Die ST-Serien, die Ihr produzieren würdet! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die ST-Serien, die Ihr produzieren würdet!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
    Ist das deine subjektive Wahrnehmung oder gibt es dafür konkrete Hinweise?
    Die letzten beiden Kinofilme waren doch (finanziell gesehen) erfolgreich und STO scheint auch noch zu laufen.
    Warst du mal in der Primiere der letzten 3 Kinofilme?

    Früher waren dort Leute in Starfleet Uniformen und als Star Trek Völker verkleidet.
    Die letzten beiden Filme waren ein finanzieller Erfolg. Aber nicht wegen den Trekkies, sondern eher weil es Leute geschaut haben wie einen x-beliebigen Action Film. -> Nach meiner Beobachtung!
    Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

    Kommentar


      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
      zu 1.
      Ich glaub das Konzept ist zu abstrakt für mich, jedenfalls versteh ich es nicht.
      Ich persönlich will keine Zeitreisen/Kalter Krieg/Temporaler Krieg-Stories mehr sehen. Das Konzept wurde mMn schon überstrapaziert.
      Na ja, ich bin vom 1. Konzept durchaus angetan. Ich verstehe zwar deinen Überdruss betreffend der Thematik "Temporaler Krieg", aber ich sehe auch, warum der Wunsch da ist, dass man ihn eben doch thematisiert. Denn wenn wir ehrlich sind, wurde er nur auf sehr unzureichende Art und Weise thematisiert. Ein so wahnwitziges Gedankenkonstrukt wie dieser Krieg benötigt Zeit und Fleißarbeit seitens der Autoren, muss sehr genau durchdacht werden... d. h. der Autor muss Tugenden mitbringen, die von den ENT-Autoren eben nicht mitgebracht wurden. Insofern bin ich den Temporalen Kalten Krieg überdrüssig... wenn er denn weiterhin nur so erzählt wird, wie es die ENT-Autoren taten, nämlich ohne Hand und Fuß.

      Kommentar


        Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
        Aber nicht wegen den Trekkies, sondern eher weil es Leute geschaut haben wie einen x-beliebigen Action Film. -> Nach meiner Beobachtung!
        Spricht die Beobachtung eher für oder gegen die Annahme, dass man mit den JJFilmen neue Zuschauer für das alte Franchise gewinnen könnte?
        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

        Kommentar


          Die Klingonen waren in den 90er mal Allgemeingut, wobei jenseits der Trekkis aucn nur Weiß das Klingonen aus STar Trek kommen und wenn es hoch kommt noch die Geplatzte Bratwurstirn.

          Von Hintergrund, Geschichte oder Riten der Klingonen ist nix teil der Popkulur, naja außer das Freaks Klingonisch sprechen.

          Ist das deine subjektive Wahrnehmung oder gibt es dafür konkrete Hinweise?
          Die letzten beiden Kinofilme waren doch (finanziell gesehen) erfolgreich und STO scheint auch noch zu laufen
          In Relation werden es weniger Trekkies, und die letzen STar Trek Filme waren Erfolgreich weil sie eben nicht speziell auf die Trekfanbase ausgerichtet waren. Was viele Trekkies davon halten sieht man ja in den entsprechenden Threads.

          und es geht nicht darum Neue Fans für das "Alte " Francise zu gewinnen, sondern darum das Francise neu aufzuziehen und zu beleben.

          Kommentar


            Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
            Spricht die Beobachtung eher für oder gegen die Annahme, dass man mit den JJFilmen neue Zuschauer für das alte Franchise gewinnen könnte?
            Ja, er konnte damit neue Zuschauer gewinnen. Allerdings sind diese Leute keine Trekkies. (zumindest nicht nach meinem Verständnis...)

            Ich wollte darauf hinaus, dass es eben immer weniger Trekkies werden.
            Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

            Kommentar


              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
              und es geht nicht darum Neue Fans für das "Alte " Francise zu gewinnen, sondern darum das Francise neu aufzuziehen und zu beleben.
              Ich sehe da keinen Unterschied zwischen dem, worum es angeblich nicht geht und dem, worum es angeblich geht (außer vielleicht dem Fehlen eines Starrkopfes an der Spitze des Franchises).

