Wen nehmen? [...als Außenteam] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wen nehmen? [...als Außenteam]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Originalbeitrag von notsch
    zu 1.
    Natürlich der Ranghöchste Offizier.
    Natürlich beschneidetr es seine Rechte, ich würd aber auch sagen, dass er erst eine Prüfung ablegen sollte, in dem getestet wird, ob er auch bei eingeschaltetem Chip die von ihm gewohnte Leistung bringt, damit sowas wie in ST VII nicht mehr passieren kann.
    wenn er das schaft, gut, dann sll es egal sein aber bis dahin sollte es so gehandhabt werden, man darf ja schließlich auch bei der Arbeit nicht Alkohol trinken (passt nicht ganz, aber kommt dem schon ziemlich nahe).

    2. Das entscheidet der ranghöchsteOffizier.
    Das ist im Vorhinein natürlich nicht abzuschätzen, deshalb sollte Data ja auch vorsichtshalber den Chip zu Beginn einer Missoin ausschalten.
    "in der Arbeit nicht Alkohol"
    Das was Data in startrek VII erlebte, war eine emotionale Instabilität und deshalb nur "menschlich". Picard hat doch einer Deaktivierung Datas eindeutig widersprochen, was gegen eine beliebige Chipan/Chipaus Politik spricht. Star Trek VIII ist auch wohl eher als Ausnahmesituatiion zu betrachten!!! Und ich glaube nicht, dass dies nun zur Regel wird. Picard hat selbst hart genug für die Rechte Datas vor Gericht gefochten um jetzt bei jedem Pups die "Einstellungen" zu ändern.
    Und bevor man an seinem Aussentrupp rumdocktort, könnte man auch mit einem Borgkollektiv landen, die tanzen auch nicht aus der Reihe.

    Ausserdem finde ich, man sollte nicht den Geist von Star Trek vergessen.
    Star Trek war nicht immer eine primäre Actionserie.
    Es geht nicht darum, mit einer Horde Worfs oder Kampfdatas zu landen um erstmal reinen Tisch zu machen, bevor man die Hand reicht!

    Gruß, Endar
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #77
      @Endar

      Das war ja mal wieder ein Betrag.

      Ich denke auch, daß man die Teilnehmer eines Außenteams nicht als reines Kampfgeschwader sehen sollte. Denn wenn es um Erstkontakt geht, dann hätte man mit Data und Holodoc allein, wohl auch nicht gute Karten, es sei denn, man ist selbst ein Verhandlungsgenie.

      Außenteams sollten ja in erster Linie forschen und sicher nicht Krieg führen. Da wäre der Captain wohl echt begeistert.

      Kommentar


        #78
        Also ich würde Data und Torres nehmen
        Torres ist eine gute Allzweckingenieurin und außerdem eine tapfere und gewandte Kämpferin
        Data hat seine ganz speziellen einzigartig fähigkeiten die in sehr vielen Situationen nützlich sein können
        tempus fugit

        Kommentar


          #79

          Hallo Atona.

          Da haben wir schon wieder die "Kämpferauswahl".
          Gerade Torres neigt doch zu Aggressionen und wäre doch daher ein Risiko, oder nicht?
          Sollte man nicht Leute aussuchen, die gewaltsame Auseinandersetzungen verhindern können, als solche, die sie selbst provozieren?

          Gruß, Endar
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #80
            Originalbeitrag von endar
            "in der Arbeit nicht Alkohol"
            Das was Data in startrek VII erlebte, war eine emotionale Instabilität und deshalb nur "menschlich". Picard hat doch einer Deaktivierung Datas eindeutig widersprochen, was gegen eine beliebige Chipan/Chipaus Politik spricht.
            Ich denke für Data ist es selbst am wichtigsten seinen Freunden so hilfreich wie möglich zu sein. In Situationen, wie der geschilderten, sieht er wahrscheinlich selbst ein, dass er ohne Emotionen gewisse Vorteile hat. Genauso wie jeder Offizier in Gefahrensituationen seine Gefühle verdrängt, um einen klaren kopf zu bewahren. Data hat als einziger die Möglichkeit dies auch wirklich zu tun.
            Recht darf nie Unrecht weichen.

