Welche ist die beste Q Folge? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche ist die beste Q Folge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die besten für mich
    TNG "All Good Things" -wobei hier Q eher die Zweithandlung besetzt
    VoY "Deathwish" mit Abstand die lustigste Q Folge

    Kommentar


      #47
      Alle Q-Folgen sind natürlich sehr lustig und interessant, aber "Zeitsprung mit Q" ist wegen den Borg meine lieblingsfolge mit Q.
      Zwar nicht direkt wegen ihm, aber trotzdem
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        #48
        "Q who?" - da wirkte das ganze noch schön bedrohlich mit den Borg und muss im Mai 1989 als die Folge erstmalig im US TV lief mächtig "reingeknallt" haben denke ich. Q ist ja eher für lustige Folgen bekannt und hat in dieser Episode lediglich mit einem Schnippen ST in andere Dimensionen gebracht aber somit ist es dann für mich auch gleichzeitig die beste Folge mit dem Charakter.

        Kommentar


          #49
          Ich habe für "Willkommen im Leben nach dem Tode" gestimmt (wer lässt sich eigentlich diese blöden deutschen Episodentitel einfallen? ).

          Jaja, ich weiß, es war eigentlich mehr eine Picard-Episode, aber vielleicht war genau das ja das gute daran: Q wurde hier quasi "genutzt" um uns etwas über Picard zu enthüllen, was wir ohne ihn nie (so) gesehen hätten. Es war ein prima Schachzug, denn so konnte der "Sprung" in Picards "Vergangenheit" problemlos ermöglicht werden. Die Darstellung eines veränderten Lebenslaufs passte als "Spielerei" ja nun zu Q wie die Faust auf's Auge ! Absolut faszinierend! Und Picard in dieser Uniform ... Ja, dies ist mein persönlicher Q-Episoden-Favorit!
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #50
            Also ich stimme für die Folge wo Q die Föderation mit den Borg bekannt macht. Die Folge enhält auch das Q Zitat was mit am meisten in Erinnerung geblieben ist und praktisch für alle weiteren Borgfolgen steht:
            "Nun ist es soweit Captain. Der Saal wurde gemietet, ein Orchester engagiert und jetzt wollen wir sehen ob sie tanzen können..."

            Das past wirklich sowas von genau auf alle weiteren Borgbegenungen, dass es fast unheimlich ist (denn zumindest die Voyagercrew konnte sehr gut "tanzen"... )

            Kommentar


              #51
              Nun finde alle folgen mit Q gut, habe jetzt leider fallsch abgestimmt weil ich die Folgen verwechselt haben, die mit den Borg fand ich am aller besten.

              Kommentar


                #52
                Deja Q:

                Die beste und witzigste Q Folge die es je gegeben hat. Gute Dialoge und
                die Abschlusszene auf der Brücke - einfach köstlich
                Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Himmelsläufer
                  Ich habe für "Willkommen im Leben nach dem Tode" gestimmt (wer lässt sich eigentlich diese blöden deutschen Episodentitel einfallen? ).
                  Gute Frage, "zeitsprung mit Q" ist ja die Krönung...das steht in keinem Zusammenhang mit der Folge oder dem englischen Titel...was hat man sich dabei gedacht???

                  Dachten die, die Borg sind aus der Zukunft, oder haben die die Folge überhaupt mal gesehen?
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Space Marine
                    Gute Frage, "zeitsprung mit Q" ist ja die Krönung...das steht in keinem Zusammenhang mit der Folge oder dem englischen Titel...was hat man sich dabei gedacht???
                    Jau! Eine von vielen "Krönungen"! Eine Folge, die was mit "Zeitsprung" heißt, ohne das was mit tatsächlichem "Zeitsprung" drin vorkommt ...
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      #55
                      Ich habe auch für "Zeitsprung mit Q" gestimmt. Hier wurde zum ersten Mal deutlich, wie mächtig Q wirklich ist. War schon ein cleverer Schachzug, die Borg auf diese Art und Weise einzuführen. Ein Highlight der Folge ist mit Sicherheit, dass Picard vor Q auf die Knie gehen muss, um mit der Enterprise wieder in den bekannten Alpha-Quadranten zurückkehren zu können.



                      @Space Marine + Himmelsläufer

                      Im Nachhinein ist der Titel "Zeitsprung mit Q" gar nicht so schlecht gewählt, ohne Qs "Hilfe" wäre die Föderation den Borg bei weitem nicht so schnell begegnet.
                      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von TheMarsToolVolta
                        Im Nachhinein ist der Titel "Zeitsprung mit Q" gar nicht so schlecht gewählt, ohne Qs "Hilfe" wäre die Föderation den Borg bei weitem nicht so schnell begegnet.
                        Es war aber nunmal kein Sprung durch die Zeit (es sei denn, man sieht das so, weil für die "Reise" unheimlich viel Zeit "gespart" wurde ) bzw. in eine andere Zeit, sondern einer durch den Raum ...
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Himmelsläufer
                          Es war aber nunmal kein Sprung durch die Zeit (es sei denn, man sieht das so, weil für die "Reise" unheimlich viel Zeit "gespart" wurde ) bzw. in eine andere Zeit, sondern einer durch den Raum ...
                          Du hast recht, es war keine Zeitreise im konventionellen Sinne.
                          Aber hängen eigentlich Zeit und Raum nicht untrennbar miteinander zusammen
                          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von TheMarsToolVolta
                            Aber hängen eigentlich Zeit und Raum nicht untrennbar miteinander zusammen
                            So könnte man meinen Klammervermerk vielleicht auch interpretieren. Letztendlich ist das ja irgendwo auch richtig und herleiten kann man in der Theorie nahezu alles ...

                            Vielleicht sollten wir die komischen deutschen Titel auch einfach nicht überbewerten und die Episoden genießen (diese war ja z.B. sehr gut!) und da die meisten doch Englisch können, kann man den Originaltitel - hier: "Q who?" - für sich übersetzen (verliert natürlich bei "Kju hu?" an Witz wg. der Aussprache! ) und sich - wenn man Spaß daran hat - über den deutschen Titel dann kaputtlachen (wie bei so vielen anderen Folgen auch ...).
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              #59
                              Hmm...könnte auch sein, das Q die Föderation ein gutes Stück weiterbrachte, da er ihr eine neue Bedrohung präsentierte...aber ganz ehrlich: ich glaub net, das die Übersetzer so weit gedacht haben
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Space Marine
                                Hmm...könnte auch sein, das Q die Föderation ein gutes Stück weiterbrachte, da er ihr eine neue Bedrohung präsentierte...
                                Das hat er ganz sicher, würde ich sagen. Ob von ihm beabsichtigt oder nicht. Ob von den Autoren gewollt oder nicht (zum damaligen Zeitpunkt). Im Rückblick auf die Serie "an sich" dürfte das der Fall gewesen sein.

                                Zitat von Space Marine
                                ich glaub net, das die Übersetzer so weit gedacht haben
                                DAS glaube ich auch nicht!!!
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X