              Kommentar


                Also ich würde mich aus sehr über eine serie über die Romulaner freuen, schließlich sind die romulaner ein wichtiges, schlaues mutiges und interessantes Volk. Leider wird es meißtens nur als böse und hinterlistig dargestellt.
                "Es gibt Dinge im Universum, die sind Milliarden Jahre Älter als irgendeine unserer Rassen. Sie sind riesig, zeitlos. Und wenn sie Überhaupt von uns wissen, dann nur wenig mehr als von Ameisen. Und wir haben ebenso wenig die Chance, mit ihnen zu sprechen, als eine Ameise das mit uns könnte."

                Kommentar


                  Zitat von Minbari Kommandant Beitrag anzeigen
                  Also ich würde mich aus sehr über eine serie über die Romulaner freuen, schließlich sind die romulaner ein wichtiges, schlaues mutiges und interessantes Volk. Leider wird es meißtens nur als böse und hinterlistig dargestellt.
                  Romulaner, bei ihrem Verhalten muss ich immer an Katzen denken: hinterlistig, falsch und attackieren aus dem Hinterhalt
                  Wenn ich mal an die DS9 Folge denke, wo ein getarnter Warbird DS9 umrundet und der arme Chief immerwieder in der Zeit verschoben wird

                  Hast du vlt. auch eine Idee wie das genau aussehen könnte?

                  Soll das Ganze in der neuen oder alten Zeitlinie spielen? in Zeiten von TOS oder nach TNG? Oder zwischen drin?
                  Hier gab es ja auch schon Ideen, man könnte den Wiederaufbau des Romulanischen Reiches nach dem Shinzon Debakel zeigen und die die Sternenflotte das unterstützt.
                  Da fänd ich die Möglichkeit ganz schön, in Titan Band 1 wird die Titan ja auch in das Romulanische Reich gerufen um dort zu helfen (da das Ab Seite 1 in dem Buch absehbar ist, ist das hoffentlich nicht zu viel gespoilert). Damit könnte man die Fangemeinschaft abholen und in eine neue Serie starten lassen. (genau, die Titan, kann sich nach Folge 1 ganz und gar dem Orion Sektor widmen (was auch hoffentlich zu sehr gespoilert war). Ich hab Titan 1 noch nicht gelesen/gehört da ich noch an Vanguard hänge, von daher wird mein Vorschlag bestimmt von der Story in dem Buch abweichen).

                  Man könnte also zeigen wie Abgesandte des Diplomatischen Chores auf Romulus ein Lager aufschlagen und eine ständige Vertretung einrichten. Dabei gibt es natürlich Misstrauen und Widerstand.
                  Man könnte das durchaus mit 8 Hauptcharakteren besetzen und eine klassische Star Trek Serie machen.
                  Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                  Kommentar


                    Vieles was hier bereits in diesem Thread gepostet worden ist, klingt interessant, allerdings dürfte das Meiste davon (Romulaner/Klingonen-Serie etc.) wohl außer Hardcore Fans niemand wirklich interessieren. Wie bereits gepostet wurde, ist die jüngste Serie nunmehr vor einem Jahrzehnt beendet worden, die Hoch-Zeit der TNG Ära (zu der auch Voyager und DS9 zählt) runde 20 Jahre Vergangenheit. Der Großteil der Zuschauer bei jeglichem neuen "Star Trek" kennt also wenig bis gar nichts von "Star Trek" bzw. die ganzen Gelegenheitszuschauer, die "Star Trek" ja auch hatte, haben vieles wieder vergessen. Klar, da weiß man noch, dass die Klingonen diese Typen mit der Ehre waren und die Enterprise/Voyager einem Verein namens Förderation angehört haben, aber sonst...