            Kommentar


              #81
              @Narbo

              Bleibt eigentlich nur die Frage offen, wie Data die Situation selbst sehen würde. Sicher ist für ihn das wichtigste seinen Freunden zu helfen, aber bedeutet ein fremder Planet auch gleichzeitig eine Gefahrensituation für ihn? Erscheint es ihn logisch, daß es gut wäre seinen Chip zu deaktivieren?

              Kommentar


                #82
                Originalbeitrag von Narbo


                Ich denke für Data ist es selbst am wichtigsten seinen Freunden so hilfreich wie möglich zu sein. In Situationen, wie der geschilderten, sieht er wahrscheinlich selbst ein, dass er ohne Emotionen gewisse Vorteile hat. Genauso wie jeder Offizier in Gefahrensituationen seine Gefühle verdrängt, um einen klaren kopf zu bewahren. Data hat als einziger die Möglichkeit dies auch wirklich zu tun.
                Der Unterschied, ob Data seinen Chip freiwillig, also selbstbestimmt aktiviert oder deaktiviert oder ob er dies auf Anweisung eines Vorgesetzten tut ist der Unterschied zwischen Freiheit und Sklaverei.

                Endar
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #83
                  Originalbeitrag von Narbo


                  Ich denke für Data ist es selbst am wichtigsten seinen Freunden so hilfreich wie möglich zu sein. In Situationen, wie der geschilderten, sieht er wahrscheinlich selbst ein, dass er ohne Emotionen gewisse Vorteile hat. Genauso wie jeder Offizier in Gefahrensituationen seine Gefühle verdrängt, um einen klaren kopf zu bewahren. Data hat als einziger die Möglichkeit dies auch wirklich zu tun.

                  selbst ich als Individuum, dass vulkanische Verhaltensweise und die Philosophie - so denke ich - wirklich gut -sehr gut verstehe dies nicht:
                  wenn es jemand - und Data wurde doch wohl als Individuum anerkannt, - tatsächlich gewohnt ist, mit seinen Emotionen zu leben, sie zu beherrschen um nicht von ihnen beherrscht zu werden, -- und dieses Individuum würde in schwierigen Situationen sich selbst seine Emotionen ausschalten - was ja nicht einmal Vulkanier machen - dann hätte er nicht mehr das Handlungsspektrum zur Hilfeleistung zur Verfügung wie mit Emotionen.

                  was anderes wäre es , wenn dieses Individuum tatsächlich NIE Emotionen erfahren hätte. -

                  denn zwischen seine Emotionen verdrängen -beherrschen, und absolut nicht mehr zu haben, also zu empfinden ist ein großer Unterschied, auch für einen Androiden wie Data,
                  t´bel

                  Kommentar


                    #84
                    Mich würde ja interessieren was passiert wäre wenn Data in STIX seinen Emo-Chip aktiviert hätte, hätte er dann auch so reagiert? Wäre dann das ganze nicht ans Tageslicht gekommen?
                    Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
                    To Go!
                    Man muss auch unterm Bett saugen!

                    Kommentar


                      #85
                      Originalbeitrag von t´bel


                      selbst ich als Individuum, dass vulkanische Verhaltensweise und die Philosophie - so denke ich - wirklich gut -sehr gut verstehe dies nicht:
                      wenn es jemand - und Data wurde doch wohl als Individuum anerkannt, - tatsächlich gewohnt ist, mit seinen Emotionen zu leben, sie zu beherrschen um nicht von ihnen beherrscht zu werden, -- und dieses Individuum würde in schwierigen Situationen sich selbst seine Emotionen ausschalten - was ja nicht einmal Vulkanier machen - dann hätte er nicht mehr das Handlungsspektrum zur Hilfeleistung zur Verfügung wie mit Emotionen.

                      was anderes wäre es , wenn dieses Individuum tatsächlich NIE Emotionen erfahren hätte. -

                      denn zwischen seine Emotionen verdrängen -beherrschen, und absolut nicht mehr zu haben, also zu empfinden ist ein großer Unterschied, auch für einen Androiden wie Data,
                      t´bel

