Welche ist die beste Q Folge? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche ist die beste Q Folge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Die Q-Folgen stellen für mich allgemein das Sahnehäubchen in TNG dar.
    Es gibt nicht zu viele Q-Folgen, sodass er langweilig werden könnte oder die Folgen an Qualität einbüßen würden. So ist es immer wieder eine Freude Q zu sehen. Daher fällt es mir schwer, mich auf eine Folge zu beschränken.
    Bereits die Pilotfolge mit Q als Kläger, Richter und Henker war grandios, insbesondere im Hinblick auf die letzte Episode. Aber auch seine Rolle als "Gott", wo er fast schon sanft und gutmütig Picard eine alternative Zukunft präsentiert ist klasse.
    Q zeigt in den wenigen Folgen eine gelungene Charaktervielfalt.

    Ich habe mich in der Umfrage dann aber auf Déjà Q festgelegt. Die Folge war eine der witzigsten TNG Folgen überhaupt, ohne dabei aber ins lächerliche abzudriften.

    Kommentar


      #92
      Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
      Wunderschöne Charakterisierung Qs, Respekt und Anerkennung!

      Aber deswegen halte ich z.B. "Q Who" für die beste Q-Folge. Natürlich ist das Finale von TNG dramaturgisch besser, aber nirgends kommt Q m.E. so schon wie in der Borg-Einführung: er bietet lächerlicherweise seine Dienste an, wird arroganterweise abgelehnt und zeigt Picard (und der Menschheit) eine Grenze auf. Die Folge beinhaltet also all deine Merkmale von Qs Charakter.
      Wie gesagt, nur meine Meinung!
      Danke für die Blumen , die Folge defeniert für mich Q als Charakter eben am besten in all seinen Fasseten . Dein Fazit ist aber auch gut nachvollziehbar und solange du deine Meinungen so gut begründest brauchst du dir keine Gedanken machen , hier wird grundsätzlich auf jede Meinung Rücksicht genommen . Eine Einführungsfolge der Borg ist ebenfalls ein Glanzstück der Serie, da hier die hochtechnisierte TNG-Gesellschaft erstmals einen Dämpfer bekommt, " die Menschheit hat trotzallem noch viel zu lernen und ist noch meilenweit von der absoluten Perfektion entfernt" ironischerweise streben die Borg ja genau nach dieser Eigenschaft und weisst auch sonst ein paar krasse Gemeinsamkeiten zur Föd und auch zu unserer heutigen Gesellschaft auf, da die Borg für mich eine Metapher darstellt "Sklaven der hochentwickelter Technolgie" zu sein die als Kollektivbewusstsein alles menschliche und individuelle als fehlerhaft ansehen.

      Kommentar


        #93
        Bis jetzt, weil ich noch nicht TNG durchgsehen habe , ist für mich Folge 42- Zeitsprung mit Q eine meiner lieblings episoden...
        "Wir müssen immer danach streben mehr zu sein, als wir sind."

        Kommentar


          #94
          Nun, ich fand Zeitsprung mit Q am Besten. Hätte man mehrere Antworten geben können, würde ich zudem auch noch Q2 wählen, da ich es interessant finde, wie Q2 plötzlich in fremde Systeme fliegen kann, mittels Delta Flyer. Scheint die gleiche Technik zu sein, wie in der TNG-Folge wo Reg. Barcley immer klüger wurde und mit den Deflektoren der Ent.-D den Raum krümmen konnte und zu einem weit entfernten Planeten zu gelangen. Die Föderation könnte mal in die Richtung forschen, dann dauern die Reisen nicht mehr so lang.

          Kommentar


            #95
            hm....

            schlägt man mich, wenn ich sage "GAR KEINE!"?

            ne im ernst, farpoint war ja ganz net, genau wie gestern, heute, morgen....aber Q nervt mich trotzdem (mag zwar den schauspieler, aber die figur ist halt nix was mir gefällt...mag da andere charaktere lieber (von der romulanerin Donatra aus nemesis bis hin zu quark aus DS9 und Trip aus ENT))

            mfg Ash

            Kommentar


              #96
              Gestimmt habe ich für "Willkommen im Leben nach dem Tod":
              Diese Q-Folge ist witziger als die übrigen. Q als Möchtegerngott ist einfach köstlich. Wir sehen Picard mal anders: als einfacher Lieutenant, ungeeignet für eine Beförderung.
              Q demonstriert in seiner Weisheit, dass man zu seinen Fehlern stehen muss.

              Weitere gute Q-Folgen sind für mich:
              "Deja Q": Q ohne seine Kräfte, hilflos auf der Enterprise
              "Todessehnsucht": Gelungene Darstellung des Kontinuums, reißt das Problem der Unsterblichkeit an

              Wirklich schwach ist nur "Q – unerwünscht" . Hier harmonieren Sisko und Q nicht miteinander.

              Kommentar


                #97
                Geschmäcker scheinen doch verschieden zu sein

                "Gefangen in der Vergangenheit" ist meine Lieblings-Q-Folge, und zwar mit Abstand.

                Generell finde ich ihn in TNG deutlich stärker als bei Voyager und DS9. Besonders das Duo Q - Janeway überzeugt mich nicht.

                Kommentar


                  #98
                  Eigentlich zählen alle Q-Folgen mit zu den Besten der Serie!
                  (Außer vielleicht in Voyager, vermutlich stand er da zu sehr unter der Fuchtel von Janeway und seiner Frau! )

                  Entscheiden würde ich mich dann für: "Willkommen im Leben nach dem Tod"
                  So witzig und interessant gemacht, schlichtweg genial!!!
                  Und einfach nur der Satz von Picard(sinngemäß):
                  "Ich bin noch nicht tot, denn ich weigere mich zu glauben, dass das Leben nach dem Tod von Ihnen gestaltet wird!"
                  Ich kann mich bei diesem Satz immer wegschmeißen!
                  Das Leben ist lebensgefährlich.
                  Erich Kästner
                  Habt keine Angst. Niemals!
                  JPII

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X