                    Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
                    Also ich ziehe ja ungerne immer das eine Beispiel hervor, aber da bin ich gerade "eingelesen".
                    Bei Vanguard klappt Star Trek sehr gut ohne feste Crew. Auch wenn die Hauptcharaktere die gleichen bleiben, werden Positionen rund um und auf der Station
                    immerwieder neu besetzt und die Hauptcharaktere haben auch selten eine stabile Position.
                    Ich bin und bleibe gerade Fan von der Miniserie. Da kann man recht überschaubar einmal alles von Anfang bis Ende durch lesen (oder hören) und das bei relativ geringem "Kapitaleinsatz".
                    Das mit dem "relativ geringen Kapitaleinsatz" wage ich mal skeptisch zu beurteilen. Gerade bei SciFi Serien gibt es am Anfang verdammt hohe Kosten (Kulissen, Kostüme, Kleinequipment), die sich erst über eine Laufzeit bezahlt machen.
                    Ein Pilotfilm kostet dann, schlag-mich-tot, 15 Millionen Dollar, dafür kann man aber weitere Episoden mit 2-3 Millionen umsetzen.
                    Klar kostet eine Miniserie/Mehrteiler in Summe weniger als eine 18-26 Episoden-Staffel, aber in Relation zur Laufzeit des produzierten Materials deutlich mehr.
                    Diese Miniserien/TV-Events müssten also schon verdammt gut laufen, dass es davon mehr als eine geben wird.

                    Ob man damit aber langfristig wieder ein Franchise aufbauen kann, ist zu bezweifeln. Schließlich profitieren Serien ja nicht nur durch ihre tolle Handlung, sondern durch ihre Hauptcharaktere.

                    Meiner Meinung nach müsste eine neue "Star Trek" Produktion folgendes beachten
                    - weit genug, von den alten Serien abkapseln
                    - eine Storyline finden, die eben 50, 60, 100 oder mehr Episoden tragen kann

                    Kommentar


                      Nun ja, die Fragestellung des Threads war nicht unbedingt nach einer theoretisch möglichen/realistisch produzierbaren ST-Serie, sondern nach Ideen/Ansätzen aus der Community. Dass dabei immer wieder Vorschläge gepostet werden, die sowieso so in dieser Form niemals für eine Produktion in Betracht gezogen werden würden, dürfte selbstverständlich sein, sollte aber niemanden abhalten nicht vielleicht doch seine Wünsche zu äußern.

                      Das Miniserienkonzept als Testballon dürfte dennoch reizvoll sein, auch wenn die Anfangskosten sich theoretisch nicht so bequem amortisieren, wie sie bei einer auf Langlebigkeit geplanten Serie tun. Dafür braucht man Cast und Crew nur für einen begrenzten Zeitraum vertraglich zu verpflichten und bei entsprechendem Interesse/finanziellen Erfolg vorhandene Sets/Requisiten zumindest teilweise weiterverwenden.

                      Aber mal die Fragestellung aus deiner Warte, AChristoteles (die Frage richtet trotzdem an alle), betrachtet: Wie könnte - die wenig realistischen Fanwünschen/-ideen mal ausgenommen - sich die Zukunft des Star Trek Franchises "plausibel" in den nächsten 5 bis 10 Jahren im TV gestalten? JJ-Trek-Zeitlinie? Ist es überhaupt noch realistsch anzunehmen, eine neue Serie würde wieder auf einem Raumschiff spielen, dass das Weltall erforscht und "Abenteuer erlebt" oder ist die Prämisse zu ausgelutscht und die Erzählschwerpunkte würden sich, wenn ja wohin (?), verlagern? Oder ist back to the roots doch die naheliegendere Alternative, auch wenn das Konzept schon mal nach hinten losgegangen ist (Enterprise)? Kann der innerhalb der Utopie verankerte Gedanke, einer weiterentwickelten Menschheit, die viele ihrer - unserer heutigen - Probleme hinter sich gelassen hat, auf fruchtbaren Boden in der TV-Landschaft bzw. beim Zuschauer treffen oder benötigt der Grundgedanke von Star Trek bzw. der Umgang mit diesem eine Anpassung an die heutige Zeit, um wieder aktuell, relevant, attraktiv bzw. erfolgreich zu sein?

                      Das sind nur mal in recht ungeordneter Reihenfolge ein paar der Fragen, die sich mir in Bezug auf die Zukunft Star Treks stellen. Etwas in der Art wurde vielleicht schon mal im Thread oder anderswo durchdiskutiert, aber ich habe da keinen Überblick und habe nur AChristoteles's Steilvorlage genutzt.
                      Zuletzt geändert von Anvil; 17.02.2014, 12:24.

