "Zusammenschluß" heißt )Captain Proton,



                  Kommentar


                    #24
                    Rasse[Spezies] = Überbegriff für Lebensformen die nach gleichem Prinzip aufgebaut sind (Humanoide, Wechselbalg usw.)

                    Spezies[Rasse] = genauere Untergruppe einer Rasse(zb Klingonen sind Untergruppe der Humanoiden)

                    Volk = Zusammenschluss von Rassen und Spezien aufgrund von kultureller Zusammengehörigkeit, regionalen und geshcichtlichen Zusammenhängen(zb Föderation, Dominion).

                    Föderation = Zusammenschluss von Völkern, politischer Bund von mehreren Teilnehmern mit gleichem Ziel. In ST: mehr als das. Kulturelle und emotionale Brücke verschiedener Rassen[Spezien] aufgrund der bei Volk genannten Sachen. Die Föderation gibt es seit knapp 200 Jahren, in dieser Zeit hat sich aus diesem Bündnis ein Volk ähnliches Gebilde entwickelt!

                    Spezies und Rasse kann man meinetwegen auch vertauschen(nur die Namen, nicht die Erklärung).

                    Und wer meint die Menschheit bestehe aus verschieden Rasse hat IMHO einfach nur einen beschränkten und nach Bio-Büchern gerichteten Horizont.
                    Ich mache an meiner Schule in einer Molekularbiologie-Arbeitsgruppe mit und weiss ziemlich gut wie groß die Unterschiede zw. einem Farbigen und einem Normaleuropäer sind: so gut wie null.
                    Selbst von einer Banane unterscheiden uns nur 4 % unseres Erbgutes(und bei manchen auch der Geistige Horizont)

                    Die Unschiede zw. den Euroasischen, Afrikanischen und Asiatischen Menschen (das sind diese angeblichen 3 Rassen), sind rein visuell. Zeichen der Anpassung an unterschiedliche Lebensumstände. Anatomisch-Biologisch gleichen sie einander wie ein Ei dem anderen. Sie sind alle Homo-Sapiens! Und die Kulturellen Unterschiede (Sprache, Kunst, etc.) haben nichts mit einer Rasse zu tun, sondern mit verschiedenen Völkern(Volksstämmen).
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #25
                      Originalbeitrag von Captain Proton
                      Rasse[Spezies] = Überbegriff für Lebensformen die nach gleichem Prinzip aufgebaut sind (Humanoide, Wechselbalg usw.)

                      Spezies[Rasse] = genauere Untergruppe einer Rasse(zb Klingonen sind Untergruppe der Humanoiden)

                      Volk = Zusammenschluss von Rassen und Spezien aufgrund von kultureller Zusammengehörigkeit, regionalen und geshcichtlichen Zusammenhängen(zb Föderation, Dominion).

                      Föderation = Zusammenschluss von Völkern, politischer Bund von mehreren Teilnehmern mit gleichem Ziel. In ST: mehr als das. Kulturelle und emotionale Brücke verschiedener Rassen[Spezien] aufgrund der bei Volk genannten Sachen. Die Föderation gibt es seit knapp 200 Jahren, in dieser Zeit hat sich aus diesem Bündnis ein Volk ähnliches Gebilde entwickelt!

                      Spezies und Rasse kann man meinetwegen auch vertauschen(nur die Namen, nicht die Erklärung)..........

                      "Föderation:
                      Spezies: Humanoid 78%; Nicht-Humanoid 13%; Nicht-Körperlich 9%"

                      also nach deiner Definition und die obigen Angaben berücksichtigend ( ich bleibe bei den nicht in Klammern gesetzten Begriffen) besteht
                      die Föderation aus mehreren Rassen, unterschiedlicher Spezies und ist ein Volk

                      Originalbeitrag von Captain Proton

                      Die Unschiede zw. den Euroasischen, Afrikanischen und Asiatischen Menschen (das sind diese angeblichen 3 Rassen), sind rein visuell. Zeichen der Anpassung an unterschiedliche Lebensumstände. Anatomisch-Biologisch gleichen sie einander wie ein Ei dem anderen. Sie sind alle Homo-Sapiens! Und die Kulturellen Unterschiede (Sprache, Kunst, etc.) haben nichts mit einer Rasse zu tun, sondern mit verschiedenen Völkern(Volksstämmen).

                      ich denke wir sollten uns darauf einigen welchen Rassenbegriff wir verwenden, den anthropologischen oder den biologischen, weil die beide nämlich ganz was anderes sagen,
                      ich verwende lieber den anthropologischen, einfach weil ich mich da besser auskenne, steht ein Stück weiter oben beschrieben

                      ((wenn wir allerdings alle Begriffe neu definieren, also nicht so wie sie die wirklich absolut neuesten Lexika definieren, wirds schwierig zu diskutieren, weil wir da zwangsläufig noch mehr aneinander vorbeireden als sonst.))))

