"Faule" Leute in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Faule" Leute in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    und wie erklären wir die ferengis und das latinum? geld oder etwas vergleichbares wird es immer geben, sonst würde der interstellare handel zusammenbrechen.
    picard meinte wohl eher, dass es nicht wichtig ist WIEVIEL mann hatt,zum leben braucht mann es nicht. essen,kleidung,alltagsgegenstände werden repliziert.wohnung ist auch kein problem. also geht die kohle nur für urlaub und luxussachen wie ein schiff und so drauf. bezahlt wird aber nicht sondern es wird verrechnet. zb für 4 wochen risa muss ich 4 monate plasma relais warten. das ist auch eine art bezahlung.siskos dad hatt ein restaurant, er kocht gerne, andere essen gerne. oder cassedy yates ist ja frachtercpt irgendwie muss sie die waren ja kriegen,klauen geht schlecht.
    schlimmstenfalls isses ein logikfehler, wär ja net das erste mal

    Kommentar


      #17
      Ich glaube, dass es sogar heute schon eine kleine Zahl Menschen gibt, die in einer Stadt nur durch tauschen leben. Der eine ist gut im tapezieren und wird dafür eben von anderen bekocht. Gklaube, die hatten sogar ne Liste, wo drin stand, wer was kann und bei wem wieviel "Schulden" hatte. Gab da mal nen Fernsehbericht drüber.
      Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Lope de Aguirre
        Was denn für nen Beweis? Ich hab keine Ahnung wie alt Gurkengräber ist, oder aus welcher Schicht er kommt, aber ich dachte auch mal so wie er.

        Inzwischen wärs für mich furchtbar die ganze Zeit nur so in den Tag zu leben.

        Ausserdem sprach ich doch die Veränderung der Möglichkeiten, der Erziehung und des Umfelds an, die dazu beitragen würden, dass die Leute nicht nur rumlungern.

        Obendrein würde das System bei Star Trek nichtz usammenbrechen wenn Gurkengräber und jeder 10te oder so nicht arbeiten würden.

        Bin 25, habe ein (fast) abgeschlossenes Maschinenbaustudium und stehe "voll" im Leben, vielen Dank . Und was anderes als Frauen, Fressen und Freiheit brauche ich nicht. Den Job mache ich deswegen, weil ich damals entschieden habe, dass mir das eben noch am meisten Spaß machen würde von allen möglichen Jobs, die ich damals (nach dem Zivi) so hätte anstreben können. Bin mit Interesse und Engagement dabei. Aber ich würde einen Teufel tun und für ein "höheres Ziel" der Menschheit arbeiten, anstatt mit Barem entlohnt zu werden. Na okay, es wird überwiesen... aber Kohle ist Kohle. Klar, es gibt schon einige Ziele an denen auch ich arbeite, wie das verringern von Emissionen zum Beispiel. Aber die Kohle muss stimmen, das ist das A und O.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Startrooper
          Ich glaube, dass es sogar heute schon eine kleine Zahl Menschen gibt, die in einer Stadt nur durch tauschen leben. Der eine ist gut im tapezieren und wird dafür eben von anderen bekocht. Gklaube, die hatten sogar ne Liste, wo drin stand, wer was kann und bei wem wieviel "Schulden" hatte. Gab da mal nen Fernsehbericht drüber.
          Ausserdem gibts unzählige Ehrenamtliche in unserem Land.

          Zitat von Gurkengräber
          Bin 25, habe ein (fast) abgeschlossenes Maschinenbaustudium und stehe "voll" im Leben, vielen Dank . Und was anderes als Frauen, Fressen und Freiheit brauche ich nicht. Den Job mache ich deswegen, weil ich damals entschieden habe, dass mir das eben noch am meisten Spaß machen würde von allen möglichen Jobs, die ich damals (nach dem Zivi) so hätte anstreben können. Bin mit Interesse und Engagement dabei. Aber ich würde einen Teufel tun und für ein "höheres Ziel" der Menschheit arbeiten, anstatt mit Barem entlohnt zu werden. Na okay, es wird überwiesen... aber Kohle ist Kohle. Klar, es gibt schon einige Ziele an denen auch ich arbeite, wie das verringern von Emissionen zum Beispiel. Aber die Kohle muss stimmen, das ist das A und O.
          OK, hätte ja auch sein können, dasse jünger bist.

