Wer liest KEINE (ST-)Bücher und Warum nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer liest KEINE (ST-)Bücher und Warum nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Akira
    ich lese keine ST-bücher.
    der grund ist einfach: es ist literarischer sondermüll. wenn ein author mit niveau ein ST-buch schreiben würde würde ich es mit freuden lesen
    Ich lese zwar auch generell eher selten, aber ab und zu sind ein paar ST-Bücher dabei. Und ich würde sie eigentlich nicht zu "literarischer Sondermüll" zählen - soweit ich das sagen kann, gehen die Autoren der Bücher sehr viel kreativer als die drehbuchautoren an die Sache heran, und passen ausserdem viel mehr darauf auf, dass sie keine unlogischen Handlungsstränge liefern (bzw sie erklären sie im Gegensatz zu den Serien) und versuchen vorangehende Ereignisse auch zu berücksichtigen (ebenfalls nicht so wie in den Serien wo vieles ignoriert wird, sobald es stört)

    Das sie auf canon-ereignisse, die nach dem Zeitpunkt, ind em das Buch geschrieben wurde, nicht Rücksicht nehmen können, dürfte wohl klar sein.
    Oft denke ich, wenn ich ein ST-Buch lese, "warum können die Autoren der Serien nicht genau so an die Sache herangehen?"

    Kommentar


      #17
      TNG #20 Vendetta isn schönes Buch für Borg Fans und der Planetenkiller aus TOS kommt auch vor (allerdings Version 2.0 )
      DS9 #05 Gefallene Helden werden so zimlich alle auf DS9 abgemockert, hat nen bleibenden eindruck hinterlassen, aber das Ende ist zimlich deppert
      DS9 #18 Der Schwarm war nicht übel

      die komplette reihe von Die neue Grenze... Buch 1 ist quasi die vorstellung der neuen Chars, Buch 2 baut dann langsam die Chars besser auf und ab Buch 3 kommen dann die dicken Brüller... das schöne daran ist das bei der Reihe nicht dieses "Vorher muss alles wie nachher sein"-System angewandt werden muss, richtig schön RPG like mit ner Char entwicklung wo die NX-01 Fans nicht mal von träumen!

      Die Invasion Reihe geht durch alle 4 Haupt Serien und bis auf DS9 ist keins davon wirklich minderwertig

      und

      Dunkler Sieg William Shattner
      Die Bewahrer William Shattner
      Das Gespenst William Shattner
      Die Asche von Eden William Shattner
      Die Rückkehr William Shattner
      Der Rächer William Shattner

      gehören eh zum absoluten Pflicht Programm!

      Voy #11 Mosaik
      Voy #20 Schicksalspfade
      sind beide von Jery Taylor und somit CANON, allerdings etwas langwierig/weilig geschrieben, aber beinhaltet für Voyager Fans gutes Hintergrundwissen zu den Chars.

      Voy #17 Echos handelt von Parraleluniversen fand ich auch recht gut.

      dürfte reichen denk ich...
      -derzeit keine Signatur-

      Kommentar


        #18
        Ich nenne 152 ST-Bücher mein eigen, leider kann ich mir die meist nur einmal durchlesen, weil ich was Bücher angeht ein fotographisches Gedächnis habe (Leider nur was Romane angeht, keine Schulbücher )
        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

        Kommentar


          #19
          Zitat von Akira
          ich lese keine ST-bücher.
          der grund ist einfach: es ist literarischer sondermüll. wenn ein author mit niveau ein ST-buch schreiben würde würde ich es mit freuden lesen
          Literarischer Sondermüll ist ein wenig harsch, auch wenn es definitiv einige ST-Bücher gibt, die das Papier auf dem sie gedruckt sind nicht wert sind.

          ...die DS9 Relaunch-Bücher sind eigentlich alle sehr interessant. auch "A Stitch in Time" ist sehr lesenswert. Die Dominion-War Reihe ist auch ganz nett, ebenso Imzadi oder Gemworld.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

          Kommentar


            #20
            Ich lese gelegentlich Bücher aus dem ST-Universum. Eigentlich aus diesem Franchaise nicht allzuoft. Nur dann, wenn mich die Story eines ST-Romans wirklich reizt. Bei "Star Trek" muss ich sagen, dass ich mir die Geschichten lieber auf dem Bildschirm ansehe. Mein letztes ST-Buch war "Das Unsterblichkeitsprinzip". Und in dieser Hinsicht muss ich sagen, dass es mir sehr gefallen hat und ich es nicht bereut habe, es zu kaufen. Ansonsten wie gesagt lese ich ST eigentlich recht selten.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Akira
              ich lese keine ST-bücher.
              der grund ist einfach: es ist literarischer sondermüll. wenn ein author mit niveau ein ST-buch schreiben würde würde ich es mit freuden lesen
              ein wahres wort!