                      Originalbeitrag von Captain Proton

                      Ich würde ja Humaniden nicht als eine Spezies bezeichnen....

                      wenn ich die Begriffe in den Klammern von dir nehme, tust du das aber,.....

                      von oben zitiert: [Spezies] = Überbegriff für Lebensformen die nach gleichem Prinzip aufgebaut sind (Humanoide, Wechselbalg usw.)

                      und wenn du das tust, dann haben wir eigentlich nicht wirklich aneinander vorbeigeredet, oder täusch ich mich?


                      also sind die Klingonen und die Vulknaier jetzt Angehörige eines Volkes,
                      ob ein Klingone mit deiner Definition einversanden ist, bezweifle ich allerdings.
                      **********************************
                      deine Anspielungen auf Individuen, die glauben auf der Erde gäbe es Rassen, habe ich einfach "überlesen",
                      , im Geiste hörte ich eine engagierte etwas zornige Stimme, ----emotionales "Frischfleich"- logisch - !!!









                      Kommentar


                        #26
                        Originalbeitrag von Captain Proton
                        Die Unschiede zw. den Euroasischen, Afrikanischen und Asiatischen Menschen (das sind diese angeblichen 3 Rassen), sind rein visuell. Zeichen der Anpassung an unterschiedliche Lebensumstände. Anatomisch-Biologisch gleichen sie einander wie ein Ei dem anderen. Sie sind alle Homo-Sapiens! Und die Kulturellen Unterschiede (Sprache, Kunst, etc.) haben nichts mit einer Rasse zu tun, sondern mit verschiedenen Völkern(Volksstämmen).
                        Richtig, richtig!!!
                        Wäre die Hautfarbe allein ein Kriterium für verschiedene Rassen, gehörten dann nicht Albinos auch anderen Rassen an?
                        Sicher benutzt die Antropologie den Begriff der "Rasse", aber streng definiert nach den Regeln der antropologischen Fachdisziplin.
                        Die Biologie benutzt ein eigenes Fachvokabluar und da kann es vorkommen, das gleich lautende Worte einen unterschiedlichen
                        Bedeutungsinhalt haben. Wenn ein Zücher von Pferderassen spricht, meint er widerum etwas anderes als Antropologen oder Biologen.

                        Jetzt habe ich mich ja doch wieder zu Wort gemeldet. Wollte ich doch gar nicht. Naja, probiere ich mal einen Smilie aus.
                        Endar
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          @t'bel: ich finde den antropologsichen Begriff "Rasse" einfach gesagt total sch****, da er Barrieren bezeichnet die es nicht gibt. Und ich finde sowas hat sich in der Vergangenheit nicht gerade bewährt.
                          Warum sollte amn auf verschiedene Rassen pochen, die es rein faktisch nicht gibt - da es keinen Unterschiede zw. den Menschen gibt. Außer man ist ganz streng, aber dann wäre ja schon jeder anders denkende, aussehende, verhaltende Menschen jemand einer anderen Rasse, was natürlich Quatsch ist.

                          Bei der Sache mit Spezies haben wir dann wohl wirklich aneinander vorbei geredet!

                          Zu der Vulkanier/Klingonen-Geschichte: Einersseits sind sie unter dem Dach der Födation ein Volk, aber haben ihre eigene Kultur(wie jedes Föderationsmitglied), als eine Art "Subvolk" - eine Unterkategorie. Wie die Menschen ein Volk sind und die Amerikaner ein "Subvolk" davon sind. IMHO.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #28
                            Sag mal einem farbigen das die unterschiede zu einem normal Europäer gleich null sind der erschläg dich glaub ich (ich geh hier nicht mit Beispielen auf das ein was ich meine ist vielleicht auch besser so )

                            Lasst die Jagd beginnen!

                            Kommentar


                              #29
                              Originalbeitrag von Captain Proton
                              @t'bel: ich finde den antropologsichen Begriff "Rasse" einfach gesagt total sch****, da er Barrieren bezeichnet die es nicht gibt. ...

                              du sagst der anthropologische Rassenbegriff bezeichnet Barrieren,
                              wenn du das Wort "Barriere" benutzt, um Unterschiede z.B.: Hautfarbe, Kultur zu beschreiben,
                              so ist dies für mich unverständlich,
                              weil Hautfarbe und Kultur für mich keine "Barrieren" sind,

                              sondern einfach Unterschiede.

                              Unterschiede auf die manche Menschen sehr stolz sind, das sie sie haben.





                              Kommentar


                                #30
                                Die Menschheit ist die Spezies und somit die übergeordnete Definition. Die Spezies besteht aus drei Rassen, die nicht nur äusserliche sondern auch teilweise biologische Unterschiede aufweisen, da die Rassen sich dem Klima bzw. anderen Faktoren angepasst haben. Das Volk kann wiederrum aus mehrern Rassen (oder auch utopisch gedacht: Spezien) bestehen. Das ist jetzt weder wertend noch rassistisch sondern einfach nur biologisch/begrifflich richtig.

                                Also wäre die Föderation ein Volk, dass aus mehreren Spezien und u.U. auch mehreren Unter-Rassen besteht!
                                Recht darf nie Unrecht weichen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X