          Ich will dir ja auch nix, aber durch die Psychologie "weiss" ich, wann welche groben Ziele bei einem Menschen am wahrscheinlichsten auftreten und (berufliche) Selbstverwirklichung gehört dazu.
          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

          Kommentar


            #20
            Zitat von Anla'Shok
            und wie erklären wir die ferengis und das latinum? geld oder etwas vergleichbares wird es immer geben, sonst würde der interstellare handel zusammenbrechen.
            picard meinte wohl eher, dass es nicht wichtig ist WIEVIEL mann hatt,zum leben braucht mann es nicht. essen,kleidung,alltagsgegenstände werden repliziert.wohnung ist auch kein problem. also geht die kohle nur für urlaub und luxussachen wie ein schiff und so drauf. bezahlt wird aber nicht sondern es wird verrechnet. zb für 4 wochen risa muss ich 4 monate plasma relais warten. das ist auch eine art bezahlung.siskos dad hatt ein restaurant, er kocht gerne, andere essen gerne. oder cassedy yates ist ja frachtercpt irgendwie muss sie die waren ja kriegen,klauen geht schlecht.
            schlimmstenfalls isses ein logikfehler, wär ja net das erste mal
            Hmm, ich hatte ehr den Eindruck das dieses Latinum mehr im Außenhandel verwendet wird. Es kam ja immer nur dann ins Spiel wenn die Föderation mit den Ferengi oder anderen Nicht - Föderationsvölkern etwas zu tun hatte.

            Wo hingegen ausdrücklich in ST8 ( der erste Kontakt ), meite ja Picard zu Lilly, auf die Frage was das Raumschiff gekostet hätte, das die Wirtschaft der Zukunft anders funktioniert, und in TNG "Die Neutrale Zone" meinte Picard ja vergleichbares zu dem Manager als der an sein Vermögen wollte ...

            Zitat von Startrooper
            Ich glaube, dass es sogar heute schon eine kleine Zahl Menschen gibt, die in einer Stadt nur durch tauschen leben. Der eine ist gut im tapezieren und wird dafür eben von anderen bekocht. Gklaube, die hatten sogar ne Liste, wo drin stand, wer was kann und bei wem wieviel "Schulden" hatte. Gab da mal nen Fernsehbericht drüber.
            Du meinst vermutlich Tauschringe. Es gibt auch ein System mit einer Art Regionalgeld. Beides hat ja nicht direkt was mit "faulen Leuten" zu tun, das ist ja ehr so etwas wie eine zweite parallelwirtschaft, die sich von unten aufbaut...

            Kommentar


              #21
              Zitat von Lope de Aguirre
              Ausserdem gibts unzählige Ehrenamtliche in unserem Land.



              OK, hätte ja auch sein können, dasse jünger bist.

              Ich will dir ja auch nix, aber durch die Psychologie "weiss" ich, wann welche groben Ziele bei einem Menschen am wahrscheinlichsten auftreten und (berufliche) Selbstverwirklichung gehört dazu.
              Bist du Psychologe? Hatte das auch nicht so aufgefasst, dass Du mir "was wolltest" . Nur sollten die "Mütter Theresas" dieser Welt nicht den Fehler machen und denken, dass alle Leute etwas "edles" in sich tragen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Gurkengräber
                ...Nur sollten die "Mütter Theresas" dieser Welt nicht den Fehler machen und denken, dass alle Leute etwas "edles" in sich tragen.
                Nein, aber man sollte bedenken, dass sie theoretisch etwas edles in sich tragen könnten in einer anderen Welt.
                Ausserdem ist das was man tut ja letztlich für sich - ich behaupte auch Gandhi hat bewusst oder unbewusst vor allem für sich gelebt udn gekämpft.
                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von MRM
                  Hmm, ich hatte ehr den Eindruck das dieses Latinum mehr im Außenhandel verwendet wird. Es kam ja immer nur dann ins Spiel wenn die Föderation mit den Ferengi oder anderen Nicht - Föderationsvölkern etwas zu tun hatte.

                  Wo hingegen ausdrücklich in ST8 ( der erste Kontakt ), meite ja Picard zu Lilly, auf die Frage was das Raumschiff gekostet hätte, das die Wirtschaft der Zukunft anders funktioniert, und in TNG "Die Neutrale Zone" meinte Picard ja vergleichbares zu dem Manager als der an sein Vermögen wollte ...



