Kommt endlich die ultimative Erklärung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommt endlich die ultimative Erklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das war auch Behrs bedenken. Nur, er und Berman betonten nach der Folge erneut Roddenberrys Worte, die aussagen, dass "man sich die Klingonen in TOS so wie die nachfolgenden Klingonen vorstellen solle". Ich persönlich hätte es nicht falsch gefunden, diese Worte visualisert zu sehen; ganz zu schweigen, dass ich das Behr nicht mal übel genommen hätte, wenn er es tatsächlich realisiert hätte.
    Andererseits hätte das vermutlich tatsächlich nur zu einem Aufschrei bei den reinen TOS-Fans geführt, den ich widerum aber offen gesagt nur zum Teil verstanden bzw. nochvollziehbar gefunden hätte

    Außerdem sehen die Klingonen um Kruge in ST3 auch nicht wirklich viel anders aus, als Worf zu Anfangs in TNG. Aus dem Rahmen fällt eher General Chang in ST6, dessen Stirnwulste doch etwas merkwürdig aussehen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Adm. K.Breit
      Außerdem sehen die Klingonen um Kruge in ST3 auch nicht wirklich viel anders aus, als Worf zu Anfangs in TNG. Aus dem Rahmen fällt eher General Chang in ST6, dessen Stirnwulste doch etwas merkwürdig aussehen.
      Nun, ich als staatlich geprüfter Klingonologe unterscheide in folgenden 4 Kategorien.

      TOS
      ST 1 und 5
      ST 3, 4 und 6
      TNG und der Rest.

      Kruge und seine Crew sehen für mich doch eher wie Changs Gefolge oder Worf Großvater aus ST6 aus.
      Chang selber fällt allerdings auch für mich aus dem Rahmen. Wahrscheinlich war er der letzte Überlebende der TOS-Klingonen.

      Gruß, succo
      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

      Kommentar


        #33
        Also schauen wir uns die momentanen Stand mal an, wenn wir das "Kein Geld für Make-up"-Argument (das ich immernoch am Besten finde) außer Acht lassen:

        22. Jahrhundert: Die Klingonen haben die charakteristischen Stirnwülste (siehe Enterprise).

        Mitte 23. Jahrhundert: Die Klingonen sehen humanoider aus und haben keine Stirnwülste (siehe TOS).

        ab Ende 23. Jahrhundert: Die Klingonen haben ihre Stirnwülste wieder (siehe Filme, TNG, DS9, etc.)


        Und jetzt soll mir mal einer verraten, wie man daraus eine vernünftige Erklärung zusammenbasteln soll...
        Streichle niemals einen brennenden Hund !

        Kommentar


          #34
          Theorien haben die Fans viele auf die Beine gestellt in den letzten 20, 30 Jahren. Wirklich plausible ist aber keine - annähernd vielleicht. Aber sobald man eine "realistische" Erklärung für dieses "Phänomen" gefunden geglaubt zu haben, dann ergeben sich daraus nur neue Widersprüche.

          @ succo:
          Naja, aber Kruge kommt Worf schon relativ nahe finde ich.



          Wobei Worfs natürlich ausgeprägter sind. Stimmt schon.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Laertes
            Also schauen wir uns die momentanen Stand mal an, wenn wir das "Kein Geld für Make-up"-Argument (das ich immernoch am Besten finde) außer Acht lassen:

            22. Jahrhundert: Die Klingonen haben die charakteristischen Stirnwülste (siehe Enterprise).

            Mitte 23. Jahrhundert: Die Klingonen sehen humanoider aus und haben keine Stirnwülste (siehe TOS).

            ab Ende 23. Jahrhundert: Die Klingonen haben ihre Stirnwülste wieder (siehe Filme, TNG, DS9, etc.)


            Und jetzt soll mir mal einer verraten, wie man daraus eine vernünftige Erklärung zusammenbasteln soll...

            na tagescreme..

            die da, die von uschi glas ..

            Kommentar


              #36
              Zitat von Galax
              na tagescreme..

              die da, die von uschi glas ..
              Die hilft ja nicht.......

              Und die Nebenwirkungen sind auch nicht ohne:

              Kommentar


                #37
                Hy,

                Also ich fänd es besser wenn die ENT Crew auf Klingonen stoßen und die ENT Crew sich fragt "Wo sind die Klingonen?" und ein Krieger sagen würde : "Wir sind die Klingonen !" Daraufhind die ENT Crew : "Wo sind eure Stirnwülste ?"
                Den Klingonen ist es peinlich und sagen : "Ähm...Ja...das....Das geht euch garnichts an !"

