Schlechtester ST-Captain - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechtester ST-Captain

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    @Tibo: Was Janeway und die Borg anbelangt: Wenn Picard auf die Borg getroffen ist, dann waren sie bereits im Alphaquadranten auf einem Angriffskurs. Das ist nicht viel mit Verhandeln. Janeway hingegen traf auf die Borg, als diese sich in einer Notsituation befanden und Janeway etwas hatte, was den Borg helfen konnte. In Sachen Borg Picards und Janeways Leistungen zu vergleichen, ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
    Das Argument höre ich oft und verstehe es nie: Äpfel rollen besser, Birnen schmecken besser
    Warum soll man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen können.
    Was das mit den Borg angeht hast du Recht die Situation ist nicht gleichzusetzen und daher sind Vergleiche ungerecht. Ich bemühe die Borg ja auch nur deshalb, weil das die einzige Herausforderung ist, der sich alle drei Captains der 7-Staffeln Serien stellen durften. Sind ein schlechter Vergleich, aber die beste Basis für einen Vergleich, den wir haben.
    Was den Umgang mit einem alten Freund angeht muss man sagen auch Sisko bevorzugt Jadzia. Picard verleugnet seine Freundschaft zu Crusher und behandelt zunächst ihr Kind sehr schlecht, später wird das Kind der alten Freundin gegenüber allen anderen Kindern an Bord massiv bevorzugt. Auch hier schneidet Picard am schlechtesten ab.
    Janeway ist in der Tat Forscherin, daher hat sie ja auch das Kommando über ein (ursprünglich) reines Forschungsschiff bekommen. Picard ist allerdings auch Forscher, wenngleich die Enterprise von vornherein in ihrem Aufgabenfeld universeller eingesetzt wurde. [/QUOTE]

    Kommentar


      Was ich in meinem letzten Post noch vergessen habe: Dass Sisko in ST VIII nicht auf der Defiant war, lässt sich (abgesehen von dramaturgischen Gesichtspunkten) relativ leicht erklären: Admiral Hayes hat Picard befohlen, nicht am Kampf teilzunehmen, da er der Meinung war, Picard wäre in dieser Situation emotional instabil. Sisko könnte eine ähnliche Order von Hayes bekommen haben, da die Borg ja immerhin Jennifer getötet haben.

      Kommentar


        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Was ich in meinem letzten Post noch vergessen habe: Dass Sisko in ST VIII nicht auf der Defiant war, lässt sich (abgesehen von dramaturgischen Gesichtspunkten) relativ leicht erklären: Admiral Hayes hat Picard befohlen, nicht am Kampf teilzunehmen, da er der Meinung war, Picard wäre in dieser Situation emotional instabil. Sisko könnte eine ähnliche Order von Hayes bekommen haben, da die Borg ja immerhin Jennifer getötet haben.
        Sehr kluger Einwand, so weit hab ich gar nicht gedacht.

        Kommentar


          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
          Es ist leicht ein "guter" Captain zu sein, wenn man weiß das hinter einem die Föderation mit ihren Resourcen steht. Janeway jedoch war ganz auf sich alleine gestellt und machte meiner Meinung nach ihre Aufgabe als Captain sehr gut.
          Genau das ist es, was die Aufgabe für Janeway ungleich schwieriger gemacht hat. Natürlich haben auch die anderen Captains keine „leichten“ Jobs zu erledigen, d.h. jeder hat mit unterschiedlichen, missionsbedingten Widrigkeiten und Gegnern zu kämpfen. Janeway war aber mit ihrer Crew nahezu auf sich alleine gestellt, zehntausende von Lichtjahren von der Föderation entfernt. Mich würde interessieren, ob ein solches, jederzeit mögliches Szenario Lehrstoff an der Akademie ist oder ob ein Sternenflotten-Captain mehr oder weniger unvorbereitet ist, wenn das passiert, was der Voyager widerfahren ist. So oder so hat Janeway aber die schwierige Situation m.E. durchaus respektabel gemeistert, auch wenn natürlich nicht alle ihrer Entscheidungen nachvollziehbar waren.