                  Du meinst vermutlich Tauschringe. Es gibt auch ein System mit einer Art Regionalgeld. Beides hat ja nicht direkt was mit "faulen Leuten" zu tun, das ist ja ehr so etwas wie eine zweite parallelwirtschaft, die sich von unten aufbaut...
                  Ich meinte damit auch eher den Aspekt, dass es auch möglich ist, ohne Geld zu leben. Und das für mehrere Menschen, wenn man eben, wie in diesen Tauschringen, eine Leistung durch Gegenleistung entlohnt.
                  Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                  Kommentar


                    #24
                    Ja aber Geld ist ja eigentlich nichts anderes als eine Leistungsbewertung. Nur wird es leider missbraucht, da es eben abstrakt und sehr leicht zu handhaben (verschieben) ist. Egal wie ihr es dreht, Leistung muss immer bewertet werden, solange Menschen auf eigenen Besitz pochen. Egal wie, ob nun "ich streich dir die Küche und du räumst meinen Keller auf" oder eben durch Geld. Deswegen hat Geld an sich nichts verwerfliches, nur da es eben nicht an eine bestimmte Leistung gebunden ist versuchen viele Leute, dieses zu bekommen ohne dafür etwas zu tun. Und das ist eben das Dilemma. "Kein Geld - keine Probleme" ist aber auch Schwachsinn, da die Menschen immer etwas finden werden bzw. haben müssen, um Leistung/Waren zu bewerten. Dann würde Geld eben nur durch etwas anderes ersetzt werden.

                    Insofern dürfte es eine Menge Faulenzer, Schmarotzer und andere Individuen dieser Art auf der Erde im 24. Jahrh. geben, alles andere wäre eben wirklich nur "ein Traum". Aber bestimmt nicht meiner!

                    Egal, ich bin froh in keiner Tauschhandelsgesellschaft leben zu müssen, und das "soziale System" in der Föderation in Star Trek ist meiner Meinung nach die eigentliche Utopie, nicht die Technik.

                    Der Witz ist ja, dass man das in den Filmen und Serien immer wieder relativiert und die verschiedensten Menschen (und andere) genau so handeln wie wir heute. Wenn ihr euch das mal genau überlegt dann sind alle Gegner von Picard und Co einfach nur "Verbrecher" wie es sie heute auch gibt. Nehmen, ohne was dafür zu bezahlen. Und Picard und seine Truppe sind einfach die Leute, die sich entschieden haben, mal etwas anderes "kommunistischeres" zu probieren.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Startrooper
                      Ich meinte damit auch eher den Aspekt, dass es auch möglich ist, ohne Geld zu leben. Und das für mehrere Menschen, wenn man eben, wie in diesen Tauschringen, eine Leistung durch Gegenleistung entlohnt.
                      Hmm, na so ganz ohne "Geld" geht es dort allerdings auch nicht, heißt dort nur nicht so. Positiv find ich dort allerdings, daß dort das "Geld" auf seine eigentliche Aufgabe reduziert ist, als Tauschmittel. Im Gegensatz zur "normalen" Wirtschaft, wo es ja mehr und mehr Spekulationszwecken dient ( wenn nicht mittlerweile überwiegend ).

                      O.K., ist aber glaub ich O.T.

                      Kommentar


                        #26
                        in der folge: "die neutrale zone" sagt picardsinngemäss: "geld ist wertlos geworden" das heist nicht, dass es keines mehr gibt, sondern das es nicht mehr die treibende kraft ist.
                        geld ist nicht mehr wichtig, nahrung,kleidung wohnung gibt es reichlich.also braucht mann es nur für nichtalltägliche sachen. auf födschiffen wird kein geld gebraucht, weil die crew kost und logie frei hatt. vergleichbar mit einem"allinclusiv urlaub" auf planeten wenn sie was kaufen wollen,brauchen sie es,ja. aber sonst ist geld wertlos.der handel braucht es noch, aber mehr ist es nicht, nur ein interstellares tauschmittel.

                        Kommentar


                          #27
                          Okay, dann nehmen wir mal an eine Crew bekommt Landurlaub auf einem Planeten auf dem es Geld gibt. Wie wird dann festgelegt welcher Offizier wieviel zum ausgeben hat? Das wäre so als ob es innerhalb der EU kein Geld mehr gäbe, aber "drumherum" schon.