                      Kommentar


                        Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
                        Das mit dem "relativ geringen Kapitaleinsatz" wage ich mal skeptisch zu beurteilen. Gerade bei SciFi Serien gibt es am Anfang verdammt hohe Kosten (Kulissen, Kostüme, Kleinequipment), die sich erst über eine Laufzeit bezahlt machen.
                        *Hust*

                        Entschuldige, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

                        Es ging um "deinen" eigenen Kapitaleinsatz.

                        Wenn ich von Vanguard die Story einmal von vorne bis hinten haben will, kaufe ich neun Bücher und habe alles. (bis auf diesen einen Comic... aber da weiß ich auch gerade nicht wo der in welchem Hintergrund erschienen war)

                        Oder 8 Hörbücher und ein Buch. Die Ganze Sammlung gibt es zu moderaten Preisen bei Ebay, fertig ist die Laube.

                        Wenn man so wie ich nicht zum lesen kommt, bzw. nach einem Tag mit Fachbüchern keinen Bock mehr auf andere Bücher hat, kann ich mir auch 80h Hörbuch an den Hacken hängen und muss dann doch mal ein Buch lesen und habs.


                        Wenn ich das gleiche jetzt mit TNG machen will, kann das ganzschön ins Geld gehen. Wenn ich jetzt nicht gerade die alten VHS kaufe, die immermal wieder auftauchen. Von der Zeig ganz zu schweigen. Da gibt es viel zu sehen und zu lesen!

                        Oder wenn ich mir überlege, die New Frontier Bücher aus dem Heyne Verlag aufzutreiben. Ein Auffwand, der zu groß war. (Und das was ich dann aufgetrieben habe, was das eine was ich eh schon hatte, von mitten drin)

                        Ist jetzt mit cross cult passe, aber das kann ganz schnell wieder kommen, da Star Trek Bücher (zumindest in Hannover) nicht gerade zu den Verkaufsschlagern gehören.

                        Bei einer Miniserie, die auf 10 Folgen Produziert wird, kann man sich dann auch entsprechend die DVDs kaufen und hat dann selber einen relativ geringen Kapitalaufwand. Nicht nur Geld, sondern auch Zeiteinsatz!
                        Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                        Kommentar


                          Vielleicht sollte eine neue Serie doch nicht zu aufwendig produziert werden. Was meint ihr? Selbstverständlich sollte Star Trek immer einen gewissen Standard haben. Aber unter Umständen würde die Story leiden, wenn zu sehr auf Special-Effects geachtet wird. Auch die Sendezeit muss passen. Eher als zur Primetime, erreicht man die Zielgruppe beispielsweise Samstags oder Sonntags um 15 oder 16 Uhr.
                          War es nicht auch so zur Zeit wie DS9 und Voyager im TV liefen? Bin mir nicht 100% sicher, DS9 lief Nachmittags und Voyager Abends... Mit Voyager schien man eine breite Gruppe an Zuschauern, Familien etc., erreichen zu wollen.

                          Kommentar


                            Deshalb scheint mir der Vorschlag mit den Miniserien gar nicht schlecht. Das "to boldly go"-Motiv ist rundum ausgelutscht, aber es wäre billiger und viel versprechender, zum Beispiel das Schicksal eines Handelspostens oder einer (spionierenden) Botschaft der Föderation auf romulanischem, klingonischem oder Jem'Hadar-Gebiet zu beobachten. Man braucht dafür nicht so viele Schauplätze, spart also Kulissen, kann intensiver auf die Figuren eingehen und komplexere Handlungsstränge entwickeln, als es mit dem "Alien of the Week" möglich ist.
                            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                            Kommentar


                              Wenn du Zeit hast, kannst du das gerne genauer ausführen, wie du dir das mit dem Handelsposten und der spionierenden Botschaft vorstellst...