                So müsste es keine Genaue erkärung und der Kult wieso die Klingonen erst Wülste haben, dann nicht...Und dann wieder bekommen...

                Damit wäre der Spruch von Worf in DS9 immer noch Kult wo die anderen Worf fragen : "Wo sind eure Stirnwülste geblieben ?" Und Worf : "Darüber reden wir nicht gerne."

                Das wäre doch ein lustiger und coller Handlungsbogen der die Kontituität wieder herstellt

                Was meint ihr ?

                Euer

                Dominion
                Zuletzt geändert von Dominion; 19.12.2004, 06:03.
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #38
                  Meiner Meinung nach kann man das Lösen des klingonischen Stirnwülste-Problems wohl mal wieder B&B und nicht Manny Coto (der deren Müll nun entfernen muss) zuschieben. Ich erinnere mich noch an das Protestgeheul unter den Fans als man bei "Aufbruch ins Unbekannte" die klingonischen Stirnwülste sah. Meiner Meinung nach wäre es wohl einfach am besten gewesen bei ENT die TOS-Klingonen zu verwenden und alles wäre in Butter.

                  Ob ich mich über die Erklärung beschweren werde oder nicht hängt davon ab wie sie gelöst wird. Coto hat bei "Home" und dem Vulkanier-Dreiteiler bewiesen, dass er in der Lage ist wirklich guten Star Trek zu machen. Die Idee von Dominion finde ich eigentlich recht gut und wäre ne tolle Lösung - allerdings bezweifle ich, dass es dabei bleibt.

                  Eine weitere Frage ist wohl auch wieso die Romulaner bei TOS keine Stirnwülste haben. Beim Finale des Vulkan-Acts sieht man in der letzten Szene einen Romulaner MIT Stirnwülsten. Nachdem Coto bekanntlich ein TOS-Fan ist bezweifle ich, dass dies ein wirkilcher Fehler war. Vermutlich leiden beide Rassen während der Original-Serie an der selben "Seuche". Bin also mal auf die Erklärung gespannt.

                  Kommentar


                    #39
                    @Dominion
                    Das wäre eine Erklärung mit der ich wohl leben könnte. Denn so würde der Bogen zu DS9 geschlagen und die ganze Sache wird IMO noch kultiger, aber irgendwie bezweifle ich das die sich überhaupt an Worf seinen Ausspruch erinnern...

                    Kommentar


                      #40
                      @HanSolo :

                      Lieber HanSolo,

                      Ich war auch erschrocken als ich "Aufbruch ins Unbekannte" sah. Nun vieleicht ist es ja sogar eine bereicherung wenn man eine Erklärung geliefert bekommt über das Klingonen Problem, jedoch würde ich mir so eine Einfach Lösung wie ich sie vorschlug bevorzugen. Den das wäre einfach nur Lustig und wäre ein Zusätzlicher Lacher bei DS9.

                      Also wenn ich dann DS9 schauen würde müsste ich doppelt schmunzeln, wenn ich Worfs satz hören würde, denn wieso die Stirnwülste verschwunden wären hätten wir ja auch nie wirklich erfahren.

                      Es fehlt B&B wohl leider langsam an Phantasie....

                      @ Metathron,

                      Lieber Metathron,

                      >Das wäre eine Erklärung mit der ich wohl leben
                      >könnte. Denn so würde der Bogen zu DS9 geschlagen
                      >und die ganze Sache wird IMO noch kultiger, aber
                      >irgendwie bezweifle ich das die sich überhaupt an Worf
                      >seinen Ausspruch erinnern...

                      Tja, ich habe ja das gleiche Problem bei meinen Comics. Ich erkärte in meinen Comics zu viel, viel wichtiger ist es den leuten ihre Phantasie spielen zu lassen IMO wäre die Idee von mir nicht die schlechteste.

                      Ich schrieb :
                      -------------------------------------------------------------------
                      Also ich fänd es besser wenn die ENT Crew auf Klingonen stoßen und die ENT Crew sich fragt "Wo sind die Klingonen?" und ein Krieger sagen würde : "Wir sind die Klingonen !" Daraufhind die ENT Crew : "Wo sind eure Stirnwülste ?"
                      Den Klingonen ist es peinlich und sagen : "Ähm...Ja...das....Das geht euch garnichts an !"

                      So müsste es keine Genaue erkärung und der Kult wieso die Klingonen erst Wülste haben, dann nicht...Und dann wieder bekommen...