              Zitat von zero
              du hast also schon alle durch, ja? (sonst könnteste dir wohl kaum rausnehmen sowas zu behaupten)

              Also ich hab jetzt 67 ST Bücher durch und kann das irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.
              nun mein lieber, dann schau dir deine hundert tausend ST bücher (und auch ALLE anderen, die aus filmen/tv serien entstanden sind) mal genauer an: der schreibstil ist immer der gleiche. extrem einfach gehalten und leicht zu verstehen. meistens kurze "szenen", die kapitel sind meistens noch in einzelne abschnitte unterteilt, oder wie man das auch nennen will.

              an der ganzen "fanficton" sieht man, dass dieser stil sehr leicht zu kopieren ist, weil das schema eben immer gleich aussieht.

              also solltest du hier mal nicht so auf den putz hauen mit deinen tv büchern.

              Kommentar


                #22
                @Gurkengräber

                Du musst dir ja keine Bücher zu Filmen oder Serien kaufen!

                Ich lese solche Bücher sehr gerne ist mal was anderes. Außerdem stehn in den Büchern meißt noch mehr Hintergrundinformationen als wenn man sie im TV oder Kino sieht.
                Denn im TV sieht man nicht was die Person gerade fühlt oder denkt!
                Jedem das Seine!
                ~ I will find you ~

                Kommentar


                  #23
                  Oh mein GOTT!!!! in den Büchern ist eine Struktur die immer wieder vorkommt... in sich abgeschlossene Szenen (ist ja fast wie im TV?)... oh mein gott... und sie sind sogar leicht verständlich geschrieben (würd sich sicher noch besser verkaufen wenn nur 50% der Leser kapieren um was es geht)... WIR WERDEN ALLE STERBEN!!!

                  EY sorry aber wenn du dich an sowas aufhängst bist du en Deutschlehrer oder en möchtegern Intelektueller.

                  Mir geht das mal ne Meile weit am Popes vorbei was du da als Gründe aufführst. Es geht um die Storys die da drinne stehen, wie die nun geschrieben sind ist mir doch Latte. und das Kapitel in sich abgeschlossen sind wie "Szenen" im TV ist mir auch nur recht dann weis ich wenigstens wo ich aufhören kann zu lesen und dann am nächsten Abend weiter mach.

                  Ausserdem les ich ST Bücher WEIL sie >ST< Bücher sind und nicht weil ich so geil auf Bücher lesen bin... (naja inzwischen bin ichs schon... aber eben WEGEN den ST Büchern)

                  Weiste das ist ungefähr so wie wenn einer nen Thread aufmacht "Warum kuckt ihr Voyager nicht" und einer sagt "Weils scheisse ist!"... gut schöne Meinung aber ein Forum ist zum diskutieren da und dann soll er gefälligst sagen WARUM er es für Sondermüll hält... du verstehen... weil Ali nix kann hell sehen... musst du Licht erst an machen! Also stell ich Frage warum er es scheisse findet und zwar im selben Ton wie er, also tu mal nicht so wie wenn ich hier einen auf Klugscheisser machen würde!

                  Leute gibts...
                  -derzeit keine Signatur-

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Gurkengräber
                    nun mein lieber, dann schau dir deine hundert tausend ST bücher (und auch ALLE anderen, die aus filmen/tv serien entstanden sind) mal genauer an: der schreibstil ist immer der gleiche. extrem einfach gehalten und leicht zu verstehen. meistens kurze "szenen", die kapitel sind meistens noch in einzelne abschnitte unterteilt, oder wie man das auch nennen will.
                    Muss ein Buch (eine Buchreihe) wirklich schlecht oder wertlos (oder was auch immer sein, nur weil sie einfach strukturiert und leicht zu verstehen ist? Ehrlich gesagt, finde ich den relativ simplen Schreibstil einen Bonus der ST-Bücher, da ich diese in meiner Freizeit, sprich zur Erholung lese und nicht, wenn ich über das gelesene philosophieren will.