                              Allgemein: Die Zeit ist sowas von reif für eine Serie! ENT war einfach die vierte ST-Serie in Folge. Da musste mal der Einbruch bei den Zuschauerzahlen kommen. Heutzutage sind TV-Serien so beliebt wie nie. Bzw. hat sich die letzten Jahre viel getan und manche Serien erreichen ein ganz neues Niveau. Im Film wird eher auf Blockbuster gesetzt. ein "Phänomen" dass sich nicht nur bei ST beobachten lässt - Da geht das Studio lieber auf Nummer sicher und bringt Kirk, Spock und viele Special-Effects
                              Bei Serien sind die Studios experimentierfreudig, einfach weil es erfolgversprechend ist.
                              Ich schätze dass viele neue Fans gewonnen werden würden.
                              Stellt sich nur eine wichtige Frage: Inwiefern wird das neue Universum weitergeführt? Weniger wegen der neuen Zeitlinie, die vielen Fans erstmal ein kleinen Schock versetzt hat sondern weil mit den neuen Filmen und den Comics auch etwas aufgebaut wurde. Irgendwie schreit das nach einer animierten TV-Serie... mit dem alten Spock...
                              Naja... Hoffentlich ist man sich auf Seiten der Macher bewusst, dass sich Star Trek nicht so vermarkten lässt wie Star Wars. Zu Zeiten von TNG waren es schließlich weniger die Kids die als neue Fans gewonnen wurden.

                              Kommentar


                                Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                                Nun ja, die Fragestellung des Threads war nicht unbedingt nach einer theoretisch möglichen/realistisch produzierbaren ST-Serie, sondern nach Ideen/Ansätzen aus der Community. Dass dabei immer wieder Vorschläge gepostet werden, die sowieso so in dieser Form niemals für eine Produktion in Betracht gezogen werden würden, dürfte selbstverständlich sein, sollte aber niemanden abhalten nicht vielleicht doch seine Wünsche zu äußern.

                                Das Miniserienkonzept als Testballon dürfte dennoch reizvoll sein, auch wenn die Anfangskosten sich theoretisch nicht so bequem amortisieren, wie sie bei einer auf Langlebigkeit geplanten Serie tun. Dafür braucht man Cast und Crew nur für einen begrenzten Zeitraum vertraglich zu verpflichten und bei entsprechendem Interesse/finanziellen Erfolg vorhandene Sets/Requisiten zumindest teilweise weiterverwenden.

                                Aber mal die Fragestellung aus deiner Warte, AChristoteles (die Frage richtet trotzdem an alle), betrachtet: Wie könnte - die wenig realistischen Fanwünschen/-ideen mal ausgenommen - sich die Zukunft des Star Trek Franchises "plausibel" in den nächsten 5 bis 10 Jahren im TV gestalten? JJ-Trek-Zeitlinie?
                                Also ich denke jetzt mal - ganz rein wirtschaftlich gesehen - dass eigentlich jetzt(!) ein verdammt guter Zeitraum wäre, das Franchise wieder aufzubauen. Schließlich hat "Star Trek (2009)" und "Star Trek: Into darkness" ein recht großes Publikum außerhalb der SciFi/Star Trek-Fanszene angesprochen. Allein in meinem Geschäft haben Leute die Filme gesehen, die zwar wussten, dass es davor eine Serie namens "Raumschiff Enterprise" und "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert" gab, aber tatsächlich davon nie eine Folge gesehen haben.
                                Mit dem kommenden dritten Film aus dem JJ-Verse dürfte "Star Trek" im Kino dann (vermutlich) erst mal wieder gegessen sein, sofern besagter Film nicht zufällig in Hobbit/Avengers Einspiel-Dimensionen vordringt. Das 50jährige Jubiläum des Franchises 2016 und der (vermutliche) Abschluss der JJ-Trilogie wäre ganz nüchtern und wirtschaftlich betrachtet der beste Zeitpunkt es noch einmal mit einer Serie zu probieren.

                                JJ-Zeitlinie wäre natürlich im Fall einer neuen Serie naheliegend - eben weil es jetzt ein neues Publikum gibt und solche Alt-Trekkies wie wir sowieso froh sind wenn etwas neues kommt. Ich denke die meisten, die "ST 2009" oder "Into Darkness" kritisieren haben eher weniger mit der neuen/alternativen Zeitlinie ein wirkliches Problem, sondern eher mit den Filmen an und für sich. Ein Anknüpfen an das 24. Jahrhundert des alten Universums halte ich jedenfalls für nicht wirklich sinnvoll, da einfach zuviel Zeit verstrichen ist, um ein neues Publikum damit noch zu halten
                                Ich denke, es sollte bei einer neuen Serie zeitmäßig auf jeden Fall einen sauberen Schnitt geben.