                      Damit wäre der Spruch von Worf in DS9 immer noch Kult wo die anderen Worf fragen : "Wo sind eure Stirnwülste geblieben ?" Und Worf : "Darüber reden wir nicht gerne."

                      Das wäre doch ein lustiger und coller Handlungsbogen der die Kontituität wieder herstellt
                      ------------------------------------------------------------------
                      Was meinst du ? Sollte man vieleicht an B&B, wenn es möglich ist die einfache Variante der Idee per Mail schicken ? Oder so ?

                      Mit einer Einfachen Erklärung wie in der DS9 Folge "Immer die Last mit den Tribbles" von Worf fand ich so lustig das ich bildlichgesprochen auf den Boden lag vor lachen und meine Phantasie konnte ich auch spielen lassen. Auch das fand ich coll was STAR TREK ausmacht, der besondere WITZ !

                      Tja lieber Metathron, das fehlt da leider ziemlich bei ENT.... Oder kommt im Laufe der Staffeln auch mal Lustigere Folgen mit Witz oder so ?

                      Noch etwas lieber Meta , wir hatten schon eingie (wenn ich mich recht erinnere) gute Diskussionen und das kann gerne so weiter gehen.

                      Liebe Grüße an

                      HanSolo
                      Metathron

                      und alle anderen

                      und die die mich kennen

                      euer Dominion
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        #41
                        Also konnte ich euch überzeugen das die "Tagescreme von Uschi Glas" nicht das gelbe vom Ei ist?

                        Kommentar


                          #42
                          Die Veränderung muss aber auch bei den lebenden Klingonen wieder umkehrbar sein. Es gab ja in TOS einige, die später auch wieder vorkommen und dann wieder normal aussehen. Es muss also was sein, was nicht unbedingt die Gene angreift, fiel mir grad so ein...
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #43
                            Mir fällt auch dazu wieder nur ein das Klingonen folgendes zu sagen hätten : "Das geht euch gar nichts an, wie wir ausehen ! Das Thema ist Tabu ! Wir sind Ehrenhafte Krieger und das Reicht !"
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

                            Kommentar


                              #44
                              Also ich glaube, mich hätte es aufgeregt, wenn in "Aufbruch ins Unbekannte" gleich TOS-Klingonen zu sehen gewesen wären, die es in jener Form laut Roddenberry ja bekanntlich nie gegeben hat - eben wegem besagtem Geldmangel. Behr und Berman haben das ja ebenfalls mit besagter DS9-Episode ebenfalls nochmal bekräftigt. Insofern habe ich das begrüßt, dass man in ENT die Klingonen so zu sehen bekam, wie man sie seit TNG her kannte.

                              Und das die Romulaner in TOS-Zeiten auch keine Stirnwulste haben kann im Gegensatz zu den Klingonen aus Sicht des ST-Universums eher erklärt werden. Davon sollte aber mal grundsätzlich gesagt sein, dass das in TOS pure ABSICHT der Drehbuchautoren von "Spock unter Verdacht" gewesen ist. Denn die Vulkanier bzw. Spock hatten auch keine Stirnwulste. Und nachdem die Föderation bis 2267 nicht wusste, wie Romulaner aussahen, war der Schockeffekt für die Besatzung der Enterprise UND der Zuschauer natürlich um einiges größer, da sie GENAU wie Spock aussahen - während für diesen das natürlich alles andere als unbekannt war. Insofern ist der Vergleich zwischen TOS- und TNG-Romulaner kein Argument, das mit der Klingonen-Sache gebracht werden kann, da die "Ursachen" zwei grundverschiedene waren.

                              Um zu den Klingonen zurückzukehren: mit einer Lieferung der Veränderung des Aussehens alleine ist es nicht getan. Denn es muss sich besonders auch ihre jahrhundertealte bzw. jahrtausendalte Tradition, ihre Lebensart bzw. gesamte Kultur, ihre Anschauungen und vor allem ihre Lebenseinstellung gewaltig ändern und diese in den Filmen langsam wieder auf Kahless Philosophie zurückkehrt bzw. wiederhergestellt wird.
                              Denn in TOS leben und verhalten sich die Klingonen ganz anders, als ab TNG, was vor allem daran lag, dass die heute bekannte Klingonen-Kultur, so wie wir sie kennen und wie sie von vielen Fans zelebriert wird, erst durch die Produktion von TNG geprägt und entwickelt wurde (ebenso auch die klingonische Sprache, die es in TOS nicht gab). In TOS dagegen wurden sie "einfach" als Gegenspieler konstruiert, die nur ab und an mal in der Serie vorkamen, während man von ihnen in TNG, DS9 und VOY von Anfang bis Ende begleitet wird.