          Gevotet habe ich für die letzte Variante, da es wirklich keinen Captain gibt, den/die ich für unfähig oder ungeeignet halte, ein Kommando auszuüben.
          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
          (Albert Einstein)

          Kommentar


            Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
            Genau das ist es, was die Aufgabe für Janeway ungleich schwieriger gemacht hat. Natürlich haben auch die anderen Captains keine „leichten“ Jobs zu erledigen, d.h. jeder hat mit unterschiedlichen, missionsbedingten Widrigkeiten und Gegnern zu kämpfen. Janeway war aber mit ihrer Crew nahezu auf sich alleine gestellt, zehntausende von Lichtjahren von der Föderation entfernt. Mich würde interessieren, ob ein solches, jederzeit mögliches Szenario Lehrstoff an der Akademie ist oder ob ein Sternenflotten-Captain mehr oder weniger unvorbereitet ist, wenn das passiert, was der Voyager widerfahren ist. So oder so hat Janeway aber die schwierige Situation m.E. durchaus respektabel gemeistert, auch wenn natürlich nicht alle ihrer Entscheidungen nachvollziehbar waren.

            Gevotet habe ich für die letzte Variante, da es wirklich keinen Captain gibt, den/die ich für unfähig oder ungeeignet halte, ein Kommando auszuüben.
            An der Akademie wird ein Kadett durchaus darauf trainiert, auf sich allein gestellt eine Kommandosituation zu meistern, jedoch ist dies zum einen Theorie, zum anderen wird dort logischerweise der Langjahreseffekt, die Voyager war immerhin sieben Jahre im DQ, nicht trainiert. In dem Zusammenhang ist allerdings wichtig, dass Janeway ursprünglich nicht aus der Kommandolaufbahn, sondern aus der Wissenschaftslaufbahn kommt. Es ist somit fraglich, ob sie jene Kurse überhaupt absolviert hat.

            Natürlich sollte bei der Bewertung von Janeways DQ-Mission ihre Ausnahmesituation berücksichtigt werden, allerdings sind ihre Fehlentscheidungen nicht darauf zurückzuführen, da dies nicht entschuldigt, dass sie z. B.

            - einen Crewman eines anderen Schiffes foltert,
            - Tuvok bevorzugt behandelt,
            - eine gewisse Beratungsresistenz aufweist.

            Kommentar


              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
              Es ist leicht ein "guter" Captain zu sein, wenn man weiß das hinter einem die Föderation mit ihren Resourcen steht. Janeway jedoch war ganz auf sich alleine gestellt und machte meiner Meinung nach ihre Aufgabe als Captain sehr gut.
              Von Ressourcenknappheit fällt mir da wenig auf. Die Voyager hat eine große (!) Zahl an Shuttles und ständig genug Vorräte an Bord (zur Not werden welche an Bord genommen oder erhandelt).
              Die Waffen der Voyager sind äußerst gefährlich und trotzen sogar den Borg.
              So verloren kommt mir die Voyager gar nicht vor. Janeways Mängel haben zudem mit der Situation der Voyager weit von Zuhause entfernt gar nichts zu tun.

              Kommentar


                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Natürlich sollte bei der Bewertung von Janeways DQ-Mission ihre Ausnahmesituation berücksichtigt werden, allerdings sind ihre Fehlentscheidungen nicht darauf zurückzuführen, [...]dass sie z. B.

                - einen Crewman eines anderen Schiffes foltert,
                Sie foltert ihn, natürlich, weil sie fernab der Heimat keinen anderen Weg sieht, das Morden der Equinox zu stoppen. Riker und Sisko drohen auch mal Informanten sie an feindliche Mächte (hier Klingonen) auszusetzen. Da sind die Motive weit aus weniger edel als die von Janeway. Zudem setzt Sisko den Herren dann tatsächlich Garak aus, der ihn ermordet. Warum macht Sisko das? Nun ja er will den totalen Krieg sprich die Romulaner durch Lügen und Intrigen in den Krieg und damit zu abertausenden in den Tod schicken.
                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                - Tuvok bevorzugt behandelt,
                Ich sehe zum einen nicht wo sie das tut. Zum anderen wäre eine Bevorzugung des einzigen langjährigen Vertrauten fernab der Heimat durchaus auf die Distanz zu den anderen Bezugspersonen zurückzuführen. Drittens verstehe ich nicht wieso eine Bevorzugung Tuvoks per sé schlecht sein soll.
                Dem harten Hund den Rücken demonstrativ den Rücken zu stärken ist ne gute Entscheidung.