                          Außerdem ist Quarks doch ein Beispiel für diese Diskrepanz: Anscheinend bekommen SF Offiziere alles frei in der Kneipe, aber alle anderen müssen zahlen.

                          Kommentar


                            #28
                            Volkswirtschaften ohne Geld sind nicht denkbar, weder heute noch in der ST-Zukunft!
                            Dass Menschen eine Arbeit langfristig ausüben würden, ohne dafür eine Gegenleistung oder das Recht auf eine solche zu erhalten, ist Utopie.

                            - Die Möglichkeit bestünde, dass die Bewohner der Erde sich irgendwie geeinigt haben: Nehmen wir als Beispiel aus VOY "Non Sequitur"; irgend ein Mitarbeiter in der Bar in Marseille. Er ist (wahrscheinlich) sicher nicht Barkeeper, weil er sich selber verwirklichen will, sondern weil das in seinen Fähigkeiten liegt. Wenn er nicht bezahlt wird, erhält er dafür aber vielleicht Anspruch (durch die Regierung) auf ein Haus, für das er nichts bezahlen muss. Wenn er diese Arbeit als Barkeeper nicht mehr ausführen würde, bekäme er diese Leistung nicht mehr einfach so garantiert.
                            Da aber nirgends explizit erklärt wird, ist das nur eine These.

                            - Die Sternenflotte ist losgelöst von der Föderation oder dem privaten Leben auf Planeten zu betrachten. Als ich im Militär war, erhielt ich auch alles gratis... naja, bis auf den Ausgang.

                            - Um Handel mit anderen Welten zu treiben, ist Geld immer noch eintscheidend, auch im ST-Universum. Es gibt duzende Beispiele, in denen Sternenflottenoff. fremde Personen bestechen oder bezahlen. Zudem passiert das mit einer Leichtigkeit, die darauf schliessen lässt, dass die Föderation über grosse finanzielle Mittel verfügt und somit eine grosse Wertschöpfung hervorbringt.

                            - Ein weiterer Knackpunkt sind die Ferien auf Risa. Obwohl dort die Menschen anscheinend nichts bezahlen müssen, könnte es doch sein, dass die Riesaner (oder wie die auch immer heissen) am Ende der Reise eine Rechnung der Sternenflotte oder dem Buchhalter der Erde schicken. Der kontrolliert, ob die betreffenden Personen auch berechtigt sind, Geld zu erhalten. (arbeiten als Barkeeper in Marseille oder als Captain)

                            - Ich finde es schade, dass das "Gled-Problem" nie richtig thematisiert wurde. Spätestens in TNG hätte man eine plausible Wirtschaftsform einführen könnte, die nicht ganz auf Utopien (bla bla bla die Menschen arbeiten auch ohne Anreize, Friede Freude Eierkuchen, bla bla bla) basiert, trotzdem sehr sozialverträglich ist und zeigt, dass die Menschen nicht mehr gierig nach Macht und Reichtum streben.

                            Kommentar


                              #29
                              Was Geld angeht, hat Picard sich in First Contact doch sehr deutlich ausgedrückt: Es gibt keins mehr. Das ist zwar unrealistisch - wenn auch nicht unrealistischer als Hologramme oder Transporter - aber das muss man wohl als offizielles Statement zur Wirtschaft im Star-Trek-Universum betrachten.

                              Ansonsten gebe ich Eendy recht. Es würde mir auch besser gefallen, wenn bei Stark Trek Geld zumindest noch eine kleine Rolle spielen würde.
                              Mir würde etwa folgendes System gut gefallen: Die Befriedigung der elementaren Bedürfnisse der Menschen werden vom Staat bezahlt (eine Wohnung, Nahrung, Bücher, wichtige Geräte und Einrichtungsgegenstände...) aber für alles, was darüber hinaus geht, gibt es Credits, und die werden, je nach beruflichem Engagement und Stellung, unterschiedlich großzügig verteilt - wenn auch nicht mit so krassen Unterschieden, wie es sie heute etwa zwischen einem Handwerker und einem Manager gibt.

                              Kommentar


                                #30
                                Zum Thema Geld: das muss es noch geben und auch für Starfleet-Offieziere. In der heutigen TNG-Folge auf K1 hat Riker ja gekocht und auf die Frage, woher er die Eier habe, sagt er, er habe sie auf Sternbasis ... GEKAUFT (!!!).
                                Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X