                              Und zu dem Punkt, man hätte mit dem Start von ENT die TOS-Klingonen zeigen sollen (was aber auch für diese "nachträgliche Änderung" gilt), muss ich folgendes sagen:
                              • 1. hätte man dann annehmen müssen, dass sich diese Veränderung der Klingonen vor ENT, ABER nach Kahless Reformen vor 1.500 Jahren vollzogen haben muss, wobei dann die eigentliche Erklärung noch immer fehlen würde.
                              • 2. hätte man dann im Zuge dessen viel mehr auf die Einhaltung der Kontinuität und dem chronologischem Ablauf achten sollen, wenn man jetzt damit anfängt, plausible Erklärungen für bestimmte Dinge zu geben.
                              • 3. hätte man auch die Enterprise NX-01 viel schlichter halten müssen, da im direkten Vergleich die NCC-1701 recht altmodisch und billig rüber kommt.
                              • 4. generell hätten viele MakeUps viel "TOS-Primitiver" sein müssen, als sie letztlich in ENT gezeigt werden, wie das der Andorianer, der Tellariten usw., da sie gesehen von TOS alle der selben Ursache unterliegen - abgesehen von den Absichten der Drehbuchautoren von TOS (wie das mit den Romulaner z.B.) und
                              • 5. wenn jetzt angefangen wird, Erklärungen für bestimmte Dinge zu liefern, die davon mal abgesehen zusätzlich mit dem ST-Universum NIE im Zusammenhang standen, dann erwarte ich auch plausible Erklärungen für viele andere Dinge in ENT, die verbockt wurden und die eigentlich gar nicht konform mit dem restlichen ST-Universum gehen!
                                Man kann nämlich nicht für die einen Dinge Erklärungen liefern, während man andere Dinge frei Schnauze völlig entgegen der anderen ST-Serien ändert und dadurch neue Widersprüche entstehen und
                              • 6. erwarte ich dann auch, dass man in Zukunft mehr auf das achtet, was man in ENT so fabriziert.


                              Aber um zu einem Abschluss zu kommen: ich sehe das wie gesagt als ein reines Produktionsproblem an. Denn selbst die TNG-Trills sehen anders aus, als die DS9-Trills. Oder die Cardassianer. Genau das selbe.
                              Die Ursache ist bei beiden zwar nicht die selbe, wie bei den Klingonen, aber bezüglich der nachfolgenden Serien hat die Verwandlung ähnliche Gründe, wie bei den Klingonen, zumal man in DS9, diese "Fehler" auch nicht korrigiert hat!

                              Und ich bleibe dabei: Diese Änderung ist absolut schwachsinnig und unklug. Zum einen löst man vielleicht dieses Phänomen auch aus Sicht des ST-Universums, schafft damit aber auch viele neue. Aber der wichtigste Punkt ist: man hätte sich von Anfang an Gedanken darüber machen sollen, wie man ENT zeigt. Man kann nicht auf der einen Seite jetzt TOS-Klingonen zeigen, während auf der anderen alles andere hypermodern ist/bleibt. Denn die Crew wird wohl auch kaum anfangen, den Warpantrieb Sol-Antrieb zu nennen oder mit TOS-üblichen Technikwerkzeugen, wie einem PZGA (altes PADD, das in TOS verwendet wurde) oder der Computer anfängt so zu sprechen, wie in TOS, was dann so klingt, als wenn man es mit einem Flash-Gorden-Roboter zu tun hätte.

                              TOS ist nunmal ein Part für sich, der heute fast 40 Jahre alt ist. Und dabei sollte man es auch belassen.

                              Kommentar


                                #45
                                Schöner Beitrag, aber

                                Zitat von Adm. K.Breit
                                ...man hätte sich von Anfang an Gedanken darüber machen sollen, wie man ENT zeigt. Man kann nicht auf der einen Seite jetzt TOS-Klingonen zeigen, während auf der anderen alles andere hypermodern ist/bleibt. Denn die Crew wird wohl auch kaum anfangen, den Warpantrieb Sol-Antrieb zu nennen...
                                du scheinst Trek oder zumindest TOS nicht im O-Ton zu schauen. Denn der SOL Antrieb ist durch die ZDF-Übersetzung entstanden und ist der Warpantrieb. Im Original wurde der Antrieb schon immer Warp genannt und selbst innerhlab der dt. Übersetzung wechelte man ab dem Zeitpunkt wo Sat.1 sich der Übersetzung annahm auf Warp.
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X