                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                eine gewisse Beratungsresistenz aufweist.
                Auch die ist darauf zurückzuführen, dass sie einmal entschieden hat im Deltaquadranten zu bleiben. Nun will sie die Crew da auch wieder rausholen. Das ist sicherlich ne eklatante Schwäche aber so ist die Figur seit der ersten Folge angelegt.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Tibo schrieb nach 4 Minuten und 50 Sekunden:

                Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                Von Ressourcenknappheit fällt mir da wenig auf. Die Voyager hat eine große (!) Zahl an Shuttles und ständig genug Vorräte an Bord (zur Not werden welche an Bord genommen oder erhandelt).
                Da siehst du doch selbst wie gut Janeways Crew funktioniert. Wie schnell sie Shuttles bauen und Ressourcen erschließen. Das ist ne überragende, fast unglaubliche Leistung. Wenn man es nicht besser wüsste würde man denken da hätten Autoren Schwachsinn geschrieben, weil sie eben keine besseren Ideen hatten. Inuniverse muss man das aber als einen Erfolg Janeways ansehen.
                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Die Waffen der Voyager sind äußerst gefährlich und trotzen sogar den Borg.
                So verloren kommt mir die Voyager gar nicht vor.
                Auch hier hast du natürlich Recht Janeway hat ihre Crew gut gedrillt, bzw. drillen lassen durch Tuvok und hat das Schiff aufgemotzt.

                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Janeways Mängel haben zudem mit der Situation der Voyager weit von Zuhause entfernt gar nichts zu tun.
                Doch s.o.
                Zuletzt geändert von Tibo; 21.01.2013, 10:46. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  Also, ich hab mich auch für die letzte Variante entschiedne, weil ich mich wirklich zwischen keinem entscheiden konnte.
                  Alle haben halt ihre Vorzüge und gleichzeitig schlechten Eigenschaften!

                  Die Diskussion um Janewy verstehe ich irgendwie nicht:
                  Ich denke, dafür dass sie immerhin ganz alleine im DQ gestrandet war, sieben echt harte Jahre lang, hat sie ihre Sache doch ganz ordentlich gemacht, wenn man sich die Kämpfe gegen die Kazon, Borg oder Spezies 8472 anschaut und auch privat hat sie versucht, sich mehr um ihre Crew zu kümmern, als alle anderen Captains das je gaten haben.
                  Das Leben ist lebensgefährlich.
                  Erich Kästner
                  Habt keine Angst. Niemals!
                  JPII

                  Kommentar


                    Janeway handelt meiner Meinung nach oftmals völlig Willkürlich. (Die Armen Organdiebe droht man vernichtung, anderen überlässt man Technik und co) Sie trifft oftmals waghalsigwe Entscheidungen, die das Schiff Grundlos in Gefahr bringen weil sie meint Sternenflotte im Deltaquadranten zu spielen. Sie verpasst die Chancen die Voyager nach Haus zu bringen direkt im Pilot, leider hat sie auch kein Contra zu Erwaten ihr 1 Offizier will Koitus mit ihr, Tuvok ist Loyal, Paris ist ihr was schuldig, Harry ist zu Naiv um zu Kritisieren.

                    Kommentar


                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                      Janeway handelt meiner Meinung nach oftmals völlig Willkürlich. (Die Armen Organdiebe droht man vernichtung, anderen überlässt man Technik und co) Sie trifft oftmals waghalsigwe Entscheidungen, die das Schiff Grundlos in Gefahr bringen weil sie meint Sternenflotte im Deltaquadranten zu spielen. Sie verpasst die Chancen die Voyager nach Haus zu bringen direkt im Pilot, leider hat sie auch kein Contra zu Erwaten ihr 1 Offizier will Koitus mit ihr, Tuvok ist Loyal, Paris ist ihr was schuldig, Harry ist zu Naiv um zu Kritisieren.
                      Grundsätzlich strimme ich Dir hier zu, bis auf eine Sache: Wie kommst Du darauf, dass Chakotay mit Janeway ins Bett will?!?

