Kommt endlich die ultimative Erklärung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommt endlich die ultimative Erklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Spocky
    Die Veränderung muss aber auch bei den lebenden Klingonen wieder umkehrbar sein. Es gab ja in TOS einige, die später auch wieder vorkommen und dann wieder normal aussehen. Es muss also was sein, was nicht unbedingt die Gene angreift, fiel mir grad so ein...
    Nicht unbedingt. Man kann das sicher rein kosmetisch nachträglich korrigieren. Schließlich gab es etliche Episoden, in denen die Föderationscrews vom Doktor "mal eben" in irgendwelche Aliens "verwandelt" wurden, zb sorgte Bashir in DS9 auch einmal dafür, dass Sisko, O'Brien & Odo wie Klingonen aussehen.

    Zum Thema:
    Ich finde es eigentlich sehr gut, dass auf die Klingonenthematik eingegangen wird (doch letztendlich kommt es doch darauf an, wie gut und logisch das in der Episode wirklich umgesetzt wird - es kann auch absoluter Mist werden.)

    Ich stimme Admiral K.Breit aber dennoch zu, dass die plötzliche Wiederkehr zur Kontinuität irgendwie etwas komisch wirkt, bzw man hätte sich wirklich bereits zum Start von Enterprise sehr viel Gedanken darüber machen können. Man stand schließlich vor dem Start einer neuen Serie - gerade da sollte es möglich sein, sich die Star trek-Timeline etwas genauer vorzunehmen und direkt vom Start an alles richtig zu machen.

    Naja, besser spät als nie. In Sachen Kontinuität ist die vierte Staffel von ENT ja auf den besten Wege, besser an die Sachen heranzugehen. Alle Fehler kann man kaum noch ausbügeln, aber zumindest einige (erst die Vulkanier, dann die Klingonen) scheinen möglich zu sein, und seit langem hab ich das Gefühl, dass wieder Star Trek für die zuschauer gemacht wird, die sich ein bißchen besser mit der thematik auskennen und nicht nur für diejenigen, die solche Widersprüche sowieso nie bemerken, weil sie einfach nur einschalten um mit irgendnem Mainstream unterhalten zu werden.

    Bis jetzt kann ich nur sagen, ich freu mich auf die Klingonenepisode bzw darauf, wieder klingonen zu sehen, die so aussehen wie in TOS

    Kommentar


      #47
      Zitat von Lope de Aguirre
      Schöner Beitrag, aber du scheinst Trek oder zumindest TOS nicht im O-Ton zu schauen. Denn der SOL Antrieb ist durch die ZDF-Übersetzung entstanden und ist der Warpantrieb. Im Original wurde der Antrieb schon immer Warp genannt und selbst innerhlab der dt. Übersetzung wechelte man ab dem Zeitpunkt wo Sat.1 sich der Übersetzung annahm auf Warp.
      In der Tat habe ich TOS bis jetzt noch nicht im O-Ton gesehen... zumindest nur auszugsweise, obwohl ich die DVDs da habe - sonst wäre es mir wirklich aufgefallen. Neu ist mir aber, das SAT.1 sich bei TOS der Übersetzung irgendwann annahm. Wann soll das gewesen sein?

      Kommentar


        #48
        @ FPI: Bashir musste bei Odo nachhelfen? War das eine von den Folgen, in denen er gerade ein Solid war?

        Es ist dann aber auch zu hoffen, dass die kosmetischen Korrekturen in der Zukunft haltbarer sind, als bei Michael Jackson
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #49
          Besonders haltbar musste der kosmetische Eingriff ja nicht sein, weil Odo gerne auf seinen klingonischen Look verzichtet hätte. Die Folge heißt übrigens "Die Apokalypse droht" und ist die erste nach Odos Verwandlung in einen Solid.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #50
            Zitat von Spocky
            @ FPI: Bashir musste bei Odo nachhelfen? War das eine von den Folgen, in denen er gerade ein Solid war?
            Ja das war die Folge im Anschluss an "Das Urteil","Apokalypse droht" da fliegen sie ins klingonische Teretorium um Gowron als Gründer zu entlarven. Welcher aber dann Martok war.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Adm. K.Breit
              In der Tat habe ich TOS bis jetzt noch nicht im O-Ton gesehen... zumindest nur auszugsweise, obwohl ich die DVDs da habe - sonst wäre es mir wirklich aufgefallen. Neu ist mir aber, das SAT.1 sich bei TOS der Übersetzung irgendwann annahm. Wann soll das gewesen sein?
              Schau mal hier:


              Neben Infos zur Synchro gibts dort eine sehr schöne Auflistung der Folgen, in der reihenfolge, in der sie in deutschland zu sehen war. Bemerkbar macht sich die Sat.1-Synchro nicht nur durch den Warp-antrieb, sondern auch durch die anderen Synchronsprecher von Chekov und McCoy, wobei da eher McCoy zu bemerken ist, da er in den Sat.1-Folgen die doch recht bekannte deutsche Stimme von Eddie Murphy hat.

              Kommentar


                #52
                Danke für den Link. "Faszinierend" .
                Wobei ich bis jetzt mich an keine Fassung erinnern kann, in der McCoy wie Eddie Murphy spricht, obwohl ich TOS schon mehr als 5x in seit meiner Begeisterung für ST gesehen habe.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Adm. K.Breit
                  Wobei ich bis jetzt mich an keine Fassung erinnern kann, in der McCoy wie Eddie Murphy spricht, obwohl ich TOS schon mehr als 5x in seit meiner Begeisterung für ST gesehen habe.
                  Genau das war auch mein Gedanke als ich es las. Und die deutsch Stimme von Eddie Murphy hat ja schon einen hohen Wiedererkennungswert. Dachte ich zumindest...

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Metathron
                    Genau das war auch mein Gedanke als ich es las. Und die deutsch Stimme von Eddie Murphy hat ja schon einen hohen Wiedererkennungswert. Dachte ich zumindest...
                    Ja, das dachte ich bislang auch. Zumal seine Tonlage doch sehr viel höher ist, als die von McCoys bekannter Synchronstimme. Also wenn ich das an Filme wie "48 Stunden", "Beverly Hills Cop" oder auch "Metro" usw. denke, dann passt das irgendwie grade so gar nicht mit dem Bild von Pille zusammen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X