                                Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                                Ist es überhaupt noch realistsch anzunehmen, eine neue Serie würde wieder auf einem Raumschiff spielen, dass das Weltall erforscht und "Abenteuer erlebt" oder ist die Prämisse zu ausgelutscht und die Erzählschwerpunkte würden sich, wenn ja wohin (?), verlagern?
                                Nun, "ausgelutscht", halte ich ein Raumschiff-Konzept jetzt nicht gerade. Ich habe gehört es gibt mehr Polizei-Serien als Raumschiff-Serien ...
                                ...aber ich verstehe was du meinst. 4 der 5 Star Trek-Serien hatten das Raumschiff Konzept... und DS9 kam ja so ganz ohne Raumschiffe auch nicht aus. Die Gefahr, alte Plots zu wiederholen, liegt nahe und Raumanomalien, Ionenstürme und irgendwie gestrandete Außenteams will heute nun wirklich keiner mehr sehen.
                                Die Reise durch das All halte ich schon für einen zentralen Bestandteil von "Star Trek". So etwas wie "Earth 2" - eine Serie die die Kolonisation einer neuen Welt zeigte - wäre da rein für mich wenig "Star Trek". Man könnte so etwas mit einflechten ja, aber dadurch nicht auf das All verzichten.

                                Die Frage ist welche Art Serie es werden könnte.
                                Will man eine "klassische" Serie (mit festen Charakteren und festen Handlungsorten) machen, stelle ich es mir sehr schwierig vor, ein "Star Trek" Konzept zu entwickeln, dass 22 Episoden/Jahr bzw. im Idealfall 6 oder mehr Staffeln mit derselben Folgenanzahl zu tragen.... eben weil es schon 4 Serien gibt, die rund 550 Folgen lang eben das gemacht haben.

                                Um ganz ehrlich zu sein, glaube ich, eine Serie, die eher wenig Episoden pro Staffel hat (wie etwa "Breaking Bad" oder "Game of Thrones") aber kontinuierlich aufbaut, hätte - trotz verhältnismäßig höheren Produktionskosten - eine größere Chance als etwas Wöchentliches... zumal die Ausstrahlung dann eher einem Event entspricht, als wenn es jede Woche kommen würde.

                                Eine reizvolle Alternative wäre auch eine Konzept-Serie wie "American Horror Story"/"True Detectives", also eine Serie, die pro Staffel mit einer anderen Geschichte und einem anderen Cast aufwartet.
                                Ich stelle es mir auch reizvoll vor, jedes Jahr quasi einen neuen Star Trek Roman mit 8, 10, 12 oder meinetwegen mehr Kapiteln(Folgen) zu bekommen. Für dieses Konzept müsste man allerdings wirklich gute Geschichten bringen und das Ganze sauber inszenieren.


                                Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                                Oder ist back to the roots doch die naheliegendere Alternative, auch wenn das Konzept schon mal nach hinten losgegangen ist (Enterprise)?
                                Das "back to the roots" haben wir ja jetzt quasi gerade: Die Neuauflage der Orginalserie.
                                Daher denke ich, wenn man im Kino diesen Weg gegangen ist, müsste sich eine Fernsehserie wieder davon abheben.

                                Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                                Kann der innerhalb der Utopie verankerte Gedanke, einer weiterentwickelten Menschheit, die viele ihrer - unserer heutigen - Probleme hinter sich gelassen hat, auf fruchtbaren Boden in der TV-Landschaft bzw. beim Zuschauer treffen oder benötigt der Grundgedanke von Star Trek bzw. der Umgang mit diesem eine Anpassung an die heutige Zeit, um wieder aktuell, relevant, attraktiv bzw. erfolgreich zu sein?
                                Die Frage ist, wie du das genau mit "Anpassung an die heutige Zeit" meinst.
                                Ich denke, die Hoffnung auf eine bessere Zukunft; dass es mehr als einen Weg gibt; das wir besser sein können als wir sind; dass anders sein kein Makel sein muss - das sind Werte, die wohl immer ankommen... die Frage ist nur, wie du es verpackst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X