Wer liest KEINE (ST-)Bücher und Warum nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer liest KEINE (ST-)Bücher und Warum nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Serenity
    Die DS9 Bücher nach der Serie z.B. sind eine Weiterführung. Sie bringen aber auch sehr große Veränderungen für die Charaktere und die Story.
    Ich habe - noch? - keine englischen Bücher gelesen. Gerade diese DS9-Fortführungen würden mich unheimlich interessieren! Aber ich lese halt doch lieber in Deutsch. Ich wünschte, Heyne würde seine Veröffentlichungs-Politik nochmal überdenken, aber nach einem E-Mail-Schriftwechsel mit Blanvalet (Heyne) gehe ich mal schwer (zu 99%) davon aus, dass wir hier zumindest von "denen" kaum noch ein Star Trek-Buch veröffentlicht bekommen. So ist der mir nächste bekannte Veröffentlichungs-Termin für "Sternenfluchten" erst im Mai 2007 (schon wieder verschoben). Naja, vielleicht enstschließe ich mich ja doch noch zu englischen Originalen ...
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #62
      Ich bedauere auch, dass Heyne seine Veröffentlichungen im Bereich Science-Fiction /Fantasy so stark zurückgefahren hat. Allerdings ist das ein Phänomen, das auch andere Verlage betrifft. Zur Zeit strukturieren alle um, ich vermute mal, auf Thriller und Historische Romane. Früher oder später wird man wohl auf die englischsprachigen Originale zugreifen müssen, wenn man auf diesem Sektor weiter umfassend bedient werden möchte.

      Aber um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: Früher habe ich ST sehr gern gelesen, und verkaufen werde ich meine Bücher auf keinen Fall, da ich sie ja vielleicht eines Tages mal wieder lesen möchte. Damals habe ich mir nicht jeden ST-Roman gekauft, der herauskam, sondern die, die mich inhaltlich reizten. Sicherlich gibt es "abschreckende" Romane, die nur um des Kommerzes willen geschrieben wurden; im Großen und Ganzen jedoch sind die Romane gut. Dass sie einem bestimmten Muster folgen, ist wohl kaum vermeidbar, andernfalls wären sie keine "typischen" - unverwechselbaren - ST-Bücher. Ob man sie liest oder nicht, ist sicherlich zum einen Geschmackssache, zum anderen Altersabhängig. Bei mir stelle ich fest, dass ich sie häufiger - nicht lieber - gelesen habe, als ich noch jünger war.

      Kommentar


        #63
        @nextone: ich finde mich auch gerade damit ab, künftig wohl auf Englisch lesen zu müssen. Mal sehen ... Kriegt man zumindest auch recht problemlos über Amazon.

        Der Stellungnahme zu den Büchern kann ich im Großen und Ganzen zustimmen. Ehrlich: Es gibt wirklich ein paar wirklich "abschreckende" Romane. Nach denen habe ich überlegt, was ich in der Zeit alles hätte Sinnvolleres machen können. Aber ich lege ein Buch halt selten mittendrin wieder weg. Und das mit dem typischen Muster ... nun ja, es sind halt "Star Trek"-Romane. Also ist auch irgendwie eine darauf bezogene Struktur drin. Ich sehe das auch nicht als Nachteil an. Im Gegenteil: Das weiß ich ja vorher und darum habe ich sie auch gekauft. An einen Verkauf der Bücher verschwende ich zur Zeit auch keinen Gedanken. Ob ich alle nochmal lese, weiß ich noch nicht. Eher nicht. Aber den einen oder anderen - bzw. mehrere - sicher schon!
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #64
          Zitat von Serenity
          Wieso schaust du dir dann überhaupt Fernsehserien an? Dass Hauptcharaktere sterben ist sehr, sehr selten. In 99.9% der Fälle kannst du davon ausgehen dass sie überleben
          Nun ja, warum schaut man sich z.B. eine Serie wie BSG an? Vielleicht steht ja noch gar nicht fest, ob die Menschheit dort am Ende wirklich überleben wird? Vielleicht gibt es ja am Ende der Serie einen großen Knaller und es heißt mal nicht "Ende gut, alles gut"? Natürlich könnte man jetzt noch ewig weiter darüber diskutieren und die Argumente würden sich irgendwann einfach nur noch wiederholen. Deshalb jetzt einfach noch mal die Feststellung: für MICH GANZ PERSÖNLICH ist eine gewisse Möglichkeit, dass die handelnden Figuren in eine Gefahr geraten bzw. ihre Mission an sich scheitern könnte, ein wichtiges Spannungsmoment. Nicht das einzige, aber trotz allem ein sehr wichtiges.

          Das gilt sowohl für Fernsehunterhaltung als auch für Literatur. Für mich ist das so, das muss natürlich nicht heißen, dass andere Personen nicht auch aus anderen Dingen eine Spannung gewinnen können.