                      Kommentar


                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        An der Akademie wird ein Kadett durchaus darauf trainiert, auf sich allein gestellt eine Kommandosituation zu meistern, jedoch ist dies zum einen Theorie, zum anderen wird dort logischerweise der Langjahreseffekt, die Voyager war immerhin sieben Jahre im DQ, nicht trainiert.
                        Naja, trainieren lässt sich so etwas ohnehin nicht. Es kann im Prinzip nur theoretisches Grundwissen vermittelt werden, wie man sich auf längere Dauer fernab der Ressourcen und der übergeordneten Kommandostrukturen der Föderation verhalten sollte.

                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        In dem Zusammenhang ist allerdings wichtig, dass Janeway ursprünglich nicht aus der Kommandolaufbahn, sondern aus der Wissenschaftslaufbahn kommt. Es ist somit fraglich, ob sie jene Kurse überhaupt absolviert hat.
                        Einerseits richtig. Andererseits lässt sich der Begriff Kommando ja nicht dahingehend differenzieren, aus welcher Fachrichtung der Kommandoinhaber ursprünglich stammt. Zudem gehe ich davon aus, dass jeder Captain – und dieser Rang geht ja zumindest begrifflich mit der Kommandobefähigung einher – den gleichen Wissens- und Ausbildungsstandard erfüllt. Erst recht dann, wenn es sich (wie im Fall Janeway/Voyager) um ein „offizielles“ Kommando mit sämtlichen Befugnissen und Verantwortlichkeiten handelt.

                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Natürlich sollte bei der Bewertung von Janeways DQ-Mission ihre Ausnahmesituation berücksichtigt werden, allerdings sind ihre Fehlentscheidungen nicht darauf zurückzuführen, da dies nicht entschuldigt, dass sie z. B.

                        - einen Crewman eines anderen Schiffes foltert,
                        - Tuvok bevorzugt behandelt,
                        - eine gewisse Beratungsresistenz aufweist.
                        Womöglich sind einige der fragwürdigen Entscheidungen Janeways auch darauf zurückzuführen, dass sie mit Chakotay einen relativ schwachen 1. Offizier hatte, der ihre Maßnahmen oftmals nur abnickte. Es ist zwar rein spekulativ, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie von Riker oder Kira Nerys mehr „Gegenwind“ bekommen hätte. Ob dies aber an ihren Entscheidungen letztlich etwas geändert hätte, ist wiederum fraglich.
                        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                        (Albert Einstein)

                        Kommentar


                          Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                          Womöglich sind einige der fragwürdigen Entscheidungen Janeways auch darauf zurückzuführen, dass sie mit Chakotay einen relativ schwachen 1. Offizier hatte, der ihre Maßnahmen oftmals nur abnickte.
                          Chakotay hat durchaus contra gegeben, insbesondere, was den gefolterten Equinox-Crewman anbelangt. Die Scorpion-Doppelfolge fällt mir in dem Zusammenhang ebenfalls ein.

                          Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                          Es ist zwar rein spekulativ, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie von Riker oder Kira Nerys mehr „Gegenwind“ bekommen hätte. Ob dies aber an ihren Entscheidungen letztlich etwas geändert hätte, ist wiederum fraglich.
                          Eben das glaube ich nicht. Janeway ist nahezu komplett unbelehrbar bzw. beratungsresistent.

                          Kommentar


                            Grundsätzlich strimme ich Dir hier zu, bis auf eine Sache: Wie kommst Du darauf, dass Chakotay mit Janeway ins Bett will?!?
                            Nun das ergibt sich aus seiner Art wie er mit ihr Redet, Er spielt den 1 Offizier und nur einmal gibt er wirklich wiederspruch, hinzu kommen kleine Gesten etc, besonders Auffällig als sie Janeway fast Tod ist oder wo beide wegen eines Virus ausgesetzt werden.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X