                    Nebenbei könnte man das gleiche (immer gleiche Struktur, einfacher Sprachgebrauch) von Fernsehserie (inkl. ST) behaupten ...und trotzdem schaut sie eine relativ breite Masse.
                    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich würde auch eher sagen, dass ist gewollt... und nicht weil der Autor es nicht "anders" kann... wer will denn ein Buch, das so kompliziert geschrieben ist, dass man ncihts versteht?
                      Würden die Autoren das so machen, würden die Verkaufszahlen in den Keller sinken.

                      Und wie gesagt, diese Punkte treffen imho noch viel mehr auf die TV-Serien zu als auf die Bücher.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe mit der Zeit doch eine ganz ordentliche Anzahl an ST-Büchern angesammelt (hab sie ned gezählt, aber sie füllen fast eine komplette Reihe in dem Regal hinter mir).
                        Und ich muß sagen, bisher hat mich keines wirklich enttäuscht. Ich halte die Stories und die Art, in der sie geschrieben (und übersetzt) sind, von annehmbar bis sehr gut.

                        Hmmm... Moment... lautete das Thema nicht: Wer ließt KEINE ST-Bücher?...
                        - KLAATU! VERATA!! NICTU!!!
                        - Icecream is a dish best served cold!
                        - Eine neue Star-Trek-Serie verwirklichen??? Guckst du hier !

                        Kommentar


                          #27
                          also mir ist es nicht egal wie ein buch geschrieben ist @ZeroB@NG

                          nein ich bin kein deutschlehrer und ich kann auch nicht behaupten das ich ein großer leser bin, eigentlich lese ich sehr selten, mir reicht die zeitung

                          aber wenn dann sollte das buch schon was hergeben, und von den ST-Büchern kann ich das bis jetzt nicht behaupten.

                          danke für die titel, ich sehe es mir mal an.
                          Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
                          Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

                          Kommentar


                            #28
                            Ich lese auch keine ST-Bücher (mehr) .
                            Vor 7-8 Jahren habe ich noch regelmäßig ST gelesen, dann kam Battletech und seöbst obwohl ich damals noch ST-Fan war, gefielen mir die BT-Bücher auf alle Fälle damals schon besser.
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #29
                              ich glaub euch ist der heiligenschein zu eng geworden, wie? man zero, anscheinend kommst du echt nicht über "tv-romane" hinaus, denn kapiert hast du recht wenig. naja, aber keine angst, mit deinen 12 lenzen wirst du noch nicht sterherben.

                              natürlich ist das so gewollt, schließlich sollen die bücher eine möglichst breite masse ansprechen. genau wie die BILD zum beispiel... es soll jeder verstehen. dein avatar passt perfekt zu dir, zero. ausserdem denke ich auch nicht, dass die "verfasser" dieser bücher nicht besser können. da gibt es bestimmt klare richtlinien seitens der verlage, um den potenziellen käufern auch das bieten zu können, was sie erwarten. aber man wird die bücher doch noch bewerten können, ohne direkt den gesichtserker eingeklappt zu bekommen. sonst macht ihr doch auch zu jedem thema ne umfrage.

                              es versteht sich ja von selbst, dass die bücher den tv serien möglichst ähneln, sonst würde sie ja keiner anpacken. und wer hat gesagt, dass die bücher "wertlos" sind? das stand da doch wohl nirgends. ich hab die früher benutzt, um englisch zu lernen oder heutzutage um in flugzeugen/zügen die zeit tot zuschlagen. nur finde ich es eben immer witzig, wenn leute die golf spielen, vor anderen behaupten wie hart doch das training immer ist!

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe vor ca. 17, 18 Jahren auch mal ein paar der Bücher gelesen und fand sie auch ganz witzig, aber irgendwann wurden sie dann doch etwas langweilig.
                                Ganz eindeutig sind sie eher simpel geschrieben und natürlich steckt da die Masche dahinter, dass man notfalls auch acht- oder zehnjährige dafür begeistern kann, weil man sie verkaufen will und deswegen massenkompatibel halten muss. Und das reizt mich einfach nicht mehr bzw. hat mich nur kurz reizen können.

                                Übrigens ist lesen nicht gleich lesen. Das klingt hier so, als wäre lesen eine bessere oder bildendere Beschäftigung als fernsehen. Dem ist nicht so. Lesen ist, wie fernsehen, erstmal eine Tätigkeit und ob diese nun bildet, hängt vom Inhalt ab.

                                Ich persönlich lese fast ausschließlich nur wissenschaftliche Literatur.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X