          Zitat von Serenity
          Ja. Und ... [Spocks Welt] gefällt mir immer noch. Es gibt auch andere Bücher denen ganz oder teilweise wiedersprochen wurden. Das macht sie für mich nicht schlechter.
          Das Buch wird natürlich nicht dadurch "schlechter", dass die darin beschriebene Geschichte Vulkans eben laut den ST-Serien aus dem TV nicht stimmen kann, aber es nimmt dem ganzen meiner Meinung nach schon etwas von seinem Reiz. Das ist natürlich eine rein individuelle Sache, aber mir gefällt es einfach nicht, wenn ein Universum in sich nicht stimmig ist. Bei der ein oder anderen Kleinigkeiten kann man ja mal ein Auge zudrücken, aber bei einem derartig wichtig Volk wie dem der Vulkanier kann man ja nicht mehr von Kleinigkeiten sprechen.

          Klar ist es am Ende Geschmackssache.
          Ganz meine Meinung, deshalb habe ich ja auch versucht darzulegen, warum ich SELBST seit Jahren kein ST-Buch (bzw. auch kein Buch zu einer anderen Fernsehserie) mehr gelesen habe ;-). Wie gesagt, mir ist es einfach wichtig, dass ein Universum in sich stimmig ist, und das schaffen "normale" Romanreihen, aus der Hand eines Schriftstellers, einfach besser.

          Kommentar


            #65
            Ich werde irgendwann sicher ein ST Buch lesen, aber vorerst kommen mal
            alle Folgen dran! Ich finde aber das Bücher zu Serien, eine weitere Unterhaltungsmöglichkeit sind
            Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
            Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
            40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

            Kommentar


              #66
              ich hab mir mal vor längere zeit bei ebay 2 star trek bücher gekauft:
              Badlands 1+2
              In band 1 spielt die TOS-Crew und TNG-Crew mit, und in Band 2 die DS9 und VOY-Crew. Es geht darum wie die badlands entstanden sind, was sie bewirken und was die Romulaner damit zu tun haben...
              In band 2 wird auch erklärt bzw vermutet wie die voyager in den delta-quadranten strandet, angeblich haben nicht nur die romulaner ihre finger drin sondern auch die gute alte TOS-Crew aus der Vergangenheit ohne natürlich davon was zu wissen.
              Ich empfehle diese Bücher ausdrücklich!!

              Kommentar


                #67
                @tyger1703: Ich denke, es gibt da noch einige Bücher, die man nur weiterempfehlen kann ... aber leider auch 'nen ganzen Haufen, vor denen man "warnen" müsste!
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  #68
                  das stimmt
                  hab zum beispiel auch noch das buch zu "zurück in die gegenwart"
                  der film is klasse, das buch is .....!!!

                  Kommentar


                    #69
                    @tyger1703: Wenn Du z.B. von der ENT-Doppelfolge "Im finsteren Spiegel" begeistert bist oder die Spiegel-Universum-Storys allgemein interssant findest: "Dunkler Spiegel" von Diane Duane ist da hervorragend gelungen (finde ich).
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      #70
                      die spiegel-uni folgen find ich an sich ganz interessant.
                      ok, dann werd ich demnächste mal zu nm guten buchladen laufen müßen ;-)

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von tyger1703
                        ok, dann werd ich demnächste mal zu nm guten buchladen laufen müßen ;-)
                        Star Trek-Bücher findest Du im Buchhandel kaum noch. Außer ein paar aktuellen bieten die in der Regel kaum noch was an. Da schon eher in einem Antiquariat (***schluck!***) ... oder halt im Internet (eBay, Amazon?).
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          #72
                          ich hab meine ganzen bücher, sind scho ziemich viele, alle beim hugendubel gefunden. und wenn mal keins da war können die des jederzeit bestellen, und kostet nix extra...
                          woanders findet man aber wirklich nix mehr, bis auf ebay oder so...aber da mußt scho tief in die tasche greifen

                          Kommentar


                            #73
                            Also ich denke nicht dass man bei ebay tief in die Tasche greifen muss. Denn ST-Bücher kriegst du da eh nimmer so leicht los. Aufpassen muss man halt bei den Versandgebühren, aber ansonsten ist des sicher die billigste Methode an die Bücher reinzukommen. Und die Auswahl ist auch dementsprechend groß.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von tyger1703
                              ... bis auf ebay oder so...aber da mußt scho tief in die tasche greifen
                              Also nach meinen Erfahrungen gibt's Star Trek-Romane da auch eher für'n Appel und 'n Ei! Wie Mr.Viola schon geschrieben hat: Man muss eigentlich nur drauf achten, dass der Endpreis durch die Versandkosten nicht zu hoch wird. Ansonsten dürftest Du da mit eBay sehr gut fahren. Allerdings solltest Du sehr auf die Qualitätsbeschreibungen achten bzw. bei den Verkäufern mal danach fragen! Ich hab' bei eBay mit Taschenbüchern allgemein schon grauselige Erfahrungen gemacht, was deren Zustand anging ...
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #75
                                Ich habe fast gar keine Trek-Romane gelesen, da ich damals generell nicht viel gelesen habe und heute nicht mehr sooo großer Fan bin und weil die Bücher sowieso nicht canon sind.

                                Deshalb reizen mich die B5-Romane auch mehr, habe mir alle offiziellen geholt und lese gerade nach und nach.
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X