                      Wollte Data ja auch nicht seine Emotionalität streitig machen, doch weiss er sehr gut (er hat den Chip ja schon recht lange), dass Gefühle sich stöhrend auswirken können, wenn es um Konzentration etc. geht. Ein anderes Beispiel sind seine Feldversuche in menschlichem Verhalten, die er ja in der Serie bei Gefahr auch immer unterbrochen hat. Und für mich stellt Picards Befehl nichts anderes dar, als ein "Reissen Sie sich zusammen!". Immerhin nutzt er ja auch Deannas Kräfte. Und genau wie Data hat Troi diese auch freiwillig in den Dienst der Föderation gestellt. Und trotz allem hat Data nicht so viele Erfahrungen mit Emotionen, was man in ST8 ja sehr gut sieht, was ihn dazu veranlassen könnte, in seine gewohnte und sichere Emotionslosigkeit auszuweichen.
                      Recht darf nie Unrecht weichen.

                      Kommentar


                        #86
                        Originalbeitrag von endar

                        Da haben wir schon wieder die "Kämpferauswahl".
                        Gerade Torres neigt doch zu Aggressionen und wäre doch daher ein Risiko, oder nicht?
                        Sollte man nicht Leute aussuchen, die gewaltsame Auseinandersetzungen verhindern können, als solche, die sie selbst provozieren?
                        Also ich sehe meine Auswahl nicht als spezielle Kämpferauswahl. Ich habe Torrres ja nicht nur als Kämpferin sondern in erster Linie als Ingenieurin genommen. Aber Außenteams kommen auch oft (zumindest so weit man es in den Serien sieht) in gefährliche Situationen - da ist es bestimmt nützlich wenn jemand die Selbstverteidigung beherrscht.
                        Insofern hatte Torres für mich gegenüber Geordi, O'Brian oder gar Scotty (und einen Ingenieur wollte ich nehmen) den Vorteil, dass sie auch eine andere Fähigkeit besitzt.
                        tempus fugit

                        Kommentar


                          #87
                          Ich denke auch, daß man Torres nicht als Kämpfer ansehen darf. Sie ist nämlich nicht nur eine gute Technikerin, sondern auch sehr einfallsreich, eine charmante Begleitung und sie kann eben kämpfen.

                          Im Grunde denke ich auch, daß man bei der Auswahl eines Landetrupps darauf achten sollte, daß sich alle drei Personen selbst verteidigen können und man nicht auf welche achten müßte. Das würde alles vereinfachen.

                          Kommentar


                            #88
                            @ Atona
                            Wenn du eine Kombination aus technischen Fähigkeiten und Kampfkraft haben möchtest wäre Seven noch geeigneter. Ihr fehlt zwar die besondere Intuition die man laut B'Elanna braucht um ein guter Ingenieur zu sein, aber dafür bringt sie einiges an medizinischem Wissen mit.
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #89
                              Ich muß ehrlich zugeben, daß ich gerade Seven nicht mitnehmen würde, wenn es auf einen fremden Planeten geht. Nicht, daß ich ihren Fähigkeiten nicht auch etwas abgewinnen könnte. Sie ist logisch, kann sich gut verteidigen und sie würde wohl nichts unüberlegtes machen, ABER wie trägt ihre Reize zu offen.

                              Wenn ich mir vorstelle, daß da ein ziemlich frauenarmes Volk unten lebt, könnte ich mir echt vorstellen, daß es da zu ziemlichen Verwicklungen kommt. Man kann sich das auch so vorstellen, daß Seven in den Iran kommt. Andere Länder andere Sitten. Mit ihrem Outfit bliebe sie bei mir auf jeden Fall an Bord.

                              Kommentar


                                #90
                                geht es jetzt darum, wen man auf eine außenmission mitnehmen würde?
                                seven oder b'elanna?
                                schwierige frage
                                b'elanna ist manchmal zu aufbrausend und emotionsgesteuert
                                seven dagegen wieder zu gefühlslos
                                techniker sind sie beide
                                und wenn ich jemanden mit medizinischen fähigkeiten dabei haben will, nehm ich eben tom mit.
                                es hängt doch ganz davon ab, was man vor hat.
                                Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
                                - Konrad Adenauer
                                Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X